Hallo Unfreiwillig,
Ich versuche grade die Intensität deines Schmerzes nach zu vollziehen und merke, dass ich kläglich scheitere. Das tut mir sehr leid und ich habe tiefstes Mitgefühl.
Wie geht man mit sowas um? Fakt ist dass man es irgendwie schaffen muss. Ich denke auch, dass du unbedingt Hilfe brauchst. Gibt es Großeltern, die dir die Kinder zeitweise abnehmen können? Kinder können sich besser ablenken als wir Erwachsenen.
Divide et impera. Teile und herrsche. Wenn man morgens aufwacht und 5 Sekunden später die Erinnerung wie eine Hummel auf der Windschutzscheibe aufschlägt und man begreift was geschehen ist, ist das kaum zu wuppen. Trenne erstmal. Zuerst schaust du, dass es den Kindern gut geht. Die brauchen dich täglich und es ist völlig ok, einen weinenden Vater zu sehen. Der ihnen aber nach wiie vor das Gefühl gibt, dass du ihr Fels in der Brandung bleiben wirst. Und danach kümmere dich um deine Seele.
Auch wenn das jetzt anmaßend klingt, könntest du es dir vorstellen, dass der Verlust deiner Frau eine Laune dieses Drecksschicksals war, das jeden Tag umhergeht, sich jemanden aussucht, mit dem Finger auf ihn deutet und sagt: Jetzt der da! Und dass jeder auf der Welt, an jedem Ort mit solchen Schicksalsschlägen rechnen muss?
Könntest du dir Vorstellen, dass es auch ein Unfall im Auto mit den Kindern gewesen sein könnte? Oder sie hätte dich ohne weiteren Kontakt mit den Kindern verlassen?
Ab diesem Moment auf dieser Ebene wird dein dir persönlicher Schmerz vergleichbar mit unserem hier im Forum. Aber die ganzen Nebenerscheinungen, wie: War ich Schuld? Kommt sie wieder? Hat sie einen anderen? Kontaktabbruch, Ihr Vorwürfe machen. Und und und. Das kannst du alles abhaken und musst dich da nicht noch zusätzlich quälen.
Jetzt ist die Kunst der kleinen Schritte aus dem Tal der Tränen zu meistern und ich wünsche dir verdammt viel Kraft. Ich geh jetzt ne Runde mit dir heulen. Weil Verlust nichts ist, was man alleine bewältigen muss.
Wer ein Warum leben muss, erträgt fast jedes Wie.
LG
Peter
18.06.2025 12:10 •
x 14 #11