Zitat von Piet311: Meine Frau sieht das anders und ist ziemlich down... Will, dass wir es versuchen usw. In der Situation eine völlig normale erste Reaktion, geradezu aus dem Lehrbuch.
Ja, die Situation ist wirklich wie aus dem Lehrbuch! Du erzählst Deiner Frau was von "Ehe läuft für mich schon lange nicht mehr gut..." und sie will ne Chance, will, dass Ihr es versucht. Du erzählst ihr NICHT, dass Dein Herz und andere Organe bereits seit 2 Jahren bei einer anderen Frau sind und sie deshalb eh überhaupt keine Chance hat.
Vielleicht würdest Du Deiner Frau die Trennung auch erleichtern, wenn sie erfährt, dass Du sie 2 Jahre betrogen hast? Vielleicht kann sie sehr viel schneller abschließen, wenn sie weiß, dass der Mann, dem sie vertraut hat, bereits 2 Jahre aushäusig unterwegs war? Weil sie Dich dann auch gar nicht mehr will?
Du redest Dich hier aus der Verantwortung, beiden Frauen (Deiner Geliebten und Deiner Ehefrau) gegenüber. Es geht Dir, wenn Du ehrlich bist, in erster Linie darum, einigermaßen aus der Geschichte als Saubermann raus zu kommen.
Man (frau auch) kann sich fremd verlieben. Man (frau auch) darf aus einer nicht mehr glücklichen Ehe aussteigen. Niemand sagt, dass es einfach ist - nur wenn man sich die Weichen neu stellt, dann muss man vielleicht auch unbequeme Wege in Kauf nehmen. Ich hab Verständnis dafür, dass man nicht gleich die erste Abzweigung nimmt und vielleicht noch eine Wegstrecke prüft, ob der sichere Weg der bessere ist. Aber 2 Jahre zweigleisig fahren...?
Dein Verhalten ist nach meinem Empfinden einfach nicht anständig. Es wird auch irgendwie nicht besser...