Brightness2
Mitglied
- Danke erhalten:
- 24410
Zitat von Umbra_:Er sagt etwas ähnliches wie du, nämlich, dass meine Mutter zum Teil selbst Schuld ist an ihrer Misere, weil sie es genauso will, wie sie es tut und nichts ändern will.
Hm, spannend. Ich würde nie "Schuld" und "Misere" in Zusammenhang mit deiner Mama bringen. Wie kommst du auf Misere? Deine Mama teilt das ziemlich harte Los unzähliger Menschen, Partnerin eines unheilbar, schwer erkrankten Menschen zu sein. Das ist hart. Brutal. Ich finde, sie macht für sich das beste draus. Sie hat sich nachdem er in stationäre Pflege kam eine ziemlich toughe Tagesstruktur aufgebaut, die sie ganz offensichtlich braucht, die für sie das Halteseil des Lebens ist. Sie lässt sich nicht hängen, hat ihren Sinn in der täglichen Unterstützung ihres Partners gefunden. Ich sehe da tatsächlich bei ihr weder Schuld noch Misere. Die entsteht in deinem Kopf, weil du dir Sorgen machst, die Mama in Watte packen möchtest, sie lieber betüddeln würdest, das sind aber alles deine Emotionen und Projektionen. Nicht ihre. Sie wäre vermutlich kreuzunglücklich mit dem von dir gewünschten Weg und würde den vielleicht auch schnell beenden. Ihr habt da wohl schon so ein paar innerfamiliäre Fallstricke, die euch das Leben nicht leichter machen.
Was sagt denn deine Therapeutin dazu, habt ihr euch das mal angeschaut?