Zitat von Malea-: Habt ihr für euch selbst Hilfe in Anspruch genommen ?
Es gibt im Ort Angehörigengruppen.
Das gibt es inzwischen immer mehr. Zum Glück für die jetzt betroffenen.
Ich kenne/ kannte Beratungen N U R im Zusammenhang mit der erkrankten Person. Also was es da so alles an Hilfen gibt etc.
Kein einziger Berater hat auf Hilfen für sich kümmernde Angehörige hingewiesen. Also habe ich auch nicht danach gesucht. Ich bin immer wieder zu einer Stelle gefahren, die mir persönlich viel Kraft gibt. Boah, bin ich da oft hingeflüchtet!
Irgendwann,ca 2021 oder 2022 kam ich zufällig an einer Informationsveranstaltung für ältere Leute vorbei. Ich bin spontan rein, um zu hören, was sich da so getan hat. Dabei gab es auch einen Vortrag bezüglich der helfenden Angehörigen. Die beiden Damen machten das in Form eines kleinen Schauspiels. Sie zitierten alle möglichen Aussagen anderer Menschen, die sich vor der Pflege der Angehörigen drücken und die, die sich kümmern, niedermachen. Erst als ein vertrauter Satz nach dem nächsten fiel, liefen bei mir die Tränen. Nur ein oder zwei der Aussagen kannte ich nicht. Alle anderen konnte ich singen.
Das war der Moment, wo ich für mich realisiert habe, wie unglaublich belastend die alleinige (!) Zuständigkeit bei der Pflege ist und wie sich andere davor drücken.
Es war klar, daß ich dringend einen Platz in einer Gruppe brauchte. Aber aufmerksame Leser haben bereits registriert, daß in der Zeit des Lungenvirus dies nicht geklappt hat.
Zitat von nalea: Meine Mutter hat in ihrem Umfeld jedem erzählt, dass ich sie bestohlen hätte,
Das hatte ich gefühlt nur an einer Stelle als richtig schrecklich empfunden. Ich hatte mal wieder einen großen (gesunden) Topf Suppe gekocht. Trotzdem hat sich mein Vater übergeben - ok, nicht trotzdem, sondern weil es schubweise so war. Da war wieder ein Schub. Aber bei ihm verdrahtete sich in dem Moment nur "perzet hat gekocht, ich gehe fast kaputt" - und ich hörte noch, wie er voller Panik und total erbost ins Telefon brüllte, daß ich ihn vergiften wollte. Er hat mehrere Leute angerufen.
Später hat er selber gemerkt, daß ich ja auch von der Suppe gegessen hatte..
🤷♀ Also, man weiß nie, was da plötzlich alles abgehen kann - irrational, sonstiges.