102

Tierische Verlustangst oder nur einfach tiefe Gefühle

Razor_cgn
@Philinea: Du sprichst aus deiner Erfahrung und das ist okay. Ich spreche aus 20 Jahren eigener Praxis und Beobachtung. Und da zeigt sich: Frauen sagen oft das eine, fühlen aber etwas anderes.
Der Widerspruch zwischen Wunsch und Wirkung ist real auch wenn er nicht allen gefällt.
Was du als 'Abtörner' beschreibst, funktioniert bei anderen Frauen erstaunlich gut eben weil es Klarheit bietet.
Am Ende gleicht das Leben immer Ideologie mit Realität ab und die Biologie gewinnt immer.

29.07.2025 22:19 • x 1 #46

Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:
Was du als 'Abtörner' beschreibst, funktioniert bei anderen Frauen erstaunlich gut eben weil es Klarheit bietet.

Was denn, sie anlügen und behaupten, man habe Stress im Job? Ernsthaft?
Ich kann ja nur für mich sprechen,, aber ich brauche emotionale Nähe, um länger als über die Verliebtheit hinaus körperlich Lust auf den Partner zu haben.

Zitat von ElGatoRojo:
Es geht ja nicht darum, Nichts zu sagen. Aber nur darüber zu reden ist eben nur darüber geredet zu haben, ohne dass gewisse Probleme behoben wären. Außer vielleicht, dass der/die, der/die sie ansprach sich besser fühlt und der Andere weiterhin das Gefühl hat, hier konkret nichts oder kaum etwas machen zu können.

Wenn es sich im Gespräch so ergibt, kann man ja überlegen, wie man jetzt damit umgeht oder ob man was ausprobieren möchte, um das Problem zu lösen. Ich meine nur, wenn er seiner Freundin erstmal davon erzählt, muss das nicht mit der Intention geschehen, dass sie es jetzt für ihn lösen soll. Und ich denke, das wird sie auch nicht so auffassen. Und wenn doch, könnte man ihr ja auch sogar das noch dazu sagen. Oh je, das ist jetzt aber echt crazy sh*t, noch mehr reden

30.07.2025 05:37 • x 1 #47

A

Tierische Verlustangst oder nur einfach tiefe Gefühle

x 3

P
Guten Morgen an Alle,
nachdem in meinem Betrieb gestern Notizblöcke mit folgender Aufschrift „Reden ist Silber, miteinander Reden ist Gold“ ausgeteilt wurden, habe ich dies als Zeichen gesehen, die Sache am Schopfe gepackt

Zitat von Worrior:
Wer sagt was er möchte hat die Chance es zu bekommen.

und wir hatten ein sehr langes, wunderschönes und für beide Seiten, bis in die tiefe Nacht dauerndes, bereicherndes, Gespräch.

Zitat von HeikoA13:
In meiner aktuellen Beziehung mache ich die Erfahrung, das es sich lohnt, transparent zu sein und Ängste offen zu zu geben, auch wenn damit meine Maske gegenü. der Partnerin fällt .
Sich verletzlich zu zeigen ist eine riesen Herausforderung, vor allem für uns Männer

Ja, es war schwer anzufangen und mir von vornherein klar das dann sofort die Tränen laufen, war auch so. Sie zeigte aber sofort Verständnis und meinte, alles gut, völlig in Ordnung.

Zitat von Schnuddel74:
Wenn du mit ihr drüber sprichst öffnest du dich sehr und zeigst auch, dass du ihr vertraust.

Es kam heraus, dass ihr dies in ihrer Ehe immer fehlte.

Zitat von Rainbow_Lotus:
Mach deine Gedanken und Sorgen nicht mit dir selbst aus, sondern sprich offen und ehrlich mit ihr. Ihr seid ein Team.

So habe ich mich während und dann vor allem nach dem Gespräch auch gefühlt und … fehlte ihr in der Ehe auch.

Zitat von Blind-Meg:
Diese Aussage, dass Bedürftigkeit unattraktiv macht, ist einfach Bullsh*t.
Wir alle sind bedürftig, denn wir haben alle das Bedürfnis, geliebt und akzeptiert zu werden.

Zitat von DerBoxsack:
Nur weil du mal eine Träne verlierst oder nasse Augen bekommst, ist das noch lange kein Zeichen von Bedürftigkeit. Meiner Meinung nach ist das was völlig normales und es ist auch gut so, dass man(n) solche Emotionen zulässt. Wenn eine Frau den Respekt vor einem Mann verliert, weil er weint, ist das doch sowieso nicht die richtige Frau an deiner Seite.

Genau diese Einstellung zu „bedürftig“ teilt sie auch.

Zitat von Blind-Meg:
Wer sich in einer Beziehung zeigt, wie er ist, wer sich nackig macht emotional und authentischer zu allem steht, was da ist, der kann wahre Leichtigkeit erst erleben.

Genauso fühle ich mich im Moment. Vor dem gestrigen Treffen war ich angespannt, verkopft, verkrampft. Hätte ich den „harten Hund“ gespielt, nichts raus gelassen, es hätte sich bis zum Platzen aufgestaut. Jetzt kann ich mit totaler Leichtigkeit an alles herangehen.

Zitat von Blind-Meg:
Meiner Ansicht nach nimmst du da einfach gerade Abschied von der Disney-Vorstellung Und wenn sie nicht gestorben sind.... Und das ist GUT SO! Denn es ist völlig unrealistisch, davon auszugehen, dass eine Beziehung oder Liebe bis ewig hält.

Fast genauso habe ich es gestern angesprochen und wir sind uns beide bewusst, dass es keine Garantie dafür gibt …. aber sie meinte auch: warum aber auch nicht, es kann die Möglichkeit geben und es gibt (wenn auch wenige) Ausnahmen.

Zitat von Blind-Meg:
Versuch zu differenzieren: du wünscht Dir, dass ihr bis zum Schluss zusammen und glücklich bleibt. Aber du erwartest das nicht unbedingt

So sind wir verblieben.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, bis jetzt alles richtig gemacht.

Ich sage an alle vielen Dank und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

P.S. Über kurze Rückmeldungen würde ich mich echt freuen

31.07.2025 08:02 • x 2 #48

Blind-Meg
Zitat von Pepino2024:
nachdem in meinem Betrieb gestern Notizblöcke mit folgender Aufschrift „Reden ist Silber, miteinander Reden ist Gold“ ausgeteilt wurden

Hehe

Zitat von Pepino2024:
wir hatten ein sehr langes, wunderschönes und für beide Seiten, bis in die tiefe Nacht dauerndes, bereicherndes, Gespräch.

Sehr gut, da habt ihr viel für eure emotionale Nähe getan

Zitat von Pepino2024:
Sie zeigte aber sofort Verständnis und meinte, alles gut, völlig in Ordnung.

Siehst du - nichts mit Druck oder dass sie dich jetzt unattraktiv findet. Ganz im Gegenteil!

Zitat von Pepino2024:
Es kam heraus, dass ihr dies in ihrer Ehe immer fehlte.

Du hast da also einen wichtigen Punkt getroffen und ihr beide macht es nun besser als in euren vorigen Beziehungen.

Zitat von Pepino2024:
So habe ich mich während und dann vor allem nach dem Gespräch auch gefühlt und

Ja, sowas fühlt sich gut an. Man fühlt wich verbunden Und verstanden und gesehen und das ist so schön und so sollte es ja auch sein in einer Partnerschaft.

Zitat von Pepino2024:
Vor dem gestrigen Treffen war ich angespannt, verkopft, verkrampft. Hätte ich den „harten Hund“ gespielt, nichts raus gelassen, es hätte sich bis zum Platzen aufgestaut. Jetzt kann ich mit totaler Leichtigkeit an alles herangehen.

Eben, und das ist das, was die Harte Hund-Fraktion nicht versteht und nicht kennt. Deren Leichtigkeit ist unbelastete Oberflächlichkeit, wie eine hübsche Schneedecke über die noch keiner gelaufen ist. Sieht toll aus, hält aber nicht und ist vor allem nicht tragfähig.
Echte Leichtigkeit im Sinne von sich so zeigen können wie man ist, angenommen werden mit allen Ecken und Macken, erreicht man nur, wenn man sich einander öffnet
Du weißt jetzt, dass du über alles mit ihr sprechen kannst, keine Maske brauchst, und DAS ist echte Leichtigkeit.

Zitat von Pepino2024:
bis jetzt alles richtig gemacht.

Auf jeden Fall!
Sehe gut, kannst stolz auf dich sein! Und deine Partnerin kann sich glücklich schätzen dich zu haben und das tut sie ja offenbar auch!

Mich würde sehr interessieren, ob und wie euer Gespräch sich auf deine Verlustgefühle und Ängste auswirkt. Das wird es nämlich sehr wahrscheinlich. Würde mich sehr freuen, wenn du hierzu demnächst nochmal ein Update geben würdest.

31.07.2025 08:15 • x 1 #49

P
@Blind-Meg

In Luft haben sich diese noch nicht aufgelöst, aber in solch einem extrem massiven Maße verringert, es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen und ich habe wieder Luft zum Atmen.

Was ich noch vergessen hatte, ich war/bin nicht alleine mit meinen Ängsten. In ihr schwirren auch solche Gedanken, nicht so extrem wie bei mir, aber eben auch. Diese konnte ich ihr hoffentlich auch etwas nehmen. Denn in die Zukunft kann niemand blicken, aber wer vertraut hat die besten Karten.

31.07.2025 08:35 • x 2 #50

Worrior
Ein Thread über Kommunikation in der Beziehung wäre bestimmt interessant.
Ich hab nur keinen Film wie ich den einleiten sollte.
Hier würde das Thema den Rahmen sprengen.

31.07.2025 08:37 • #51

Blind-Meg
Zitat von Pepino2024:
In Luft haben sich diese noch nicht aufgelöst, aber in solch einem extrem massiven Maße verringert, es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen und ich habe wieder Luft zum Atmen.

Sag nicht ich hätte das nicht vorausgesagt
Das freut mich wirklich sehr zu hören. Danke dir für die Rückmeldung!

Zitat von Pepino2024:
In ihr schwirren auch solche Gedanken, nicht so extrem wie bei mir, aber eben auch. Diese konnte ich ihr hoffentlich auch etwas nehmen.

Du musst ihr die gar nicht nehmen, die verändern sich von ganz alleine, wenn ihr offen bleibt und miteinander sprecht über das, was euch umtreibt. Ihr wird es da nicht anders gehen als dir, und deine haben sich ja auch verändert.

Zitat von Pepino2024:
Denn in die Zukunft kann niemand blicken, aber wer vertraut hat die besten Karten.

Ich denke, das ist eine vernünftige Sicht auf Beziehungen. Beziehungen können enden, ja. Das ist traurig, aber Realität. Sie können aber auch halten. Und das ist im Grunde schon alles, was man einigermaßen sicher weiß.
Es gilt niemandem, so zu tun, als gäbe es keine Probleme oder als würde der Wunsch alleine ausreichen, dass eine Beziehung Bestand hat. Und: auch wenn man eine Trennung fürchtet und sie sich schlimm anfühlt, wird man sie doch überleben und auch danach wieder glücklich werden. Mir hilft diese Haltung im Umgang mit eigenen Ängsten. Egal was kommt, es wird mich letztendlich stärker machen. So ist man quasi unverwundbar

31.07.2025 09:19 • x 1 #52

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Ein Thread über Kommunikation in der Beziehung wäre bestimmt interessant. Ich hab nur keinen Film wie ich den einleiten sollte. Hier würde das ...

Ausgerechnet du willst den einleiten?!
Das stört doch die Leichtigkeit! Man kann alles kaputtreden! Keiner ist der Therapeut oder die Sondermülldeponie für den Partner! Ist doch nicht dein Job, Scherben aufzukehren, wenn jemand anders die Teller zerdeppert hat!

31.07.2025 09:21 • #53

Worrior
Zitat von Blind-Meg:
Ausgerechnet du willst den einleiten?! Das stört doch die Leichtigkeit! Man kann alles kaputtreden! Keiner ...

Stimmt alles absolut was Du schreibst aber ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht?
Man kommuniziert doch trotzdem in einer Beziehung und das besteht hoffentlich nicht nur aus Psychomüllgedöhns.

31.07.2025 09:29 • x 2 #54

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Stimmt alles absolut was Du schreibst aber ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht? Man kommuniziert doch trotzdem in einer Beziehung und das ...

Nein, aber wir brauchen keinen Thread darüber, wie man in einer Beziehung kommuniziert, wer den Müll rausbringt oder wohin man in Urlaub fährt

31.07.2025 09:56 • #55

Worrior
Zitat von Blind-Meg:
Nein, aber wir brauchen keinen Thread darüber, wie man in einer Beziehung kommuniziert, wer den Müll rausbringt oder wohin man in Urlaub fährt ...

Doooch Dir zanken sich doch immer, das lesen wir doch immer hier.
Ich hab in meinem Antiaggressionstraining was über gewaltfreie Kommunikation gelernt das könnte ich doch den Usern hier berichten.
Der Trainer war aber so öde dass ich ihm am liebsten eine geknallt hätte.

..... und jetzt lass mich menno

31.07.2025 10:10 • #56

L
Zitat von Pepino2024:
Fast genauso habe ich es gestern angesprochen und wir sind uns beide bewusst, dass es keine Garantie dafür gibt …. aber sie meinte auch: warum aber auch nicht, es kann die Möglichkeit geben und es gibt (wenn auch wenige) Ausnahmen.

Das freut mich ganz ehrlich, das zu lesen. Wie euer gestriges Gespräch verlaufen ist, eine Wohltat, das zu lesen.

Wie gut und richtig, dass du dich geöffnet und von deiner verletzlichen Seite gezeigt hast.
Meiner Meinung nach der einzige Weg, zu echtem vertrauensvollem
Miteinander.

Ich wünschet, mein EX wäre auch über diesen Schatten gesprungen, statt dessen hat sein ständiges Mauern und Schweigen am Ende alles zerstört.

Ganz viel Liebe und Glück euch beiden!

31.07.2025 13:06 • x 1 #57

Gast555
Zitat von Worrior:
Doooch Dir zanken sich doch immer, das lesen wir doch immer hier. Ich hab in meinem Antiaggressionstraining was über ...

Ähm...das war doch hoffentlich wirklich Spaß

06.08.2025 00:49 • x 1 #58

A

x 4