Zitat von Wollie:Die hat es dann sogar mal geschafft, einen Pflegedienst zu vergraulen, weil sie sich so unmöglich verhalten hat und die dann nicht mehr gekommen ...
Ja genau. Der eigene Wille und die Durchsetzungskraft bleibt vorhanden.
Es ist und bleibt ein Drahtseilakt zwischen den verschiedenen Aspekten zu überleben.
- Die Persönlichkeit mit ihren Wünschen und Eigenheiten.
- Die Krankheit, die aber Forderungen stellt, daß man selber nicht wie gewohnt weitermachen kann.
- Die Angehörigen, die in einer Range von 'mir egal was mit dem/ der Alten ist' bis hin zur Selbstaufgabe sich befinden.
- Aktuelle Möglichkeiten und tatsächlich umsetzbare Hilfen.
Manche Menschen sind einsichtig und regeln und übertragen sogar noch im gesunden Zustand so einiges an andere.
Andere Menschen halten die angebliche Kontrolle über sich dermaßen fest, verweigern Veränderungen, daß es den Angehörigen die Luft abdreht.
Verstehen kann ich als Empath so ziemlich alle.
Erfahren habe ich, daß ich als Angehöriger mit (viel zuviel!) Verständnis selber fast drauf gegangen bin.
Also auch wir sind gefordert, uns mit zu entwickeln und eine Art gesunde Grenze zu finden, wo wir zwar verstehen, daß es für den Kranken schwer ist einiges zu akzeptieren, aber das nötig ist, weil wir sonst in den Totalausfall geraten.
In diesen Zustand bin ich gekommen. Und das war der Zeitpunkt, wo mein Vater ins Pflegeheim mußte, weil er zuviele andere Hilfen zu lange verweigert hatte. Alle Versuche über viele Jahre, ihm
mögliche Hilfen zukommen zu lassen, hatte er kategorisch abgelehnt. Es mußte nach seinem Kopf gehen. Da haben sich alle, wirklich alle, erfolglos dran versucht.
Deswegen nur mein Hinweis, daß, auch wenn sich @Malea- s Mutter mit manchen Sachen schwer tut, besser jetzt
vorsichtig aber konsequent weiter installieren, als später noch mehr als eh belastet zu sein. Es wird ja nicht leichter sondern die zu erledigenden Dinge werden, meist schleichend, immer mehr werden.
Nicht umsonst heißt oder hieß Alzheimer früher auch "Das Leiden der Angehörigen" oder "Der 36-Stundentag".
Einfach noch eine
🤗 Es ist hart, so oder so oder so.