270

Trauere Affäre fast ohne Geschlechtsverkehr nach

Icefire
@Silberfuchs und @Ortrere

Das sind mal wirklich hilfreiche Beiträge... auch für mich. Danke dafür.

23.01.2020 13:39 • x 2 #166

JetztGöttin
Zitat von Stefanja:
ich konnte erstaunlicherweise doch schlafen. Ich weiss nicht, ob ich was geträumt habe, bin verliebt aufgewacht. Das finde ich total blöd, zeigt mir wieder, dass es ein langer Weg sein wird. Aber, ich bleibe dabei. Ich bin weiterhin auf dauerhafte Trennung aus, muss aber unbedingt auf null Kontakt achten, wenn mich schon seine bloße Erscheinung so aufwühlt.

Naja, jemanden, mit dem man eine intensive Zeit verbracht hat, den kriegt man ja auch nicht so ruck zuck aus dem Leben einfach so wieder raus. Im Grunde ist es ja eher so, dass Deine Gefühle echt und aufrichtig waren und zu jetzt zusätzlich zu der Trennung so etwas wie einen Entzug durchlebst. Das geht leider nicht von heute auf morgen und vorspulen geht auch nicht. Bis die Herz-Verstand Kopplung wieder richtig funktioniert kann viel Zeit vergehen und ich möchte mal behaupten, ohne Dir Angst machen zu wollen, dass die bei mir auch nach einem Jahr noch nicht zu 100 % wieder funktioniert. Jeder hat da so sein eigenes Tempo. Aber auf der anderen Seite brachte mich dieser Aufschlag dazu, mich endlich mal richtig mir mir zu beschäftigen und diesbezüglich war das letzte Jahr, so schmerzhaft das auch war, ein großer Gewinn für mich. Alles ist letztendlich für irgendwas gut.

Zitat von Stefanja:
wir haben auch unendlich viele Runde gedreht, mir ist mit jeder Runde noch schlechter gegangen. Wir haben uns bis jetzt immer im Guten getrennt, dann Nachgespräch und sofort rückfällig geworden.
Diesmal ist nur anders, dass ich ihn kaltblütig, bei einem passendem Anlass , abserviert habe. Mit einer kurzen Textnachricht. Ohne viel Erklärung. Ganz und gar nicht meine Art. Ob er das verdient hat? Weiß ich nicht. Das war nur aus Selbstschutz, ich musste aus diese Situation(AF) schnell raus und wenns irgendwie geht, dauerhaft. Ich habe dann alle Brücken gesprengt (ausser gym), alle SocMedia Konten gelöscht (nicht deaktiviert) aus Angst dass ich nicht rückfällig werde und ihn doch kontaktiere.

Schau mal, ihr habt euch schon häufiger getrennt, was ja bedeutet, dass es mindestens einem von Euch mit der Situation nicht gut ging. Ich nehme an, Dir, wenn Du schreibst, das es Dir mit jeder Runde schlechter ging. Und er hat zugeschaut und es zugelassen, dass ihr trotzdem immer wieder zusammengekommen seid. Stefanja, bei mir hat es auch lang gedauert, bis ich mir eingestanden haben, dass so etwas nichts mit Liebe oder Aufrichtigkeit zu tun hat, denn dann könnte man das so nicht. Keine Ahnung, was in den Typen vorgeht. Im schlimmsten Fall ist es tatsächlich so, dass sie wirklich ziemliche Egoisten sind, die solange es geht, die Vorteile zweier Beziehungen mitnehmen. Die fühlen schon auch was, wenn sie mit der Affäre zusammen sind und das durchaus auch intensiv, aber es ist nur für den Moment. Im Übrigen glaube ich, dass diese Menschen gar nicht wissen, was Liebe ist. Auch in ihrer Hauptbeziehung nicht, denn dann würden sie nicht so betrügen können.
Vor diesem Hintergrund bist Du ihm überhaupt nichts schuldig. Weder ein persönliches Gespräch statt einer kaltblütigen Textnachricht, noch irgendwelche anderen Gefühle. Würde er empathischer mit Dir umgehen, dann hätte er gestern nicht Deine Blicke gesucht, sondern eher wirklichen Abstand gehalten, wohl wissend, wie schwer die Situation für Dich ist und auch um zu signalisieren, dass er Deine Entscheidung respektiert. Deshalb war das nicht NUR Selbstschutz von Dir, sondern dringend geboten, notwendig und absolut der richtige Schritt in die richtige Richtung. Vergiss da mal kurz die gute Kinderstube, die braucht hier keine Anwendung zu finden. Ab jetzt und für die nächste Zeit bist Du Dir selbst am nächsten, ok?

23.01.2020 14:16 • x 3 #167

A

Trauere Affäre fast ohne Geschlechtsverkehr nach

x 3

S
Zitat von JetztGöttin:

Naja, jemanden, mit dem man eine intensive Zeit verbracht hat, den kriegt man ja auch nicht so ruck zuck aus dem Leben einfach so wieder raus. Im Grunde ist es ja eher so, dass Deine Gefühle echt und aufrichtig waren und zu jetzt zusätzlich zu der Trennung so etwas wie einen Entzug durchlebst. Das geht leider nicht von heute auf morgen und vorspulen geht auch nicht. Bis die Herz-Verstand Kopplung wieder richtig funktioniert kann viel Zeit vergehen und ich möchte mal behaupten, ohne Dir Angst machen zu wollen, dass die bei mir auch nach einem Jahr noch nicht zu 100 % wieder funktioniert. Jeder hat da so sein eigenes Tempo. Aber auf der anderen Seite brachte mich dieser Aufschlag dazu, mich endlich mal richtig mir mir zu beschäftigen und diesbezüglich war das letzte Jahr, so schmerzhaft das auch war, ein großer Gewinn für mich. Alles ist letztendlich für irgendwas gut.

Schau mal, ihr habt euch schon häufiger getrennt, was ja bedeutet, dass es mindestens einem von Euch mit der Situation nicht gut ging. Ich nehme an, Dir, wenn Du schreibst, das es Dir mit jeder Runde schlechter ging. Und er hat zugeschaut und es zugelassen, dass ihr trotzdem immer wieder zusammengekommen seid. Stefanja, bei mir hat es auch lang gedauert, bis ich mir eingestanden haben, dass so etwas nichts mit Liebe oder Aufrichtigkeit zu tun hat, denn dann könnte man das so nicht. Keine Ahnung, was in den Typen vorgeht. Im schlimmsten Fall ist es tatsächlich so, dass sie wirklich ziemliche Egoisten sind, die solange es geht, die Vorteile zweier Beziehungen mitnehmen. Die fühlen schon auch was, wenn sie mit der Affäre zusammen sind und das durchaus auch intensiv, aber es ist nur für den Moment. Im Übrigen glaube ich, dass diese Menschen gar nicht wissen, was Liebe ist. Auch in ihrer Hauptbeziehung nicht, denn dann würden sie nicht so betrügen können.
Vor diesem Hintergrund bist Du ihm überhaupt nichts schuldig. Weder ein persönliches Gespräch statt einer kaltblütigen Textnachricht, noch irgendwelche anderen Gefühle. Würde er empathischer mit Dir umgehen, dann hätte er gestern nicht Deine Blicke gesucht, sondern eher wirklichen Abstand gehalten, wohl wissend, wie schwer die Situation für Dich ist und auch um zu signalisieren, dass er Deine Entscheidung respektiert. Deshalb war das nicht NUR Selbstschutz von Dir, sondern dringend geboten, notwendig und absolut der richtige Schritt in die richtige Richtung. Vergiss da mal kurz die gute Kinderstube, die braucht hier keine Anwendung zu finden. Ab jetzt und für die nächste Zeit bist Du Dir selbst am nächsten, ok?

Liebe @JetztGöttin

genau meine Überlegungen.

Meisten habe ich mich getrennt, er ist auch zwischendurch auf Abstand gegangen, nie so deutlich, dass man es Trennung nennen könnte. Gemeinsame Zeit mit ihm war intensiv und wunderschön, aber danach, zwischen 2 Treffen, umso unerträglicher. Eigentlich war nur Anfangszeit schön und unbeschwert, dann wurde gefühlsmäßig intensiver aber auch qualvoller. Mindestens für mich. Ich glaube dass er sich auch schwer mit AF getan hat. Aber, vl. will ich nur, dass es so ist, dass für ihn auch eine Bedeutung gehabt hat. Keine Ahnung.
Wieso er mein Blick sucht, kann man unterschiedlich deuten, vl. will er sich überzeugen, dass wirklich Schluss ist (um endlich Aufatmen zu können?); vl. will er sehen, dass mir gut geht (und sein Gewissen beruhigen); vl. will er sehen, dass ich doch leide(und sein Ego damit befriedigen); vl. wundert er sich nur, wo seine ergebene Geliebte bleibt?; vl. will er ein Zeichen, eine Einladung sehen und Richtung AF ansteuern. Keine Ahnung. Was ich weiß, ich bin so satt, seine Blicke, sein Gesichtsausdruck, seine Handlungen und Nichthandlungen, seine Worte und Unausgesprochenes, zu deuten. Liebe oder was such immer für ein Gefühl sein mag, soll sich nicht so anfüllen.
Mein derzeitiger Zustand ist: Fokus an mir. Er soll, von mir und meinen Taten, denken was er will, ich denke mir nichts mehr dabei, ich überlege nicht mehr, ob ich ihn damit nicht noch weiter wegstoße, habe keine Verlustängste mehr.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er diesmal nicht, von sich allein, auf mich kommen wird. Aus Respekt? Vielleicht...Aber vl. nur aus Angst, dass ich ihm eine Szene mache. Würde ich nicht machen, aber er kann das nicht wissen. Er kennt mich nicht so, wie ich gerade drauf bin. Und er darf ruhig von mir Ent- täuscht sein, so kann er auch leichter abschließen( bei Bedarf).
Alles egal, solange er sich von mir fern hält.
Und ich nicht schwach werde.

23.01.2020 17:53 • x 1 #168

JetztGöttin
Zitat von Stefanja:
Ich glaube dass er sich auch schwer mit AF getan hat. Aber, vl. will ich nur, dass es so ist, dass für ihn auch eine Bedeutung gehabt hat. Keine Ahnung.

Zitat von Stefanja:
Und er darf ruhig von mir Ent- täuscht sein, so kann er auch leichter abschließen( bei Bedarf).

Liebe @Stefanja ...Ich kann all Deine Gedanken so gut verstehen. Die hatte ich auch alle. Und auch heute denke ich, es ist völlig normal sich zu wünschen, dass es eine Bedeutung hatte. Sonst tut es ja noch viel mehr weh. Und ehrlich, das könnte man ja noch viel weniger verstehen, wie man in etwas so lange Gefühl investieren konnte, dass wenig bis gar keine Bedeutung hatte. Und ich glaube, dass war auch nicht so. Denn ich glaube nicht, dass die Affärenmänner sich den ganzen Affärenstress antun, wenn es keine Bedeutung hat. Aber ich glaube weiterhin, es hat eine andere Bedeutung als die, die wir gern hätten. Aber letztlich ist es jetzt auch egal, über die Bedeutung nachzusinnen, die das für ihn hatte. Du weisst, was es Dir bedeutet hat. Und damit kannst du umgehen.
Ob er enttäuscht ist von Dir - geschenkt. Wichtig ist, dass Du ent - täuscht bist von ihm!
Ich finde, du solltest das Gefühl des Sattseins von dem ganzen Mist kultivieren.
Ich weiss noch, ich war so unendlich müde. Viele Wochen. Weil ich viel trainiere, ist mir das lange gar nicht aufgefallen, weil ich aufgrund vom Training oft körperlich sehr erschöpft bin. Aber ich war mental unheimlich platt. Nach der Trennung ist mir klar geworden, wie anstrengend die ganze Sache für mich war. Ein richtiger Energiefresser.
Stefania - Du machst das ganz gut. Ich habe keine Sorge, dass Du das nicht schaffst. Komm immer her und schreib hier, wenn es kritisch wird.
Göttin

23.01.2020 18:48 • x 3 #169

Icefire
Zitat von JetztGöttin:
Und auch heute denke ich, es ist völlig normal sich zu wünschen, dass es eine Bedeutung hatte. Sonst tut es ja noch viel mehr weh. Und ehrlich, das könnte man ja noch viel weniger verstehen, wie man in etwas so lange Gefühl investieren konnte, dass wenig bis gar keine Bedeutung hatte. Und ich glaube, dass war auch nicht so. Denn ich glaube nicht, dass die Affärenmänner sich den ganzen Affärenstress antun, wenn es keine Bedeutung hat. Aber ich glaube weiterhin, es hat eine andere Bedeutung als die, die wir gern hätten.

hm, ja das tut es. wohl zb mein wundester punkt. wenn man liebt will man ja auch dem anderen das selbe bedeuten, zumindest bedeutet haben. damit komm ich am wenigsten zurecht dies nicht zu wissen. wie du eben sagst ist dies vermutlich normal. gilt in dem fall bei mir für AF.

Zitat von JetztGöttin:
Aber letztlich ist es jetzt auch egal, über die Bedeutung nachzusinnen, die das für ihn hatte. Du weisst, was es Dir bedeutet hat. Und damit kannst du umgehen.
Ob er enttäuscht ist von Dir - geschenkt. Wichtig ist, dass Du ent - täuscht bist von ihm!

ist es egal? mir leider nicht. wie schafft ihr das bzw. habt es geschafft dies abzuschütteln?

23.01.2020 22:25 • #170

JetztGöttin
Zitat von Icefire:
ist es egal? mir leider nicht. wie schafft ihr das bzw. habt es geschafft dies abzuschütteln?

Noch nicht, aber vielleicht bald. Das braucht Zeit.
Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass Du, was sie betrifft, im Reich der Spekulation unterwegs bist. Du weisst nicht, was sie wirklich gedacht hat, heute denkt, was daheim bei ihr abging und jetzt abgeht etc. Ich weiss, diese Gedanken können unheimlich quälen. Aber es wird erst besser, wenn man es schafft, die Gedanken auf andere Dinge zu lenken und ihm allerbesten Fall auf sich selbst. Ich habe das konsequent gemacht und mir nur kleine sentimentale Auszeiten erlaubt. Das war am Anfang echt schwierig, aber mit der Zeit hat es immer besser geklappt. Bis mir irgendwann auffiel, dass es schon Mittag war und ich noch gar nicht an ihn gedacht habe.
Wichtig ist, sich selbst kleine Freuden zu machen. Ich habe mich z.B. auf einen guten Film am Abend gefreut oder ein gutes Glas Wein. Ich habe aber auch geschaut, neben meinen liebsten vertrauten Menschen, viel neuen Input zu bekommen. Neue Leute in meinen Leben zu haben. Ich habe meine Wohnung neu gestrichen und umgestaltet. Damit war ich auch länger beschäftigt. Und durch mein Training inkl. diverser Wettkämpfe war ich eh gut beschäftigt.
Durch das ständige Rumhirnen über das, was der andere macht, tut, denkt blockiert man sich selbst sehr. Weil man keine Gewissheit bekommen kann. Für eine Änderung der trüben Gefühlswelt, die momentan alles beherrscht, scheint es aussichtsreicher, sich mit sich selbst zu beschäftigen und wirklich gut mit sich umzugehen.

23.01.2020 23:11 • x 2 #171

Icefire
Zitat von JetztGöttin:
Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass Du, was sie betrifft, im Reich der Spekulation unterwegs bist. Du weisst nicht, was sie wirklich gedacht hat, heute denkt, was daheim bei ihr abging und jetzt abgeht etc.

ja vieles mag spekulation sein. leider weiß ich auch einiges und sehe zumindest online einiges.... und wenn nach 5j affaire... dir im oktober noch wer sagt er liebt dich und ist 2 monate später verheiratet... ja da knabbert man dann ziemlich. am meisten das es nicht wenigstens ihrerseits eine aussprache gab.

ich schaff die sentimentalen auszeiten absolut nicht. im ggt. jetzt nach bald 4 monaten werd ich noch fertiger. ich hab in diesen 4 monaten reisen gemacht. bin kaum am we zuhause. war shoppen und hab meinen kleidungsstil total umgestellt.nütz jede chance aber es holt mich immer und immer wieder ein.

Zitat von JetztGöttin:
Neue Leute in meinen Leben zu haben.

das vermeid ich zb total weil es mich in die lage gebracht hat. deswegen auch der weg in dieses forum. nur nicht mehr einer einzelperson zu nahe zu kommen. zudem diese liebe die ich verspürte und trotz der vorfälle noch immer spüre (was ja fast schon abartig genug ist) auch wenn sich dazwischen hass mischt, was man vmtl auch nur empfindet wenn man liebt, kann mir keiner mehr geben. erstens weil ich nicht glaube das mir das gefühl je noch wer geben könnte und zweitens ich es nach all dem nicht mehr zulassen würde. ich weiß selbstblockierung... aber sowas würd ich nie mehr mitmachen wollen.

23.01.2020 23:34 • x 1 #172

S
Zitat von Icefire:
ja vieles mag spekulation sein. leider weiß ich auch einiges und sehe zumindest online einiges.... und wenn nach 5j affaire... dir im oktober noch wer sagt er liebt dich und ist 2 monate später verheiratet... ja da knabbert man dann ziemlich. am meisten das es nicht wenigstens ihrerseits eine aussprache gab.

ich schaff die sentimentalen auszeiten absolut nicht. im ggt. jetzt nach bald 4 monaten werd ich noch fertiger. ich hab in diesen 4 monaten reisen gemacht. bin kaum am we zuhause. war shoppen und hab meinen kleidungsstil total umgestellt.nütz jede chance aber es holt mich immer und immer wieder ein.

das vermeid ich zb total weil es mich in die lage gebracht hat. deswegen auch der weg in dieses forum. nur nicht mehr einer einzelperson zu nahe zu kommen. zudem diese liebe die ich verspürte und trotz der vorfälle noch immer spüre (was ja fast schon abartig genug ist) auch wenn sich dazwischen hass mischt, was man vmtl auch nur empfindet wenn man liebt, kann mir keiner mehr geben. erstens weil ich nicht glaube das mir das gefühl je noch wer geben könnte und zweitens ich es nach all dem nicht mehr zulassen würde. ich weiß selbstblockierung... aber sowas würd ich nie mehr mitmachen wollen.

Lieber @Icefire

so richtig abschütteln kann ich diese Gedanken auch nicht. Selbst wenn viel eine Projektion und Spekulation war, ich habe seine Nähe zu mir, seine Gefühle für mich gespürt. Es war stimmig. Sei es nur für diesen Moment, als er bei mir war. Ein bisschen Liebe. Mehr konnte/ wollte er mir nicht geben. Oder auch noch eine Selbsttäuschung!? Mir war es auf jeden Fall, auf Dauer, zu wenig. Ich werde nie lernen, wie man ein bisschen lieben kann. Werde ich auch nicht lernen wollen.

Die Ablenkung mit Reisen, Shoppen, Fortgehen etc. funktioniert bescheiden, weil man sich überall selbst mitnimmt (und ihn/sie natürlich auch).
Aber, doch besser als zuhause zu vergammeln
Bei dir sind Wunden sehr frisch, gib dir Zeit!

Es lebt sich ruhiger, wenn man Gefühle nicht zulässt, aber ist das wirklich erstrebenswerte Art zu leben!?
Für mich nicht. Auch wenn gerade sehr Weh tut und ich mir auch nicht vorstellen kann, woher ich Kraft und Vertrauen für eine neue Liebe nehmen soll.

Wenn die Zeit reif ist, sind die Dinge auch!

24.01.2020 00:19 • x 1 #173

JetztGöttin
Guten Morgen @Stefanja @Icefire , bei uns scheint seit Tagen endlich mal wieder die Sonne ... wie schön

Zitat von Stefanja:
Die Ablenkung mit Reisen, Shoppen, Fortgehen etc. funktioniert bescheiden, weil man sich überall selbst mitnimmt (und ihn/sie natürlich auch).

Zitat von Icefire:
ich schaff die sentimentalen auszeiten absolut nicht. im ggt. jetzt nach bald 4 monaten werd ich noch fertiger.

Das ist am Anfang denke ich ganz normal. Auch die Intensität und Dauer dieser Phase unterscheidet sich sicher sehr stark und ist bestimmt sehr individuell.
AAAber ... es gehört dazu. Diese Gefühlslage ist unangenehm, tut weh und quält, aber sie ist Teil der Geschichte. Das wir das unbewusst versuchen, die ganze Zeit zu bekämpfen, ist völlig menschlich. Nur ist es wie bei einem Mückenstich. Wenn man kratzt, dann verteilt man das Gift noch so richtig schön und am Ende entzündet er sich, Schorf entsteht und die Heilung dauert viel länger. Nimmt man ihn dagegen hin, macht er sich zwar durch ein Jucken bemerkbar, aber wenig später hat man schon vergessen, dass er überhaupt da war bzw. ist überrascht, das er schon wieder weg ist. Jetzt kommt der Vergleich mit dem Mückenstich vielleicht ein wenig banal daher, jedoch hat für mich das im Grossen und Ganzen so funktioniert. Man kann die Sache nicht wegkratzen sondern nur akzeptieren. Das heisst zwar, dass man sie/ihn noch eine ganze Weile mit sich rumschleppt, aber eben auch, dass man diesen Umstand nicht bekämpft, sondern LIEBEVOLL annimmt. Dann verliert er seinen Schrecken und ist weit weniger quälend. Letztlich wollen diese Gefühle ja auch nur wahrgenommen werden. Und am Ende des Tages ist es nun einmal so, dass diese Erfahrung so einschneidend ist, dass man traurig, möglicherweise depressiv und eher in sich zurückgezogen ist und man kann nicht weiter machen wie zuvor.
Das zweite wichtige Aha Ding bei mir war das mit der Selbstliebe. @Stefanja Du sagst, Du möchtest trotzdem Du so schmerzhaft Schiffbruch erlitten wieder Vollgas lieben. Jedenfalls habe ich Deinen letzten Satz so interpretiert - ich hoffe richtig.
Das ist auch absolut immer auch noch mein Wunsch, nur eben anders als bisher.
Möglicherweise sind die Gedanken hierzu noch etwas verfrüht für die Phase in der ihr gerade seid, aber es lohnt sich, glaube ich, mal darüber nachzudenken, warum man seine ganze Gefühlswelt zumindest für eine zeitlang an diesen einen Menschen gehängt hat und den Menschen, der eigentlich am Wichtigsten ist - man selbst - solange vernachlässigt hat. Für mich, die in Beziehungen als giving person unterwegs war, die entscheidende Frage, um dieses nebulöse Gefühlswirrwarr in den Griff zu bekommen. Ich habe mir selbst so wenig gegeben, das ich einerseits immer im Aussen gesucht habe, was mir im Inneren fehlte und andererseits habe ich mich mit dem wenigen von außen zufrieden gegeben habe und deshalb konnte der Affärenmann überhaupt bei mir andocken. Gepaart mit der Affärendynamik, war der toxische Gefühlscocktail perfekt und ich in einer für mich zwar bekannten emotionalen Abhängigkeit, die ich schon aus normalen Beziehungen kannte, die sich aber durch die Affärendynamik hundertfach potenziert. Es ist durchaus die Frage erlaubt, warum man sich dann aber immer und immer wieder in emotionale Abhängigkeiten begibt. Antwort: weil man sich in bekannten Mustern immer wohler und sicherer fühlt, und wenn einem der Umstand, das man sich im Aussen holt, was man sich selbst im Inneren nicht gibt, nicht bewusst ist, dann dreht man halt solange Schleifen, bis es an der Stelle endlich mal klick macht. Und manch einer braucht so eine schlimme Erfahrung wie eine Affäre dazu.
Für mich war das nicht leicht zu akzeptieren, dass mich ich offensichtlich nur sehr wenig liebe und mich nicht gut um mich kümmere. Aber ich war ab dem Zeitpunkt wesentlich aufmerksamer mir gegenüber.
Das Gute ist, dass mit der Einsicht die Fokussierung auf den AM verschwunden ist. Was nicht heisst, dass ich nicht noch an ihn denke, aber ich denke weitaus neutraler an ihn, so wie an jeden anderen Verflossenen auch, obwohl ja diese eine Liebe vermeintlich so unendlich gross war.
Und ich denke auch gerade nicht daran, eine neue Liebe zu finden. Nein, ich bin mir selbst genug. Zum ersten Mal im Leben bin ich wirklich entspannt, was das Thema angeht. Nicht, dass ich Zweisamkeit nicht vermisse, aber die Bedingungen, unter denen ich eine Beziehung eingehen würde, sind andere geworden. Ich habe eine gesunde Selbstliebe (vielleicht auch Egoismus?) entwickelt, die mich in Zukunft schönere, erfüllendere Beziehungen erleben lassen wird. Da bin ich mir sehr sicher.
@Icefire - Beim genaueren Hinlesen könnte einem der Gedanke kommen, dass all diese Dinge nur sehr wenig mit der Person der eheamligen AF/AM zu tun haben, oder? Und mit der ewigen Projektion von unseren so wohlwollenden Gefühlen auf eben diese Person, die es beim genaueren Hinsehen noch nicht einmal wert ist, verschwenden wir so wertvolle Lebensenergie, die wir viel besser für uns selbst nutzen könnten.
Von außen gesehen ist es immer einfacher zu beurteilen, aber jemand der was von Liebe zu einem Mann faselt und im gleichen Atemzug einen anderen heiratet, ist es einfach nicht wert, dass man wegen ihm weint, sondern weine lieber um Dich. Gleiches gilt für Dich @Stefanja: jemand der jahrelang zuschaut, wie es Dir immer schlechter geht und auch immer wieder von Liebe faselt, hat Deine Liebe nicht verdient. Gleiches galt/gilt auch für mich.
Sorry für den langen Text, aber kurz, schnell und schmerzlos geht in dem Zusammenhang leider nicht. Ist ja kein Pflaster.

24.01.2020 09:44 • x 1 #174

S
Liebe @JetztGöttin

ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen, kann alles glatt unterschreiben.
Ja, ich will/hoffe wieder lieben zu können. Habe damit nicht eilig. Ich habe echt eigene Baustellen, die mit meinem AM nicht zu tun haben.
Ich bin nicht auf der Suche, gebe aber die Liebe, an sich, nicht auf. Ich möchte nicht nach dieser Erfahrung, verbittert da sitzen um alle Männer verteufeln. Meinen AM auch nicht, aber dZ. hilft mir, mich an alles ungute und schmerzvolle zu erinnern und mir ganz genau seine Schwächen anzuschauen, um nicht rückfällig zu werden. Ich trickse mich, mehr oder weniger erfolgreich, damit aus. Irgendwann, wenn die Zeit dafür reif ist, werde ich mir schöne Erinnerungen auch erlauben. Jetzt nicht, noch nicht. Selbstschutz.

Ach ja, die berühmte Selbstliebe, da muss ich noch lernen wie das geht.

24.01.2020 10:46 • x 1 #175

Icefire
@Stefanja , @JetztGöttin
möchte mich vorallem für die letzten posts bei euch bedanken. die haben mir wirklich mal etwas weitergeholfen. lindert zwar meine probleme jetzt auf die schnelle nicht aber die zugänge, sichtweisen sind sehr hilfreich und ich fühle mich verstanden und mal nicht alleine.
sry das ich dein thema etwas mitgenutzt habe

der vergleich mit dem mückenstich ist einfach soooo passend. ob ich das LIEBEVOLL annehmen kann weiß ich zwar nicht aber zumindest es so nehmen wie es ist.

Zitat von JetztGöttin:
Es ist durchaus die Frage erlaubt, warum man sich dann aber immer und immer wieder in emotionale Abhängigkeiten begibt. Antwort: weil man sich in bekannten Mustern immer wohler und sicherer fühlt, und wenn einem der Umstand, das man sich im Aussen holt, was man sich selbst im Inneren nicht gibt, nicht bewusst ist, dann dreht man halt solange Schleifen, bis es an der Stelle endlich mal klick macht. Und manch einer braucht so eine schlimme Erfahrung wie eine Affäre dazu.

tut man das nicht automatisch wenn man liebt? liebe ist nun mal auch emotion. vorallem habe ich diese liebe noch nie so stark verspürt. um so größer waren eben die emotionen. eben ein schmaler grad auf dem man sich bewegt.

Zitat von JetztGöttin:
Für mich war das nicht leicht zu akzeptieren, dass mich ich offensichtlich nur sehr wenig liebe und mich nicht gut um mich kümmere. Aber ich war ab dem Zeitpunkt wesentlich aufmerksamer mir gegenüber.

ist natürlich etwas egoistisch aber soviel egoismus muss man wohl besitzen. der fehlt mir vielleicht... noch. auch wenn mir gesagt wurde das ich es bin nur diese charaktereigenschaft hab ich definitiv nicht sonderlich ausgeprägt.

Zitat von JetztGöttin:
Und mit der ewigen Projektion von unseren so wohlwollenden Gefühlen auf eben diese Person, die es beim genaueren Hinsehen noch nicht einmal wert ist, verschwenden wir so wertvolle Lebensenergie, die wir viel besser für uns selbst nutzen könnten.
Von außen gesehen ist es immer einfacher zu beurteilen, aber jemand der was von Liebe zu einem Mann faselt und im gleichen Atemzug einen anderen heiratet, ist es einfach nicht wert, dass man wegen ihm weint, sondern weine lieber um Dich.

die person hat mir über jahre so sehr viel gegeben. natürlich wurde auch energie gezogen, das brachte zum großteil die komplizierte lage mit sich. will sie hier nicht einmal verurteilen weil ich die hintergründe nur erahnen kann auch wenn der zeitrahmen wohl an moralisch an perversität kaum zu überbieten ist. wie man sich da das ja wort geben kann bleibt mir als AM, was ja auch moralisch nicht gerade rühmlich ist, das oberrätsel. aber ok damit muss sie leben nicht ich. an meinem fall ist nicht einmal so die trennung der große schmerz, auch wenn dieser groß ist. oder auch die HZ, sondern eher wie die trennung verlief und eben das man plz nichts mehr für den menschen ist und das ihrerseits da nicht sehr lange zeit sehr tiefe gefühle waren glaub ich ebenfalls nicht, oder will ich nicht glauben. irgendwie hätte ich mir da eine erklärung, aussprache gewünscht. aber sowas bleibt eben nur ein wunsch. oder das sie sich diesen menschen wieder allen zugewand haben die sie sooo genervt haben. zeigt einen das man schlimmer als diese empfunden wird. aber im grunde weiß ich nicht was ich glauben oder denken soll und das macht mir wohl am meisten zu schaffen. klingt jz natürlich sehr nach teufel, was sie aber im grunde nicht ist.

Zitat von Stefanja:
Meinen AM auch nicht, aber dZ. hilft mir, mich an alles ungute und schmerzvolle zu erinnern und mir ganz genau seine Schwächen anzuschauen, um nicht rückfällig zu werden. Ich trickse mich, mehr oder weniger erfolgreich, damit aus. Irgendwann, wenn die Zeit dafür reif ist, werde ich mir schöne Erinnerungen auch erlauben. Jetzt nicht, noch nicht. Selbstschutz.

Ach ja, die berühmte Selbstliebe, da muss ich noch lernen wie das geht.

klingt auf alle fälle alles sehr schlüssig und das du schon auf einem guten weg bist kann ich mir ein gutes bsp nehmen.

24.01.2020 21:40 • x 1 #176

S
Lieber @Icefire

du bist mir willkommen, schreib weiter bei mir, wir haben dasselbe Thema, Liebe, Schmerz, Selbsterfahrung...

Mir hilft schreiben hier sehr. meistens schreibe ich mir meine flüchtige, emotionale Gedanken, die mir in Alltag unterkommen, sofort aufs Händy als Notiz und beschäftige mich später damit. Ein Teil davon landet hier.
Auch einen Brief an AM schreibe ich regelmässig, da packe ich alles Ungesagte (alle Gefühle, auch ungute, Frust und Wut auch, manches ist echt hässlich) mit ein. Ich werde es nicht abschicken, in so einer Form schon gar nicht, aber es hilft mir für einen Moment. Ich möchte ihm manchmal einfach Weh tun. Rache. Dann schreibe ich es auf und es ist ein wenig besser.

Alles Gute dir!

25.01.2020 08:56 • x 1 #177

S
Ein Teil ist mir vorher verloren gegangen

Also, wofür die Rache ausüben? Weil er mich nicht lieben konnte, wie ich ihn? Weil er nicht die Stärke besitzt, die ich in ihm (ge)sehen haben wollte? Weil er mir die Entscheidung überlassen hat, wie es mit uns weiter geht? Weil ich so lange die Augen krampfhaft verschloßen habe und nicht sehen wollte, was zu meiner Traumwelt nicht passte? Alles meine Baustelle.

Trotzdem, schreibe ich mir alles auf, ich erlaube mir, ihn schlechter aussehen zu lassen, als er es vielleicht verdient. Weil, ich es manchmal genau so brauche.

25.01.2020 10:50 • x 1 #178

Icefire
aber durch das brief schreiben musst du doch noch mehr an ihn denken. holst ihn noch mehr im gedanken in dich. wie lang ist er den schon. glaube ich würde ein buch damit füllen. hätte noch so vieles zu sagen und frage. nettes aber sicher auch nicht so feines. eben ein gefühlskarussell.
liegts immer an der liebe? sicher ist es der hauptpart aber wirken doch einige andere faktoren mit hinein. alle kennt man eben meist nicht.vieles ist eine traumwelt, aber die hat sie mir zum großteil eingepflanzt. hab es eben verabsäumt die augen zu öffnen.
wenn man leidet sind eben die rachegefühle auch des öfteren da. nicht alleine dieses leid ertragen zu müssen. das diese nicht richtig schon im hinterkopf.

25.01.2020 12:29 • x 1 #179

S
Im meinen Gedanken ist er ohnehin schon. Es sind ganz seltene Momente, wo ich nicht an ihn denke. Ich bin nicht einmal, seit wir uns kennen, aufgewacht oder eingeschlafen, ohne an ihn zu denken. Jeden Tag, seit September 2017 bis heute. Meine erste und meine letzte Gedanke galt ihm, jeden Tag. Ausnahmslos. Und den ganzen Tag, im Kopf oder Hinterkopf gehabt. Mein Tagesablauf auf ihn angepasst, und, und, und...Manchmal muss ich mich wundern, dass ich meinen Alltag und Job überhaupt im Griff habe.

Der Brief wird fast täglich verändert und meinem Tageszustand angepasst, gibt schon 5-6 Versionen. Schon möglich, dass es daraus ein Abschiedsbrief wird, aber erst wenn ich so weit bin, ihn wirklich zu verabschieden. Weil, ein paar Dinge will ich ihm schon mitteilen. So, dass er daraus lesen kann, was er für mich war (muss ich noch selbst rausfinden) und dass ich ihn endgültig verabschiede. Es soll sich anderes lesen, als alles was ich ihm je geschrieben habe. Und es darf ihm ruhig etwas weh tun, weil es geht um unsere Gefühle, Schmerz und Abschied.

Erst dann wird er ihn vielleicht bekommen.

25.01.2020 14:41 • #180

A

x 4