455

Toxische on off Beziehung beendet

Schnitzel2000
Zitat von Ava75:
Er kam mir teils wie ein schwererziehbares Kind vor, teils wie ein ewiger Teenager, manchmal wie ein verlorenes Kind. Ein erwachsener, ebenbürtig Mann auf Augenhöhe war er für mich nicht.

- oh Mensch - dieses verlorene Kind-Gefühl für die andere Person. Das ist schlimm. Will man sich selbst da retten? Ich weiß es echt nicht. Aber es war bei mir echt dasselbe in Grün. Vielleicht nicht ganz so, wie bei meinem letzten Fall - daher konnte ich auch besser Loslassen und weggehen, diesmal.

29.06.2023 23:44 • x 1 #121


A
@Schnitzel2000 ja davon ist auszugehen, dass es sich geändert hätte. Vor allem, wenn man sich emotional nicht (mehr) sicher und geborgen fühlt, immer wieder Angst hat,verändert sich auch die Intimität. Es ist meine vierte Trennung von dem Mann. Ich habe wohl schon ein Stück zuvor verarbeitet und bei mir sind die Gefühle zuletzt geschwunden. Dafür bin ich dankbar, denn ich bin eher erschöpft als traurig. Aber natürlich gibt es noch Dinge, die mich beschäftigen und ich nütze die Zeit jetzt bewusst, um mir klarer zu werden, was da eigentlich los war. Schlaf gut und sei beruhigt, du bist auf dem richtigen Weg!

29.06.2023 23:54 • x 2 #122


A


Toxische on off Beziehung beendet

x 3


Stillermitleswr
Zitat von Ava75:
@Schnitzel2000 ja davon ist auszugehen, dass es sich geändert hätte. Vor allem, wenn man sich emotional nicht (mehr) sicher und geborgen fühlt, ...

Ich wünsche dir sehr, dass es deine letzte Trennung von ihm bleiben wird.

30.06.2023 00:13 • x 2 #123


A
Zitat von Stillermitleswr:
Ich wünsche dir sehr, dass es deine letzte Trennung von ihm bleiben wird.

Er hat in seiner letzten Nachricht an mich den Bogen soweit überspannt, dass selbst ein sehr gutmütiger Mensch, der viel verzeiht da nicht mehr drüber kommt. Letztlich hat er mit Worten eine Wüste hinterlassen und mir wurde klar, dass er mich vorsätzlich verletzt. Das waren keine Unachtsamkeiten, sondern eine bewusste Sammlung von Punkten, von denen er weiss, dass sie mich treffen. Er hat bewusst Dinge gegen mich verwendet, die ich ihm vor langer Zeit anvertraut habe. Da war bei mir der Ofen echt aus. Das ist wie eine Brücke, die eingebrochen ist, da komme ich nicht mehr drüber.
Selbst wenn ich wollte würde es nicht mehr gehen und ich will es auch nicht mehr. Es ist endgültig vorbei und ich bin erleichtert, dass es so klar ist.

30.06.2023 08:01 • x 4 #124


Stillermitleswr
Zitat von Ava75:
Er hat in seiner letzten Nachricht an mich den Bogen soweit überspannt, dass selbst ein sehr gutmütiger Mensch, der viel verzeiht da nicht mehr

Es tut mir leid, dass es nochmal so eskaliert ist, bevor du zu dieser Entscheidung kamst. Aber vielleicht war es davor nochmal notwendig, damit du dir selbst absolut sicher bist.

30.06.2023 08:58 • x 2 #125


Schnitzel2000
Zitat von Ava75:
ich bin eher erschöpft als traurig. Aber natürlich gibt es noch Dinge, die mich beschäftigen und ich nütze die Zeit jetzt bewusst, um mir klarer zu werden, was da eigentlich los war.

LIebe Ava, ich danke Dir sehr und wünsche Dir, dass Du heute wieder lachen kannst, so wie gestern und Dein Körper weiter regenerieren kann... jeden TAg ein Stückchen mehr. Du bist ein sehr klarer Mensch, hilfst (hier) gerne und bist wichtig - allein auch für Dich. Möge es heute etwas schönes für dich bereithalten, das Leben, was Dich zum Lächeln bringt und dir Wärme gibt.

Ich schicke Heilenergie in den Äther.

Liebe Grüße

30.06.2023 09:26 • x 2 #126


Ladina
Zitat von Schnitzel2000:
Will man sich selbst da retten?

Ich kann von mir aus sagen, irgendwie schon. Mein Ex kam mir so verloren vor in seinem Leben, ohne wirklichen Antrieb, unzufrieden, ohne Freunde, denn das Gras war seine Geliebte.
Vor ein paar Jahren ging es mir ähnlich, ich habe beruflich gestruggelt und irgendwie wollte ich ihm die Hilfe geben, die ich mir gewünscht hätte. Leider wollte er nichts ändern, lieber von einer großen Twitch-Karriere träumen, anstatt etwas wirklich zu ändern. Immer wurde mir gesagt, ich würde zu viel Druck ausüben, dabei wollte ich doch nur eine Beziehung auf Augenhöhe.
Das schlimmste war für mich in den letzten Monaten, dass ich dachte, er wollte einfach nicht für mich, für eine andere ändert er sich sofort. Ich hatte eine Illusion von ihm im Kopf der ich nachtrauerte, die jedoch mit der Realität wenig gemein hatte. Er trennte sich im Streit so oft von mir, bestrafte mich mit Silent Treatment und ich verzieh ein ums andere Mal. Ich reagierte nur noch auf ihn anstatt zu agieren. So sehr wie ich manchmal trotzdem noch traurig bin, so sehr bin ich froh, dass ich keine schlaflosen Nächte mehr habe, weil ich nicht weiß wo wir stehen, weil diese ewigen heiß-kalt-Spiele mich kaputt gemacht haben.

30.06.2023 09:27 • x 2 #127


Schnitzel2000
Zitat von Ladina:
So sehr wie ich manchmal trotzdem noch traurig bin, so sehr bin ich froh, dass ich keine schlaflosen Nächte mehr habe, weil ich nicht weiß wo wir stehen, weil diese ewigen heiß-kalt-Spiele mich kaputt gemacht haben.

Oh Ladina - das tut mir so leid, all dieses quetschen deiner seele - ich wünsche Dir, dass diese inneren Dellen bald ganz geheilt sind. Wie gut, dass du da raus bist.

Ich bin dankbar, das zu lesen. Ich weiß, wusste vor 2 Wochen sehr genau, das alles hat auch auf mich um die nächste Ecke gewartet. Ich hatte Glück und meine Seele hat mich da mit aller Kraft rausgepaukt. Ich konnte gar nicht so schnell nachdenken, wie ich die Flucht umgesetzt habe.

Ich wünsche Dir, dass du gut heilen kannst weiter. Danke danke danke, dass du dies schreibst, das fällt nicht leicht. Mir hilft es, zu wissen, dass ich das richtige getan habe, und dass es kein zurück gibt. Lebenslängliche KS.

LIeber Gruß

30.06.2023 09:33 • x 3 #128


A
@Stillermitleswr ja, damit hat er es mir leicht gemacht zu gehen und deshalb bin ich sogar dankbar für diese Nachricht, so verrückt das vielleicht auch klingt

30.06.2023 11:00 • x 1 #129


A
Zitat von Schnitzel2000:
Oh Ladina - das tut mir so leid, all dieses quetschen deiner seele - ich wünsche Dir, dass diese inneren Dellen bald ganz geheilt sind. Wie gut, dass du da raus bist. Ich bin dankbar, das zu lesen. Ich weiß, wusste vor 2 Wochen sehr genau, das alles hat auch auf mich um die nächste Ecke gewartet. Ich hatte Glück ...

Es beeindruckt mich, dass dein Warnsystem und deine Intuition so gut funktionieren und du sehr früh schon gespürt hast, was da lauert und auf dich zukommt. Das ist wirklich ein Zeichen deiner emotionalen Gesundheit! Du hast dir einiges erspart und unsere Geschichten mögen dich immer daran erinnern, dass es nicht besser wird mit der Zeit, sondern mieser, hier keine Hoffnung angebracht ist.

30.06.2023 11:02 • x 2 #130


A
Kurzes Update von mir verbunden mit großem Dank an alle, die mir hier beistehen.
Ich bin wieder gesund, 2 Wochen Erkältung überstanden. Meine Kräfte kehren langsam wieder und ich habe immerhin im Haushalt weiter gebracht, bin aber noch etwas antriebslos. Ich habe 3 kg abgenommen, obwohl ich esse und 2 Wochen kaum Bewegung hatte- offenbar raubt das alles viel Kraft.
Ich bin sehr erleichtert, dass er mich in Ruhe lässt. Ich höre und sehe nichts von ihm. Ich muss nicht streiten, diskutieren, aufs Handy schauen, ob er schreibt. Ich finde das eine grosse Entlastung. Ich habe fast das Gefühl, dass er eine neue Flamme hat oder zumindest Datet, denn bislang hat er nie locker gelassen. Natürlich ist das ein komisches Gefühl, aber eher bin ich froh, dass sein Fokus weg von mir ist. Ich bete jeden Tag, dass es so bleibt.
Ich wünsche allen hier ein schönes Sommerwochenende!

01.07.2023 19:39 • x 6 #131


Schnitzel2000
@Ava75 Wahnsinn - ich bin froh für Dich
Zitat von Ava75:
2 Wochen Erkältung überstanden. Meine Kräfte kehren langsam wieder

Dein Antrieb wird bestimmt nach noch einer weiteren Woche Abstand und Kräftesammeln wieder kommen, von allein. Und ja, ich hoffe mit Dir, dass es ruhig bleibt in der Blackbox! Pass gut auf Dich auf, Du machst das großartig. Ich wünschte, ich wäre soweit wie Du! Aber es wird - meine Angst nach dem heutigen inneren Straucheln ist wieder etwas ruhiger und wenn ich von Dir lese, werde ich zuversichtlich.

Viele Grüße

01.07.2023 20:06 • x 2 #132


A
Zitat von Ladina:
Ich kann von mir aus sagen, irgendwie schon. Mein Ex kam mir so verloren vor in seinem Leben, ohne wirklichen Antrieb, unzufrieden, ohne Freunde, ...

Ich glaube auch, dass es diese Verlorenheit an ihm war, die mich angezogen hat. Ich kenne Verlorenheit auch selber. Er hat sehr dunkle, melancholische Augen, die ich hinreißend fand. Er war ein unangepasster Nerd und ich selbst bin eine, die dahin funktioniert. Er lebt sehr viel freier als ich, das hat mich vermutlich auch angezogen. Dass ich regelmäßig zu seinem Feind werde, hier kein romantisches Zusammen schaffen wir das, wir halten zusammen, entstand wollte ich nicht so recht wahrhaben.

02.07.2023 11:29 • x 1 #133


A
Heute sind es 14 Tage. Es kommt mir sehr viel länger vor. Ich war 14 Tage kränklich, angeschlagen mit wandelnden Schmerzen in meinem Körper vorwiegend im Kopf,im Nacken, in den Kiefern, deutliche Verspannungen und einer Art emotionalen Taubheit. Ich kann nicht weinen, nicht schreien, sondern vieles steckt in mir.
Ich fühlte mich nahezu reglos, keine Lust was zu unternehmen, keine Kraft raus zu gehen, Scheu vor Menschen im real life. Umso heilsamer, dass ich zumindest hier mit euch verbunden bin und zumindest schreiben kann. Das löst auch etwas, hilft beim Verdauen.
Ich bin nicht mehr in seinem Fokus. Das spüre ich. Vermutlich erlebt er es so, dass er es mit seiner letzten beleidigenden Nachricht beendet hat und nicht ich.
Er hat mich so behandelt, als könne er mich nicht leiden und vielleicht ist es auch so einfach: er kann mich nicht leiden und sucht sich wen anderes, stürzt sich in etwas anderes.
In den Zeiten als wir nicht zusammen waren hat er wie verrückt gedatet, war nur unterwegs und hat gefeiert bis zum Umfallen. Ich bin das exakte Gegenteil: ziehe mich zurück, verarbeite, kein Interesse an Männern, gar keine Lust auf flirten oder affairen. Ich komme aber auch grundsätzlich gut mit mir alleine zurecht, mag Stille und me time.
Es ist wie ein Vakuum um mich. Er ist weg. Ich bin weg. Das ist gut so, um nichts in der Welt würde ich streiten, diskutieren oder sonst was wollen.
Und dennoch ist diese Endgültigkeit befremdlich, wie eine Leere, die sich erst wieder füllen muss.

02.07.2023 11:58 • x 4 #134


Ema
Zitat von Ava75:
Er hat mich so behandelt, als könne er mich nicht leiden und vielleicht ist es auch so einfach: er kann mich nicht leiden und sucht sich wen anderes, stürzt sich in etwas anderes.

Es hat nichts damit zu tun, dass er dich nicht leiden kann.
In deinem Eingangspost schreibst du, dass er Alk.oho.liker ist. Alkis können sich selbst nicht leiden. Deshalb trinken sie. Und ihren Selbsthass projizieren sie gern auf andere, Die sind dann an allem schuld.
Wenn er dich beleidigt hat, hat er eigentlich sich selbst gemeint.

Zitat von Ava75:
In den Zeiten als wir nicht zusammen waren hat er wie verrückt gedatet, war nur unterwegs und hat gefeiert bis zum Umfallen.

Auch das ist typisches Verhalten.
Mit feiern meinst du vermutlich saufen?
Er lenkt sich ab, weil er es nur so aushält. Zur Ruhe zu kommen ist für ihn gleichbedeutend damit, sich seinen Dämonen stellen zu müssen. Und das kann er nicht.

Zitat von Ava75:
Und dennoch ist diese Endgültigkeit befremdlich, wie eine Leere, die sich erst wieder füllen muss.

Ja, das ist so. Auch wenn uns völlig klar ist, dass ein bestimmter Mensch uns überhaupt nicht guttut, entsteht dennoch erst einmal eine Leere. Und die muss man aushalten. Diese Leere ist der Grund, warum es vielen Menschen so schwer fällt, eine Beziehung zu beenden, selbst wenn einem klar ist, dass das der einzige Weg ist, der gut für einen selbst ist.
Er schüttet die Leere mit Ablenkung und feiern zu. Nur nützt das nichts auf Dauer.

Sei froh, dass er weg ist. Mit einem Alki wärst du niemals glücklich geworden,

02.07.2023 12:25 • x 3 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag