131

Trauriges Ende nach 18 Jahren

40something
Falls hier noch jemand mitliest, ich wollte mal wieder einen Status da lassen.
Knappe 7 Monate nach der Trennung und es geht mir gut!

Habe heute den Mietvertrag für meine Wohnung bekommen und alles organisatorische läuft bisher ganz gut.

Als Nächstes kommen so Themen wie Steuerklasse und Zeitpunkt der Scheidung. Hoffe, dass wir das auch weiter auf einer sachlichen Ebene gut hinbekommen.

Ich habe mich mal im Online Dating probiert, weil ich in einem Anflug von grober Falscheinschätzung dachte, ich könnte einfach mit jemand anders schlafen, um das Thema auch abzuhaken. Hat natürlich nicht geklappt. Hatte einen intensiveren Kontakt zu einem wirklich netten Mann und wir haben uns ein paar Mal getroffen, ich habe (weil nix zu verlieren) einfach meine ganze Geschichte sehr offen auf den Tisch gelegt und wir hatten uns dann auf etwas Freundschaft+ mäßiges geeinigt. Hat für mich nicht geklappt und ich habe gelernt, dass man alte Trigger nicht so einfach los wird. Letztlich weiß ich jetzt sicher, dass ich Intimität nur mit Emotion kann.
Und konnte in neuem Kontext meine Grenzen halten, als ich ihm sagte, dass ich ihn schon sehr nett finde und er mir, dass er eigentlich auf der Suche nach einer Frau für Ehe und Familie ist, gern aber mit mir befreundet sein will. Im Sinne eines wohlwollenden Umgangs mit mir selbst habe ich das abgelehnt. Also das Muster ich mache es anderen Recht durchbrochen.

Aber: mit dem Höhenflug durch die Dates habe ich den emotionalen Absprung zu meinem NM geschafft und das war es wert

Mit Rückschlägen also alles soweit im Fluss.
Und auch dank eurer Unterstützung hier, das hat mir wirklich sehr geholfen.

03.05.2024 23:05 • x 9 #76


Sitamun
Zitat von 40something:
Mit Rückschlägen also alles soweit im Fluss.

Großartig! Was für eine tapfere, großartige Frau du bist! Was für ein Weg, den du geschafft hast! Chapeau!

04.05.2024 13:34 • x 1 #77


A


Trauriges Ende nach 18 Jahren

x 3


W
Hi
Also ich denke, es paßte etwas grundsätzliches nicht. Du warst immer die Nachgebende und er der immer mehr fordernde, der für die Erfüllung seiner Forderungen Dich verantwortlich gemacht hat und wenn Du es nicht tust...

So eine Art Agreementbeziehung zu ausschließlich seinen Konditionen. Ich sehe nicht, daß Du wirklich darin vorgekommen bist, denn es war im Grunde egal ob Du Deinen Part des Agreements erfüllt hast oder nicht. Wenn ja ok, wenn nein, Pu.. Völlig schmerzfrei aus seiner Sicht.

Das Du kaum Interesse an Intimität hattest...
Ja, es gibt Menschen, die haben mehr Lust und solche, die haben weniger Lust. Es gibt aber auch viele äußere Bedingungen, die darauf Einfluß haben. Zudem heißt Lust haben nicht, daß es umgehend abgearbeitet werden muß. Wie Du es schilderst, bist Du nur als Objekt dabei vorgekommen, nicht als Mensch und Frau. Eine Gummipuppe hätte es genauso getan. Wie kannst Du da Lust von Dir erwarten?
Ich denke, daß es mehr eine Sache Deines Selbstwertes und Selbstbewußtseins ist und die Therapie ist für Dich sicher ein guter Weg!

Heute 15:53 • x 1 #78


C
Zitat von 40something:
Mietvertrag für meine Wohnung

Super - das (und dann der Umzug, auch wenn der super-anstrengend war) waren für mich Meilensteine.
Zitat von 40something:
dass ich Intimität nur mit Emotion kann

Ist bei mir auch so. Bei mir geht auch so etwas wie Versöhnungss... nicht - habe ich noch nie verstanden.
Zitat von 40something:
Im Sinne eines wohlwollenden Umgangs mit mir selbst habe ich das abgelehnt. Also das Muster ich mache es anderen Recht durchbrochen.

Ebenfalls super! Das ist bei mir auch eine Baustelle, an der ich arbeite. Jeder Schritt zählt.

Weiter so! Gib gerne mal wieder ein Update.

Heute 16:23 • x 1 #79


40something
Zitat von Sitamun:
Großartig! Was für eine tapfere, großartige Frau du bist! Was für ein Weg, den du geschafft hast! Chapeau!


Danke dir

Manchmal habe ich sogar Tage, wo ich das auch so sehen kann

Heute 19:27 • #80


40something
Zitat von Wolfstanz:
Hi Also ich denke, es paßte etwas grundsätzliches nicht. Du warst immer die Nachgebende und er der immer mehr fordernde, der für die Erfüllung ...


Danke für deine Einschätzung.
Mittlerweile kann ich ganz gut auch meine Anteile sehen. Irgendwo auf dem Weg angedeutet in eine Verlustangst, die mich in meinen Wünschen komplett ausgebremst hat, weil ich mich immer wieder selber in die Spirale begeben habe, es ihm Recht machen zu wollen. Hart, mir das einzugestehen.
Auch, dass ich damit nicht automatisch die Verantwortung auf mich zu ziehen, die tragen wir beide, vermutlich sogar zu gleichen Teilen, nur mit anderen Strategien zur Bewältigung des inneren Konflikts mit der Beziehung und konträren Persönlichkeitsanteilen.

Das Schöne ist, dass meine Gedanken wie wenn er nur anders gewesen wäre, dann... kaum noch auftauchen. Ich merke für mich, dass ich viel lieber diese neue Person bin, die ich in mir entdecke, abseits des Rechtmachens. Ist ein bisschen wie Aufwachen und fühlt sich verdammt gut an.

Heute 19:32 • x 2 #81


40something
Zitat von Caecilia:
Super - das (und dann der Umzug, auch wenn der super-anstrengend war) waren für mich Meilensteine. Ist bei mir auch so. Bei mir geht auch so etwas ...


Erstmal kommt ja kein großer Umzug, weil wir ins Nestmodell wechseln. Nach 7 Monaten, die wir noch alle im gemeinsamen Haus gewohnt haben, freue ich mich drauf!
In dem Wissen, dass es zwar erstmal nur eine Übergangslösung ist. Trotzdem habe ich den Wunsch, meine Wohnung für mich gemütlich einzurichten. Nicht final, aber so, dass es meine Handschrift trägt.
Es wird tatsächlich das erste Mal in meinem Leben, dass ich ganz allein eine eigene Wohnung habe.

Und die Erkenntnis zu Meier Ablehnung gegenüber unverbindlicher Intimität... Hatte ich früher schon und ist sicher in den Jahren, wo ich genauso das bei meinem Ex beobachtet habe, nicht besser geworden. Irgendwo bin ich da doch eher konservativ.

Heute 19:38 • x 1 #82


Waris07
Zitat von 40something:
Falls hier noch jemand mitliest, ich wollte mal wieder einen Status da lassen.
Knappe 7 Monate nach der Trennung und es geht mir gut!

Ja! Ich...auch wenn ich ein bisschen spät dran bin.

Zitat von 40something:
Habe heute den Mietvertrag für meine Wohnung bekommen und alles organisatorische läuft bisher ganz gut.

Das freut mich. Der Weg zu einem neuen selbstbestimmten Leben ist damit geebnet. Du wirst sehen das gibt dir den nächsten Schub zu einem gesunden starken Selbstbewusstsein.

Zitat von 40something:
Als Nächstes kommen so Themen wie Steuerklasse und Zeitpunkt der Scheidung. Hoffe, dass wir das auch weiter auf einer sachlichen Ebene gut hinbekommen.

Genau. Eins nach dem Anderen. Schritt für Schritt.

Zitat von 40something:
Ich habe mich mal im Online Dating probiert, weil ich in einem Anflug von grober Falscheinschätzung dachte, ich könnte einfach mit jemand anders schlafen, um das Thema auch abzuhaken. Hat natürlich nicht geklappt. Hatte einen intensiveren Kontakt zu einem wirklich netten Mann und wir haben uns ein paar Mal getroffen, ich habe (weil nix zu verlieren) einfach meine ganze Geschichte sehr offen auf den Tisch gelegt und wir hatten uns dann auf etwas Freundschaft+ mäßiges geeinigt. Hat für mich nicht geklappt und ich habe gelernt, dass man alte Trigger nicht so einfach los wird. Letztlich weiß ich jetzt sicher, dass ich Intimität nur mit Emotion kann.
Und konnte in neuem Kontext meine Grenzen halten, als ich ihm sagte, dass ich ihn schon sehr nett finde und er mir, dass er eigentlich auf der Suche nach einer Frau für Ehe und Familie ist, gern aber mit mir befreundet sein will. Im Sinne eines wohlwollenden Umgangs mit mir selbst habe ich das abgelehnt. Also das Muster ich mache es anderen Recht durchbrochen.

Wow, ich bin richtig Stolz auf dich!
Du hast es gewagt und hast gemerkt, Moment so möchte ich das aber nicht. Hast dein altes Muster durchbrochen und bist ganz bei dir selbst geblieben.


Zitat von 40something:
Aber: mit dem Höhenflug durch die Dates habe ich den emotionalen Absprung zu meinem NM geschafft und das war es wert

Super. Das ist doch schön.


Mensch Mädel ich bin gerade wirklich geflasht.
Wenn ich mich so an deine ersten Beiträge zurückerinnere - was für eine super Weiterentwicklung du da in kürzester Zeit hingelegt hast. Du kannst zurecht unheimlich stolz auf dich selber sein.
Weiter so!

Vor 12 Minuten • #83




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag