Zitat von Pepino2024: In meiner Ehe hatte ich auch schon emotionale Situationen, die ich aber immer versuchte mit mir selber auszumachen. Dies wurde mir bei der Trennung auch vorgehalten. Von daher habe ich mich nun doch entschieden mit ihr darüber zu reden. Denn sie hat mir von Anfang an gesagt, dass Wichtigste an einer Beziehung ist zu reden. Ich hoffe mal das dies der richtige Weg ist.
Mich würden eure Gedanke dazu interessieren.
Wenn du genau diese Erfahrung schon gemacht hast, dass es ein Fehler war (aus deiner Sicht auch oder nur aus Sicht deiner Ex?), deine Gefühle mit dir selbst auszumachen, kann es doch keinen besseren Grund geben, es diesmal anders zu machen.
Allgemein haben Gefühle die Eigenschaft, sich abzuschwächen und zu beruhigen, wenn man sie zulässt und darüber spricht. Denn sie wollen uns ja etwas mitteilen, und wenn wir sie immer wieder beiseite wischen, krakeelen sie lauter, während sie sich beruhigen, wenn wir sie wahr- und annehmen, denn dann wurden sie ja gehört. Leider sehen zu viele Menschen ihre Gefühle als "Gegner" oder als störend an und haben Angst vor unangenehmen Gefühlen, dabei sind sie mit der wichtigste Kompass, den wir haben.
Wichtig finde ich, dass du nicht mit ihr darüber sprichst, weil dir "schonmal vorgehalten wurde" dass du es hättest tun sollen, sondern dass du selbst daran glaubst, dass es hilfreich ist. Wenn du es nur machst, weil deine Ex es dir vorgeworfen hat und selbst aber nicht daran glaubst, bist du nicht authentisch und machst letztlich nur Männchen, weil dir mal jemand erklärt hat, dass Frauen sowas mögen.
Die meisten Frauen mögen aber nicht Männer, die toll Männchen machen können, sondern die ihre Gefühle kennen, wahrnehmen, ernstnehmen und darüber sprechen können, weil sie das so wollen und tatsächlich so empfinden.
Das muss sich am Anfang weder leicht noch gut anfühlen, es wird ungewohnt sein und wird dich Überwindung kosten. Aber du wirst sehen: wenn du es schaffst, deine Gefühle auszudrücken (du musst keinen Namen für jedes einzelne kennen, es genügt wenn du sie beschreibst), werden sie sich beruhigen und du wirst eine Menge daraus und über dich lernen. Und eure Bindung stärken.
Ich selbst könnte nie mehr mit einem Mann eine Beziehung haben, der nicht über seine Empfindungen sprechen kann. Wie sonst soll emotionale Nähe entstehen? Und emotionale Nähe, habe ich gelernt, ist bei mir eine zwingende Voraussetzung für körperliche Nähe. In allen meinen Beziehungen vorher ließ der Wunsch nach körperlicher Nähe nach einiger Zeit nach, und in dieser, in der endlich über alles geredet wird und wo ich endlich merke, dass ich nicht mit einem Stück Holz zusammen bin, sondern mit einem Menschen, ist das anders.