4152

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Kampfschnake
Liebe Alle,

vielleicht ein schwacher Trost: Wenn der Spuk* vorbei ist, geht es aufwärts. * Damit meine ich nicht das Verschwinden einer der wichtigsten Personen aus unseren Leben, sondern die Hölle der getragenen Verantwortung und das schlechte Gewissen, weil man denkt, man täte nicht genug und irgendwie am liebsten abhauen würde. (Letzteres war bei mir jedenfalls so.) Der fatale Gedanke: Hoffentlich geht es schnell.

Und diese Zwischen - Zeit danach, wenn das Undenkbare (Wort von Goethe) eingetreten ist. Eine Mischung aus Erleichterung und wieder diesem schlechten Gewissen und wenn der Gedanke sich einzeckt: Was, wenn du dran bist. Verschieben wir den mal auf übermorgen. Und überhaupt: Wie kannst du jetzt an dich denken? Du Egoistin.

Es folgen Formalkram, Erbstreitigkeiten und in meinem Fall eine Mutter - Hi @Amaible - die plötzlich nichts mehr auf die Reihe kriegt, obwohl sie vorher extrem tough war und so weiter und sofort.

Doch plötzlich ist der Gedanke oder das Wissen da: Du hast alles gemacht, was möglich war. Du hast dich gekümmert, du hast geregelt. Du hast genug getan.

Obwohl vieles Sch.eiße war, gab es auch gute Momente. Kompetente und nette Menschen, z.B.; bei der Krankenkasse, im Krankenhaus, im Pflegeheim, beim Bestattungsinstitut, Kolleg*innen auf der Arbeit usw. und usf.

Zum Ende der Predigt: In den meisten Fällen sind die Menschen, die an Demenz erkranken, reich an Jahren und das Vergessen des Jetzt und letztendlich auch von sich selbst, ist nicht die schlimmste Art, sich vom Acker zu machen.

Egoistisch gedacht.

Ich hoffe, dass ich niemandem mit diesem Sermon auf die Füsse getreten habe.

Viele Grüße

31.05.2025 21:33 • x 5 #1351

N
@Kampfschnake

Das macht Mut. Vielen Dank!

Meine Mutter sagte beim letzten Besuch: Ich gehe jetzt alle besuchen und verabschiede mich. Letzte Woche war ich in meinem Heimatort und habe eine schöne Zeit mit meinen Schulfreunden erlebt. Wir haben getanzt und gesungen. Dann habe ich mich von ihnen verabschiedet und bin nach Hause gefahren. - Das zeigt mir, dass irgendeine Logik noch da ist und sie trotz ihrer Situation noch für sich sorgt. Eine Freundin sagt sie, schickt ihr zum Einschlafen immer Musik.

Ich frage mich allmählich, ob das Wegdämmern nicht einfach ein Teil ihres erfüllten Lebens ist. Aber da interpretiere ich bestimmt zuviel.

Mir hat gut getan die Beiträge von euch zu lesen und dass ich mit dem Gefühl des Versagens und nie genug zu tun nicht alleine bin.

01.06.2025 08:00 • x 4 #1352

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

N
NT: diese Besuche macht sie natürlich nicht wirklich, sondern sie finden in ihrem Kopf und innerem Erleben statt.

01.06.2025 08:01 • x 4 #1353

SanDiego1997
Hallo miteinander
Heut mit kumpanie telefoniert. Muss am Samstag wieder zu seiner Mutter fahren (88)r ist jetzt schon wieder fix und fertig. Dieses Gekeife und Gewimmer von früh bis spät macht ihn kaputt. Dasselbe wie bei mir. Es ist ja die Mutter oder Vater. Jetzt sagt er selber, das es Zeit wird für seine Mutter, sonst liegt er flach. Das ist das, wenn man sich zum Skl Ben für bösartige Rentner macht. Gott sei Dank hab ich das hinter mit

12.06.2025 22:49 • x 1 #1354

Malea-
Heute schreibe ich mal hier hinein.

Vorhin war ich mit meiner Mutter (78j.) bei ihrem Hausarzt, auf ihren Wunsch hin.
Die Vergesslichkeit kam schleichend.

Im letzten Jahr gab es eine Episode nach Op und Vollnarkose.
Sie wurde nur mir gegenüber sehr grantig und böse.. ich habe meine Mutter nicht mehr wiedererkannt.

Das hat sich dann übers Jahr wieder gelegt, trotzdem entschuldigt sich immer mal wieder bei mir.
Heute im Wartezimmer beim Arzt auch wieder....

Seit ein paar Tagen weiß sie nicht mehr wie die Fernbedienungen funktionieren,oder
welcher Wochentag es ist .
Die Tage der Fernsehzeitung kann sie nicht mehr zuordnen.
Bisher sind es nur Kleinigkeiten..

Einkaufen ,selbst kochen , Körperpflege funktioniert.
Sie trinkt ca.2l Wasser am Tag und ist gut mit Insulin und Medikamenten eingestellt.
Sie fährt auch noch selbstständig (+ Rollator) mit dem Bus,
In Zukunft werden mein
Bruder und ich uns abwechseln,
bei Terminen
mit ihr mit dem Auto fahren.

Ich habe das Glück zeitlich flexibel zu sein und kann mich kümmern.

Sie hat 5 Kinder geboren ,
eine Brustkrebserkrankung überstanden ,
2 Herzinfarkte,
Bypass Op,
Bandscheiben OP ,
Diabetes 2 ,
COPD (50 Jahre Raucherin)
Adipositas.

Ihr Arzt kümmert sich nun um einen Termin und Platz in der Geriatrie im KH.
Tests auf Demenz,MRT liegen an.
Morgen werde ich alles weitere mit dem Arzt besprechen.

Wir haben seit einem Jahr soweit alles vorbereitet, und erledigt.
Hausnotruf
Reinigungshilfe
Pflegegrad 1
Vorsorgevollmacht,
Betreuungsverfügung,
Patientenverfügung,
Kontovollmacht usw.

Nun heißt es abwarten
was die Untersuchungen ergeben.

Danke das ich es hier lassen kann und fürs Lesen.

26.06.2025 15:05 • x 13 #1355

N
Ich fand es erschreckend welche Rolle fas Rauchen bei der Entwicklung einer vaskulären Demenz spielt und dass besonders die Menschen gefahrded sind, die zwischen ihtem 50. und 65. Lebensjahr noch geraucht haben. Im Nachhinein ist rs logisch. Wenn man dann überlegt, wieviele Menschen der älteren Genation beteits sehr früh und oft auch srhr stark geraucht haben, wird einiges klar.

26.06.2025 15:38 • #1356

SanDiego1997
@Malea-
Gut gemacht und wünsche euch das Beste.

28.06.2025 22:06 • x 1 #1357

SanDiego1997
So Spezl fährt wieder zu seiner bösartigen Mutter. Bruder auf Urlaub, Neffe auch. Kaum eine Woche zuhause und schon wieder hin. Was passiert, wenn sie ein Pflegefall wird? Daran will er jetzt gar nicht denken. Wird aber kommen.

28.06.2025 22:08 • x 1 #1358

Malea-
Zitat von SanDiego1997:
So Spezl fährt wieder zu seiner bösartigen Mutter. Bruder auf Urlaub, Neffe auch. Kaum eine Woche zuhause und schon wieder hin. Was passiert, wenn ...

Die Gedanken daran werden gern mal verdrängt.

29.06.2025 05:55 • #1359

N
Moin!
Bin so froh, dass ich eine liebevolle und kompetente Betreuungshilfe
für meine Mama gefunden habe. Das war wirklich ein „Glücksgriff“.

29.06.2025 07:22 • x 3 #1360

N
Zitat von Dreikäsehoch:
Hallo Ihr Lieben!

Ich konnte endlich einmal wieder durchschlafen.
Die „24 h Seniorenbetreuung“ ist ein Segen.

Juhu! Ich habe mein Leben zurück!

Schönes Wochenende Euch allen.

..
Zitat von Dreikäsehoch:
Guten Morgen liebe Leute,
heute begleite ich Hanka ins Nagelstudio - sie wünscht es sich, dass ich mitkomme.
Sie hat blutrote sehr gepflegte längere Nägel und schöne Hände.
Mama ist seit 8:00 Uhr in der Tagespflege und um 15:00 Uhr auch schon wieder zu Hause, d. h. ganze 7 Stunden durchatmen.
Die Hausarbeit bleibt jetzt mal liegen, das habe ich angeordnet.

Ich wünsche Euch Kraft, Energie und im Kleinen auch Spaß,… Lachen - kann sehr befreiend sein. Ich spreche aus Erfahrung.

Schönen Tag und bis bald.

… sie hieß natürlich nicht Hanka
Zitat von Dreikäsehoch:
Das Leben ist schön!

Ja, seitdem A. bei meiner Mama lebt.
Zitat von -Nane-:
Leider musste er eine Pflegekraft entlassen, da sie sich weigerte Muddern zu versorgen. Sie schlief, rauchte und trank nur noch.
Weigerte sich, dass Haus/die Wohnung zu verlassen Polizeieinsatz.

Gestern reiste eine komplett andere Persönlichkeit an. Sehr gläubig, sehr streng, sehr fokussiert.
Ihren Arbeitgeber steckt sie in den Sack. Sie ist sehr stark.

Ich kann mich zu 100% auf diese Frau verlassen, was man leider von Familienmitgliedern nicht erwarten darf.
Wie sagte mein Schwiegertochter kürzlich so schön: „Blut ist auch nicht alles.“ (und sah mich dabei an)

29.06.2025 07:38 • x 2 #1361

N

29.06.2025 07:41 • #1362

Jane_1
Guten Morgen @nane,

Ich hoffe es ist der schlechte Schlaf der letzten Nächte und keine Demenz, aber ich verstehe deinen Beitrag gerade nicht: du und Dreikäsehoch seid ein und dieselbe Person?

29.06.2025 09:44 • x 2 #1363

Malea-
Zitat von Jane_1:
Guten Morgen @nane, Ich hoffe es ist der schlechte Schlaf der letzten Nächte und keine Demenz, aber ich verstehe deinen Beitrag gerade nicht: du und ...

Nane hat schön öfter die Namen gewechselt.
Tempi/Gartentante/Hackschnabel/
Dreikäsehoch.....

29.06.2025 11:01 • #1364

Jane_1
@Malea- danke, Dreikäsehoch hatte ich nicht parat. Und habe es aus dem Kontext auch nicht verstanden

29.06.2025 11:58 • x 1 #1365

A

x 4