Zitat von NurBen:2 Wochen ist viel zu lang.
Findest du? Ich denke, das ist sehr individuell... kann man so pauschal vielleicht gar nicht sagen, welcher Zeitraum optimal ist.
Eines meiner schönsten Dates hatte ich mit einem Mann, mit dem ich zuvor über ein Jahr immer mal wieder, phasenweise auch recht viel, geschrieben habe. Ein anderes schönes entstand ganz spontan nach zwei Tagen Schreiben. Das waren, was die Vorlaufzeit angeht, so die beiden Extreme bei mir.
Ich treffe mich grundsätzlich nur, wenn ich den Eindruck gewinnen konnte, dass der Mann sich tatsächlich für MICH interessiert, und nicht für irgend eine Frau die gerade zufällig Zeit/Lust auf ein Date mit ihm hat.
Ich glaube, es ist gerade beim Onlinedating hilfreich, das Ziel zwischendurch aus dem Blick zu verlieren. Das klingt jetzt paradox, aber die virtuelle Kontaktanbahnung gehört im Optimalfall ja schon zum Kennenlernprozess und der sollte ja Spaß machen und nicht als Hürde oder Pflicht empfunden werden.
Am einfachsten gerät man meiner Erfahrung nach in Kontakt, wenn man erwartungsfrei an sein Gegenüber herantritt und das Ganze nicht so geschäftsmäßig angeht, sondern im Idealfall selbst Spaß am Austausch von Nachrichten hat, wenn man in der Lage ist, unterhaltsame und leicht flirtige Nachrichten auszutauschen. Sich dabei die virtuellen Kontakte nicht so sehr zu Herzen nimmt, denn solange man sich nicht getroffen hat, sind sie im Grunde nur Zeitvertreib.
Auf WA wechsle ich übrigens NIE, meine Handynummer gibt es frühestens nach einem Treffen und auch nur wenn ich den Mann ganz sicher wieder sehen möchte. Nicht jeder nutzt ein (zweites?) Prepaid-Handy für solche Zwecke; wenn eine Frau ihre Nummer nicht rausgibt, heißt das also nicht zwingend, dass sie das aus fehlendem Interesse tut. Manche hat vielleicht einfach keine Lust auf eine Karteileichensammlung oder auf nächtliche anonyme Anrufer oder was es da sonst noch so für Gründe gibt, seine realen Kontaktdaten erstmal für sich zu behalten