Islantilla
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 4997
Was ich aus meiner Sicht sagen kann: jeder trauert anders.
Was für die einen ganz gut ist, ist für den anderen ganz schlecht.
Mir hat es zum Beispiel überhaupt nicht geholfen, in eine Trauergruppe zu gehen. Die Gespräche dort haben mich nur immer wieder runter gezogen, obwohl es mir vorher eigentlich ganz gut ging. Ich habe es zweimal versucht, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nichts für mich ist. Ich will mir das nicht anhören müssen, welche schlimmen Schicksale andere Leute erfahren haben. Das war einfach zuviel für mich und ich war danach nur noch am Heulen.
Ich bin seit zwei Jahren, seit dem Tod meines Mannes, in Therapie. Darüber kann ich sagen, dass die Gespräche mit meiner Therapeutin wesentlich entspannter sind als in einer Trauergruppe. Ich kann dort unter vier Augen über alles reden und es fällt mir überhaupt nicht schwer, mit ihr über meinen Mann zu sprechen und darüber, wie es mir jetzt geht.
Wenn du also die Möglichkeit zur Therapie hast, dann würde ich dir das eher empfehlen als eine Trauergruppe oder Trauerforum.
Aber wie gesagt, jeder Mensch ist anders. Letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden.