65

Toxische Beziehung Narzismuss Trennung

Hola15
Hallo,

dein Kopf weiß, dass es dir nicht gut tut. Das ist schon mal gut.
Es gibt Mechanismen die sich in solchen Beziehungen abspielen wie intermittierende Verstärkung, Traumabonding, etc. Diese Art von Beziehungen sind wie Dro.. Seine Botenstoffe lechzen nach dem nächsten Schuss. Hemschemeier sagte mal er kannte Leute , die sagten ihr Entzug von H*eroin war leichter als der Entzug vom toxischen Partner. Es hilft aber nichts, du musst durch den Entzug. Wenn’s ist auch mit Unterstützung. Und wundere dich nicht wenn es dauert und du erstmal keine Anziehung bei anderen Männern verspürst.

Auf der individuellen Ebene gibt es einige Muster, die einen auch enorm leiden lassen können. Hier gibt es mittlerweile auch viele Podcasts oder Videos die das Thema behandeln. Du kannst z.B. mal die Podcasts von Stefanie Stahl zu diesem Thema suchen oder gern auch von Verena König. Gibt bestimmt auch viele andere, aber die kann ich guten Gewissens ans Herz legen.

05.02.2024 19:01 • x 2 #31


W
Zitat von ElGatoRojo:
?

Versteh ich nicht?

05.02.2024 19:08 • #32


A


Toxische Beziehung Narzismuss Trennung

x 3


c_minor
Zitat von Woelkeline:
Versteh ich nicht?

Wahrscheinlich kann das Katerchen nicht verstehen, dass der Pascha der TE bei einer Trennung auch Widerstand leisten könnte. Soll ja bei solchen narzisstischen Menschen gelegentlich vorkommen, dass sie Trennungen nicht akzeptieren.

05.02.2024 19:10 • x 2 #33


ElGatoRojo
Zitat von c_minor:
Wahrscheinlich kann das Katerchen nicht verstehen, dass der Pascha der TE bei einer Trennung auch Widerstand leisten könnte. Soll ja bei solchen narzisstischen Menschen gelegentlich vorkommen, dass sie Trennungen nicht akzeptieren.

Was heißt denn Widerstand? Wenn er nur rumlabert, kannn ihr das egal sein. Ansonsten hilft Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht. Und wird ohnehin erst relevant, wenn sie sich tatsächlich getrennt hat.

05.02.2024 19:22 • x 2 #34


W
Zitat von ElGatoRojo:
Was heißt denn Widerstand? Wenn er nur rumlabert, kannn ihr das egal sein. Ansonsten hilft Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht. Und wird ohnehin erst relevant, wenn sie sich tatsächlich getrennt hat.

Das stimmt so allenfalls in der Theorie. Vielleicht beliest Du Dich mal zum Begriff Femizid.

05.02.2024 19:34 • x 2 #35


ElGatoRojo
Zitat von Woelkeline:
Vielleicht beliest Du Dich mal zum Begriff Femizid.

Soll sie sich doch erst einmal trennen von dem Typ. Nur weil er Türke ist muss er ja nicht gleich ein Verbrechen begehen. Seltsame Gedanken schon in dieser Phase.

05.02.2024 19:37 • x 1 #36


W
@ElGatoRojo
Zitat von Franziska36:
er beschimpft, bleidigt und erniedrigt mich ständig


Zitat von Franziska36:
er verbietet mir meine Freunde und das ich raus gehe


Zitat von Franziska36:
Also ja er kommandiert mich. Wenn ich ruas gehe was ich schon gemacht habe kommt er hinterher und das zenarrio beginnt.


Zitat von Franziska36:
Und ja er wirft mir ständig vor ich sei Untreu und muss zum Beispiel zwanghaft mein Handy usw kontrollieren

Und das:
Zitat von ElGatoRojo:
Nur weil er Türke ist muss er ja nicht gleich ein Verbrechen begehen.

sind Deine seltsamen Gedanken, nicht meine. Meine Frage zielt lediglich auf die von der TE genannten Verhaltensweisen ab, gänzlich unabhängig von der Nationalität.

Und damit ist für mich das Thema mit Dir beendet, zumal meine Frage gar nicht an Dich gerichtet war.

05.02.2024 20:00 • x 1 #37


ElGatoRojo
Zitat von Woelkeline:
Mal angenommen, Du schaffst es, Dich aus dieser Beziehung zu lösen, würde er Dich gehen lassen?

Nun - wer hat denn diesen Aspekt der Sache in den Fokus gerückt? Und warum eigentlich? Dazu passt dein unangebrachter Hinweis ....
Zitat von Woelkeline:
Vielleicht beliest Du Dich mal zum Begriff Femizid.

... der hier überhaupt bisher nur eine ganz vage Befürchtung sein könnte. Denn auch wenn ihr Nochnicht-Ex sauer sein würde muss er nicht gewalttätig werden. Aber klar - Wolkeline denkt gleich schon mal vorsorglich ausgerechnet in diesem Fall an Femizid. Wer also hat die seltsamen Gedanken?
Zitat von Franziska36:
Vom Alter ich 36 (deutsch) er 35 (türkisch)

Schrieb sie selbst in ersten Beitrag.

05.02.2024 20:22 • x 3 #38


F
Es gab längere Phasen von off. In der Zeit habe ich wider gelebt bin gereist, hatte Spaß im Leben. Auch jemanden kennenlernt aber dann kam er wider und alles war vorbei . Ich weiß es nicht ob er einen gehen lassen würde

05.02.2024 21:42 • #39


F
Gewalt kam sehr häufig vor in der Beziehung

05.02.2024 21:44 • #40


Scheol
Zitat von Franziska36:
Es gab längere Phasen von off. In der Zeit habe ich wider gelebt bin gereist, hatte Spaß im Leben. Auch jemanden kennenlernt aber dann kam er wider und alles war vorbei . Ich weiß es nicht ob er einen gehen lassen würde

Wenn du nicht mit ihm zusammen sein möchtest , einfach klar äußern.

Falls das nicht fruchtet gibt es Gesetze.

05.02.2024 21:44 • x 1 #41


Scheol
Zitat von Franziska36:
Gewalt kam sehr häufig vor in der Beziehung

Emotionale Gewalt ist auch Gewalt.

Und ein Grund mehr zu gehen.

05.02.2024 21:45 • #42


ElGatoRojo
Zitat von Franziska36:
Ich weiß es nicht ob er einen gehen lassen würde

Hä? Wenn du gehen willst dann kannst du gehen. Was werden den hier für Monster aufgebaut? Auch wenn der Typ ein A**** sein mag - er ist ja nicht (bis zum entsprechenden Beweis) gleich ein Krimineller. Aber ist natürlich schön, aus Angst bei einem zu bleiben, bei dem man nicht bleiben sollte.

05.02.2024 21:47 • x 2 #43


W
Zitat von Franziska36:
In der Off Phase vermisst man Ihn


Nein, nicht man vermisst ihn, sondern Du.
Und da würde ich mal ansetzen: Warum vermisst Du ihn, wenn er Dich so schlecht behandelt und Du Dich in der Beziehung nicht wohlfühlst?
Damit solltest Du Dich viel mehr beschäftigen, also mit Deinen Anlagen, als damit, ob jemand nun narzisstisch, toxisch oder sonst etwas sei. Das ist für Dich letztlich völlig bedeutungslos.

05.02.2024 21:49 • x 1 #44


W
Zitat von Woelkeline:
Vielleicht beliest Du Dich mal zum Begriff Femizid.


Also ich belese mich gerade zum Thema Homozid.
Auch spannend. Vor allem wegen der viel heimtückischeren Vorgangsweise, die unter Umständen erst nach Jahren zum Tode führt.

05.02.2024 21:52 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag