312

Traurigkeit wird einfach nicht besser, eher schlimmer

S
Hallo @Fiffi ,

das klingt ganz anders als das Gespräch am Telefon. Es freut mich für Dich, dass das Gespräch freundlich war.

Und klar. Das glaube ich wohl gerne, dass Leute mit schlechter Erfahrung ihn warnen. Gibt leider viele Ex-Paare, die das Materielle bei einer Trennung nicht anständig hinbekommen.

Deine Traurigkeit kann ich nachfühlen. Meine eigene ist auch noch immer da. Ich stelle sie mir manchmal vor wie tiefes Meer in meiner Seele.

Doch zum Glück gibt es da auch viele andere , innere Orte. Und viele Tage, an denen mein Blick komplett auf anderes gerichtet ist.

Es wird ganz sicher auch Dir so gehen, dass die Trauer nach und nach in den Hintergrund tritt. Doof nur, dass bei Dir noch so einiges zu stemmen ist, was Dich immer wieder zurück wirft.

Jetzt also sollst Du Dich mit einer Trennungsvereinbarung befassen. Naja. Auch das geht vorbei. Die meiste Arbeit kann man da zum Glück ja hoffentlich Fachleuten überlassen. Aber ärgerlich ist es schon, dass Du da nun wieder was am Bein hast. Zumal Du das ja von Deiner Seite nicht mal willst.

Wie seid ihr denn jetzt weiter verblieben? Gibt es einen groben Termin bis wann Du den ersten Wurf fertig haben willst oder sollst ?

Und hast Du inzwischen eine Lösung für Silvester? Da war doch was, dass er Dir bei gemeinsamen Freunden in die Quere gekommen ist?

Was die Nächte betrifft - hast Du es schon mit Hörbuchern oder Meditationen versucht? Gibt eine Vielzahl von sehr schön eingesprochenen , tröstlichen Texten. Mir hat das in der heißen Phase sehr geholfen , um meine wilden Gedanken einzufangen.

29.12.2023 01:25 • x 1 #106


Fiffi
Zitat von Silence_:
Wie seid ihr denn jetzt weiter verblieben?

Da er immer noch so ambivalent unterwegs ist, habe ich gesagt er soll sich in Ruhe überlegen was er wie geregelt haben will und mir schriftlich schicken. Ob sich das mit meinen Vorstellungen deckt muss man dann sehen. Ist ja nicht so daß er das alleine bestimmen kann. Also nein, noch kein Termin, sicher will er sich auch mit jemandem besprechen.

Zitat von Silence_:
Es wird ganz sicher auch Dir so gehen, dass die Trauer nach und nach in den Hintergrund tritt.

Fühlt sich gerade nicht so an. Ich habe diesen Mann so sehr geliebt! Während seiner Erkrankung habe ich mir oft gewünscht, es hätte mich erwischt statt ihm, weil er dem so wenig entgegen zu setzen hatte und so gelitten hat.Und jetzt sitze ich hier und weine und weiß nicht mal ob ich ihn ihn nochmal wiedersehe...

Zitat von Silence_:
Und hast Du inzwischen eine Lösung für Silvester?

Ich bleibe mit meinem Hund und den Katzen zu Hause. Ich bin eh nicht so der Silvester Feierer und die Vorstellung mir anzuschauen wie sich Paare in den Armen liegen überfordert mich....

29.12.2023 09:17 • x 3 #107


A


Traurigkeit wird einfach nicht besser, eher schlimmer

x 3


S
Zitat von Fiffi:
Fühlt sich gerade nicht so an. Ich habe diesen Mann so sehr geliebt! Während seiner Erkrankung habe ich mir oft gewünscht, es hätte mich erwischt statt ihm, weil er dem so wenig entgegen zu setzen hatte und so gelitten hat.Und jetzt sitze ich hier und weine und weiß nicht mal ob ich ihn ihn nochmal wiedersehe...

Das glaube ich Dir. Deine Geschichte hat eine enorme emotionale Wucht. Und ich will Dir auch gar nicht versprechen, dass irgendetwas hier schnell vorbei wäre.
Und doch ist der Mensch ein Wesen von enormer Widerstandskraft. Auch Du hast diese Kraft in Dir.

Nur hast Du lange Jahre all Deine Kraft in ihn investiert. Ein Seiteneffekt dabei ist: Wir lieben umso mehr, je mehr wir sorgen. Je mehr Du für ihn gesorgt hast, desto stärker Deine Bindung.

In der umgekehrten Richtung war dieses Sorgen um den anderen ausgehebelt. Qua Krankheit war er über lange Zeit in der Rolle des Empfängers. Was er an Lebenskraft hatte, brauchte er für sich.

Es ist unfassbar unfair, dass dafür nun Du auf seinen letzten Metern einen solch hohen Preis bezahlen musst.

Und doch ist es leider so. Das Leben stellt Dich jetzt vor die Aufgabe, Deine Kraft zu Dir zurück zu holen. Du kannst das. Es wird passieren. In kleinen, unmerklichen Schritten. Auch wenn es sich noch nicht so anfühlt.

Es ist gut, dass Du einen Therapeuten hast, der Dich dabei begleitet.

Mein eigenes Silvester wird leider auch keine rauschende Party. Ich werde meine 87jährige, kranke Mutter durch den Abend begleiten und dann irgendwann leise ins Bett schlüpfen.

Ich weiß, es ist was ganz anderes. Doch jeden Abend, an dem ich nach Hause fahre, frage ich mich, ob ich sie am nächsten Tag wieder sehe. Es ist jetzt seit zwei Jahren wie ein ständiger Abschied. Was ich damit sagen will - Du bist nicht allein.

Fühl Dich gedrückt

30.12.2023 01:11 • x 3 #108


Heffalump
Zitat von Silence_:
Ich werde meine 87jährige, kranke Mutter durch den Abend begleiten

Grüße sie ganz lieb, es ist sehr schön, wenn man noch ne Mutter hat, auch wenn das Alter sich bemerkbar macht, mit diesen altersbedingten Zipperlein.

30.12.2023 05:47 • x 1 #109


Fiffi
@Silence_ ich weiß gar nicht was ich sagen soll... Dankeschön für deine Hilfe, deinen Trost, aber auch für die Klarheit! Ich glaube du bist hier im Forum eine große Hilfe.
Irgendein Mitglied schickt hier immer eine große Umärmelung,( das bringt mich immer zum Lächeln auch wenn's gerade besch...en läuft) die würde ich dir auch gerne schicken und dir alles gute für das neue Jahr, das hoffentlich besser wird, als das schlimmste Jahr meines Lebens.
Die Latte hängt eher tief bis unterirdisch, das müsste doch zu packen sein!
Allen hier, und auch deiner kranken Mama, alles Liebe für 2024!

31.12.2023 12:16 • x 2 #110


S
Alles Gute zum neuen Jahr liebe @Fiffi

Möge es Dir viele schöne, heilsame Momente bringen.

01.01.2024 15:53 • x 1 #111


Fiffi
Es will noch keine Ruhe einkehren....
Sein Pensionsbescheid ist da und er ist fast hysterisch geworden weil er der Meinung ist damit keinesfalls zurecht zu kommen ( zur Erinnerung...er ist alleine ohne Verpflichtungen zahlt nur seinen Verbrauch, keine Miete)
Parallel sind durch Sturm und viel Regen 4 Bäume bei mir Zuhause zu fällen und eine Stützmauer vor dem Haus muss mit großem Aufwand erneuert werden und ist mit hohen Kosten verbunden. Mein NM will davon Nichts wissen, geschweige denn sich an den Kosten beteiligen.
Ich versuche auf der Sachebene zu bleiben, allerdings ist es schwierig wenn der Expartner nur seine eigenen Interessen im Fokus hat. Es tut weh daß er gar keine Verantwortung oder Verbundenheit mehr fühlt. Ich versuche Lösungen zu finden die für uns Beide passen, er will von seinem alten Leben Nichts mehr wissen...

10.01.2024 00:23 • x 2 #112


DieSeherin
ach @Fiffi , ich wünschte, ich könnte dir irgendwas schreiben, was dich weiterbringt, aber mir bleibt wohl nur, dir eine liebevolle umarmung zu schicken

10.01.2024 08:29 • x 1 #113


Fiffi
Ich brauche mal ein paar aufmunternde Worte....
Morgen kommt mein NM nach Deutschland um seine Angelegenheiten zu klären. Ich habe vor ein paar Tagen mal nachgefragt ob er mir nicht mal seine Ideen oder Vorschläge zu schicken, es kam aber Nichts außer dass wir sprechen wenn er da ist...
Jetzt bin ich schon wieder ganz unruhig, traurig und fürchte mich davor dass es ganz fürchterlich wird und er mir vor Augen hält dass es ihm völlig egal ist was mit mir wird. Verflixter Kummer! Ich hasse mich dafür dass es mir immer noch soviel ausmacht

15.01.2024 21:57 • #114


S
Es ist an der Zeit, den Spieß umzudrehen. Auch, wenn es schwer fällt. Ihr hattet eine Absprache. Danach liefert er seine Vorschläge. Schriftlich!

Hat er nicht gemacht. Damit gibt es keine Basis für ein Treffen.

Mein Tipp:

Teile ihm ruhig mit, dass Treffen bei Dir immer wieder alles aufreißen. Dass Du deshalb auf Selbstschutz schalten musst. Das ist alternativlos. Auch Du lebst nur einmal. Gerade er müsste es ja gut verstehen, dass Du jetzt so denkst und Dir an ihm ein Beispiel nimmst

Zum Selbstschutz gehört, dass Du ausschließlich verfügbar bist, wenn er seinen Teil von Absprachen einhält. Tut er das nicht, ist reden a) sinnlos und b) schädlich für Dich.

Emotional habt ihr schließlich alles gesagt. Es geht nur noch um das Materielle. Und da ist er derjenige, der was ändern will. Von Dir aus dürfen die Dinge ja auch bleiben wie sie sind

Lieber Drücker

P.S. Wenn der Selbsthass Dich anschleichen will, dann rede mit dem Hass. Sag ihm , dass Du was anderes brauchst, damit der Schmerz besser wird. Heißen Kakao oder so

16.01.2024 00:37 • x 2 #115


S
Nochmals in anderen Worten: Du hast die Macht , Regeln zu setzen. Betreffs Inhalt der Gespräche und Bedingungen .
Nutze diese Macht.
Er hatte einen Mitleidsbonus. Doch den hat er gründlich aufgefuttert. Da ist kein Krümel mehr übrig. Er hat bestellt, dass Du auf seine Krankheit keine Rücksicht nimmt. Dann darf er das jetzt doch auch haben

16.01.2024 00:55 • x 1 #116


Fiffi
@Silence_

16.01.2024 08:07 • #117


Fiffi
Du hast Recht.
Ich versuche auch mich zu fokussieren, bei mir zu bleiben und mich zu wappnen wenn er vorhat seine Forderungen mit allen möglichen Emotionen in einen Topf zu werfen....
Ich habe mir fest vorgenommen sachlich und vor allem ruhig zu bleiben.
Wenn er das nicht tut, breche ich das Gespräch ab ( so die Theorie...)

16.01.2024 08:34 • x 1 #118


DieSeherin
Zitat von Silence_:
Du hast die Macht , Regeln zu setzen. Betreffs Inhalt der Gespräche und Bedingungen .
Nutze diese Macht.

ich würde die macht dazu nutzen, ihn kommen zu lassen... ich selber würde schweigen und abwarten, was er mir zu sagen hat. und ich würde es ihm mit meinem schweigen und abwarten nicht einfach machen.

und @Fiffi mach dir immer wieder bewusst, dass du mit dir selber geduld haben musst - nicht mit ihm!

16.01.2024 09:37 • x 3 #119


F
Hallo Liebe, zunächst möchte ich dir auch mein Mitgefühl ausdrücken. Ich bin auch nach 15 Jahren mit 2Kindern in der Pupertät aus meiner Ehe raus und stand da ohne Wohnung und Job. Er hat mich glücklicherweise unterstützt bis ich wieder auf die Beine kam. Ich habe 2 Jahre lang jeden Tag geweint und war dann vier Jahre lang Single, bis ich richtig über den Berg war, das hat insgesamt sieben Jahre gedauert. Heute haben wir eine völlig entspannte Freundschaft und sind eine glückliche Patchwork Familie. Mir glaubt das immer kein Mensch, aber es ist wirklich so. Als Paar war ich von ihm emotional, beruflich, finanziell total abhängig von und gefühlsmäßig habe ich eine halbe Ewigkeit gebraucht um Selbstsorge zu lernen und alleine ohne ihn klar zu kommen. Das war ein langer schmerzhafter Emanzipationsprozess mit vielen Therapiestunden. Ich erzähle dir das, um dir Mut zu machen irgendwann ist Frau oder Mann dadurch und danach wird das Leben richtig schön. Richtig schön, weil man was Schönes dazu gewonnen hat. Du wirkst auf mich so klar und ruhig und gefasst, ich war damals ein vergleichsweise neurotischer Trümmerhaufen, es gibt glaube ich keine Abkürzung der ganze Becher will nun mal ausgetrunken werden Auch mit seiner Bitternis. Das ist jetzt 12 Jahre her, ich hab einige liebe Männer kennengelernt, momentan bin ich wieder Single und gerade war ich ein wenig wehmütig, weil ich mich leider schon wieder trennen musste von meinem letzten Lover, der leider auch keine tieferen Gefühle für mich entwickeln konnte. Den Satz kenn ich irgendwo her, ich hab mich also mal wieder vertan in meiner Wahl. Es berührt mich nicht mal besonders, ich werde hier ein wenig rumstöbern und dann setz ich mich an rieseige Aquarium und schau mal ob da nicht der ein oder andere Fisch. Bißchen geht noch was, werde bald 60 in zwei oder drei Jahren, ich hab momentan Lebensgefühl mäßig die beste Zeit, genieße einfach dein Leben vielleicht bist du klüger als ich.

16.01.2024 22:23 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag