1783

Toxische Beziehung und kein Ausweg

V
@kroenchen_richten er hat am Anfang immer gesagt, er hat mich nicht angesprochen weil er dachte eine wie mich bekommt er eh nicht. Ich bin quasi über ihm. Durch eine Bekannte kam der Kontakt dann doch zu stande und wir haben uns wirklich super verstanden. Er hat gesagt was ich dachte. Es war wirklich unheimlich manchmal.

Ich möchte gerne aus der ich bin schuld schleife raus aber immer wenn ich viel grübel komme ich wieder da hin. Was wäre gewesen hätte ich weniger nachgefragt und sein Schweigen einfach hingenommen und wäre ich positiver eingestellt gewesen. Er hat immer gesagt ich sehe erstmal das negative bevor ich das positive sehe. Es gibt immernoch Momente wo ich denke es hätte klappen können.

Ich weiß ja er ist mit Lügen in die Beziehung gestartet. Von mir hat er erwartet ich soll nicht lügen und betrügen dann ist alles gut. Er hat sich nur nicht dran gehalten.

31.07.2023 08:58 • #1216


V
@Sonnenblume53 sowas muss ich mir wirklich öfter ins Gedächtnis rufen. Es geht mir im Gegensatz zu vielen anderen eigentlich gut. Trotzdem fühl ich mich nicht gut. Der Schmerz lähmt mich manchmal. Das ergibt eigentlich keinem Sinn. Ich muss wohl auch da hinkommen dass es keinen Sinn ergeben muss.

31.07.2023 09:00 • #1217


A


Toxische Beziehung und kein Ausweg

x 3


V
@Sabine355 ich kann gar nicht weinen. Es steckt so in mir drin und macht mich wahnsinnig. Weinen würde vielleicht helfen

31.07.2023 09:02 • #1218


V
@tina1955 das stimmt Freundschaften sind da nicht mehr.

31.07.2023 09:05 • #1219


V
@kroenchen_richten das ist wirklich eine tolle Einstellung. Da bin ich wirklich neidisch drauf....

31.07.2023 09:07 • #1220


V
@whynot60 dann liegt das Problem doch bei mir?

31.07.2023 09:09 • #1221


V
@Heffalump das sagen sie in der Therapie auch. Ich muss es nur noch verinnerlichen. Irgendwie....

31.07.2023 09:45 • #1222


Heffalump
Zitat von Verzweifelt12:
Ich möchte gerne aus der ich bin schuld schleife raus aber immer wenn ich viel grübel komme ich wieder da hin.


Du bist aber nicht Schuld. Im schlimmsten Fall hast du Anteile daran, aber die gehören zu dir, wie deine Hände oder Beine.

31.07.2023 10:04 • x 1 #1223


Kroenchen_richten
Zitat von whynot60:
Heißt: Wenn Du diesen Mann (und auch andere Männer) als toxisch erlebst, dann, so würde ich Dir empfehlen, solltest Du zuerst einmal Ausschau halten nach dem, was in Dir selber toxisch ist.

Nein. Sorry.
Toxische Menschen, speziell Narzissten und Borderliner suchen sich Menschen mit Eigenschaften die sie gerne hätten.
Oder schwächere Personen.
Die Beziehung vor Narz war völlig normal.

Was aber stimmt, durch die toxische Beziehung verhält man sich u. U. ähnlich, was es danach abzulegen gilt.
Man verändert sich unfreiwillig, denn es hilft nichts, egal was man sagt oder tut, es wird immer verdreht.
Zitat von Verzweifelt12:
er hat am Anfang immer gesagt, er hat mich nicht angesprochen weil er dachte eine wie mich bekommt er eh nicht. Ich bin quasi über ihm.

Joh, schön Honig um den Mund und Verstand schmieren. (das ist Lovebombing, aber nicht die Wahrheit)
Genau das hörte ich auch, exakt so.
Zitat von Verzweifelt12:
Er hat gesagt was ich dachte. Es war wirklich unheimlich manchmal.

Exakt genau so bei mir und sicherlich noch bei etliche hier, die Kontakt zu Narz und Co. hatten. (Spiegelung nicht mehr! Vortäuschung eines perfekten Partners. Du verliebt dich quasi in dich)
Er tickt aber gar nicht so.

Lies mal die Kommentare unter den Videos, da ist der Satz,: Oh, du beschreibst mein Leben mit ihr/ihm. Woher weißt du... sehr häufig.
Menschen mit Persönlichkeitsstörung reagieren alle gleich.

Zitat von Verzweifelt12:
Was wäre gewesen hätte ich weniger nachgefragt und sein Schweigen einfach hingenommen und wäre ich positiver eingestellt gewesen. Er hat immer gesagt ich sehe erstmal das negative bevor ich das positive sehe

Nein, es wäre genauso geworden.
Und ja, ich war auch immer dies und das.
Den Satz hörte ich auch ständig. Du siehst immer nur das Negative........

Exakt so!

Sobald man sein Verhalten hinterfragt oder ein Hauch von Kritik mitschwang.
Z. B. Wenn man fragt, warum antwortest du mir überhaupt nicht, warum ignorierst du.... etc

Oder dir wird sein eigenes Verhalten über gestülpt. (Projektion) Sprich er sieht zuerst das Negative.

Zitat von Verzweifelt12:
wo ich denke es hätte klappen können.

Nein. Du wärst nur noch mehr erniedrigt worden und völlig kaputt entsorgt worden.

Zitat von Verzweifelt12:
Er hat sich nur nicht dran gehalten.

Genau, wird er auch nie.
Und wieder, exakt so lief es auch hier ab.

Zitat von Verzweifelt12:
Ich muss wohl auch da hinkommen dass es keinen Sinn ergeben muss.

RICHTIG.

Zitat von Verzweifelt12:
das ist wirklich eine tolle Einstellung. Da bin ich wirklich neidisch drauf....

Kommst du hin, wenn du dir bei jedem Zweifel und Gedankenkarusell die div. Videos ansiehst, oder es dir immer wieder sagst. Er hat dich schlecht behandelt. Respektlos.

Nicht neidisch sein, dran arbeiten.
Mein Vorteil ich habe mich schon zuvor intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Trotzdem eine zweite Runde gedreht und davor kann ich nur dringend abraten.

31.07.2023 11:41 • x 4 #1224


Kroenchen_richten
Zitat von whynot60:
Dein Instinkt findet, was er sucht.

Nö, gesucht hat sie den perfekten Deckel, der wurde aber nur vorgespielt. In Szene gesetzt.

Zitat von whynot60:
Nicht die Gifte von außen vergiften, sondern jene, die man in sich selber hat.

Wenn man gerade ist, nicht belogen oder ignoriert werde möchte. Seinen Partner respektvoll und liebevoll behandelt.
Wo ist dann das Gift in mir, wenn mein Partner mir gegenüber so auftritt,
Und was kann Verzweifelt dafür, dass er z. B. bei der Vorgängerin, das Haus verwüstet?

Richtig ist allerdings, ohne Selbstliebe, Selbstwert und positiver Einstellung, hängt man unnötig länger in einer solchen Beziehung. Allerdings wird sie dir auch Stück für Stück genommen.

Ein Grund warum Runde zwei bei mir gestartet hat.
Ich war noch nicht 100% bei mir zurück und auch noch körperlich angeschlagen.

Nicht umsonst fällt oft der Satz, ich erkenne mich nicht mehr wieder.
Oder das Freunde /Familie äußern, du hast dich total verändert.

31.07.2023 12:00 • x 4 #1225


Kroenchen_richten
@Verzweifelt12 wo bist du schuld, wenn du respektvoll behandelt werden möchtest?
Was ist verkehrt daran, zu fragen warum man ignoriert wird über Tage, aber umgekehrt Vorhaltungen bekommt, wenn man nicht sofort per WA antwortet?
Was ist verkehrt, wenn man fragt, warum der Partner einen wie Luft behandelt?
Gut, man könnte sich nach dem Ignorieren umdrehen und sagen dann eben nicht und sich einen schönen Tag machen.
Das wird aber unter Garantie wieder umgedreht in ein: Du liebst mich nicht, du unterstützt mich nicht, ich bin dir egal, du bist nie für mich da!, du bist lieblos, du bist empathielos, du bist egoistisch usw.

Ich z. B. finde es normal meinem Partner Bescheid zu geben, wenn ich zur verabredeten Zeit nicht erscheinen kann, oder wesentlich länger als geplant verhindert bin, oder spontan die Nacht bei einer Freundin bleibe. Das ist respektvoll dem Partner gegenüber.
Aber so zu tun, als wäre man nicht da, oder hätte nicht gelesen, oder einfach wegbleiben ohne einen Ton darüber zu verlieren, ist alles andere als respektvoll. Eine kurze Nachricht, wäre ausreichend.

Einen Schloßaustausch ohne Vorwarnung, besonders wenn keine Trennung vorliegt, finde ich auch respektlos.
Ebenso dir deinen Schlüssel nicht sofort auszuhändigen, wenn die Trennung gerade im 2 Augen Gespräch ausgesprochen worde.
Sauber und fair ist anders.

31.07.2023 12:50 • x 4 #1226


Scheol
Zitat von Verzweifelt12:
@Sabine355 ich kann gar nicht weinen. Es steckt so in mir drin und macht mich wahnsinnig. Weinen würde vielleicht helfen

Was sagen die Therapeuten dazu , zu solch aussagen ? Das klingt ja wie erstarrt vor Schreck.

31.07.2023 12:55 • #1227


tina1955
@Scheol , es gibt sehr viele Menschen, die nicht weinen können, nicht mal auf Beerdigungen oder bei erfreulichen Anlässen.
Befindet man sich da in einer Schockstarre ?

Wichtiger als zu weinen ist doch eigentlich der gesamte Umgang mit einer Situation.

31.07.2023 13:07 • #1228


Scheol
Zitat von tina1955:
, es gibt sehr viele Menschen, die nicht weinen können, nicht mal auf Beerdigungen…..Befindet man sich da in einer Schockstarre ?

es ist naheliegend, ja.

bei der Vorgeschichte der TE , ist es wahrscheinlich das sie sich in einer Starre befindet, sowie sie Situationen beschreibt.

31.07.2023 13:16 • x 1 #1229


Kroenchen_richten
Hm, meine Tranen waren sehr, sehr, sehr begrenzt. und eigentlich nur, weil mir deutlich bewusst war, jetzt stehe ich vor dem Nichts. Noch einmal ganz von unten.
Finanziell duch die Krankengeschichte nicht mehr selbständig und eine viel zu teure Wohnung am Hals, keinenJob mehr. Ja, er hat da gut mitgewirkt.
Im Moment droht ständig der Rauswurf. Die gebrochene Rippe hat das nicht erleichtert.
Seit die Polizei ihn entfernt hat, zahlt er nicht, egal ob wir beide im Mietvertrag stehen.
Aber ich kämpfe mich durch. Jobs gefunden. Es wird gearbeitet auch 16 Stunden, egal ob gebrochene Rippe oder nicht.
Hauptsache Kind und ich landen nicht, wegen einem Schei*.kerl, unter der Brücke. Und wenn ich dafür nur noch Toiletten reinigen müsste.


Verzweifelt12 muss auch für die Knder kämpfen, da müssen die Tränen ausbleiben.und vielleicht sagt das Hirn ja doch unterbewusst zusammen mit dem Bauchgefüh, nicht für so ein A.loch.
Auch wenn das Offensichtliche gerade nicht begreifbar ist, unterbewusst läuft noch viel mehr ab. Da kann auch die innere Löwin erwachen.

01.08.2023 00:22 • x 4 #1230


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag