762

Meine Frau verliebt sich gerade in einen Kollegen

DeLiNu
Guten Tag, ehrenwertes Publikum. Ich, M, 44, Verheiratet mit ihr, 40, zwei Kinder (12 und 10) lebten bis vor vier Wochen eine gute Beziehung. so dachte ich zumindest. Klar war alles nach 14 Jahren Ehe etwas eingeschlafen, aber Liebe war (von meiner Seite) genug da. Plötzlich und unerwartet kam meine FRau dann Freitags von der Arbeit und offenbarte mir, dass es da einen Kollegen gibt und sie sich in diesen Verguckt hätte. Da wären starke Gefühle. Ich war natürlich erst einmal völlig geschockt (Teppich - Boden - weg) und wir haben an dem Abend nicht mehr wirklich viel darüber reden können. Seit dem habe ich so einiges Rausgefunden, zumindest denke ich dass. Sie hatten bisher keinen S., das schwört sie mir. auch möchte sie mit mir an unserer Ehe arbeiten. Sie kommt aber immer mit der Salamitaktik, nur dass was ich rausfinde, gibt sie dann auch zu. So ist aus dem anfänglichen er weiss nicht, dass ich für ihn Schwärme schon ein klar will der was von mir, aber ich kenne meine Grenzen geworden. Warum es soweit gekommen ist: ich hatte Ende 2016 eine schwere OP, die mich in ein emotionales Loch gestürzt hat. dort war ich bis zu diesem Freitag und habe tatsächlich meine Ehe ganz schön vernachlässigt und mich selbst bemitleidet. Das ist mir nun klar, und daran arbeite ich.

Wir hatten seit dem eine ganze Menge Gespräche, ich habe angeboten, auszuziehen, was sie aber nicht wollte. wir haben seit dem getrennte Zimmer, sind uns aber auch S. in dieser Zeit nahe gekommen. Ich sehe nur trotzdem nach jedem positiven Erlebnis immer wieder negative. nach einem Abend, an dem wir uns heiß küssen, kommt der nächste Tag, wo wieder alles von ihr in Frage gestellt wird. Nach gemeinsamen Abenden ohne Kinder kommen wieder die ich weiss nicht ob ich dir noch eine Chance geben soll Gespräche, so geht es rauf und runter.

Der Kollege ist (so hatte sie mir in der Zeit erzählt) für sie als Partner nicht interessant, das hätte sie angeblich festgestellt, ich weiß aber (bin die ganze Woche auf Dienstreise), dass die beiden Stundenlang sich über Whattsapp austauschen. Das macht mich wahnsinnig. Sie will Distanz um sich ihrer Gefühle klar zu werden, ich halte diese und muss zusehen, wie jemand anderes diese Distanz nicht hält und sich hemmungslos an meine Noch-Frau ranschmeißt, so malt es mir mein Krankes Hirn zumindest aus.

Wir haben vor ca. 2 Wochen besprochen, dass wir 14 Jahre Ehe nicht einfach wegschmeissen wollen und daran arbeiten wollen. Ich sehe aber sie immer weiter in die Arme des Kollegen rücken, da sie den Kontakt zu ihm eben nicht abbricht. Heute Abend nun wollen wir uns wieder einmal unterhalten und ich habe Angst, wieder völlig Emotional durchzudrehen. Ich mache ihr dann immer versteckte Vorwürfe und damit natürlich alles wieder kaputt. leider lässt mein Zustand das nicht anders zu.

Was gibt es von eurer Seite als Tipps, wie wir uns heute Abend über eine so geht es weiter Strategie unterhalten können, ohne dass ich wieder mit Worten alles kaputt mache?

Gruß

DeLiNu

15.02.2018 14:10 • x 1 #1


M
Zitat von DeLiNu:
Ich sehe aber sie immer weiter in die Arme des Kollegen rücken, da sie den Kontakt zu ihm eben nicht abbricht. Heute Abend nun wollen wir uns wieder einmal unterhalten und ich habe Angst, wieder völlig Emotional durchzudrehen

Sei in dir ruhend, aber stark
Wir Frauen neigen dazu uns dem Alpha-Männchen zu zuwenden, weil Stärke er ausstrahlt
Wenn sie an der Ehe arbeiten will, Kontaktabbruch zu Kollege mit sofortiger Wirkung

Lass zuerst sie reden, frage nach ihren Wünschen, Träumen, was sie bei Euch vermisst, wie sie sich vorstellt, dies zu 2 zu erreichen, dann brichst du ab, weil das muss ja auch erst sacken und durchdacht werden und Streit muss ja nicht sein - oder?

15.02.2018 14:23 • #2


A


Meine Frau verliebt sich gerade in einen Kollegen

x 3


Drops07
Zitat von DeLiNu:
Was gibt es von eurer Seite als Tipps, wie wir uns heute Abend über eine so geht es weiter Strategie unterhalten können, ohne dass ich wieder mit Worten alles kaputt mache?


Sofern da schon eine dritte Person involviert ist, bringen solche Gespräche in der Regel kaum etwas. Dir bleibt einzig, das sie den Verlust spürt und dies eben nicht nur durch getrennte Zimmer. Problem dabei wird Deine Angst sein, wenn Du quasi das Feld räumst, das der Kollege Deinen Platz einnimmt, sei es durch Kontakt,S.oder sonstiges.

Zitat von DeLiNu:
Ende 2016 eine schwere OP, die mich in ein emotionales Loch gestürzt hat. dort war ich bis zu diesem Freitag


Das was da nun mehr als 1 Jahr benötigt hat sich zu entwickeln, wirst Du nicht seid Freitag wieder gerade rücken können, das bedarf dann ebenso einer größeren Zeitspanne. Versuche Langfristig zu Denken und zu schauen, was Du für Dich tun kannst um Dich wieder Interessanter für Deine Frau zu gestalten.

Zitat von DeLiNu:
Ich sehe aber sie immer weiter in die Arme des Kollegen rücken, da sie den Kontakt zu ihm eben nicht abbricht.


Sie hat keine Veranlassung den Kontakt abzubrechen, denn Du hältst weiter an ihr fest, zeigst keine Grenzen auf und möchtest die Situation besprechen. Besprechen geht aber nicht.

15.02.2018 14:28 • x 1 #3


megan
Zitat von DeLiNu:
Was gibt es von eurer Seite als Tipps, wie wir uns heute Abend über eine so geht es weiter Strategie unterhalten können, ohne dass ich wieder mit Worten alles kaputt mache?


die letzten zwei wochen, wie sahen die aus? habt ihr so getan als ist alles normal und euch über alltagssachen unterhalten? in einem schlafzimmer geschlafen?

15.02.2018 14:30 • #4


G
Hallo

Ganz kurz

An der Ehe/ Beziehung arbeiten geht nur mit kompletten Kontaktabbruch!
Aus den Augen aus dem Sinn anderst kommst du nicht zur Ruhe.

Und

Sie weiß nicht ob sie dir noch eine Chance geben soll ?
Ähm, hat sie auch mal gefragt ob sie die von dir überhaupt bekommen würde ?

Komm aus diesem Part des schwächeren raus
Ohne Augenhöhe geht nix.

LG

15.02.2018 14:32 • x 2 #5


Morrissey
Hallo,
Hallo? Bist du ein Mann oder ein Weichei? Da macht sich nen Typ an deine Frau ran und du machst die Sorgen das du was falsches sagen könntest? Selbstmitleid haste ja wohl immer noch reichlich. Meine Empfehlung?
Kein Gespräch. Liebe kann man eh nicht erquatschen. Dein Gerede macht es eh nur schlimmer. Geh auf ein B. raus mit Kumpels und hier dir Mal deren Meinung an. Bin mir sicher die sagen dir das selbe wie ich. Mann sein! Alter, sorry, dich würde ich auch verlassen.
In den Augen der Frau bist du nur noch ein Waschlappen und der andere mutiert zum Supermann. Alternativ kannst du auch ohne labbern versuchen sie in die Kiste zu bekommen und ihr da zeigen was für ein Mann du bist. Danach kannste auch labbern, dann sind Frauen empfänglicher.
In einen Satz: du bist unattraktiv, weil du unmaennlich bist. Wer will den eine Wurst als Mann

15.02.2018 14:38 • x 3 #6


K
Zitat von DeLiNu:

Was gibt es von eurer Seite als Tipps, wie wir uns heute Abend über eine so geht es weiter Strategie unterhalten können, ohne dass ich wieder mit Worten alles kaputt mache?


Hier mein Tipp: es gibt keine wie geht es weiter-Gespräche mehr. Du bist heute Abend unangekündigt nicht zu Hause und gehst mit einem Kollegen ein B. trinken, ins Kino, in die Kneipe oder sonstwo hin. Wenn sie fragt, wenn Du nach Hause kommst, wo Du gewesen bist sagst Du: unterwegs, ich musste mal raus.
Danach blockst Du erstmal alle Gespräche in die Richtung ab und weist sie darauf hin, dass Du Dir gerade nicht sicher bist, ob Du diese Ehe noch länger willst. Dass Du Zeit brauchst und Deine Gefühle für sie sehr gelitten hätten unter der Situation und Du deshalb erstmal ein bisschen Abstand von ihr haben willst, zumal sie ja offenbar noch nicht weiß, was sie will und noch weiterhin Kontakt hat zu dem anderen, und das findest Du schlicht und ergreifend sehr unS.y

Du hast zu viel Schwäche gezeigt Deiner Frau gegenüber, deshalb konnte da ein anderer reingrätschen und sich interessant machen für sie. Im Moment zweifelt sie an Deinem Partnerwert, den musst Du erhöhen, damit sie sich ihrer Gefühle für Dich wieder sicher wird. Und Deinen Partnerwert erhöhst Du am besten dadurch, dass Du Dich unabhängiger von ihr machst, zu alter Stärke zurückfindest und Dich distanzierst. Auch körperlich/s. - sollte sie mit so was ankommen in der nächsten Zeit, weise sie bitte zurück und sag ihr, dass Dir im Moment überhaupt nicht danach ist. Sie muss quasi spüren, dass Du Dich entfernst und dass Du auch prima ohne sie zurecht kommst.

Sie sagt ja schon selbst, dass sie Distanz möchte. Bitte gewähre ihr diese, vor allem auch Dir zuliebe. Du machst damit nichts kaputt, im Gegenteil. Je mehr Distanz DU jetzt reinbringst, umso besser für Dich. Wichtig ist aber, dass der Distanzwunsch von DIR ausgeht. Also wenn sie anfängt, wieder mehr Nähe zu suchen (durch Gespräche, oder küssen, oder wahrscheinlich irgendwann S., wenn Du ihr zu unsicher geworden bist) ist es sehr wichtig, dass DU diese Nähewünsche unterbindest von Deiner Seite aus. Ich weiß, dass das furchtbar hart ist, aber es ist der richtige Weg in Eurer Situation. Eure Augenhöhe ist verrutscht, und die bekommst Du nur wieder, wenn Du Dich jetzt von ihr zurückziehst. Emotional und auch körperlich, so gut es geht (sei abends so oft wie möglich nicht zu Hause, such Dir neue Hobbys, Freunde, treib Sport, irgendwas, das DIR gut tut und das Dich aus dem Haus treibt).

15.02.2018 14:39 • x 21 #7


G
Ein unglaublich hilfreicher Beitrag!
Morrissay......

Aber ganz ehrlich, ein Mann der dermaßen primitiv daher erzählt, und dessen Grammatik einem Grundschüler gleicht ist mindestens genauso abstoßend.

LG

15.02.2018 14:43 • x 7 #8


Morrissey
Guest 2014
Es heißt Morrissey und nicht Morrissay. Mit ein wenig mehr Allgemeinbildung und weniger orthographischerPenetranz und es wäre dir aufgefallen. Tippe auf dem Handydisplay. Lebe damit

15.02.2018 14:48 • x 1 #9


DeLiNu
Zitat von mcteapot:
Wenn sie an der Ehe arbeiten will, Kontaktabbruch zu Kollege mit sofortiger Wirkung


Dass ist eigentlich auch meine Erwartungshaltung, das sehe ich als Basis an...

Zitat von Drops07:
Sie hat keine Veranlassung den Kontakt abzubrechen, denn Du hältst weiter an ihr fest, zeigst keine Grenzen auf und möchtest die Situation besprechen. Besprechen geht aber nicht.


Zitat von megan:
die letzten zwei wochen, wie sahen die aus? habt ihr so getan als ist alles normal und euch über alltagssachen unterhalten? in einem schlafzimmer geschlafen?


Nein, alles andere als normal. Ich habe mich bemüht, habe sie verführtm, ausgeführt, wir haben lange über uns geredet, über S., über was uns fehlt, eigentlich sehr konstruktiv...

Zitat von Kaetzchen:
Sie sagt ja schon selbst, dass sie Distanz möchte. Bitte gewähre ihr diese, vor allem auch Dir zuliebe. Du machst damit nichts kaputt, im Gegenteil. Je mehr Distanz DU jetzt reinbringst, umso besser für Dich. Wichtig ist aber, dass der Distanzwunsch von DIR ausgeht.


Puhhh. das wird ne harte Nuss, auch wenn ich das natürlich immer wieder lese... Heute wird das schon mal super funktionieren, da mein Flieger gerade gecancelt wurde...

DeLiNu

15.02.2018 14:50 • #10


gala
Zitat von guest2014:
Ein unglaublich hilfreicher Beitrag!
Morrissay......

Aber ganz ehrlich, ein Mann der dermaßen primitiv daher erzählt, und dessen Grammatik einem Grundschüler gleicht ist mindestens genauso abstoßend.

LG


Klingt doof, aber aus meiner Erfahrung können sehr direkte/primitive (bis hin zu angreifenden) Worte manchmal die richtigen sein. Sie drückt den TE nämlich mit aller Gewalt auf den wesentlichen Kernpunkt: Lass dir Eier wachsen.
Muss nicht für jeden Ratsuchenden das richtige sein, aber kann manchmal der nötige Hammerschlag sein um jemanden aus seinen normalen Verhaltensmustern zu reißen.

15.02.2018 14:51 • x 5 #11


megan
Zitat von DeLiNu:
Nein, alles andere als normal. Ich habe mich bemüht, habe sie verführtm, ausgeführt, wir haben lange über uns geredet, über S., über was uns fehlt, eigentlich sehr konstruktiv.


sozusagen als belohnung für´s fremdschauen, wird sie jetzt von dir ausgeführt?
okay

ich hätte ihn (in deinem fall sie) erst mal aus dem schlafzimmer verbannt

15.02.2018 14:52 • #12


Drops07
Zitat von DeLiNu:
eigentlich sehr konstruktiv...


Konstruktiv ist der andere Kollege da noch am werkeln...

15.02.2018 14:58 • x 1 #13


Morrissey
@drops
Made my day

15.02.2018 15:00 • #14


DeLiNu
Zitat von gala:
Lass dir Eier wachsen.


OK, habe ich verstanden. Ich will halt im Moment alles richtig machen...

Zitat von Drops07:
Konstruktiv ist der andere Kollege da noch am werkeln...


eben das macht mich ja so wahnsinnig.

15.02.2018 15:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag