Zitat von Ava75: Er hat mich so behandelt, als könne er mich nicht leiden und vielleicht ist es auch so einfach: er kann mich nicht leiden und sucht sich wen anderes, stürzt sich in etwas anderes.
Es hat nichts damit zu tun, dass er dich nicht leiden kann.
In deinem Eingangspost schreibst du, dass er Alk.oho.liker ist. Alkis können sich selbst nicht leiden. Deshalb trinken sie. Und ihren Selbsthass projizieren sie gern auf andere, Die sind dann an allem schuld.
Wenn er dich beleidigt hat, hat er eigentlich sich selbst gemeint.
Zitat von Ava75: In den Zeiten als wir nicht zusammen waren hat er wie verrückt gedatet, war nur unterwegs und hat gefeiert bis zum Umfallen.
Auch das ist typisches Verhalten.
Mit "feiern" meinst du vermutlich saufen?
Er lenkt sich ab, weil er es nur so aushält. Zur Ruhe zu kommen ist für ihn gleichbedeutend damit, sich seinen Dämonen stellen zu müssen. Und das kann er nicht.
Zitat von Ava75: Und dennoch ist diese Endgültigkeit befremdlich, wie eine Leere, die sich erst wieder füllen muss.
Ja, das ist so. Auch wenn uns völlig klar ist, dass ein bestimmter Mensch uns überhaupt nicht guttut, entsteht dennoch erst einmal eine Leere. Und die muss man aushalten. Diese Leere ist der Grund, warum es vielen Menschen so schwer fällt, eine Beziehung zu beenden, selbst wenn einem klar ist, dass das der einzige Weg ist, der gut für einen selbst ist.
Er schüttet die Leere mit Ablenkung und "feiern" zu. Nur nützt das nichts auf Dauer.
Sei froh, dass er weg ist. Mit einem Alki wärst du niemals glücklich geworden,