4152

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Kampfschnake
Zitat von Brightness2:
Eure Mutter wird irgendwann sterben. Früher oder später. Mit 90 soll sie das auch dürfen. Auch selbst bestimmen, wie sie ihren Lebensabend gestaltet ohne dass ihre Töchter ihr aus lauter Sorge den Sauerstoff filtern wollen. Nein, sie muss dahingehend wirklich keine Rücksicht auf euch nehmen. Nein, das ist nicht egoistisch sondern selbstbestimmt.

Selbstbestimmt können dann die Kinder (die Familie) sagen: Dann mach Deinen Kram. Ich mache meinen.

Es kann aber vorkommen, dass dann doof geguckt wird - weil unter Schmerzen geboren usw.

14.07.2025 20:03 • x 2 #1426

B
Zitat von Kampfschnake:
Selbstbestimmt können dann die Kinder (die Familie) sagen: Dann mach Deinen Kram. Ich mache meinen.

Ja, sicher können sie das. Hat dann was von dem früheren, solang du deine Füße unter meinen Tisch stellst, gelten meine Regeln. So eine Art späte Rache?
Zitat von Kampfschnake:
Es kann aber vorkommen, dass dann doof geguckt wird - weil unter Schmerzen geboren usw.

Auch das. Kommt auf das Familiengefüge an. Ein unheilbar kranker Partner ist eine heftige Ausnahmesituation. Ein Überlebenskampf, auch mit sich selbst. Unterstützung geben, heißt in der Situation Liebe, Toleranz und ganz oft die klugen Ratschläge runterschlucken. Einfach nur dasein. Mut machen. Kraft geben. Die Gewissheit, dass die Person, die gerade ihren Partner lange -und oft schmerzhaft- verabschieden muss, dies mit besten Kräften tut. Das gut macht. Keine Vorschriften. Kein, mach dies, lass das, schon dich, pass auf dich auf. Das weiß der Mensch meist selbst und kann es nicht umsetzen. Da braucht es nicht noch mehr Druck von außen. Der ist innen drin schon hoch genug.

14.07.2025 20:23 • x 3 #1427

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

N
Ich bin so zerrissen zwischen Erschöpfung und Pflichtgefühl. Ich habe nächste Woche zum ersten Mal seit 1 Jahr 10 Tage Urlaub. Meine Katze ist krank und ich bräuchte diese Zeit für mich und das Tier. Gleichzeitig steht das Telefon nicht still, weil die Gerontopsychiatrie meine Mutter endlich in ein Heim verlegen will.

Ich habe vor einigen Monaten die Betreuung angeregt, weil meine Mutter alle Vollmachten zerrissen und widerrufen hat. Ob sie da.mals noch geachäftsfähig war, lässt sich nicht sagen. Jetzt ist sie 300 km entfernt und alle wollen irgendwas.

Ich wache jede Nacht schweißgebadet vor Stress auf und dann kommen alle Situationen der letzten Monate wieder hoch, in denen sie so furchtbar aggressiv war. Und etzt soll ich mehtere Tage an ihren Wohnort, um bei der Haushaltsauflösung zu beraten, Ärzte, die nie zurpckrufen wollen jetzt plötzlich persönliche Gespräche. Wohnen darf ich in ihrer Wihnung nicht und muss mir dort ein Hotel buchen. Ich bin langsam am Ende.

14.07.2025 21:31 • x 2 #1428

Winza
Zitat von nalea:
Wohnen darf ich in ihrer Wihnung nicht

Warum nicht?

14.07.2025 22:47 • x 2 #1429

P
Zitat von nalea:
Ich bin so zerrissen zwischen Erschöpfung und Pflichtgefühl.

Darf ich Dich mal in die Arme nehmen?
Das kenne ich zu gut. Auch das einseitige Verhalten von Ärzten bzw Arztpraxen. Kommt mir immer noch ab und zu hoch.

Nur leider kann ich Dir da keinen wirklich guten Tipp geben, da ich diesen Kampf nicht gut gekämpft habe. Ich wurde gefühlt zwischen diesen beiden Optionen zermahlen.

Wer ist denn konkret zuständig für die Haushaltsauflösung, also wer führt diese durch?
Warum m u s s t Du beraten?
Warum musst D u beraten?

Sobald Du ein Totalausfall bist (bald) geht es eh auch ohne Dich.

15.07.2025 07:20 • x 7 #1430

N
Zitat von Wollie:
Mittlerweile hab ich gelernt sehr konsequent und auch hart mit meiner Mutter umzugehen, auch wenn es mir schwerfällt.

Ich schaffe das noch nicht, bin viel zu weich und zu nachsichtig.
Zitat von Wollie:
Aber sie ist wie ein Kind und inhaltliche Diskussionen sind nicht mehr möglich, weil sie es nicht versteht oder einfach vergisst.

Blöd das alles. Ich will es einfach noch nicht wahrhaben. Es treibt mir ständig die Tränen in die Augen.

15.07.2025 20:37 • x 2 #1431

Wollie
Zitat von _Nane_:
Blöd das alles. Ich will es einfach noch nicht wahrhaben. Es treibt mir ständig die Tränen in die Augen.

oh...wie ich dies noch kenne. Demenz ist so entwürdigend. Meine Mutter war am Ende wie ein kleines Kind, hat mich zeitweise gar nicht mehr erkannt und war geistig mal 80 Jahre zurück katapultiert. Ihr Tod im Frühjahr war für sie eine Erlösung. Rückblickend sehe ich mittlerweile, was diese 7 Jahre für ein Wahnsinn waren. Was dies auch mit uns gemacht hat und wieviel Energie dies gezogen hat. Ich vermisse die gesunde Frau, welche am Samstag morgen angerufen hat und gefragt hat, ob wir kommen möchten, sie hat Kuchen gemacht. Die fehlt und wird immer fehlen......

17.07.2025 05:21 • x 8 #1432

Malea-
Zitat von Wollie:
Ich vermisse die gesunde Frau, welche am Samstag morgen angerufen hat und gefragt hat, ob wir kommen möchten, sie hat Kuchen gemacht. Die fehlt und wird immer fehlen......

Es tut mir für jeden Menschen
der so etwas erlebt /miterlebt
von Herzen leid.

17.07.2025 07:16 • x 2 #1433

Malea-
Guten Abend ,
leider hat sich die Vermutung bestätigt.
Meine Mutter hat heute die fehlenden Ergebnisse der Liquorproben bekommen ..sie hat Alzheimer-Demenz .
Vorhin habe ich mit meinem Bruder telefoniert, er war heute mit meiner Mutter bei ihrem Hausarzt.
Der Arzt hat ihr alles erklärt und war sehr mitfühlend.
Ich bin froh,dass mein Bruder sich gerade kümmert ...
Sie hat nun Rivastigmin verschrieben bekommen.

Ich habe ihr vorhin gesagt das wir das gemeinsam hinbekommen.
Sie kann sich auf uns verlassen.

Noch ist sie klar und die Ausfälle noch nicht so gravierend.

Mir ist es gerade ganz schwer ums Herz.

29.07.2025 19:02 • x 11 #1434

Wollie
Zitat von Malea-:
sie hat Alzheimer-Demenz .

oh, dies tut mir total leid....weiß gar nicht, was ich schreiben soll, weil ich dies alles mit meiner Mutter durchgemacht habe. Ich lass dir jetzt einfach mal einen dicken Trostdrücker da

Zitat von Malea-:
Ich habe ihr vorhin gesagt das wir das gemeinsam hinbekommen.
Sie kann sich auf uns verlassen.

Noch ist sie klar und die Ausfälle noch nicht so gravierend.

ja....die Verläufe sind unterschiedlich und am Anfang noch nicht so sichtbar. Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten, dir soviel Hilfe wie möglich zu holen. Pflegeberatung, Pflegestützpunkt, Selbsthilfegruppen usw.......Und rechtliche Dinge jetzt regeln, Vollmachten, Immobilien....deine Mutter wird dies bald nicht mehr können.
Es tut mir so leid, wenn ich das lese. Ich hoffe, dass ihr als Familie dies stemmen könnt und vor allem dies zusammen macht.
Auch wenn es jetzt brutal klingt, macht euch Gedanken, wie weit ihr dies schaffen könnt, wann kommt der Zeitpunkt, ein Pflegeheim für Demenzkranke zu suchen oder ggf. Jemand ins Haus zu holen. Wünsch dir dafür ganz viel Kraft und Weisheit. Und stell dich darauf ein, dass sich ihre Persönlichkeit verändert, meine Mutter wurde sehr unleidig und entwickelte später Ticks, welche sehr schwer auszuhalten war. Dies muss nicht sein, aber es wird anders werden. Deine Mutter wird Fähigkeiten verlieren, immer mehr und dies zu sehen, ist schwer.

29.07.2025 19:18 • x 5 #1435

Malea-
Zitat von Wollie:
oh, dies tut mir total leid....weiß gar nicht, was ich schreiben soll, weil ich dies alles mit meiner Mutter durchgemacht habe. Ich lass dir jetzt ...

Danke Wollie .
Mir gehen deine Worte so nah...
Es tut mir sehr leid das du und andere hier ,
dass alles selbst erleben mussten.

Wie werden nun alles Notwendige auf den Weg bringen.
Vieles ist schon geregelt.

Ich sitze hier und mir laufen die Tränen.

29.07.2025 19:57 • x 2 #1436

Wollie
Der Lass sie laufen, es ist wichtig und gut. Die Zeit, welche du und ihr noch mit ihr habt, ist wertvoll. Weil irgendwann wird sie dich und euch möglicherweise nicht mehr erkennen. Nutz diese Zeit und macht noch schöne Dinge zusammen. Und versuche, in die Akzeptanz zu kommen, dies hilft dir. Mir hat es immer geholfen, hier zu schreiben. Meine Gedanken, meine Erfahrungen, meinen Weg und auch meinen Schmerz damit. Du bist nicht allein, viele haben das gleiche Schicksal. Lass dir eine dicke Umarmung da

29.07.2025 20:02 • x 2 #1437

Malea-
@Wollie
Dankeschön!

29.07.2025 20:05 • x 1 #1438

Catalina
Zitat von Malea-:
Meine Mutter hat heute die fehlenden Ergebnisse der Liquorproben bekommen ..sie hat Alzheimer-Demenz .

Ohje liebe Malea das tut mir sehr leid für dich und deine Familie. Fühl dich mal lieb umärmelt.
Wir verstehen dich hier alle und wissen, wie schwer das ist.

29.07.2025 21:22 • x 2 #1439

Malea-
Zitat von Catalina:
Ohje liebe Malea das tut mir sehr leid für dich und deine Familie. Fühl dich mal lieb umärmelt. Wir verstehen dich hier alle ...

Ich danke dir !

30.07.2025 05:03 • x 1 #1440

A

x 4