@Brightness2 hast du selbst einen Demenz erkrankten gepflegt..?
Diese Menschen denken und fühlen nicht alle gleich!
Meinem Schwiegervater tat Beruhigung und Trost immer gut, er konnte auch lange noch kommunizieren und war sich sogar dessen bewusst, dass er Dinge wahrnahm, die da nicht wirklich waren.
Was wäre das denn für professionelle rundum-Betreuung, die sich von morgens bis abends speziell kümmert und auf jeden einzelnen Satz und Ausspruch reagiert..?
Meine Schwiegermutter hat sich nonstop mit dem Thema befasst, alle Informationen eingeholt, an allen Stellen Rat geholt, alles gelesen etc. Nirgends wurde eine rundum-Betreuung für 24h am Tag angeboten - und Heim kam nicht in Frage, mein Schwiegervater wäre lieber gestorben anstatt bei seiner geliebten Frau in seinem geliebten Haus zu sein.
Bei Alleinstehenden sieht es natürlich anders aus, jedoch kann jemand in diesem Zustand ja gar nicht mehr alleine leben... es scheitert ja schon an den simpelsten Handgriffen und an der Verantwortlichkeit für sich selbst. Alles muss betreut werden.
Zitat von Brightness2: Genau das. Hier wird irgendwann mehr Schaden angerichtet, als durch guten Willen Positives zu bringen.
Sehr gewagte Aussage...
Ja, man könnte auch niemand anderen mehr angucken, weil man damit etwas falsch machen könnte.
Die Welt wird dann halt nochmal ein gutes Stück kälter und leerer.
Nicht, dass das die meisten heutzutage noch stören würde, offensichtlich...