Zitat von Catalina:Warum um alles in der Welt willst du mit so einem Menschen leben? Warum willst du dir das antun, wo du doch ohne ihn so viel glücklicher sein könntest? Ich weiß, das willst und kannst du noch nicht sehen, aber ich hoffe sehr, dass du irgendwann erfahren wirst, wie sich eine gute Beziehung wirklich anfühlt.
Es kann durchaus sein, dass die TE gar nicht weiß, wie sich eine gesunde und wohltuende Partnerschaft anfühlt und es schlicht nicht anders kennt. Wir können da nicht hineinschauen.
Vielleicht hat sie auch einfach unfassbare Angst davor, alleine zu sein und keinen anderen mehr zu bekommen, bzw. sieht sich als das Problem und von sich selber kann sie sich ja nicht trennen. Mein Eindruck ist, dass die TE massiv verunsichert ist, sich selbst die Schuld gibt da schon mehrere Beziehungen gescheitert sind und der Selbstwert am Boden ist. Da gibt es dann vor lauter Sehnsucht nach Liebe gar keine realistische Einschätzung des Gegenübers sondern ein süchtiges Festkrallen. Rational erklärbar ist das oft nicht, Süchte sind ja allgemein nicht mit der Vernunft beherrschbar, sondern es braucht reale neue Erfahrungen, Alternativen und eine Stärkung der Person, Unterstützung etc.
Mir schien auch, dass der Freund die einzige nahe Bezugsperson ist, es gibt keine Freunde und der Kontakt zu den Eltern ist auch schwierig...das alles verstärkt natürlich die Angst vor dem Alleinsein, da ist kein soziales Netzt, das auffängt und da ist.
Die Situation ist sicherlich sehr schwierig und ich kann nur wünschen, dass die Therapie unterstützend sein wird, sich dort ein Austausch mit lieben Mitmenschen ergibt und sich neue Lebensperspektiven auftuen mit der Zeit.
Dafür drücke ich alle Daumen!