680

Tochter möchte zu uns ziehen

A
Als ich meiner EX heute mitteilte, dass ich am Wochenende ein Gespräch mit meiner Tochter führen werde ging sie sofort davon aus das ich negativ eingestellt bin...
Und mit dann mitgeteilt, dass sie dann eben hier bleibt um ihre Tochter zu unterstützen...
Immer diese seitehnhiebe...

05.03.2025 15:58 • #91

Y
Zitat von DieSeherin:
also, meine kinder wollten ausziehen, als sie die möglichkeit dazu hatten - nicht, weil es ihnen mit mir nicht getaugt hat, sondern weil ihnen der ...

Ihr habt aber wahrscheinlich auch in der Kindheit miteinander gelebt.
Hier ist das Verhältnis ein anderes. Es gibt diese Kinds-Abhängigkeit nicht. Nichts, wovon man sich autark machen müsste. Sie IST bereits vom Vater gelöst.

Ein riesen eigener Wohnbereich, der nichts kostet, vielleicht noch essen und ab und zu Wäsche, dabei im eigenen Wohnbereich bereits Freiheiten, die es bei Mama wahrscheinlich so nicht gab (denn bestimmte Dinge wird der Vater nicht mehr einfordern können): warum sollte man sich davon lösen wollen? Ja irgendwann. Aber zeitnah bestimmt nicht. Ich würde eben nicht auf zeitnah nach dem Studium bauen. Eher wohnt der Freund dann dort halb mit.

05.03.2025 15:59 • x 2 #92

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

A
@ Seneca22
Ein guter Ansatz... Glaub mir, dass ich das im Kopf habe sonst würde ich mir keine Gedanken machen....
Und würde meine Tochter auf der Straße stehen würde es, sowohl für mich als auch meine Frau, keine Rede geben...
Aber das ist hier nicht der Fall....
Aber wie gesagt, ich danke dir sehr für die Sichtweile einer Betroffenen...

05.03.2025 16:01 • x 3 #93

S
Zitat von AUS123:
Aber wie gesagt, ich danke dir sehr für die Sichtweile einer Betroffenen...

Gerne. Geht bitte beide (Du und Deine Frau) mit grosser Güte und viel Verständnis an die Sache ran.

Grenzen setzen kannst und sollst Du. Aber vielleicht könntet ihr beide so etwas sagen wie „Es freut uns, dass Du uns gegenüber eine so positive Einstellung hast und Dir das vorstellen kannst“.

Du signalisierst damit „Gewollt sein“. Es gibt nix schlimmeres für ein Trennungskind, wenn es spürt als „(Alt)Last“ empfunden zu werden. Du wirst sehen, sie wird Eure Grenzen akzeptieren, wenn ihr sie grundsätzlich willkommen heisst. Alles Gute Dir und Deiner Frau. Ihr werdet das rocken

05.03.2025 16:11 • x 5 #94

Hansl
Zitat von AUS123:
Ich war jetzt nur Entsetzt weil ich hier von einer Person als der schlechteste Vater der Welt dargestellt wurde nur weil ich Bedenken habe...

Natürlich.
Genau etwas, was vielleicht Deine Tochter noch lernen muß.
Manipulation, Ausnutzen, Benutzen usw......
Fremdbestimmung?

Zitat von Laetitia2024:
Deine Tochter geht vor!

Steht wo?

Zitat von Laetitia2024:
Ich sehe da gar kein Problem!

Klar.
Kannst Du da Erfahrungen dazu einbringen?
Weil Du dsbzgl. so souverän klingst?

05.03.2025 16:39 • #95

Hansl
Zitat von GreenTara:
Und von der erwachsenen Tochter darf durchaus erwartet werden, sich in ein bestehendes Umfeld einzubringen, in dem auch sie Regelungen beachtet.

Mindestens.
Und zwar überwiegend im eigenen Interesse.

05.03.2025 16:41 • #96

Hansl
Zitat von PsychoMantis:
Warum nimmt die Tochter nicht die Möglichkeit beim Schopf und sucht sich eine Wohnung?

Weil Mama und Papa solche Dinge vielleicht nicht lehrten?
Dann wird es aber Zeit, könnte mancher sagen...

05.03.2025 16:46 • x 1 #97

P
Zitat von Hansl:
Weil Mama und Papa solche Dinge vielleicht nicht lehrten? Dann wird es aber Zeit, könnte mancher sagen...

Ja sehe ich auch so. Ich wäre mit 19 nie drauf gekommen in so einer Situation zum Papa zu ziehen.. Hätte spätestens da die Möglichkeit genutzt komplett alleine zu leben.

05.03.2025 16:50 • x 2 #98

Hansl
Zitat von Laetitia2024:
Diese muss sich jetzt eben darauf einstellen, schließlich hat sie einen Mann geheiratet, der eine Tochter hat und keinen Single.

Finde ich weltfremd, egoistisch und für das Kind wenig förderlich, solche Verurteilungen.
Wie gesagt diese Unreife, die Folgen solch einer Erziehung kann man hier oft beobachten.
Sein eigenes Leben, seine Gefühle, seine Liebe, seine Träume, Hoffnungen und Erwartungen aufgrund eines unreifen, verzogenen und noch nicht selbständig erwachsenem Kind aufzugeben bewirkt mMn genau das Gegenteil von dem, was dann oft vorgebetet wird.
Ich finde es verantwortungslos einem jungen Erwachsenen seine oft aus Schwäche geborene Fürsorgeneurosen überzustülpen.

05.03.2025 16:58 • x 3 #99

Hansl
Zitat von Heavydreamy:
Ah, bequemes Leben also aufgeben, nur weil die Tochter VIELLEICHT nicht das Wunschkind wurde?

Ich kann verstehen, dass man keine Probleme möchte.
Aber deine Überlegung, dein eigenes Kind auszuschliessen, find ich persönlich schlimm. Wenn das deine Tochter lesen würde - Horror für die Seele.

Ich denke, Du zitierst Deine eigenen Erfahrungen.
Gibt es in Foren wie diesen sehr oft.
Aber, mMn wird nichts besser, immer von sich selbst auszugehen.
Man kann seine eigene Vergangenheit selten dadurch gut sein lassen. Das Kind ist 19.
Es bedarf keiner Diskussionen mehr dieser Art.
Viele Frauen aus dem Osten, sowie weitere Welt gründen in diesem Alter bereits Familien.
Arbeiten, stehen im Leben.

05.03.2025 17:04 • x 1 #100

S
Zitat von Hansl:
Viele Frauen aus dem Osten, sowie weitere Welt gründen in diesem Alter bereits Familien.

Muss ehrlicherweise zugeben, ich kenne da auch einige sehr junge Frauen, die mit Hilfe von „sugar daddies“ Familien gründeten. Manche der Männer benannten das dann im Gespräch mir gegenüber als „gelebte Entwicklungshilfe“.

05.03.2025 17:11 • #101

K
@AUS123
Zitat von AUS123:
Sie ist noch im dualen Studium und ein kleines Appartment würde den finanziellen Rahmen sprengen...

Wie wird das erst,wenn sie in eine andere Stadt ziehen müsste? Die Kosten, die Entfernung zur Arbeit, zum Freund. Und erstrecht zum Freund der Mutter ziehen, wird auch nicht einfach.

Wie lange studiert sie noch?
Zitat von AUS123:
Sie hätte bei uns im Haus ihr eigenes Zimmer mit Bad usw

Dann hat sie dafür ihre Verantwortung und Platz.
Zitat von AUS123:
Sie hat einen Freund den ich auch kenne und den ich sehr gerne mag...

Warum versucht ihr das nicht zur Probe? Wann steht der Umzug ihrer Mutter final an?

Sie ist erst 19. Im Prinzip würdest ihr vielleicht euer Tochter Unterhalt zahlen müssen, wenn sie ihre eigene Wohnung hätte und nicht genug Einkommen.
Berufsausbildungsbeihilfe richtet sich nach dem Einkommem der Eltern.

05.03.2025 17:21 • x 1 #102

Vilya
Setzt euch zusammen und besprecht wie ihr das umsetzen wollt.
Macht deiner Tochter klar das sie bei euch willkommen ist sie aber nicht in ein Hotel zieht und es Regeln geben wird.
Z.b das sie für ihr Zimmer und Bad alleine verantwortlich ist es sauber zu halten, das sie bei Benutzung der anderen Räumlichkeiten ihren Kram wegräumt (Müslischüssel nicht auf der Arbeitsplatte oder Wohnzimmertisch stehen lässt).

05.03.2025 18:02 • #103

Hansl
Zitat von Seneca22:
Muss ehrlicherweise zugeben, ich kenne da auch einige sehr junge Frauen, die mit Hilfe von „sugar daddies“ Familien gründeten.

Ja , gibt es.
Aber ich finde es eher auffällig, daß Du da sogar mehrere junge Mädchen kennst, die da misshandelt wurden.
Findest du nicht , dies hat etwas mit Deinem Umfeld zu tun, in dem Du lebst?

05.03.2025 18:50 • #104

alleswirdbesser
Zitat von AUS123:
Sie ist noch im dualen Studium und ein kleines Appartment würde den finanziellen Rahmen sprengen.

Wenn sie auszieht, seid ihr beide, deine Ex und du zur Unterhaltszahlung verpflichtet, das Kindergeld würde auch komplett deiner Tochter zustehen, plus eventuell Bafög. Ist das dann wirklich nicht bezahlbar? Du zahlst doch bestimmt auch jetzt Unterhalt an deine Tochter? Nach Umzug wäre auch ihre Mutter dran.

05.03.2025 18:51 • x 3 #105

A

x 4