Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4633

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Malea-
Nabend ihr Lieben ,

am 19.1 habe ich eine Beratungsgespräch für mich.😊

Meine Mutter liegt erneut im Krankenhaus.
Die letzten Tage hat sie wenig gegessen und getrunken.
Sie bekommt Flüssigkeit über einen Tropf ,
wenn alle Werte gut sind darf sie morgen nach Hause.
Ihr Allgemeinzustand ist nun auch wieder besser.

Wir drehen uns im Kreis.🫣

x 7 #1711

P
Zitat von Malea-:
am 19.1 habe ich eine Beratungsgespräch für mich

Toll! Das freut mich für Dich!
Die Situation ist eh angespannt, die eigenen Nerven auch. Besonders, wenn es Angehörigen nicht gut geht.
Aber Du sollst nicht noch mehr als nötig aufgerieben werden oder alleine stehen.

Alles Gute auch für Deine Mutter!

x 1 #1712

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Malea-
Zitat von Perzet:
Toll! Das freut mich für Dich! Die Situation ist eh angespannt, die eigenen Nerven auch. Besonders, wenn es Angehörigen nicht gut geht. Aber Du ...

Danke dir.🤗

bifi07
Zitat von Malea-:
Nabend ihr Lieben , am 19.1 habe ich eine Beratungsgespräch für mich.😊 Meine Mutter liegt erneut im Krankenhaus. Die letzten Tage hat sie ...

Das ist sehr gut!
Alles Gute und viel Erfolg!

Hoffentlich kann deine Mama dann zuhause bleiben!

x 1 #1714

HeavyDreamy
Zitat von Malea-:
am 19.1 habe ich eine Beratungsgespräch für mich.

Zitat von Malea-:
Wir drehen uns im Kreis

Toll, dass du für dich einen Termin zur Beratung bekommen hast. Ich hoffe sehr, dass dir das gut tut und du dort weiterhin dann dich melden kannst, wenns dir nich gut geht.

Das im Kreis drehen ja, meinem Nachbarn mit seiner Mutter, wo ich ja ab und zu bin, gehts genauso.

Die Mutter selber hat aber auch oft Tränen in den Augen, weil es ihr selber so schlimm alles ist, dann ist sie wieder verwirrt, momentan liest sie überall Dinge, die aber gar nicht da stehen, auch selbst auf einem gemalten Bild meint sie, da stehe drauf, es wäre alle gegen sie.

Ich beruhige sie dann immer, dass da gar nix drauf steht und alles in Ordnung ist.

Eine harte Zeit für die Angehörigen auf jeden Fall.

x 3 #1715

Winza
@HeavyDreamy
Zitat von HeavyDreamy:
dann ist sie wieder verwirrt, momentan liest sie überall Dinge, die aber gar nicht da stehen, auch selbst auf einem gemalten Bild meint sie, da stehe drauf, es wäre alle gegen sie.

Für sie ist das die Realität.
Und es macht ihr Angst, an sich nicht gut und bei Älteren mit Demenz nochmal schlimmer.

Zitat von HeavyDreamy:
Ich beruhige sie dann immer, dass da gar nix drauf steht und alles in Ordnung ist.

Das hilft nicht.
Die Frau bräuchte eine fachärztliche Untersuchung und in Zukunft professionelle Unterstützung.

x 4 #1716

T
Zitat von Winza:
Das hilft nicht.
Die Frau bräuchte eine fachärztliche Untersuchung und in Zukunft professionelle Unterstützung.

Die nimmt den Betroffenen jedoch leider nicht den Alltag und dieses Erleben ab... mein Schwiegervater litt vor seinem Tod viele Jahre an Demenz... meine Schwiegermutter tat alles für ihn... alles.
Den Alltag nimmt den Betroffenen niemand ab... auch keine Fachleute... die Angehörigen können sich nach Kräften mühen... in Einrichtungen haben es die Betroffenen jedoch nicht besser, im Gegenteil...
Es ist eine unbeschreiblich harte Zeit für jeden.😢

x 6 #1717

HeavyDreamy
Zitat von Winza:
Das hilft nicht.
Die Frau bräuchte eine fachärztliche Untersuchung und in Zukunft professionelle Unterstützung

Naja letztens hatte sie mich ja umarmt und gemeint, ich wäre ihr Engel.
Auch wenn sie wirklich immer mehr abbaut, sie fühlt, sie weint, sie sagt, ich bin dumm und ich sage dann, nein das bist du nicht, du kannst dir nur nicht mehr so viel merken und dann versuche ich sie abzulenken, in dem ich frage, ob die Küche aufgeräumt ist oder das Bett gemacht ist, ob wir die Puppen (sie hat ne Menge) richtig hinlegen sollen usw. und laufen dann durch ihre Wohnung.

Essen und trinken kann sie weiterhin alleine, auch auf die Toilette und alles.
Solange das noch möglich ist, ja, ist es zuhause schon besser, so wie auch @MissNextDoor es schrieb.

Und ja, sie ist eben nur meine Nachbarin und nicht meine eigene Mutter. Zu bestimmen hat also nur ihr Sohn.

x 5 #1718

P
Zitat von HeavyDreamy:
stehe drauf, es wäre alle gegen sie.

Dieses Gefühl, daß alle gegen einen seien ('Verfolgungswahn'), habe ich oft in einem der früheren Stadien von Demenz bei anderen beobachtet. Das war halt auffällig bei Menschen, die ansonsten echt lieb waren und plötzlich wurden sie relativ empfindlich. Danach ging es dann oft etwas schneller mit dem Abbau.
Aber das ist nur eine persönliche Beobachtung der letzten 45 Jahre.

x 3 #1719

HeavyDreamy
@Perzet Ja, sie hat in den letzten Monaten auch wirklich immer mehr abgebaut. Ich will heute Abend Mal wieder nach ihr schauen. 🤗

x 2 #1720

Hola15
Zitat von Perzet:
Dieses Gefühl, daß alle gegen einen seien ('Verfolgungswahn'), habe ich oft in einem der früheren Stadien von Demenz bei anderen beobachtet. Das ...

Bei meiner Mutter hat sich das im Form eines extremen Beklauungswahns geäußert. Fünf/Sechs Jahre lang. War echt schlimm, weil sie darunter sehr gelitten hat. War übrigens zeitlebens auch eher ein „Schaf“.

Nun sind wir in einem neuen Stadium, in der sie zufrieden ist und sagt ihr „ginge es in ihrem Leben nie besser“ als im Heim. Hier muss sie nichts arbeiten, hat gutes Essen und es sind Personen zur Ansprache da.

Dafür ist ihr Schmerzzentrum wohl ausgefallen. Liegt gerade im KH weil die Blasenentzündung nicht gespürt wurde.

x 4 #1721

Malea-
Zitat von Hola15:
Nun sind wir in einem neuen Stadium, in der sie zufrieden ist und sagt ihr „ginge es in ihrem Leben nie besser“ als im Heim. Hier muss sie nichts arbeiten, hat gutes Essen und es sind Personen zur Ansprache da.

Dafür ist ihr Schmerzzentrum wohl ausgefallen. Liegt gerade im KH weil die Blasenentzündung nicht gespürt wurde.

Für meine Mutter wird es wohl auch darauf hinauslaufen.

Gut das die Infektion bei deiner Mutter entdeckt wurde.....
Es gibt so vieles was an der Erkrankung Demenz dran hängt.

x 3 #1722

Hola15
Zitat von Malea-:
Für meine Mutter wird es wohl auch darauf hinauslaufen.

Aufs Heim?

Irgendwie ist das ja immer so wahnsinnig negativ konnotiert. Aber es muss nicht schlecht sein. Gestern erst unterhielt ich mich mit einer Zimmernachbarin meiner Mutter im KH. Die konnte sich das für sich auch gut vorstellen. Sie sagte sie sitzt ja sonst auch nur mehr oder minder allein zuhause und schaut auf die nächsten Häuser.

Und ich muss sagen, ich bin dankbar, dass meine Mutter inzwischen wieder Lebensqualität zu empfinden scheint.
Dazwischen war das nicht der Fall. vielleicht spendet es ja auch etwas Trost und Hoffnung, dass dies auch mit Demenz möglich ist und auf schwierige Täler auch wieder Höhen kommen können.

Zitat von Malea-:
Gut das die Infektion bei deiner Mutter entdeckt wurde.....
Es gibt so vieles was an der Erkrankung Demenz dran hängt.

Ja. Eigentlich ist sie ja mit Verdacht auf Schlaganfall in die Notaufnahme gekommen 🙈
Bei solchen Gegebenheiten ist es halt gut wenn sie jemanden an ihrer Seite haben. Die Überforderung mit der neuen Situation ist schon groß.

x 4 #1723

Jane_1
Mein Vater wurde noch giftiger, als er es eh schon war. Er hatte schon davon geredet, meine Mutter umzubringen, weil er ihr alle möglichen Sachen unterstellte. Zum Glück ist er aufgrund einer anderen Erkrankung gestorben, bevor der Alzheimer noch schlimmer wurde.

Ich hoffe, dass meiner Mutter diese Krankheit erspart bleibt.

x 6 #1724

Malea-
Zitat von Jane_1:
Mein Vater wurde noch giftiger, als er es eh schon war. Er hatte schon davon geredet, meine Mutter umzubringen, weil er ihr alle möglichen Sachen ...

😢
Das muss für euch schrecklich gewesen sein.

x 2 #1725

A

x 4