5

Treffen in München ?

E
Hallo, ihr Leidensgenossinnen und -genossen,ich stieß neulich nachts auf diese Seiten, als ich mich auf die Suche nach einer Selbsthilfegruppe Trennungsschmerz (in München) machte.

Ich fand nichts - kann aber auch an mangelndem investigativem Eifer liegen. Stattdessen fand ich diese site, gottlob.Seither geht mir aber die Idee nicht mehr aus dem Kopf, selbst so eine Gruppe ins Leben zu rufen. (Nicht virtuell, sondern leibhaftig) Eine Gruppe zum Jammern, zum Schreien, zum Haareraufen, zum Sich-gegenseitig-Mut machen, zur Unterstützung, auch mal zum lachen (und zum Machen) - kurz, halt alles, was man unter Gleichgesinnten so tun kann.

Die Idee kam mir, weil ich a. schon mal in einer anderen Sache an einer Selbsthilfegruppe teilgenommen habe - damals war es eine echte Trauergruppe - und damals feststellen mußte: so dreckig es mir ging, so um ein winziges Quentchen besser ging es mir, als ich wußte, ich bin mit Menschen zusammen, die erleben zwar nicht das gleiche, aber das ähnliche. Ich war nicht mehr hinter einer Wand (hinter der es allen anderen besser geht), sondern mit den anderen gemeinsam in einer Art Reagenzglas, in dem wir anfangen konnten, sehr vorsichtig uns wieder zum richtigen Leben herauszutasten.b. hängt eigentlich total damit zusammen. Ich merke einfach, daß ich, auch wenn ich gute, kluge, liebe FreundInnen habe, und wenn sie auch allesamt die Erfahrung des verlassenwerdens oder einer Trennung kennen - die meisten machen sie eben gerade nicht im Augenblick durch und haben (was dazu kommt) Probleme mit ihrem Partner, das heißt, sie sind einfach in einem solch anderen Aggregatszustand, daß es manchmal doch eben sehr viel Anstrengung kostet, eine Brücke zu schlagen.

Dies sind meine Motive.Zu meiner Geschichte lässt sich folgendes sagen: Ich bin 51 Jahre alt und sitze gerade mittendrin und knüppeldick in der Traurigkeit über das Ende einer nicht mal zweijährigen Beziehung. Von der allerdings jederman behaupten kann, sie habe nie wirklich begonnen, da sie geprägt war von ständigen Crashs und Auseinandersetzungen. Dennoch war da beiderseits sehr viel Hoffnung da, und zunächst die irrsinnige Freude über das Gefühl einer großen gegenseitigen Anziehungskraft. Es war eine Zeit der ständigen Versuche, miteinander eine Form zu finden - das Ende vom Lied war: Es geht nicht. Dieses Ende hat er nun gesetzt, und je stärker ich realisiere, daß es so ist, je mehr die Hoffnung in mir schwindet bzw je stärker ich mir sagen muß lasciate ogni speranza (lasst alle Hoffnung fahren), desto heftiger übermannt mich die Traurigkeit und der Schmerz.Manch einer von euch mag sagen: peanuts.

Mit großer Bewegung und inneren Anteilnahme habe ich Berichte gelesen, wo der Partner nach 10, 15, zwanzig Jahren geht. Dennoch muß ich sagen: auch wenn ich mich quantitativ von weniger verabschieden muß - die Hoffnung und die Investition waren doch sehr stark. Dazu kommt, aber das möchte ich nicht hier groß thematisieren, daß vor vier Jahren mein Lebensgefährte unter dramatischen Umständen gestorben ist und ich dmals dachte, ich werde niemals mehr jemanden lieben können. So gesehen war der Beginn dieser meiner Liebe zu S. damals wie ein Wunder - und vielleicht ist dies ja auch mit ein Grund, weshlab ich ihr nachhäng wie die Ente Konrad Lorenz.

Wie auch immer es ist, ich stelle jetzt diesen Beitrag hier hinein. Noch was Praktisches: Ein Raum wäre kein Problem, da ich eine sehr große Wohnung habe, die sich freut, wenn sie sich mit Menschen füllt.

Elisabeth

26.06.2006 13:57 • #1


B
Hallo Elisabeth,

ich bin per Zufall bei der Recherche im Internet auf deinen Beitrag gestoßen und habe mich angemeldet um dir zu antworten.
Ich bin von deiner Geschichte sehr berührt.
Meine Trennung ist ganz frisch, ich habe Ähnliches und Anderes erlebt.
Ich möchte an dieser Gruppe teilnehmen. Ich beteilige mich gerne auch an der Organisation.

Lieben Gruß
Uli

20.10.2011 08:28 • #2


A


Treffen in München ?

x 3


S
verstehe nicht ganz, warum ich hier als Gast gelte, ich habe mich unter dem Namen St_Pauli angemeldet. Ich interessiere mich übrigens nicht für Fußball, aber der Verein hat etwas mit meiner Geschichte zu tun.

Lieben Gruß
Uli

20.10.2011 08:34 • #3


C
2006 geschrieben, 2011 ne antwort, hmmm

20.10.2011 08:43 • #4


S
oh ja, Mist!

20.10.2011 09:07 • #5


R
Hallo Elisabeth, ich bin seit heute Morgen Mitglied im Club und auf der Suche nach Gleichgesinnten und Betroffenen. Also, wenn das klappt (oder schon geklappt hat) mit einer Selbsthilfegruppe, ich wäre gerne mit von der Partie. Gib mir einfach ein Zeichen. LG Heidi

06.11.2011 14:12 • x 1 #6


B
Hallo,

der ursprüngliche Eintrag ist ja schon von 2006.
Aber vielleicht sind ja ein paar Münchner hier und man kann sich trotzdem mal treffen, ich fände es prima.
Viele Grüße
Bavaria

06.11.2011 15:31 • x 1 #7


R
Hallo Bavaria und alle die hier ansässig sind. Das mit der Jahreszahl 2006 habe ich zu spät gesehen. Wahrscheinlich ist Elisabeth wieder glücklich verliebt. Sollte es noch Interesse an einer Selbsthilfegruppe im Umkreis von München geben, dann meldet Euch. Ich wäre auf alle Fälle dabei.

06.11.2011 16:31 • #8


S
Hallo Rallyemaus und Bavaria,

ein Missverständnis mit vielleicht positiven Folgen: Auch ich habe überlesen, dass der Beitrag schon 5 Jahre alt ist.
In jedem Fall würde es mich freuen, wenn eine Selbsthilfegruppe zum Trennungsschmerz in München zustande kommt.
Um einen Raum könnte ich mich kümmern, ich nehme an im Selbsthilfezentrum im Westend -oder einer ähnlichen Institution- kann ich abends einen bekommen.

Man kann mich im Weiteren per E-Mail kontaktieren.

Lieben Gruß

06.11.2011 19:07 • #9


B
Hallo Rallyemaus und St. Pauli,

ich fände es toll, wenn wir uns gegenseitig austauschen könnten, das würde bstimmt gut tun. Eventuell finden wir ja noch mehr Münchner?

Liebe Grüße
Bavaria

06.11.2011 20:06 • #10


R
Bin auch Münchner. Wobei ich bei einer klassischen Selbsthilfegruppe im Rahmen eines Stuhlkreises passen muss. Aber zu ein paar B. würde ich nicht nein sagen

07.11.2011 00:21 • #11


sanin
jo Recharge, ich münchen stehen die Stühle beim Stuhlkreis nicht im Kreis aber unter Kastanienbäumen..

07.11.2011 08:16 • #12


B
Hallo liebe Münchner,

ehrlich gesagt fände ich es auch besser, wenn wir uns erst mal zu einem gemütlichen Abend in einem Restaurant / Cafe / Kneipe treffen würden. Leider ist ja die Biergartensaison schon vorbei, drum wird das erst mal nix mit dem Stuhlkreis unter Kastanienbäumen
Was meint Ihr so?
Viele Grüße
Bavaria

07.11.2011 08:29 • #13


S
... ich zähle schon 5 Interessierte,

dann lasst uns doch einen Abend unter der Woche bestimmen,
ich würde mal nächste Woche vorschlagen, da es in dieser Woche gewiss etwas kurzfristig ist.

Montag (14.), Dienstag (15.), Mittwoch (16.) oder Donnerstag (17.) - ist mir im Augenblick egal.

19°°?

Wer schlägt einen ruhigen, zentralen Platz (Cafe, Kneipe - das scheint wohl beschlossen) vor?

07.11.2011 09:38 • #14


B
Wer macht denn jetzt alles mit bei einem Treffen in München?

Liebe Grüße

Bavaria

08.11.2011 19:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag