Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4630

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Amaible
...mit alltäglichen Dingen sollte es heißen 🙈

x 1 #1696

Malea-
Es passt doch trotzdem. 😉🤗

x 2 #1697

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Kampfschnake
Liebe Alle,

mein Vater ist nach 5 Jahren an oder mit einer Mischform von "Frontotemporaler Demenz und Alzheimer" verstorben. Wie die "Nummer" benannt wird, ist letztendlich egal. Er hat das gesegnete Alter von 86 Jahren erreicht und vorher jede Menge Spass gehabt. Seine Ehefrau insgesamt weniger - weil sie das Rollenmodell der fünfziger Jahre des letzten Jahrtausends praktiziert haben. Bis zuletzt. Was bedeutet: Pflege mit allen Schikanen. 'Unterbringung im Heim als es nicht mehr ging und dann war nach drei Wochen Schicht im Schacht. Letztere war für meinen Vater im Rahmen des möglichen "schön". Er ist eingeschlafen.

Genau vor einem Jahr ging es hier hoch her. Die komplette Familie war aus dem Häuschen und es ging dabei auch um Geld - nicht nur um Liebe. Jetzt steht das Weihnachtsfest bevor - vor dem Hintergrund des letzten Jahres, 😎

Was ich sagen möchte: Vergesst Euch nicht selbst in diesen nervenzerfetzenden Zeiten.

Beste Grüße
Schnake

x 15 #1698

Malea-
Zitat von Kampfschnake:
Genau vor einem Jahr ging es hier hoch her. Die komplette Familie war aus dem Häuschen und es ging dabei auch um Geld - nicht nur um Liebe. Jetzt steht das Weihnachtsfest bevor - vor dem Hintergrund des letzten Jahres,

Was ich sagen möchte: Vergesst Euch nicht selbst in diesen nervenzerfetzenden Zeiten.

Beste Grüße
Schnake

Das wird dann viele traurige Erinnerungen und Gespräche darüber geben.
Ich sende dir eine Umarmung! trost spenden

x 3 #1699

HeavyDreamy
War eben etwas bei meiner Nachbarin.
Als wir aufstanden hat sie ihre kleinen Arme breitgemacht, nahm mich in den Arm und sagte 2 Mal:
Du bist mein Engel 😥

Sowas hab ich von meiner eigenen Mutter nie gehört, auch nicht, als ich noch brav, perfekt und folgsam war.

Das geht mir so nahe wieder - krass

x 8 #1700

Malea-
Zitat von HeavyDreamy:
War eben etwas bei meiner Nachbarin. Als wir aufstanden hat sie ihre kleinen Arme breitgemacht, nahm mich in den Arm und sagte 2 Mal: Du bist mein ...

🤗 trost spenden

x 1 #1701

E
Zitat von Kampfschnake:
Liebe Alle, mein Vater ist nach 5 Jahren an oder mit einer Mischform von "Frontotemporaler Demenz und Alzheimer" verstorben. Wie die ...

Mein herzliches Beileid.

x 2 #1702

bifi07
Zitat von Kampfschnake:
Liebe Alle, mein Vater ist nach 5 Jahren an oder mit einer Mischform von "Frontotemporaler Demenz und Alzheimer" verstorben. Wie die ...

Mein herzlichstes Beileid knuddeln

x 1 #1703

P
Zitat von Kampfschnake:
mein Vater ist nach 5 Jahren an oder mit einer Mischform von "Frontotemporaler Demenz und Alzheimer" verstorben.

Mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft und Weisheit/ Weitsicht für das, was jetzt alles ansteht 🤗

x 1 #1704

bifi07
Zitat von Malea-:
offen dafür,
wenn es anders nicht mehr geht.
Das Pflegeheim in meinem Wohnort wäre eine Option

Wir hatten meinen Vater in einem Pflegeheim angemeldet, falls es zuhause gar nicht mehr geht. Die Warteliste war lang. Wir hatten auch die Option, es nach hinten zu verschieben, sollte es "noch" nicht nötig sein.
Mein Papa hat die Zeit nicht mehr erlebt.
Wir sind froh und dankbar, dass es nicht dazu kam und er zuhause einschlafen durfte.

x 4 #1705

bifi07
Ich eünsche euch allen ein gutes und gesundes Jahr 2026 gruppenkusscheln

x 10 #1706

bifi07
Zitat von bifi07:
Ich eünsche euch allen ein gutes und gesundes Jahr 2026 gruppenkusscheln

wünsche 🙃

x 1 #1707

Malea-
Ein Moin in die Runde. 🤗

Heute gab es ein ausführliches Hausarztgespräch mit meiner Mutter und mir.
Mit Einverständnis meiner Mutter wird das Rivastigmin ,
ein Alzheimer Medikament, abgesetzt.
Die Nebenwirkungen sind zu heftig geworden.
Magenschleimhautentzündung,
Schwindel ,Übelkeit ,kein Appetit und Gewichtsabnahme, die Schwerhörigkeit hat zugenommen,
Blutzucker und Blutdruck Schwankungen,
die schon zwei mal zur Ohnmacht führten...und direkt ins Krankenhaus.
Vor Weihnachten und
zuletzt
letzten Samstag bis Dienstag.
Sie muss eh schon einiges an Medikamenten nehmen und
die Nieren haben auch darunter gelitten.

Alle Medikamente sind auf die niedrigste Dosis heruntergefahren.

Jetzt hoffen wir das sich der Zustand
langsam wieder verbessert.

Hier noch ein Link über das Für und Wider von Alzheimer Medikamenten.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...en-145759/

x 12 #1708

QueenA
@Malea- trost spenden

x 2 #1709

Malea-
Zitat von QueenA:
@Malea- trost spenden

Kuss geben

x 1 #1710

A

x 4