205

Traumfrau gefunden

C
Zitat von btlwe.:
@brokenforever Stell dir mal vor, du bist auf Arbeit, hast da so ein ganz netten Kollegen, hast präventiv deinen Freund erwähnt und jetzt überschüttet der dich mit seiner Telefonnummer und ein Kaffee trinken gehen etc. Das ist anbiedern und etwas anderes als so ganz normaler Smalltalk! Was wirst Du machen: Es auf ...


Auch hier schwingt wieder viel Fiktion mit, was eben das Ganze sehr verfälscht.
Ich bin mal so frei und neutralisiere das:

Stell dir vor du bist auf der Arbeit, hast einen ganz netten Kollegen und bist aber vergeben.
Jetzt gibt dieser nette Kollege dir seine Telefonnummer und läd dich auf einen Kaffee ein. Was würdest du tun?

Finde ich eine völlig legitime Situation und nichts schlimmes dabei. Die Überspitzung bringst du halt herein, die steht hier aber nirgends.

28.12.2023 11:28 • x 1 #61


btlwe.
@Cloverfield Ich bin doch hier im Threat für die apocalyptischen Abhandlung zuständig! Stand so in der Jobausschreibung.

28.12.2023 11:30 • x 2 #62


A


Traumfrau gefunden

x 3


brokenforever
@btlwe. Sorry aber nicht jeder interpretiert die große Liebe rein, wenn ein Kollege seine Privatnummer hergibt oder fragt, ob man Lust hat gemeinsam zum Kaffeeautomaten zu gehen. Da müsste ich mal überlegen, wieviel unsterblich in mich verliebte Kollegen ich schon gehabt hätte.
Jetzt mal ehrlich: da ist doch überhaupt nichts dabei. Was für ein Selbstbild muss man haben, um etwas so Alltägliches so derartig überzubewerten?

28.12.2023 11:30 • x 2 #63


btlwe.
@brokenforever Wenn man in Erwägung zieht eine vergebene Kollegin zu daten, wird Sie es merken. Logische Konsequenz: Distanzierung. Arbeit ist der wohl mit Abstand besch.nste Ort wo man wohl jemand daten sollte!

28.12.2023 11:34 • x 1 #64


brokenforever
Zitat von btlwe.:
Never F... in the Company, dass kann Dich deine Existenzfinanzierung kosten und Bewerbungsunterlagen schreiben macht jetzt auch nicht so megaviel Fun.

Du erzählst das grade jemandem, der seinen Boss ge... hat, also wenn jemand weiß, wie man im Leben auf die K.cke haut dann ich
Und ich bin immer noch in der Bude, nur so nebenbei - aber das ist eine andere Geschichte. Off topic, sozusagen.

28.12.2023 11:35 • x 1 #65


C
Zitat von brokenforever:
Du erzählst das grade jemandem, der seinen Boss ge... hat, also wenn jemand weiß, wie man im Leben auf die K.cke haut dann ich Und ich bin immer noch in der Bude, nur so nebenbei - aber das ist eine andere Geschichte. Off topic, sozusagen.

28.12.2023 11:36 • x 1 #66


btlwe.
@brokenforever Kaufmännisch gesehen ein guter Move, jetzt kannst wie die Gewerkschaft in die Lohnverhandlung gehen!

28.12.2023 11:44 • x 1 #67


brokenforever
Zitat von btlwe.:
@brokenforever Kaufmännisch gesehen ein guter Move, jetzt kannst wie die Gewerkschaft in die Lohnverhandlung gehen!

Ha-ha. Wie witzig.

28.12.2023 11:58 • #68


btlwe.
@brokenforever sorry, konnte mein vorlautes Maul nicht halten. Fand den Scherz ein wenig zu amüsant.

28.12.2023 11:59 • x 1 #69


Balu85
Zitat von Cloverfield:
Hier wird überwiegend geraten und motiviert Angst zu haben vor Chaos das man anrichtet, vor Schmerz den man dann ertragen muss oder verursacht.

ne, im Grunde istves in erster Linie eine Frage von Anstand und Charakter.
Man kennt den anderen Menschen nicht wirklich, weiß also garnicht ob es sich lohnt um die Gunst zu buhlen. Das Ergebnis kann von Katastrophe bis Überglück alles sein.
Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.
Was ist so schwer daran zu warten bis das OdB sich von selbst getrennt hat und auch mit der Beziehung abgeschlossen hat. Warum denken viele sie müssten den oder die vor irgendwas retten.
Das der andere nicht zuhört kann auch daran liegen das ihm nicht gesagt wird.

28.12.2023 12:06 • x 3 #70


C
Zitat von Balu85:
ne, im Grunde istves in erster Linie eine Frage von Anstand und Charakter. Man kennt den anderen Menschen nicht wirklich, weiß also garnicht ob es sich lohnt um die Gunst zu buhlen. Das Ergebnis kann von Katastrophe bis Überglück alles sein. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich. Was ist so schwer daran zu ...


Kampf gegen Windmühlen sein eigenes Glück für eine gesellschaftspolitische Korrektheit aufzugeben.
Man zeigt dass man da ist, der Rest entscheidet sie. Das ist völlig legitim.

Hat auch nichts mit einer Rettung zu tun, sondern das Verfolgen seiner Interessen und das ist für mich eher ein starker Charakter, als sich von anderen sein Leben diktieren zu lassen aus zweifelhaften Gründen.

Daher finde ich es eher verwerflich völlig abseits der präsentierten Fakten, den Leuten ihre Hoffnung auszureden und ihre eigene soziale Kompetenz und Intuition abzuerkennen, nur weil man teilweise selbst damit zu kämpfen hat, dass die Welt auch ein harter Ort sein kann, wo man durchaus ersetzt werden kann. Das ist Realität und die Medizin ist eben nicht naive Glaubenssätze.

Eine allgemeine Meinung, kein Angriff in irgendeine Richtung.

28.12.2023 12:53 • x 3 #71


alleswirdbesser
Zitat von Cloverfield:
sein eigenes Glück

Welches denn? Gibt man sein Glück auf, wenn man einer Arbeitskollegin, die liiert ist, keinen Hof macht? Vielleicht sorgt man damit dafür nicht ins eigene Unglück zu rennen.

Zitat von Cloverfield:
dass die Welt auch ein harter Ort sein kann, wo man durchaus ersetzt werden kann.

Und deshalb versucht man sein Glück mit der Person, die genau das tut? (Ist hier natürlich noch nicht soweit, aber immer der Fall, wenn man bereit ist der Teil eines Dreiecks zu werden). Und es später wiederholen könnte?

28.12.2023 12:56 • x 3 #72


C
Zitat von alleswirdbesser:
Welches denn? Gibt man sein Glück auf, wenn man einer Arbeitskollegin, die liiert ist, keinen Hof macht? Vielleicht sorgt man damit nicht ins eigene Unglück zu rennen.


Ja, natürlich, daher Risikobewusstsein schaffen.
Aber gehen wir doch davon aus, die Szenarien sind gleichgewichtig und man findet in seinem Rat die Mitte zwischen Pessimismus und Optimismus.

Lass es einfach bleiben, weil die Bibel sagt, du sollst nicht begehren anderleuts Weib
Ist doch nicht dazwischen angesiedelt, sondern eine simple Ideologie. Die muss doch nicht jeder für sich anerkennen.

Ich bin auch dagegen, wurde sogar Opfer davon. Aber die Gründe für sowas liegen nicht im Kontaktversuch anderer Leute meinem Partner gegenüber, sondern bei den Protagonisten der Beziehung.

28.12.2023 13:06 • x 2 #73


Balu85
Zitat von Cloverfield:
Man zeigt dass man da ist, der Rest entscheidet sie. Das ist völlig legitim

Da ist man ja so oder, auf Arbeit. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen da sein auf kumpelhafter Schiene und den Hof machen.

Zitat von Cloverfield:
sondern das Verfolgen seiner Interessen und das ist für mich eher ein starker Charakter,


Das verfolgen seiner Interessen ohne Rücksicht auf Verluste nennt man Egoismus.


Zitat von Cloverfield:
Aber die Gründe für sowas liegen nicht im Kontaktversuch anderer Leute meinem Partner gegenüber, sondern bei den Protagonisten der Beziehung.

Doch beides, das Angebot eines Ausweges und dann nicht allein zu sein hat durchaus viel damit zu tun.
Und man kennt ja nur die eine Seite der Beziehungsprobleme.
Warum sonst gibt es diese vielen Warmwechsel Geschichten hier. Sicher spricht das nicht für die vergangene Beziehung aber es ist halt einfacher sich jemand neuen zu angeln als an etwas zu Arbeiten.

28.12.2023 13:16 • x 1 #74


R
Zitat von Balu85:
Man kennt den anderen Menschen nicht wirklich, weiß also garnicht ob es sich lohnt um die Gunst zu buhlen

Das ist doch auch so wenn man einfach in der Bar jemanden anspricht oder beim Sport kennenlernt.
Am Anfang kennt man sich nie und weiß nicht, ob es sich lohnt.
Das ist doch der Witz an der Sache.

Ich habe auch vergebene Kollegen, mit denen ich mich zum Essen treffe oder mal in die Kneipe gehen, nur zu zweit. Da muss doch bitte nicht gleich ein tierisches Drama draus gemacht werden.

Vielleicht stellt @Kilian ja auch nach einigen Treffen noch fest, dass es für ihn doch nicht passt, die ganze Situation ist doch völlig ergebnisoffen.

Zitat von alleswirdbesser:
Gibt man sein Glück auf, wenn man einer Arbeitskollegin, die liiert ist, keinen Hof macht?

Das weiß man wohl immer erst retrospektiv.
Zitat von alleswirdbesser:
Und deshalb versucht man sein Glück mit der Person, die genau das tut?

Jeder hier ist schon mal ersetzt worden. Einige nach Tagen, andere noch Wochen oder Monaten, wieder andere nach Jahren.
Ab welchem Zeitfenster ist das denn ok?
Dieser fast schon reflexartige Aufschrei Warmwechsel! (oder noch schlimmer Rebound!) ist irritierend für mich.
Genug Menschen setzen sich auch schon in der Beziehung mit den eigenen Anteilen und Fehlern auseinander und sind dann sehr klar mit allem, wenn die Trennung erfolgt.
Auch klingt das immer so, als würde man direkt zusammenziehen und 24/7 aufeinander hocken.
Hier geht es um einen Flirt und eine Verliebtheit, darum sich kennenzulernen.
Zitat von alleswirdbesser:

Zitat von alleswirdbesser:
Und es später wiederholen könnte?

Ich bin mal zynisch:
Da weiß man wenigstens realistisch, woran man ist und fällt nicht plötzlich aus allen Wolkenkuckucksheimen, wenn sich zeigt, dass der geliebte Partner fähig ist Dinge zu tun, die man sich vorher niemals hätte vorstellen können.
Vieles davon ist hier nachzulesen.
Die gute Nachricht: es gibt auch Menschen , die sich weiterentwickeln und im Laufe der Jahre verändern und nicht alles immer wieder wiederholen.
Zitat von Balu85:
aber es ist halt einfacher sich jemand neuen zu angeln als an etwas zu Arbeiten

Sehr pauschal.
Das kommt wohl darauf an, wie wählerisch man beim Angeln ist und was man selbst in der Auslage hat - und nicht alle Beziehungen lassen sich durch Arbeit wirklich so gestalten, dass sie für beide Beteiligte noch sinnvoll ist.
Auch das ist hier schon fast reflexhaft, dass Wegwerfgesellschaft gerufen wird und es auch den Zeitgeist geschoben wird, dass man verlassen wurde.

28.12.2023 13:22 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag