3071

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

P
@Amaible
Was mir tatsächlich mit am meisten half -zwischendurch - mit der veränderten Situation klar zu kommen, sind die alten Fotos.
Ich habe auch bei jedem Besuch Fotos und gemeinsame Selfies gemacht. Die mag ich im Moment gar nicht anschauen. Da war er alt, fertig.

Aber auf den alten Fotos, zum Beispiel damals bei den Hochzeitsfotos der Familie, sahen sie alle so jung, schön, entspannt und glücklich aus. So kennen wir unsere Vorgängergeneration ja gar nicht. Mit uns Kindern waren sie fertig, gefordert, krank und ausgelaugt gewesen.

Da ein Bruder die alten Fotoalben haben wollte, was für mich okay ist, habe ich lediglich darum gebeten, diese Fotos erst selber abzufotografieren. Und auf dem Handy, beim größer ziehen und damit beim besseren erkennen, was auf den Bildern eigentlich alles drauf ist, habe ich soo viele Details entdeckt, die mich regelrecht begeistert haben.
Abgesehen davon habe ich die besten Bilder in eines der großen genealogischen Datenbanken mit eingestellt und den Namen und Daten zugeordnet. Dort kann auch die größere Familie sie wiederfinden inklusive Erklärung und Hintergrund.

Jetzt habe ich diese Truppe der verstorbenen Eltern, Onkeln und Tanten, für mich innerlich als junge, schöne, fröhliche Personen abgespeichert. Das hilft mir irgendwie schon sehr.

Dafür geht es jetzt nur Häppchenweise an die Trauerarbeit, heißt, der Umstellung und Akzeptanz, daß sich eigentlich auch mein Leben ändern könnte (!). Das geht irgendwie ziemlich langsam voran. Am besten geht es wirklich, wenn Du Dir sofort all die aufkommenden Gefühle zulässt und zugestehst.

18.05.2025 19:25 • x 4 #1321

SanDiego1997
Servus miteinander
Wenn man zu Fuss durch die Gegend tigert, da fällt einem viel Neues auf, was im Auto übersehen wird. Inklusive ratschen. Da hör ich doch das eine 100 m entfernte Nachbarin Demenz hat, mit 62, so alt wie Schwesterherz. Das ist heftig, deshalb ist ihre Schwester öfters hier und seh ihren Mann ab und an alleine herumgehen.
Morgen Arzt anrufen und nachfragen wegen Gürtelrose Spritze

22.05.2025 12:04 • x 1 #1322

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Lebensfreude
@SanDiego1997 Grüße aus dem schönen Rheinland, Du Bazi.

22.05.2025 22:33 • x 1 #1323

Winza
@Lebensfreude

Kannste das per Pn oder woanders machen?
Hat nix mit dem Thema hier zu tun.

22.05.2025 23:13 • #1324

Kampfschnake
Vielleicht total bescheuert. Nach der Nacht, in der mein Vater gestorben ist, habe ich mit einem Boiler Kaffe in meinem Dachzimmer gesessen und eine Krähe ist auf dem Dach rum gehüpft und laut ziemliches Theater veranstaltet.

Und dann habe ich gedacht: Da isser wieder. So kennt man ihn.

Seitdem wünsche ich jeder Krähe einen guten Tag. Den Vogel interessiert das nicht die Bohne, aber ich muss grinsen und habe das Gefühl, dass der Alte frei ist.

Viele Grüße

22.05.2025 23:48 • x 4 #1325

Lebensfreude
@Kampfschnake ist auch so, ein Zeichen!

22.05.2025 23:52 • x 1 #1326

S
Zitat von Kampfschnake:
Nach der Nacht, in der mein Vater gestorben ist, habe ich mit einem Boiler Kaffe in meinem Dachzimmer gesessen und eine Krähe ist auf dem Dach rum gehüpft und laut ziemliches Theater veranstaltet.

Und dann habe ich gedacht: Da isser wieder. So kennt man ihn.

Das ist wirklich seltsam - als mein Vater starb, war es genauso. Er sagte, er würde gern als Vogel wiederkommen - und die ganze Nacht habe ich die Krähen gehört, lauter den je...

22.05.2025 23:52 • x 2 #1327

Lebensfreude
@Sonnenblume53 meine Mutter hat den Milan geschickt

23.05.2025 00:14 • x 1 #1328

Lebensfreude
@Sonnenblume53 als wir die Asche meiner Mutter an Baumwurzeln verstreut hatten, hüpfte ein Frosch vorbei, eine Spinne sass auf dem Rücken meiner Nichte.
Und ein Heupferdchen sass am Aussenspiegel vom Friedwald bis zu mir nach Hause (25 km lang).

23.05.2025 00:24 • x 1 #1329

S
Wunderschön, liebe Lebenfreude!

Ich hatte mir von meinem Mann nach einem Tod ein vierblättriges Kleeblatt gewünscht.

Als ich das nächste Mal zu seinem Grab kam, wuchs zwischen der Kiesabdeckung, die ich aus Entfernungsgründen gewählt hatte, etwas Grünes - ein vierblättriges Kleeblatt!

Möge dies allen hier Mut machen, die traurig und verzweifelt sind!

23.05.2025 10:17 • x 5 #1330

Lebensfreude
@Sonnenblume53 das hat mich sehr berührt ....danke

27.05.2025 22:18 • #1331

Catalina
Als ein lieber Freund von mir an einem verregneten Novembertag beigesetzt wurde, hat er uns - gerade als wir uns auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte in einem Friedwald machen wollten - einen wunderschönen Regenbogen geschickt. Wir alle haben ihn gesehen und wir alle waren uns sicher, den hat er uns geschickt. Das war sehr traurig und trotzdem irgendwie berührend und tröstlich. Ein letzter Gruß bis wir uns alle irgendwann wiedersehen.

28.05.2025 10:40 • x 1 #1332

DieSeherin
Zitat von Catalina:
einen wunderschönen Regenbogen geschickt

mein bruder hat auch einen regenbogen geschickt

28.05.2025 10:50 • x 1 #1333

SanDiego1997
Guten Morsche allesamt gestern hab ich die Schwester meiner 100 m entfernt Nachbarin getroffen. Stimmt tatsächlich, ihre Schwester hat Demenz . Die ist jetzt mit 63 im Pflegeheim. Wahnsinn. Hoffentlich geht’s schnell.

31.05.2025 10:13 • #1334

N
Ich habe gerade erstmalig diesen Thread gesehen und vieles gelesen. Bei meiner Mutter ist vor kurzem eine schnell fortschreitende Demenz mit Dilir diagnostiziert worden. asie lebt 350 km entfernt und ich gehe vor Verpfluchtungsdruck fast ein. Wie seid ihr damit umgegangen? Seit Monater ruft die Familie, ihre Freunde und früheren Nachbarn bei mir an und fragen nach. Danach kommt jedesmal: Hast du schon..? oder: Du musst..

Gleichzeitig wollen das KKH, Gutachter, die verschiedenen Dienste, dass ich 25ä4/ 7 zur Verfügung stehe und ggf alles stehen und liegen lasse, um zu einem persönlichen Gespräch zu kommen.

Ich habe jahrelang die Angelegenheiten meines Vaters, der in einem Pflegeheim lebt mitbetreut und ich gehe langsam vor schlechtem Gewissen nicht ständig vor Ort sein zu können ein. !Ich bin berufstätig und habe auch noch andere Verpflichtunge Habt ihr einen Rat? Ist dieser Druck normal?

31.05.2025 10:28 • x 2 #1335

A

x 4