Icefire
- 147
- 1
- 155
Icefire
JetztGöttin
Zitat von Stefanja:ich konnte erstaunlicherweise doch schlafen. Ich weiss nicht, ob ich was geträumt habe, bin verliebt aufgewacht. Das finde ich total blöd, zeigt mir wieder, dass es ein langer Weg sein wird. Aber, ich bleibe dabei. Ich bin weiterhin auf dauerhafte Trennung aus, muss aber unbedingt auf null Kontakt achten, wenn mich schon seine bloße Erscheinung so aufwühlt.
Zitat von Stefanja:wir haben auch unendlich viele Runde gedreht, mir ist mit jeder Runde noch schlechter gegangen. Wir haben uns bis jetzt immer im Guten getrennt, dann Nachgespräch und sofort rückfällig geworden.
Diesmal ist nur anders, dass ich ihn kaltblütig, bei einem passendem Anlass , abserviert habe. Mit einer kurzen Textnachricht. Ohne viel Erklärung. Ganz und gar nicht meine Art. Ob er das verdient hat? Weiß ich nicht. Das war nur aus Selbstschutz, ich musste aus diese Situation(AF) schnell raus und wenns irgendwie geht, dauerhaft. Ich habe dann alle Brücken gesprengt (ausser gym), alle SocMedia Konten gelöscht (nicht deaktiviert) aus Angst dass ich nicht rückfällig werde und ihn doch kontaktiere.
Stefanja
Zitat von JetztGöttin:
Naja, jemanden, mit dem man eine intensive Zeit verbracht hat, den kriegt man ja auch nicht so ruck zuck aus dem Leben einfach so wieder raus. Im Grunde ist es ja eher so, dass Deine Gefühle echt und aufrichtig waren und zu jetzt zusätzlich zu der Trennung so etwas wie einen Entzug durchlebst. Das geht leider nicht von heute auf morgen und vorspulen geht auch nicht. Bis die Herz-Verstand Kopplung wieder richtig funktioniert kann viel Zeit vergehen und ich möchte mal behaupten, ohne Dir Angst machen zu wollen, dass die bei mir auch nach einem Jahr noch nicht zu 100 % wieder funktioniert. Jeder hat da so sein eigenes Tempo. Aber auf der anderen Seite brachte mich dieser Aufschlag dazu, mich endlich mal richtig mir mir zu beschäftigen und diesbezüglich war das letzte Jahr, so schmerzhaft das auch war, ein großer Gewinn für mich. Alles ist letztendlich für irgendwas gut.
Schau mal, ihr habt euch schon häufiger getrennt, was ja bedeutet, dass es mindestens einem von Euch mit der Situation nicht gut ging. Ich nehme an, Dir, wenn Du schreibst, das es Dir mit jeder Runde schlechter ging. Und er hat zugeschaut und es zugelassen, dass ihr trotzdem immer wieder zusammengekommen seid. Stefanja, bei mir hat es auch lang gedauert, bis ich mir eingestanden haben, dass so etwas nichts mit Liebe oder Aufrichtigkeit zu tun hat, denn dann könnte man das so nicht. Keine Ahnung, was in den Typen vorgeht. Im schlimmsten Fall ist es tatsächlich so, dass sie wirklich ziemliche Egoisten sind, die solange es geht, die Vorteile zweier Beziehungen mitnehmen. Die fühlen schon auch was, wenn sie mit der Affäre zusammen sind und das durchaus auch intensiv, aber es ist nur für den Moment. Im Übrigen glaube ich, dass diese Menschen gar nicht wissen, was Liebe ist. Auch in ihrer Hauptbeziehung nicht, denn dann würden sie nicht so betrügen können.
Vor diesem Hintergrund bist Du ihm überhaupt nichts schuldig. Weder ein persönliches Gespräch statt einer kaltblütigen Textnachricht, noch irgendwelche anderen Gefühle. Würde er empathischer mit Dir umgehen, dann hätte er gestern nicht Deine Blicke gesucht, sondern eher wirklichen Abstand gehalten, wohl wissend, wie schwer die Situation für Dich ist und auch um zu signalisieren, dass er Deine Entscheidung respektiert. Deshalb war das nicht NUR Selbstschutz von Dir, sondern dringend geboten, notwendig und absolut der richtige Schritt in die richtige Richtung. Vergiss da mal kurz die gute Kinderstube, die braucht hier keine Anwendung zu finden. Ab jetzt und für die nächste Zeit bist Du Dir selbst am nächsten, ok?
JetztGöttin
Zitat von Stefanja:Ich glaube dass er sich auch schwer mit AF getan hat. Aber, vl. will ich nur, dass es so ist, dass für ihn auch eine Bedeutung gehabt hat. Keine Ahnung.
Zitat von Stefanja:Und er darf ruhig von mir Ent- täuscht sein, so kann er auch leichter abschließen( bei Bedarf).
Icefire
Zitat von JetztGöttin:Und auch heute denke ich, es ist völlig normal sich zu wünschen, dass es eine Bedeutung hatte. Sonst tut es ja noch viel mehr weh. Und ehrlich, das könnte man ja noch viel weniger verstehen, wie man in etwas so lange Gefühl investieren konnte, dass wenig bis gar keine Bedeutung hatte. Und ich glaube, dass war auch nicht so. Denn ich glaube nicht, dass die Affärenmänner sich den ganzen Affärenstress antun, wenn es keine Bedeutung hat. Aber ich glaube weiterhin, es hat eine andere Bedeutung als die, die wir gern hätten.
Zitat von JetztGöttin:Aber letztlich ist es jetzt auch egal, über die Bedeutung nachzusinnen, die das für ihn hatte. Du weisst, was es Dir bedeutet hat. Und damit kannst du umgehen.
Ob er enttäuscht ist von Dir - geschenkt. Wichtig ist, dass Du ent - täuscht bist von ihm!
JetztGöttin
Zitat von Icefire:ist es egal? mir leider nicht. wie schafft ihr das bzw. habt es geschafft dies abzuschütteln?
Icefire
Zitat von JetztGöttin:Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass Du, was sie betrifft, im Reich der Spekulation unterwegs bist. Du weisst nicht, was sie wirklich gedacht hat, heute denkt, was daheim bei ihr abging und jetzt abgeht etc.
Zitat von JetztGöttin:Neue Leute in meinen Leben zu haben.
Stefanja
Zitat von Icefire:ja vieles mag spekulation sein. leider weiß ich auch einiges und sehe zumindest online einiges.... und wenn nach 5j affaire... dir im oktober noch wer sagt er liebt dich und ist 2 monate später verheiratet... ja da knabbert man dann ziemlich. am meisten das es nicht wenigstens ihrerseits eine aussprache gab.
ich schaff die sentimentalen auszeiten absolut nicht. im ggt. jetzt nach bald 4 monaten werd ich noch fertiger. ich hab in diesen 4 monaten reisen gemacht. bin kaum am we zuhause. war shoppen und hab meinen kleidungsstil total umgestellt.nütz jede chance aber es holt mich immer und immer wieder ein.
das vermeid ich zb total weil es mich in die lage gebracht hat. deswegen auch der weg in dieses forum. nur nicht mehr einer einzelperson zu nahe zu kommen. zudem diese liebe die ich verspürte und trotz der vorfälle noch immer spüre (was ja fast schon abartig genug ist) auch wenn sich dazwischen hass mischt, was man vmtl auch nur empfindet wenn man liebt, kann mir keiner mehr geben. erstens weil ich nicht glaube das mir das gefühl je noch wer geben könnte und zweitens ich es nach all dem nicht mehr zulassen würde. ich weiß selbstblockierung... aber sowas würd ich nie mehr mitmachen wollen.
JetztGöttin
Zitat von Stefanja:Die Ablenkung mit Reisen, Shoppen, Fortgehen etc. funktioniert bescheiden, weil man sich überall selbst mitnimmt (und ihn/sie natürlich auch).
Zitat von Icefire:ich schaff die sentimentalen auszeiten absolut nicht. im ggt. jetzt nach bald 4 monaten werd ich noch fertiger.
Stefanja
Icefire
Zitat von JetztGöttin:Es ist durchaus die Frage erlaubt, warum man sich dann aber immer und immer wieder in emotionale Abhängigkeiten begibt. Antwort: weil man sich in bekannten Mustern immer wohler und sicherer fühlt, und wenn einem der Umstand, das man sich im Aussen holt, was man sich selbst im Inneren nicht gibt, nicht bewusst ist, dann dreht man halt solange Schleifen, bis es an der Stelle endlich mal klick macht. Und manch einer braucht so eine schlimme Erfahrung wie eine Affäre dazu.
Zitat von JetztGöttin:Für mich war das nicht leicht zu akzeptieren, dass mich ich offensichtlich nur sehr wenig liebe und mich nicht gut um mich kümmere. Aber ich war ab dem Zeitpunkt wesentlich aufmerksamer mir gegenüber.
Zitat von JetztGöttin:Und mit der ewigen Projektion von unseren so wohlwollenden Gefühlen auf eben diese Person, die es beim genaueren Hinsehen noch nicht einmal wert ist, verschwenden wir so wertvolle Lebensenergie, die wir viel besser für uns selbst nutzen könnten.
Von außen gesehen ist es immer einfacher zu beurteilen, aber jemand der was von Liebe zu einem Mann faselt und im gleichen Atemzug einen anderen heiratet, ist es einfach nicht wert, dass man wegen ihm weint, sondern weine lieber um Dich.
Zitat von Stefanja:Meinen AM auch nicht, aber dZ. hilft mir, mich an alles ungute und schmerzvolle zu erinnern und mir ganz genau seine Schwächen anzuschauen, um nicht rückfällig zu werden. Ich trickse mich, mehr oder weniger erfolgreich, damit aus. Irgendwann, wenn die Zeit dafür reif ist, werde ich mir schöne Erinnerungen auch erlauben. Jetzt nicht, noch nicht. Selbstschutz.
Ach ja, die berühmte Selbstliebe, da muss ich noch lernen wie das geht.
Stefanja
Stefanja
Icefire
Stefanja