131

Trauriges Ende nach 18 Jahren

Ayaka
Zitat von 40something:
Ich hab dazu was gelesen, nur eine Diagnose würde ich bei meinem NM nicht vornehmen.
Und selbst wenn, so lange er der Meinung ist, dass für ihn alles fein ist, ist es völlig egal was ich denke oder sehe.
Veränderung kommt nur von einem selbst.

genau das! super!

ich finde es echt stark, dass du sein Angebot abgelehnt hast und bei dir geblieben bist. Ich hab das Gefühl du bist damit auf einem sehr guten Weg. Bleib bei dir, setz deine Kraft für dich ein.

Viele doktern für Jahre am irgendwelchen Diagnosen für ihre Exen rum - nur was änderts, wenn die mit sich kein Problem haben. Du schaust auf dich und nach vorne, die weitaus gesündere Herangehensweise.

23.02.2024 16:53 • x 2 #61


40something
Zitat von Ayaka:
genau das! super! ich finde es echt stark, dass du sein Angebot abgelehnt hast und bei dir geblieben bist. Ich hab das Gefühl du bist damit auf ...


Danke dir.
Meine vernünftige Therapie-Seite kann das

Die andere wird wohl noch in ein paar Jahren das hätte, wenn und aber hin und her drehen und versuchen zu verstehen, wann genau der Kipp-Punkt in der Beziehung war. Das ist mein innerer Teenager voller Selbstzweifel, den ich aktuell auch versuche gut zu behandeln. Leider ist sie kein leichter Fall.

23.02.2024 23:25 • x 1 #62


A


Trauriges Ende nach 18 Jahren

x 3


40something
Ich ärgere mich gerade so sehr. Weiß gar nicht, ob eher über mich als über ihn...

Vor zwei Jahren waren wir das erste Mal zusammen auf einem Festival. Eine Freundin von mir hatte mich gefragt und dann sind wir mitgefahren. Es hat uns so gefallen, dass wir nun beide gern hingehen.
Für dieses Jahr hat er sich das Festival selbstverständlich auch eingeplant. Denn nach seiner Meinung können wir ja alles weiter zusammen machen wie bisher. Gestern ist mir klar geworden, dass ich nicht mit ihm auf dem Festival sein will in unserer Gruppe und habe in der Gruppe abgesagt. Auch, dass ich wegen ihm nicht hin will.

Jetzt ärgere ich mich über ihn, dass er in Ego-Manier wie selbstverständlich hinfährt und es zum Einen plötzlich auch klappt, dass er sich um den Verbleib der Kinder kümmert (vorher immer meine Baustelle) und zum Anderen, dass er nicht mal eine Absprache mit mir in Betracht zieht.

Und ich ärgere mich über mich, weil ich in den schlechten Beziehungsmustern stecke und ohne was zu ihm zu sagen Absage. Also auf etwas verzichte, was ich liebe, weil ich nicht das Rückgrat habe zu sagen Ey, ich will da hin, bleib bitte weg. Weil ich keine Lust auf die Diskussion habe, dass es ihm ja nichts ausmacht und mein Problem ist (typische Aussage von ihm).

Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich das Grad nicht in einer Konfrontation gelöst bekomme

Und triggert meinen inneren Kritiker, der mich grad förmlich anschreit, dass ich nix auf die Reihe kriege und jetzt wohl einsehen muss, dass ich mir meine ganze Entwicklung nur einrede, wenn ich es nicht mal schaffe, für mich einzustehen.

27.02.2024 20:59 • #63


LostFeelings
@40something
Ach Mensch, wenn es dir so wichtig ist, dann sprich das doch nochmal bei ihm an und sag ihm, dass du da etwas voreilig warst. Das du ohne in mit der Gruppe wegfahren möchtest. Außer „nö“ kann er ja nicht viel sagen und du nur gewinnen. vielleicht hast du schon was ähnliches gemacht?

Wie ist denn deine Lage heute?

29.02.2024 00:36 • #64


40something
@LostFeelings
Ich bin so dermaßen in dem Muster Ich darf gegen seinen Willen nicht angehen gefangen, das erschreckt mich selber.
Nichts hab ich gesagt, obwohl ich so wütend war. Und nun hat er schon alles geplant.
Allein der Gedanke, irgendwas zu sagen macht mir einen Kloß im Hals. Weil es wieder so eine Situation ist, wo er null Verständnis haben würde und mich als blöd hinstellen. Weil ich die bin, die ein Problem damit hat, wenn er mit da ist, für ihn ist das alles kein Problem.

Aaahhh, mein Kopf fährt ganz hässlich Karussell und ich kann grad nicht aussteigen.

Wie soll ich denn alles schaffen, was noch vor mir liegt, wenn ich nicht mal sowas hinkriege?

29.02.2024 10:51 • #65


E
Ich kann deine Unzufriedenheit mit deinem Verhalten verstehen, jedoch nicht das, was du daraus machst.

Dein Wunsch dich zu kritisieren, zu entmutigen scheint größer zu sein, als der Rest. Ist ok, es ist so. Aber es bedeutet nicht, dass es auch so bleiben muss. Sei froh, dass du ein für dich ungünstiges Verhalten erkannt hast und nehme dir fest vor, mit anderen Optionen zu experimentieren.

Dazu ist Achtsamkeit wichtig, Bewußtsein darüber, was gerade abläuft. Verhaltensmuster laufen sonst automatisch, dieses Automatismus muss erstmal unterbrochen werden. In dem Augenblick - genauer gesagt vor dem Augenblick - wo du dein altes Verhalten tendierst auszuüben , inne halten und andere Möglichkeiten anschauen. Es ist nicht ganz mühelos, aber es funktioniert.

29.02.2024 11:47 • x 2 #66


40something
@Ella
Danke für deine Antwort.
Hätte so von meiner Therapeutin sein können

Ja, gerade bin ich echt negativ, das ist irgendwie eine Spirale, die mich regelmäßig an diesem Punkt mit einem sehr strengen und eher bösen inneren Kritiker rauswirft.

Immer öfter schaffe ich es schon, da kurz von außen drauf zu schauen. Deshalb irritiert es mich ja so, dass genau diese Situation mich da so negativ abholt...

Danke für den Gedanken, dass ich das negative Verhalten erkannt habe und das der erste Schritt ist.

29.02.2024 15:38 • x 1 #67


Sitamun
Zitat von 40something:
Wie habt ihr das für euch gelöst?

Es ist soooo krass, wie sehr sich unsere Geschichten gleichen. Bei mir wars die Nachbarin, das direkt vor meiner Nase, dass mich gehen liess. Auch mein Mann ist sich keiner Schuld bewusst, ich hab halt nicht geliefert, was er brauchte.

Ich schreibe ihm aktuell wenn wir was nicht passt und hoffe, zu lernen, das irgendwann auch verbal tun zu können.

29.02.2024 16:10 • x 1 #68


Waris07
Liebe @40something

Sei froh, dass du dieses armselige Würstchen von einem Mann los bist.
Du bist auf einem wirklich guten Weg. Du hast für dich erkannt, dass du dich jahrelang von ihm manipulieren hast lassen. Dich bis zur Unkenntlichkeit verbogen und dich selber verloren hast.

Du hast schon ein gutes Stück Strecke hinter dir, aber du hast auch noch einen langen Weg vor dir - bis du wirklich voll und ganz wieder du selbst bist.

Bleib also mutig und entschlossen auf deinem eingeschlagenen Weg. Es ist der richtige und irgendwann bist du eine selbstbewusste freie Frau, die laut und deutlich ohne zu zögern für sich einsteht und Nein sagen kann.

01.03.2024 16:21 • x 1 #69


40something
Zitat von Waris07:
Liebe @40something Sei froh, dass du dieses armselige Würstchen von einem Mann los bist. Du bist auf einem wirklich guten Weg. Du hast für dich ...


Danke

Wenn nur das kaputte Herz mal dem Kopf hinterher kommen könnte...

01.03.2024 18:10 • x 1 #70


40something
So, ich hab das noch mal angesprochen mit dem Festival, er ist aus allen Wolken gefallen und hat mir auch gesagt, dass er es schlecht von mir fand, dass ich in der Festival-WA-Gruppe geschrieben habe, dass ich wegen ihm nicht komme. Aus seiner Sicht ist es alles kein Problem, zusammen irgendwo zu sein. Wir sind ja schließlich erwachsene Leute. Fühlt sich schon wieder an wie du machst die Probleme.
Naja, irgendwann wird's besser.

Letztlich hat er mir angeboten, dass ich zum Festival fahren kann. Habe aber abgelehnt, weil ich eh mit kaputten Knie da sitze und im Juni wohl noch nicht tanzen und rumspringen kann wie ich das auf einem Festival gern würde.

Hab ihn noch gebeten, sowas mit mir abzusprechen, bevor er irgendwo zusagt, wo wir vorher immer zusammen waren.

Ansonsten hat mich mein Gedankenkarussell Grad wieder an dem Punkt was kann ich tun, damit er mich wieder liebt ausgespuckt, nur diesmal könnte ich halbwegs mein Muster durchbrechen. Die Antwort ist könnte mich anbiedern, will ich aber nicht.
Die richtige Frage ist Was kann ich tun, damit ich mich selbst wieder liebe?
Ich merke, dass ich echt hart daran knabbere, mir selbst zu verzeihen, wie ich mich die letzten Jahre verhalten habe.
5 Monate seit der E-Mail und den unerwarteten Ende. Es fühlt sich manchmal an wie gestern und als ob der Schmerz nie besser wird.

10.03.2024 16:44 • x 2 #71


Waris07
@40something , das dauert. Hab also ein bisschen mehr Geduld mit dir selber. Du warst schließlich über Jahre in einer Ehe, in der du dich mehr und mehr selber verloren hast.

Du musst erst wieder zu dir selber finden - mit all einen Fehlern und Macken. Der erste Schritt zur Selbstliebe ist, wenn du dich nicht mehr über dein Altes- Ich ärgerst.
Das was in der Vergangenheit passiert ist - was du mit dir machen hast lassen - dir auch selber angetan hast. Das ist passiert, dass kannst du nicht mehr ändern.

Lerne zu akzeptieren und dir selber zu verzeihen.

Versuch stattdessen dich auf das hier und jetzt zu fokussieren - auf dein neues, stärkeres Ich
Selbsterkenntnis ist ein Schlüssel und mit diesem Schlüssel öffnen sich für dich neue Türen.
Freu dich darauf - auf das Abenteuer dich selber neu zu entdecken und mutig neue Dinge aus zu probieren.

Wenn dir wieder mal schwere Gedanken begegnen, dann winke ihnen zu und lass sie wie eine Wolke an dir vorbei ziehen. Es sind nur Schreckgespenster aus der Vergangenheit.
Das wird schon.

10.03.2024 18:12 • x 2 #72


M
Zitat von Elfe11:
täglich 2x S.

Ist das echt schon 6 Sucht?

hm

10.03.2024 18:38 • #73


40something
Zitat von Waris07:
@40something , das dauert. Hab also ein bisschen mehr Geduld mit dir selber. Du warst schließlich über Jahre in einer Ehe, in der du dich mehr und ...


Danke für die lieben Worte.

Ich denke auch, dass mein Weg über Selbstakzeptanz geht. Mir selbst verzeihen und nicht meinen Wert davon abhängig machen, dass irgendwer (und ja, das ist seit meiner Jugend so, dass ich nur wollte, dass es irgendwer sein sollte) mich liebt.


Ich hoffe ganz doll auf die Zeit, wo wir endlich ins Nestmodell wechseln und ich ihn nicht mehr täglich sehe. Wo ich nicht mehr mitbekommen, wenn er zu seinen S. geht und regelmäßig getriggert werde.
Wenn wahrer Abstand zwischen uns kommt und kein Alltag mehr da ist.

10.03.2024 20:39 • #74


40something
Zitat von Martin123:
Ist das echt schon 6 Sucht? hm


Kommt es da nicht auf die Beweggründe desjenigen an?
Kann eine große Libido sein, kann aber auch andere, ungesunde, Gründe haben.

Was denkst du?

10.03.2024 22:18 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag