4152

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

bifi07
Zitat von Malea-:
Eine Nachbarin/gute Bekannte meiner Mutter hat schon gefragt ,*da sie ja bald auszieht und nichts mehr braucht , ob sie Möbel bekommen kann

Das ist ja echt heftig

10.08.2025 21:51 • x 1 #1486

N
@bifi07

Ich denke die einzige Antwort wäre hier: Falls wir demnächst den Hausstand sortieren, kommt ein Haushaltsauflöser, der den Wert der einzelnen Mlbelstücke bewertet, die meine Mutter und wir als Familie nicht möchten. Danach lassen wir Sie gerne den Preis wissen, um ggf. etwas zu kaufen.

Rein rechtlich darf der Virsogebevollmächtigte nämlich gar nichts verschenken oder selbst behalten. Es muss entweder aufbewahrt werden, oder verkauft, um z.B. die Pflegekosten zu decken.

Ich denke immer noch, dass all diese rechtlichen Informationen viel mehr in den öffentlichen Fokus gehören. Vielleicht starten wir hier mal eine Liste mit Infos, die wir gerne leichter verfügbar gehabt hätten?

10.08.2025 22:50 • x 3 #1487

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Wollie
Ja, so sind Menschen ....wenn es irgendwo was zu holen gibt, gleich abgreifen. Dies macht mich selbst wütend, so respektlos und übergriffig. Die würden von mir eine entsprechende Antwort bekommen........

11.08.2025 04:44 • x 2 #1488

M
Guten Morgen,
Ich möchte mich auch zu Wort melden, es aufzuschreiben fällt aber doch sehr schwer.
Kurz um: mein Dad kam vergangene Woche mit Hirnblutungen ins KH.
Festgestellt wurde eine amyloidangiopathie, die automatisch Alzheimer verursacht.
Da ich vom Fach bin, kann ich nicht so wie meine mutter freudvoll in die Zukunft schauen.
Mir tut es so unfassbar leid und es fällt mir extrem schwer ihn tgl so zu sehen.
Welche Schäden durch die einblutungen bleiben, wissen wir noch nicht.
Es gibt gerade nichts mehr was mich aufbauen kann, reagiere nur noch von Tag zu Tag.
LG

11.08.2025 06:11 • x 9 #1489

Wollie
Das ist furchtbar, lasse dir mal eine virtuelle Umarmung da und wünsche deinem Dad, dass die Schädigungen nicht so schlimm sind.

11.08.2025 06:30 • x 3 #1490

Malea-
Liebe @Marie1 ,
ich wünsche dir und deiner Familie sehr viel Kraft.
Fühle dich auch von mir umarmt !

11.08.2025 06:52 • x 2 #1491

P
@Marie1
Puh, gerade, wenn jemand vom Fach ist, gehen noch mehr Sorgen ab.

Für die Situation kann ich Dich nur voller Verständnis liebevoll umarmen

Alles weitere geht Schritt für Schritt.
Fühle Dich zumindest ein wenig verstanden.

11.08.2025 06:58 • x 3 #1492

Catalina
Liebe @Marie1

das tut mir sehr leid für euch. Die Hirnblutung alleine wäre ja schon schlimm genug, jetzt auch noch Alzheimer als Folge, das ist schrecklich. Ich kann verstehen, dass es schwer ist, deinen Vater mit diesem Wissen zu begleiten und wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für alles was kommt. Fühl dich umärmelt.

11.08.2025 09:27 • x 4 #1493

Vicky76
Guten Morgen,
ich habe ein eindringliches Problem.
Meine Eltern leben in einem griechischem Bergdorf.
Mein Vater hat eine mittelschwere Demenz, mit Wahnvorstellungen und meine Mutter pflegt ihn.
Beide leben sehr isoliert.
Nun ist es so, dass meine Mutter, die Situation, überhaupt nicht mehr packt, mit dem großen Haus und dem herausforderndem Verhalten, von meinem Vater.
Sie möchte gerne zurück nach Deutschland, aber mein Vater, ist nicht von seinem Acker weg zu bewegen.
Niedrig dosierte Neuroleptika, haben wir schon ausprobiert.
Davon stürzt er aber viel, deshalb müssten wir sie wieder absetzen.
Ich vermute, wenn wir den alten Mann nicht langsam ins Flugzeug bewegen, muss meine Mutter in die Psychiatrie eingewiesen werden.
Habt ihr irgendeine Idee?

12.08.2025 06:50 • x 3 #1494

bifi07
Zitat von Vicky76:
Guten Morgen, ich habe ein eindringliches Problem. Meine Eltern leben in einem griechischem Bergdorf. Mein Vater hat eine mittelschwere Demenz, mit ...

Ginge eine 24-Std-Betreuungskraft? Wäre das finanziell und platztechnisch möglich?

12.08.2025 07:06 • x 3 #1495

Vicky76
Zitat von bifi07:
Ginge eine 24-Std-Betreuungskraft? Wäre das finanziell und platztechnisch möglich?

Das würde wunderbar klappen und wir haben es auch schon versucht.
Aber so bald meine Mutter in Deutschland ist, macht mein Papa, keinem mehr die Türe auf und macht lautstark zu verstehen, dass alle verschwinden sollen

12.08.2025 07:12 • x 2 #1496

M
Guten Morgen,
Hier mal ein kurzes Update.
Mein Vater hat das Glück heute schon in die Frühreha zu gehen. Das es so schnell geklappt hat, ist ein Wunder.
Er hat Phasen, da kann er adäquat auf Fragen antworten bzw. dem Gespräch folgen.
Es ist ein auf und ab.
Wir hoffen, dass er in ein paar Wochen wenigstens zu 80% wieder der Alte ist.
Tja und dann kommt der schwierige Teil.
Euch allen wünsche ich Kraft und Zuversicht.
LG

12.08.2025 07:36 • x 5 #1497

Catalina
Zitat von Vicky76:
Ich vermute, wenn wir den alten Mann nicht langsam ins Flugzeug bewegen, muss meine Mutter in die Psychiatrie eingewiesen werden.

Puh, das ist eine heftige Situation für deine Mutter. So abgeschieden und mit einem demenzkranken Mann mit schwierigem Verhalten, ich kann gut verstehen, dass ihr da die Kräfte ausgehen. Hat dein Vater noch lichte Momente in denen er versteht, dass die Belastung für seine Frau zu groß ist oder macht er da gleich dicht? Gibt es jemanden, dem er vertraut und auf den er hören würde?
Zitat von Vicky76:
Aber so bald meine Mutter in Deutschland ist, macht mein Papa, keinem mehr die Türe auf und macht lautstark zu verstehen, dass alle verschwinden sollen

Also ist er komplett auf deine Mutter fixiert und akzeptiert niemanden sonst? Dann wird es natürlich schwierig. Aber irgendwas muss ja passieren, denn wenn deine Mutter wegen Überforderung zusammenklappt, ist ja auch niemandem geholfen. Nur wird er das wohl nicht mehr verstehen. Ihr werdet also evtl. über seinen Kopf hinweg entscheiden müssen, auch wenn das schwer ist und sich mies anfühlt. Aber er selbst ist ja ganz offensichtlich nicht mehr in der Lage, vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Gibt es die Möglichkeit, dass deine Eltern euch besuchen oder kommt deine Mutter immer alleine nach Deutschland?

12.08.2025 10:23 • x 4 #1498

N
@Vicky76

Ja, ländliches Griechenland und Psychiatrie ist noch einmal eine ganz gesonderte Hausnummer. Gibt es die Möglichkeit mit einem Hausarzt der beiden zu telefonieren, um deine Sorgen mitzuteilen und örtliche Hilfsmöglichkeiten empfohlen zu kriegen? Gibt es Verwandte, die bereit sind sich vermehrt zu kümmern? Gibt es Vollmachten, die das Aufenthaltsbestimmungsrecht für deinen Vater klären?

Wichtig wäre zu wissen, ob dein Vater hier in Deutschland ohne Weiteres medizinisch betreut werden kann. Welche Versicherungen einspringen würden. Und vor allem wie er nach Deutschland kommen könnte - ich kann mir vorstellen, dass ein Demenzkranker mit Delir von Fluggesellschaften nicht mitgenommen werden.

Vielleicht rufst du bei deinem Konsulat oder dem Psychosozialen Dienst bei dir vor Ort an und lässt dich weiterleiten.

12.08.2025 10:26 • x 4 #1499

Vicky76
Zitat von Catalina:
dass die Belastung für seine Frau zu groß ist oder macht er da gleich dicht?

Er meint, die Frau muss dem Mann folgen und ihm auch im Alter pflegen. Er versteht überhaupt nicht, warum es meiner Mutter nicht gefällt, auf dem Acker mit den ganzen Gänsescheiß und Hundekot.

Zitat von Catalina:
Gibt es die Möglichkeit, dass deine Eltern euch besuchen oder kommt deine Mutter immer alleine nach Deutschland?

Bis jetzt ist meine Mutter oft alleine nach Deutschland gekommen, weil mein Vater meint, dass er seine ganze Tiere nicht alleine lassen kann. Aber er schafft es nicht mehr alleine sich zu versorgen und versteht auch nicht dass seine Kräfte nachlassen. Bei 40 Grad arbeitet es ziemlich hart mit Gummistiefeln und Arbeitslatzhose.
EEr möchte einfach keine Hilfe annehmen, weil er meint dass er alles alleine schafft.

Zitat von nalea:
ich kann mir vorstellen, dass ein Demenzkranker mit Delir von Fluggesellschaften nicht mitgenommen werden.

Nun soweit ist es noch nicht er ist nicht in die Lea und gerade am Anfang seiner Demenz welche aber rapide vorschreitet. Aber zwei Stunden Flug, kann er sehr gut aushalten.

HHeute, habe ich versucht mit ihm zu besprechen, wie es weitergehen könnte und habe ihm erklärt dass es ja allen nicht gut geht mit der Situation und auch seine Frau, besonders darunter leidet. Jetzt redet er nicht mehr mit mir und sitzt nur noch in der Ecke und weint

12.08.2025 16:59 • x 4 #1500

A

x 4