312

Traurigkeit wird einfach nicht besser, eher schlimmer

Fiffi
Zitat:
Oder Kuscheldecke und Kakao

Den brauche ich dann mit Sicherheit dringend!

20.12.2023 00:42 • x 1 #91


S
Dann auf jeden Fall dran denken, das gut für Dich vorzubereiten. So, dass alles griffbereit steht und Du wirklich in eine Situation kommst, wo der wichtigste Mensch in Deinem Leben (Du) mit seiner liebevollen Vorbereitung Dir zeigt, wie wichtig und wertvoll Du bist.

20.12.2023 00:48 • x 1 #92


A


Traurigkeit wird einfach nicht besser, eher schlimmer

x 3


Fiffi
Guten Morgen,
Also.... Morgen kommt mein NM für 1 Woche nach Deutschland. Heiligabend und Silvester bei seinen Enkeln und dazwischen will er sich mit mir treffen.
Ich bin im Moment relativ ruhig konnte vor ein paar Tagen sogar mit ihm telefonieren ( das erste Mal nach 4 Monaten!) Ich war sooo stolz auf mich! Nach dem Telefonat kein Blöd, kein Herzrasen, keine Heulatacken, stattdessen bin ich mit dem Hund raus und habe über Weihnachtsgeschenke nachgedacht...
Ich hoffe ich kriege das Treffen einigermaßen souverän hin

Zwei Tage vor dem Telefonat war ich bei meinem Therapeuten, der einen ganz interessanten Gedanken in den Raum gestellt hat...
Er meinte wenn mein NM statt Knochenmetastasen, Metastasen im Hirn bekommen hätte, hätte ihm Niemand Nichts übel genommen..... Er meinte ich solle versuchen die Trennung und seine Veränderung als Folge einer mentalen Behinderung zu sehen, die durch den Krebs ( und was da alles dran hängt) entstanden ist.

Das heißt nicht, daß ich irgendwas gutheiße oder ihn wieder aufnehmen würde, aber der Mann den ich so geliebt habe, existiert einfach nicht mehr

23.12.2023 08:43 • x 1 #93


Fiffi
@Silence_ ich werde trotzdem gut vorsorgen.... sicher ist sicher und etwas gedanklich in der Theorie durchspielen und ihn dann wirklich sehen sind noch mal ganz verschiedene Paar Schuhe....

23.12.2023 08:46 • x 1 #94


Fiffi
Heute telefoniert mit NM. Er will die Scheidung und führt schon ins Feld daß er ja eigentlich viel mehr in das Haus investiert hat und ich auf die Wohnung in Italien ja sowieso keinen Anspruch hätte, weil geerbt.
Er wolle sich aber gütlich einigen.....
Was ist das für ein Mutant? Ich wollte mich mit ihm treffen aus einer nostalgischen Idee heraus dass ich ein friedliches Miteinander ( nicht als Paar) finden möchte, und er kommt hier an, bis auf die Zähne bewaffnet und versucht mich übers Ohr zu hauen?! So kommt es auf jeden Fall bei mir an.
Warum ist er so ätzend zu mir?
Die Vorwürfe ich hätte seinen Krebs nicht nur unterstützt sondern irgendwie auch verursacht, weil ich nicht erkannt habe was er eigentlich braucht konnte er auch nicht stecken lassen.
Ich bin entsetzt, todtraurig und verstehe die Welt nicht mehr....

26.12.2023 01:57 • x 3 #95


L
Zitat:
Warum ist er so ätzend zu mir?

Die Vorwürfe ich hätte seinen Krebs nicht nur unterstützt sondern irgendwie auch verursacht, weil ich nicht erkannt habe was er eigentlich braucht konnte er auch nicht stecken lassen.

Auf keinen Fall solltest du dir das an den Kopf bzw. an die Seele werfen lassen. Eine Vermutung so von außen betrachtet: er kann mit der Krebserkrankung nicht normal umgehen, aber ich denke das war auch vorher schon klar.
Ist für viele Menschen der naheliegendere Gedanke, dass die anderen Schuld sind. Oder dass überhaupt irgend jemand anderer Schuld ist. Ich weiß nicht, ob du ihm noch etwas entgegnen willst, aber sowohl für die eigene Gesundheit als auch für die Überzeugungen tragen die Menschen jeweils selbst die Verantwortung. Soll er seine Behauptungen doch mal faktenbasiert beweisen.

26.12.2023 02:15 • x 1 #96


Fiffi
Mit Fakten hat er so gar keinen Vertrag gerade... Er dreht sich alles so wie er es gerade braucht und das lässt mich echt verzweifeln! Er scheint mir so voller Groll, und fokussiert sich auf mich, die ihm IMMER zur Seite stand. Es ist soo verletzend ! Warum ist er so fies zu mir?

26.12.2023 02:26 • x 1 #97


L
@Fiffi er muss seine schockartige Hilflosigkeit vor der vertrautesten Person in seinem Leben verbergen?

Er muss seine Unfähigkeit um Verluste zu trauern als Wut und Gewalt nach außen richten? Das machen sehr viele männliche Menschen und verwechseln ihre massiven Schwierigkeiten als ihr Recht, mal körperliche, mal psychische Gewalt etc. anzuwenden.
Denn sie stilisieren sich zum Opfer.

Es gibt so viele männliche Menschen, die gravierende Lebensereignisse nicht verarbeiten können und in abstruse Hass-Haltungen abrutschen, daraus um jeden Preis eine Stärke konstruieren wollen, auf Kosten anderer natürlich. Da ist einfach kein Platz, um an die Opfer dieser Verhaltensweisen zu denken.

Wer weiß ob die Beziehung vorher für deinen Mann das Richtige war? Selbst wenn von deiner Seite alles liebevoll und beziehungsorientiert war, heißt das leider noch lange nicht, dass es ihm gut getan hat. Ich kann es nicht beurteilen! Aber es wäre eine Möglichkeit.

Vllt hatte er sich in der Beziehung zu dir eingerichtet, aber wichtige Entwicklingsherausforderungen sind bei ihm auf der Strecke geblieben. Jetzt kommt als Fortsetzung Realitätsverleugnung etc.

26.12.2023 02:42 • #98


S
Liebe @Fiffi ,

uff. Das war ja eine volle Ladung. Tut mir sehr leid. Doch zumindest liegen die Karten jetzt klar und eindeutig auf dem Tisch. Du schuldest ihm rein gar nichts mehr von wegen alte Zeiten. Es geht jetzt nur noch darum, das finanzielle auseinander zu klamüsern.

Seinen *beep* von wegen Du hättest seine Krankheit befeuert, darf er gerne für sich behalten. So ein Idiot.

Klar hängen Körper und Seele zusammen. Doch wenn er tatsächlich so unglücklich war, dann wäre es sein Job gewesen für sich zu sorgen. Den Ball in Dein Feld zu schieben ist eine Frechheit.

Was seine materiellen Aussagen betrifft: Jede Wette, er ist anwaltlich beraten. Vermutlich geht er davon aus, dass Du es auch bist. Da Du ja eine offizielle Trennungsanzeige gemacht hast.

Soll heißen - er hat das Signal mit dieser Anzeige vermutlich anders verstanden als Du es gemeint hast. Insofern würde ich ihm diesen speziellen Aspekt nicht als bis an die Zähne bewaffnet auslegen, sondern als Reaktion und Versuch , abzuklopfen, was Dein Anwalt gesagt hat und wie Du dazu stehst.

Dieser Aspekt ist bei einer Trennung normal. Leider auch normal, dass es schmerzhaft ist.

Was mich ein bisschen ärgert ist, dass keiner von uns daran gedacht hat, dass diese Reaktion von seiner Seite absehbar war. Wir haben wohl alle zu sehr auf das Drama seiner Erkrankung geschaut. Ich zumindest. ️

Wir gehen davon aus, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Er sieht das anders. Also verhält er sich entsprechend und erwartet eine entsprechende Aufstellung bei Dir. (Also nix mit - wer weiß, ob er eine Scheidung überhaupt noch erlebt)

Ach Mensch. Soo schräg. Ich hätte Dir ein schöneres Weinachten gewünscht.

Was willst Du denn jetzt als nächstes machen? Steht das Treffen noch? Seine offenbare Erwartung, dass Du mit ihm sachlich über Vermögenswerte sprichst, kannst Du momentan nicht wechseln.

26.12.2023 05:12 • #99


Fiffi
Zitat von Silence_:
Was willst Du denn jetzt als nächstes machen?

Nun, er will sich mit mir übermorgen treffen. Bis dahin soll ich mir Gedanken gemacht haben.
Er will sich aber nicht in einem Cafe treffen, sondern in der Wohnung wo er unterkommt solange er hier ist. Ich weiß nicht, ob neutraler Boden nicht sinnvoller wäre. Ich war so verdattert daß ich dem zugestimmt habe. Fühlt sich eher falsch an gerade.

Zitat von Silence_:
Was seine materiellen Aussagen betrifft: Jede Wette, er ist anwaltlich beraten.

Keine Ahnung wer oder was ihn da im Hintergrund berät. Auf seinem Mist ist das ganz sicher nicht gewachsen, vor einer Woche war er noch erleichtert am Telefon dass ich nur die Trennung angezeigt habe weil wir das eben beim Finanzamt melden müssen. Naja, das war ja schon immer meine Befürchtung...ist das schlechte Gewissen erstmal still und die Verbundenheit weg, wird es ganz schnell hässlich. Wie beim Erben, da erkennt man die Leute auch oft nicht wieder....

26.12.2023 07:19 • x 1 #100


Fiffi
Und irgendwie bin ich der Meinung wenn er sich jetzt gütlich scheiden lassen will, soll er mit seinen Vorstellungen rausrücken!
Dem kann ich dann zustimmen, oder eben auch nicht. Ich will es ja belassen wie es ist

26.12.2023 07:23 • x 2 #101


S
Zitat von Fiffi:
Und irgendwie bin ich der Meinung wenn er sich jetzt gütlich scheiden lassen will, soll er mit seinen Vorstellungen rausrücken!

Grundsätzlich ok.

Es ist ein schwieriger mentaler Schwenk von Gefühlen auf die rein rechtliche Ebene zu wechseln. Rechtlich fair ist ein anderer Rahmen als emotional fair.

Da er emotional weg ist, dürfte er auf der rechtlichen Ebene sein. Du aber bist bislang auf der emotionalen.

Gibt also ein Risiko, dass Dich Sachen unnötig verletzen. Diese ererbte Immobilie beispielsweise. Sowas dürfte tatsächlich nicht unter Zugewinn fallen. Fühlt sich aber emotional womöglich trotzdem gemein an.

Wie auch immer. Drücke Dir die Daumen, dass es nicht gar so schlimm wird.

Vergiss den Kakao nicht.

26.12.2023 18:17 • x 1 #102


S
Zitat von Fiffi:
Nun, er will sich mit mir übermorgen treffen.

Übermorgen müsste heute sein
Habt ihr Euch getroffen?
Wie war es und wie geht es Dir?

28.12.2023 22:16 • #103


Fiffi
@Silence_ Danke dass du nachfragst! Wir haben uns auf meinen Wunsch hin in einem Cafe getroffen. Es war ein sehr ruhiges, sehr trauriges Gespräch... Er ist sehr sehr weit weg von mir, kleidet sich komplett anders, will sich neu erfinden.
Von Scheidung war nicht mehr die Rede, da er jetzt krankheitsbedingt früh pensioniert wird hat er Bedenken dass er finanziell nicht klarkommt. Deshalb will er aus der Verantwortung für das Haus raus, will mit seinem alten Leben ganz abschließen. Zu Anfang habe ich, da er ja im Telefonat wie eine Furie auf mich losgegangen ist, ihn daran erinnert dass ich in der ganzen Zeit wo wir uns getrennt haben immer fair geblieben bin, ihn nie diskreditiert habe oder versucht habe ihn zu übervorteilen....
Das hat er mir bestätigt, meinte daß er Menschen um sich hat die ihn warnen, mir nicht zu trauen.... Menschen mit Scheidungserfahrung.... In den 4 Monaten scheint er vergessen zu haben wie ich ticke! Unfassbar!
Naja. Wir haben uns auf der Sachebene darauf verständigt dass er mir seine Anliegen, seine Wünsche und Fragen schriftlich schickt uns ich das bei der Anwältin im Hinblick auf eine Trennungsvereinbarung prüfen lasse. Da scheint er mir auf einmal zu vertrauen
Auf der emotionalen Ebene ist er der verrückten Überzeugung dass er alles Vertraute und Gewohnte aus seinem Leben ausmerzen muss ( da gehöre ich dazu) und dass er Vertrautes vermisst, ist ein Zeichen dass er das noch überwinden müsste.
Er malt sich sein neues Leben auf eine schöne weiße Leinwand mit der Sonne, dem guten Essen, dem neuen Land, der neuen Frau und begreift nicht daß es zweidimensional ist und die Tiefe fehlt. Es macht mich unglaublich traurig! Ich habe gestern Abend noch lange mit seinem Sohn telefoniert, der auch der Meinung ist, daß er zwar sagt es geht ihm dort blendend er aber nicht glücklich wirkt.
Ich bin dankbar dass das Gespräch freundlich verlief, aber es hat die ganze Traurigkeit wieder neu aktiviert....
Danach gab's heißen Kakao und kuscheln mit den Katzen . Das hat erstmal getröstet, aber nachts sucht sich der Schlamassel leider seinen Weg...

28.12.2023 23:14 • x 1 #104


Fiffi
Das Gespräch war gestern Mittag

28.12.2023 23:34 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag