Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

212

Tod einer ungeklärten Liebe

A
@DieSeherin Theoretisch ja. Außer ich neige generell dazu, jedes noch so kryptische angebliche Zeichen oder sogar Kontaktabbruch so zu interpretieren, dass am Ende immer rauskommt: „Aber in Wahrheit liebt er mich doch! (Er kann es nur nicht zeigen, weiß es nur noch nicht etc)“
Sowas kann durchaus auch ungesunde über krankhafte bis hin zu gefährliche Züge annehmen.

Deshalb würde ich in so einem Fall immer dazu tendieren, mir zu denken: „Es bzw. ich hat ihn halt nicht so interessiert, thats life. Sein Pech. Ende.“

DieSeherin
Zitat von Arnika:
Außer ich neige generell dazu, jedes noch so kryptische angebliche Zeichen oder sogar Kontaktabbruch so zu interpretieren, dass am Ende immer rauskommt: „Aber in Wahrheit liebt er mich doch! (Er kann es nur nicht zeigen, weiß es nur noch nicht etc)“

ich auch 😁

und genau in diesem "fall" würde ich mir wahrscheinlich genau das denken: hach, er hat mich doch geliebt und mir ein letztes zeichen gesendet - und dann hätte ich meinen frieden gefunden.

im grunde ist die eigene interpretation doch als abschluss gedacht und nicht als finden der absoluten wahrheit.

A

Tod einer ungeklärten Liebe

x 3

A
@DieSeherin Ich würde mir genau das Gegenteil denken. „Vermutlich hab ich Kücken mir da vieles in meiner Schwärmerei eingebildet, er war um vieles älter, vergeben, integer - dass ich den überhaupt verführen wollte, war ja von vornherein schon etwas peinlich und ziemlicher Blödsinn.“

x 3 #78

DieSeherin
Zitat von Arnika:
Ich würde mir genau das Gegenteil denken.

du, wenn das deine art wäre, mit dem ganzen abzuschließen, ist das ja auch ein weg 😉

A
@DieSeherin Ist denke ich der gesündere Weg, als mir Jahrzehnte später immer noch irgendwelche kryptischen Geheimbotschaften der Lübbe aus dem Jenseits einer ewig unerfüllt bleibenden „Liebe“ zusammenzuphantasieren - und eigentlich schon lange überfällig.

x 3 #80

DieSeherin
Zitat von Arnika:
eigentlich schon lange überfällig.

da sind wir einer meinung - ich war nur beim jetzigen status quo 😉

x 1 #81

Heffalump
Zitat von Arnika:
aus dem Jenseits

sprach der Pharao

x 1 #82

K
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich aktuell stark beruflich eingespannt bin und deshalb momentan nicht ausführlich antworten kann, hab aber jetzt alles gelesen.

Ich finde es sehr erstaunlich wie sich mein Post verselbständigt hat, offenbar triggert die Thematik den ein oder anderen.

Nur um es nochmal zu betonen: Ich behaupte gerade nichts ernsthaft, weil ich es nicht weiß. Deshalb der Ursprungspost.

Das ist das Thema: wie geht man damit um, wenn man es nicht weiß, aber viel empfunden hat.
Ja, verletzter Stolz ist natürlich beteiligt, nein, bei weitem nicht alles.
Gesunder Narzissmus ist übrigens etwas, was ich mir erst antrainieren musste, und ja, der ist in der Zeit quasi als Gegenbewegung zu meiner Jugend in die Höhe geschnellt.

Bewusst ausgelassen hatte ich bisher moralische Fragen, weil das erwartungsgemäß einige triggert. So viel kann ich sagen: Ich war nicht minderjährig. Und beide haben sich moralisch nicht einwandfrei verhalten und/oder hatten unmoralische (im weitesten Sinne) Intentionen.

A
Zitat von Kauzette:
Das ist das Thema: wie geht man damit um, wenn man es nicht weiß, aber viel empfunden hat.

Ich weiß nicht, was "man" tut. Ich würde ehren, was ich mit ihm erlebt habe und mich eher auf die Frage konzentrieren, was mir hilft, nicht so sehr rückwärts gerichtet zu sein, sondern durch üben lernen, das hier und jetzt zu genießen.

Mich auf die Menschen zu konzentrieren, dich mich begleiten, deren Nähe sie mich spüren lassen.

Vielleicht war der Mann hauptsächlich ein Symptom?!

S
Zitat von Kauzette:

Ich finde es sehr erstaunlich wie sich mein Post verselbständigt hat

😂

S
@Kauzette
Wenn du nicht minderjährig warst, dann passt grooming ja nicht.

x 2 #86

A
@Kauzette Weit nicht alles, was hier jemand interessant findet und seinen Senf dazugibt, triggert ihn oder sie. Ich interessiere mich ua für seltsames oder auch krankhaftes Verhalten, aber es triggert mich nicht. Warum auch?

Und wie du damit umgehen sollst, haben wir dir ja schon gesagt. Meine Meinung ist, endlich akzeptieren, dass deine Gefühle sehr viel größer waren als seine - und ihn in Frieden gehen lassen.

Und dich dann wieder auf dein Liebesleben in der Gegenwart konzentrieren.

x 2 #87

K
Ich werde nun nicht auf jeden Beitrag hier eingehen, aber versuchen das ein oder andere zu beantworten.

Von der Diskretion zu schließen, ich würde meinetwegen diskret sein wollen, ist nicht korrekt. Ebenso wenig wie die Tatsache, ich würde nicht trauern, hätte kein Mitgefühl etc. Ich habe nicht erst gestern vom Tod erfahren und es ist auch nicht so, dass ich jedes Gefühl hier lang und breit und regelmäßig ausbreite. Das ist meine private Trauer, ich tue das auf meine Art.
Die Diskretion erfolgt bewusst großflächig, weil ich - gerade in Trauer - auch vermeiden will, vielleicht doch irgendwann zu viel gesagt zu haben. Und nein, damit möchte ich nicht mich schützen, sondern tatsächlich ihn und Trauernde aus seinem Kreis, die von unserer Geschichte (oder meiner Geschichte mit ihm) nichts wissen.

Wie hier z. B. teilweise übergriffig über das Erzählte geurteilt wird, möchte ich nicht mit ihm in Verbindung wissen. Das ist mein Thema und deswegen bin ich da bewusst sehr, sehr vorsichtig, damit es meines bleibt und nicht seines wird.
Ich kann hier teilweise live mitverfolgen, wie von Menschen getratscht und Vermutungen angestellt werden, die weder ihn noch mich kennen. Dem setze ich mich bewusst aus, weil das für mich Teil der Verarbeitung, Teil der Erkenntnisgewinnung ist und auch Teil der Trauerarbeit. Ich möchte, dass mir blinde Flecke in meiner Wahrnehmung bewusst werden. Das ist alles andere als narzisstischer Selbstschutz.

Gleichzeitig ist mir klar, wie die Situation von außen wirkt, zumal wenn man wesentliche konkrete Punkte nicht benennen kann, die die Sache an der ein oder anderen Stelle eindeutiger machen würden.

Was meine aktuelle Partnerschaft, meine Gegenwart, meine Zukunft betrifft:
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stern, so sagt man. Der Mensch ist durchaus in der Lage mehr als eine Person zu lieben und jede einzelne davon kann einen sehr besonderen, sehr eigenen Platz im Herzen und im Kopf haben. Weiter werde ich mich diesbezüglich nicht rechtfertigen.

x 2 #88

S
@Kauzette worum geht es Dir hier? Was suchst Du konkret in diesem Forum? Bitte werd genauer.

A

x 4