4152

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Wollie
Das ging uns teilweise so ähnlich, die eigene Familie hat dies zum Teil läppisch kommentiert: was wollt ihr denn?, Sie ist halt krank. Damit war die Sache erledigt, wie es uns damit gegangen ist, war uninteressant.

04.08.2025 19:21 • x 5 #1471

Fenjal
@nalea wenn du 300 km vom Wohnsitz der zu betreuenden Person entfernt bist, wie möchtest du im Akutfall Entscheidungen treffen?

04.08.2025 19:25 • x 2 #1472

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

N
@fenjaldas war genau das Problem. Meine Mutter war immer sehr selbstbestimmt und unabhängig. Trotzdem hatte wir eine Vorsorgevollmach, die besagte, dass sie im Pflegefall in eine Einrichtung zu uns in die Nähe ziehen wollte.
Durch einen Sturz und eine Gehirnblutung ist die noch verdeckte Alzheimerdemenz plötzlich rasend fortgeschritten. Ich habe noch ersucht sie zu uns zu holen, durch ihre Wahnvorstellungen hat sie plötzlich gedacht ich würde ihr schaden und sie hat alle Vollmachten widerrufen. Da nicht klar ist, wann sie geschäftsunfähig wurde, gilt der Widerruf. Ich war schließlich gezwungen die Betreuung anzuregen. Das hat zwar gedauert, aber bisher waren alle Stellen sehr nett und die Betreuerin ist seit 5 Wochen bestellt.. Bisher klappt die Kommunikation gut. Aber meine Mutter ist jetzt halt nicht hier. Es ist furchtbar schwierig.

04.08.2025 19:52 • x 4 #1473

N
@Brightness2

genauso ist es.

04.08.2025 19:54 • x 2 #1474

B
@nalea Du musst wahrscheinlich noch verarbeiten, dass deine Mutter plötzlich so gekippt ist, eine fremde Betreuung ins Spiel kam. Stelle ich mir emotional ganz schwierig vor. Ich hoffe, du kannst das für dich einigermaßen gut auseinander dröseln. Bist du jetzt als Unterstützung für die Betreuerin im Spiel oder übergibst du gerade und informierst über den status quo? Möglicherweise ist diese Konstellation am Ende des Tages garniert so schlecht für dich, du kannst unterstützen, deiner Mutter auch nahe sein, die objektiven -und manchmal auch schmerzhaften- Entscheidungen liegen aber nicht bei dir. Auch wenn du sicher beratend dabei bist. Vielleicht kannst du das -irgendwann- ein wenig als Entlastung sehen inmitten dieses ganzen schweren Gerölls?

04.08.2025 20:11 • x 5 #1475

N
@Brightness2

Mein Vater ist kurz vor den Lock Downs in 2020 in eine betreute Wohnanlage in die Nähe eines Familienmitglieds gezogen. Das war sein eigener Wunsch. Als er dort war, auch ca 250 km von seinem alten Wohnort, wurde ihm der Umfang seiner Entscheidung deutlich. Damit hatte ich dann die täglichen Anrufe wie schlecht es ihm ginge. Das war bereits richtig belastend, vor allem, weil die Vorsorgeberechtigte der Familie gegenüber den Kontakt immer weiter eingeschränkt hat. Dadurch sind Streitigkeiten unter Familienangehörigen entstanden, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Und die absolut unnötig waren. Ich habe dabei versucht weiter für meinen Vater da zu sein und für ihn zu handeln, aber Ende letzten Jahres war ich nur noch platt. Es gibt ja auch noch mein Leben mit Arbeit und Familie. Sylvester haben mein Mann und ich uns versprochen, dass wir uns in diesem Jahr nicht mehr in diese Angelegenheiten ziehen lassen. Tja, und dann kam der Anruf von Frreunden meiner Mutter, sie wäre orientierungslos auf der Straße aufgefunden worden. - Mir reichts einfach.

Glücklicherweise waren alle Behörden, Dienste und Gutachter gold.

05.08.2025 05:49 • x 6 #1476

Malea-
@nalea

Ich wünsche dir (und allen die in solchen Situationen stecken),
dass es für alles geeignete Lösungen und Wege gibt.

Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit meiner Mutter
und war völlig perplex.

Sie war ganz klar und abgeklärt,
die Demenz Medikamente scheinen ihr gut zu tun.

Es ging darum,
wenn in 14 Tagen die Dame von der Caritas für die Beratung kommt ,
wir uns gemeinsam erkundigen und dann zeitnah alles für sie in die Wege leiten, um einen höheren Pflegegrad zu bekommen .

Vor allem nachfragen /abklären ,wie ein Platz im Pflegeheim finanziert werden kann und danach ,
wenn alles geregelt ist ….
meine Mutter zeitnah mit uns nach einem geeignetem Heim suchen möchte.

Sie will diese Entscheidungen
jetzt selbst treffen und nicht warten bis es ihr noch schlechter geht ,
dass Denkvermögen den Geist aufgegeben hat und wir völlig in der Verantwortung stehen müssen.

Wir liegen ihr viel zu sehr am Herzen und sie möchte sich in Ruhe an die neue Situation,dass Leben im Heim, gewöhnen können.

Mir kamen die Tränen und habe sie fest in den Arm genommen.
Ich wünsche ihr sehr ,dass es wirklich so funktioniert……

Es gab einige schlaflose Nächte bei mir.
Grübeln ,ja auch Ängste...wie alles so wird mit meiner Mutter, ob wir ihr gerecht werden können.

Auch das Lesen der Berichte von euch ,egal ob aktuelle oder schon ältere.
Da ist viel Schmerz und auch Verzweiflung zu lesen.

Ihr Lieben,
fühlt euch alle einfach mal umarmt!

05.08.2025 17:01 • x 14 #1477

N
@ Malea

Das klingt nach einem guten Übergang. Demenzkranke haben nich eine ganze Weile immer mal wieder ganz klare Momente. Ich freue mich sehr für duch und euch

05.08.2025 17:34 • x 4 #1478

Wollie
@Malea- das klingt doch erstmal sehr gut. Ich wünschte, meine Mutter wäre damals so kooperativ gewesen, dann wäre vieles sehr viel einfacher gegangen. Wir mussten demenzbedingt leider gegen viele Widerstände ankämpfen, und am Ende sehr schmerzhafte Entscheidungen gegen meine Mutter treffen, weil es nicht mehr anders ging.
Da ist deine Mutter wesentlich weiter und vor allem kooperativ. Und noch geht es. Es wird die Zeit kommen, wo es nicht mehr geht, Medikamente helfen, aber sie können nur verlangsamen, leider nicht heilen.
Auch mit dem Heim so schnell es geht anfangen. Wir haben 7 Monate gewartet und mussten dann von einem Tag auf den anderen entscheiden, ob wir einen Platz nehmen. Brutal......
Wünsch dir weiterhin, dass es noch lange in diesem Frühstadium bleibt und ihr in dieser Phase alles regeln und Weichen stellen könnt.

05.08.2025 18:00 • x 8 #1479

QueenA
@Malea- alles Liebe für deine Mama und Euch! Es klingt sehr gut, dass sie das noch selbst mit auf den Weg bringen möchte. Alles Liebe!

05.08.2025 21:10 • x 2 #1480

Malea-
@Wollie @nalea @QueenA

Dankeschön !

Wir müssen nun abwarten
wie sich alles entwickelt...
und ob sich die Vorstellung und Wünsche meiner Mutter realisieren lassen.

06.08.2025 05:11 • x 4 #1481

Umbra_
Zitat von Malea-:
Sie will diese Entscheidungen
jetzt selbst treffen und nicht warten bis es ihr noch schlechter geht ,

Liebe Malea, ganz große Hochachtung vor deiner Mutter.

Die Situation ist furchtbar. Aber es erleichtert vieles, wenn sie einsichtig ist. Viel Kraft dir/euch.

06.08.2025 09:12 • x 5 #1482

Malea-
Danke dir @Umbra_

Für alle die sich mit Demenz beschäftigen.
Ein Podcast ....

Ich arbeite mich gerade durch die vielen Folgen.
Es ist sehr informativ.

https://www.demenz-podcast.de/?episode=...-1#podcast

09.08.2025 08:15 • x 4 #1483

Kampfschnake
@Malea-

In meiner Stadt gibt es Demenz WG´s. Als es bei meinem Vater los ging, habe ich mich in dieser Hinsicht schlau gemacht. Leider - falsches Wort - wollte meine Mutter nichts davon wissen, weil ist ja alles nicht so schlimm... usw.

Deine Mutter scheint cool zu sein. Die Menschen, die in hier in den Demenz WG´s arbeiten sind das auch. Wertschätzend und humorvoll. Mein Vater wäre da auf seine Weise (individuell) gut aufgehoben gewesen und meine Mutter auch - aber irgendwie war dann doch der Gartenzwerg der Konvention in ihrem Kopf.

Liebe Grüße

09.08.2025 22:43 • x 4 #1484

Malea-
Zitat von Kampfschnake:
@Malea- In meiner Stadt gibt es Demenz WG´s. Als es bei meinem Vater los ging, habe ich mich in dieser Hinsicht schlau gemacht. Leider - ...

Zitat von Kampfschnake:

Sehr schade,dass die WG von deiner Mutter abgelehnt wurde.
Für euch ,für dich ....

Diese Option finde ich auch wirklich gut,leider gibt es da lange Wartelisten. ( wie überall )

Sehr gut finde ich auch die Gammeloase ,im
Juli Kolb Pflegegeim,( YT Video )
für die schwer an Demenz erkrankten Menschen.
Der liebevolle und menschliche Umgang dort
sagt mir sehr zu.
Es soll demnächst noch eine Station eröffnet werden.

Ich warte das Beratungsgespräch ab....
bin gespannt was meine Mutter sagt ,welche Möglichkeiten sie hat und vor allem auch wahrnehmen möchte.

Eine Nachbarin/gute Bekannte meiner Mutter hat schon gefragt ,*da sie ja bald auszieht und nichts mehr braucht , ob sie Möbel bekommen kann *.

Von Empathie keine Spur...

10.08.2025 08:14 • x 4 #1485

A

x 4