4152

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Hola15
Zitat von Vicky76:
Ihnen geht es eigentlich ganz gut. Sie spazieren durch die Straßen und machen Dinge, die alte Leute so mögen. Mein Vater nervt schon extrem und ...

Aber mich freut es für deine Mutter und auch für dich, dass das geklappt hat.

14.11.2025 16:54 • x 2 #1636

Pippa
Zitat von Hola15:
Auf mich wirkte er eindeutig dement.

Auf mich nicht so.
Ich habe gerade nur eine kurze Zusammenfassung gesehen. Den Spruch mit der Frau fand ich schon daneben, aber dement empfand ich ihn nicht.
Bei anderen TV-Auftritten ist es mir allerdings extrem aufgefallen.

14.11.2025 18:48 • x 1 #1637

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Hola15
Zitat von Pippa:
Auf mich nicht so. Ich habe gerade nur eine kurze Zusammenfassung gesehen. Den Spruch mit der Frau fand ich schon daneben, aber dement empfand ich ...

Ich will ihm ja auch nichts andichten. Aber er wirkte so dermaßen orientierungslos, wirr und überfordert und hat irgendeinen Unsinn dahergeredet. Kenn ich halt von Dementen die maskieren wollen.

Ich habe ihn aber auch schon lange nicht mehr gesehen und mag sein, dass ich einen falschen Eindruck habe.

Ich war nur ernsthaft schockiert, dass man sein Gesagtes jetzt ernst nimmt und durch die Mangel dreht. Von einem Mann der deutlich desorientiert ist.

Musste ich vorher nur loswerden.

14.11.2025 19:10 • x 1 #1638

P
Zitat von Hola15:
er wirkte so dermaßen orientierungslos, wirr und überfordert

Ich habe inzwischen auch den Ausschnitt gesehen. Ja, das sieht nach einem kurzen Aussetzer aus. Deine Beschreibung passt für mich auch.

Da ich des öfteren bei diversen Preisverleihungen dabei war, weiß ich, daß da echt viele Eindrücke auf einen niederprasseln können, man im Scheinwerferlicht geblendet ist und besonders wenn man vorher nicht adäquat 'eingewiesen' (Fachbegriff, wo vorher gezeigt wird, was wann wo wie stattfinden soll) wurde, kann das plötzlich zuviel für einen sein. Er sollte nach der langen Zeit eigentlich wissen, wie das läuft.
Yep, er ist älter geworden. Da wird alles langsamer.

14.11.2025 19:34 • x 2 #1639

Pippa
Zitat von Hola15:
Ich habe ihn aber auch schon lange nicht mehr gesehen und mag sein, dass ich einen falschen Eindruck habe.

Da Du ihn privat kennst, kannst Du das sicher besser beurteilen.
Ich mag ihn sehr und wünsche ihm das Beste.

14.11.2025 19:45 • #1640

Hola15
Zitat von Pippa:
Da Du ihn privat kennst, kannst Du das sicher besser beurteilen. Ich mag ihn sehr und wünsche ihm das Beste.

Nee ich nicht. @Perzet ist das

Im Fernsehen meinte ich. Schaue so gut wie nie und wenn stream ich.

14.11.2025 19:46 • x 1 #1641

P
Zitat von Pippa:
Da Du ihn privat kennst, kannst Du das sicher besser beurteilen.

Von der Arbeit her. Und da zieht er sich ja schon länger immer mehr zurück.

14.11.2025 19:50 • x 1 #1642

Pippa
@Perzet @Hola15
Sorry für die Verwechslung.

14.11.2025 19:57 • #1643

P
Zitat von Pippa:
Sorry für die Verwechslung.

Kein Problem. Hier im thread kennen wir uns mit schusselig sein aus

14.11.2025 20:00 • x 5 #1644

Pippa
Zitat von Perzet:
Von der Arbeit her. Und da zieht er sich ja schon länger immer mehr zurück.

Gibt's kein Denn sie wissen nicht, was passiert mehr mit ihm?

14.11.2025 20:01 • #1645

P
Zitat von Pippa:
Gibt's kein Denn sie wissen nicht, was passiert mehr mit ihm?

Geplant war schon länger noch eine letzte Sendung im Dezember in der bekannten Stammbesetzung.
Tja, jetzt werden wir wohl alle sehen, was wird

14.11.2025 20:02 • #1646

Pippa
Zitat von Perzet:
Tja, jetzt werden wir wohl alle sehen, was wird

Danke für die Info.
Ich hoffe sehr, dass es noch klappt.

14.11.2025 20:07 • x 1 #1647

Winza
Zitat von HeavyDreamy:
Autofahren schon länger nicht mehr wirklich sicher.
Er gefährdet sich und eben auch andere damit aber aufhören will er halt nicht.

Im Hinblick darauf, dass er Andere gefährdet kannst du das mal bei der Polizei besprechen.
Hat er Demenz als Diagnose?

14.11.2025 21:58 • x 1 #1648

HeavyDreamy
Zitat von Winza:
Im Hinblick darauf, dass er Andere gefährdet kannst du das mal bei der Polizei besprechen.
Hat er Demenz als Diagnose?

Gedanklich alles fit, auch sonst zuhause, nur eben Autofahren ein Problem aus meiner Sicht geworden.

Meine Geschwister (3, sind gesund und haben Autos) kümmern sich um meine Eltern.

Ich hab kein Auto und kann nicht helfen. Sie wohnen etwas weiter weg.
Hab schon öfters angeboten, dass sie mir ihr Auto geben sollen, dann schau ich, dass ich mit ihnen zb einkaufen gehe usw aber das lehnen sie leider ab.
Sie wollen meine Hilfe nicht und können auch sonst schwer Hilfe generell annehmen.
Mit meiner Mutter ist für mich leider aber auch kein Auskommen mehr.

Problem bei mir halt auch, wenn ich nen Schub hab, dann müsste jemand das Auto bei mir holen und mit Geschwister ist kein Kontakt.

Deswegen bin ich froh, dass ich wenigstens meiner Nachbarin und ihren Sohn helfen kann. Sie vertrauen mir auch, weil Schlüssel von ihnen. Sie sehen mich.

Ich vermisse es, das meine Eltern Hilfe annehmen wollen und auch wenn ich krank bin, so bin ich noch lange nicht tot und Auto fahren ist für mich, solange es mir gut geht wegen MS, immer möglich. Führerschein hab ich ja.

14.11.2025 22:11 • x 1 #1649

Malea-
Eine neuere interessante Doku.

19.11.2025 13:20 • x 2 #1650

A

x 4