65

Toxische Beziehung Narzismuss Trennung

Doing
@elgatorocho
Das ist eine Dynamik, die kann man nicht verstehen wenn man es nicht erlebt hat. Ich würde sagen, trenn dich so wie ich das germacht habe, dass klappt 'ganz gut'. Aber ich war in der vorteilhaften Situation das ich männlich bin und sie weiblich. Frauen wenden dann halt 'nur' psychische gewalt an. Bei einem Mann als N hätte ich da wirklich bedenken.
Da würde ich auch sagen: Sicherheit geht vor, wenn du dich bedroht fühlst, nehm es ernst und entziehe dich der Situation

05.02.2024 22:52 • #46


ElGatoRojo
Zitat von Doing:
Frauen wenden dann halt 'nur' psychische gewalt an.

Schön, dass das nur bei dir in Anführungsstrichen steht. Die TE hatte mit ihrem Typen schon ein paar On-Offs. Mag ja sein, dass er sauer ist wenn sie jetzt wirklich nicht mehr mit ihm will. Aber dann gleich vom Femizid-Gefahr zu schreiben halte ich für übertrieben.

Zitat von Franziska36:
Er hat keine eigene Wohnung und lebt bei seinen Eltern

So der große Power-Man ist er dann ja wohl nicht.

05.02.2024 22:56 • x 1 #47


A


Toxische Beziehung Narzismuss Trennung

x 3


Gwenwhyfar
Zitat von Franziska36:
Gewalt kam sehr häufig vor in der Beziehung


Magst du sagen, was Gewalt hier genau bedeutet?

Du sagst, dass du im Off wieder Spaß hattest, sogar einen neuen Mann. Bis er wieder aufkreuzte. Mach dir eins klar, es wird mit ihm NIE, NIE, NIE WIEDER wie am Anfang. Er wird dich weiter mies behandeln.

Hast du darüber nachgedacht, woher du das kennst? Stichwort Elternhaus, Außenseiter in der Schule etc.

Du kannst damit aufhören. Da ist doch allein zu sein besser als diese Quälerei, oder?

06.02.2024 09:00 • x 1 #48


F
Da hast Du recht das es besser ist alleine zu sein als sowas. Aber wie bekommt man das aus dem Kopf das es nie wieder so wird wie am Anfang? Wie kann man die Hoffnung besiegen? Das man die Realität sieht?
Im ist schon einpaar mal die Hand ausgerutscht das meinte ich damit....

06.02.2024 11:15 • #49


Scheol
Zitat von Franziska36:
Da hast Du recht das es besser ist alleine zu sein als sowas. Aber wie bekommt man das aus dem Kopf das es nie wieder so wird wie am Anfang? Wie kann man die Hoffnung besiegen? Das man die Realität sieht? Im ist schon einpaar mal die Hand ausgerutscht das meinte ich damit....

Austausch mit Außenstehenden , die dir dabei die Fakten deiner Beziehung äußern.

das idealisieren ist oft das Problem

06.02.2024 11:41 • #50


Doing
Führe ein Logbuch. Du weißt was er tut und sagt. Du weißt es schon irgendwie das du im recht bist. Aber so ganz glaubst du dir nicht. Also schreibe alles auf, jeden tag mit Datum. Dinge wo dir deine Realität verdreht wird. Da muss nix schön ausformuliert sein, einfach nur dokumentiert.
Das hilft dir zurück in die Realität. Falls du es noch nicht gemacht hast schau dir auch ein/zwei videso zum Thema gaslighting an(findet man auf YT genug). Damit du begreifst wie deine Realität verformt wird.

06.02.2024 11:42 • x 2 #51


DieSeherin
Zitat von Franziska36:
Aber wie bekommt man das aus dem Kopf das es nie wieder so wird wie am Anfang?

im idealfall entwickelt sich eine beziehung im positiven sinne weiter, da ist es auch anders als am anfang, aber halt wachsende liebe statt verliebtheit, vertrautheit statt unsicherheiten... aber wenn es nach der verliebtheit abwärts geht...

06.02.2024 11:58 • x 1 #52


Gwenwhyfar
Es gehört Disziplin dazu. Geschenkt wird dir nichts in der Trennungsphase.

Dein Kopf weiss schon, dass es nicht gut ist, was du da machst. Körperliche und psychische Gewalt gehen einfach gar nicht. Du bist mehr wert.

Wie schon gesagt, ich habe das mit heute nicht gemacht. Der Rest ergibt sich mit der Zeit. Tue wieder Dinge, die dich stärken.

06.02.2024 12:03 • #53


F
Zitat von Gwenwhyfar:
Es gehört Disziplin dazu. Geschenkt wird dir nichts in der Trennungsphase.

Dein Kopf weiss schon, dass es nicht gut ist, was du da machst. Körperliche und psychische Gewalt gehen einfach gar nicht. Du bist mehr wert.

Wie schon gesagt, ich habe das mit heute nicht gemacht. Der Rest ergibt sich mit der Zeit. Tue wieder Dinge, die dich stärken.


Da gebe ich recht. Ich versuche es einfach.

06.02.2024 15:40 • x 1 #54


J
@franziska36 Liebe Franziska,

biochemisch erklärt: Du bleibst, weil Dein Gehirn süchtig nach den Dopamin-Kicks dieser Beziehung ist. Du befindest Dich in einer Sucht-Spirale.
Du musst vor allem auf Entzug. Ja, das wird hart. Was Du mit vermissen beschreibst ist der klassische toxische Liebeskummer. Du vermisst nicht ihn - Du vermisst den Domamin-Kick im Gehirn. Du, bzw. Dein Körper und Dein Gehirn vermissen die Dro..

Kommst Du da raus? Ja! Kalter Entzug: gehen, blockieren, absolute Kontaktsperre. Es wird nicht anders gehen - Du musst entgiften. Such Dir eine gute Psychotherapie, die Dich unterstützen kann: kurzfristig und langfristig mit Dir aufarbeiten, was wie warum zur jetzigen Situation geführt hast.

Jetzt aber erstmal: die biochemische Abhängigkeit überwinden. Da musst Du durch - kalter Entzug. Schau Die mal die Videos von Christian Hemschemeier an, der ist Psychologe und macht viel zu toxischer Beziehung, Co-Abhängigkeit, Null-Kontakt, Selbstliebe-Challenge usw.

Kannst Du. Schaffst Du!

06.02.2024 16:59 • x 2 #55


Ema
Zitat von Franziska36:
Im ist schon einpaar mal die Hand ausgerutscht das meinte ich damit....

Wenn du dich lösen möchtest, könntest du zum Beispiel damit beginnen, dass du aufhörst, die Dinge zu beschönigen. Worte haben Macht. Auch auf deinen Geist.

Eine Hand rutscht nicht aus.
Das klingt, als wäre es eine Art Unfall. So wie jemand, der auf einer glatten Straße ausrutscht und hinfällt, was aber natürlich nicht gewollt war.

Es ist nicht seine Hand, die ausrutscht.
Was du meinst, ist: Er schlägt dich.

06.02.2024 21:13 • x 4 #56


F
Ja ich weiss und ich nutze gerade auch die off Zeit zum Reflektieren. Mich auch anderweitig zu beschäftigen. Ich regaiere gerade auch nicht mehr auf das man blockiert wurde. Das habe ich früher immer gemacht.

07.02.2024 12:01 • #57


Sashimi
Es gibt vielleicht eine Lösung die aber endgültig wäre:

Du lädst alle Deine/eure/seine Freunde ein, tischst auf, und weihst nur deine beste Freundin/Freund in das Unterfangen ein (Zum Trösten und als erste Hilfe). Dann lässt Du Deinen Freund dazu kommen, wenn alle schon da sind und sagst ihm vor versammelter Mannschaft, dass Du Dich trennst. Diese Kränkung wird dein Befreiungsschlag sein, denn er wird nicht wieder zur Dir zurückkehren wollen, egal wie sehr Du Dir das wünscht und rückfällig wirst.

Nicht populär aber ne Option.

08.02.2024 10:14 • #58


FloraVita
Zitat von Franziska36:
Ja ich weiss und ich nutze gerade auch die off Zeit zum Reflektieren. Mich auch anderweitig zu beschäftigen. Ich regaiere gerade auch nicht mehr auf das man blockiert wurde. Das habe ich früher immer gemacht.

Bedenke auch, dass das Leben nicht unendlich ist. Ca einen Drittel davon verbringt man mit Schlafen, ca 8 Jahre mit arbeiten... 7 Jahre hast du schon in eine Beziehung investiert, die dir nicht gut tut und die nicht besser wird.
Kehrst du zu ihm zurück, nimmst du dir noch mehr an wertvoller Lebenszeit, die du vielleicht in eine erfüllende Beziehung investieren könntest.
Die Zeit bringt einem niemand zurück.

08.02.2024 10:32 • x 1 #59


F
Ja da habt Ihr recht. Ich habe mir jetzt einpaar Tage Auszeit genommen. Ich sollte mir sofort für Ihn Zeit nehmen. Das tat ich zum erstenmal nicht. Prompt bin ich überall blockiert worden. Aber ich habe dann einfach die Zeit für mich genutzt. Blockiert bin ich immer noch. Am Anfang fand ich es ja lächerlich aber jetzt kommen wieder Gedanken in mir hoch. Ist das normal?

13.02.2024 10:47 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag