Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4627

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Hola15
Zitat von Catalina:
Habt ihr solche Befürchtungen für euch selbst eigentlich auch?

Ja sehr. Meine Mutter wurde ja schon recht früh dement. Und mein Hirn lässt auch so extrem nach….

x 4 #1741

Pippa
Zitat von Femira:
ein Heim umziehen konnte.

Das ist ihr größter Horror.
Da sehe ich sie aktuell auch nicht.
Der Haushalt ist tip top. Sie versorgt sich selbst, kauft ein, kocht, wäscht etc..

Zitat von Femira:
wurde ein Pflegegrad beantragt.

Wenn ich ihr einen Gutachter ins Haus hole, flippt sie aus.

Zitat von Catalina:
völlig verwirrt auf der Straße aufgefunden

Das ist eine große Sorge von mir.
Bisher ist sie in der Hinsicht aber überhaupt nicht verwirrt.

Im Sommer war sie ja gestürzt und die Ärztin fragte mich, ob sie vorher schon durcheinander war. Da ich das bejahte, wurde offensichtlich nicht weiter diagnostiziert.
Da hätte man doch im MRT auch was sehen und mich darauf aufmerksam machen müssen.

x 4 #1742

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Hola15
Zitat von Pippa:
Ich glaube, dass meine Mutter sehr stark in diese Richtung schreitet bzw. eigentlich schon mittendrin ist. Sie kommt mit Zahlen (Kalender) und Daten ...

Ja. Schwierig.
Bei meiner Mutter war es so, dass sie sich schon verbarrikadierte, weil „der Vermieter sie ja bestiehlt“. Dann brach sie sich bei einer ihrer angstgesteuerten Aktionen das Fersenbein. Da war ihre Paranoia vor dem Vermieter schon so hoch, dass sie sich direkt vom KH ins Heim verlegen ließ. Zu uns ging nicht, da kein Platz.
Lange wollte sie noch eine eigene Wohnung, aber „Mama, du weißt ja, der Wohnungsmarkt ist so krass, da lässt sich nichts finden“.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Alzheimertelefon gemacht. vielleicht haben die ja Ideen und Anregungen.

x 4 #1743

Hola15
Zitat von Pippa:
Der Haushalt ist tip top. Sie versorgt sich selbst, kauft ein, kocht, wäscht etc..

Schau mal nach ob Dinge noch da sind wo sie „hingehören“ oder du in „Verstecken“ alles mögliche findest.

Oberflächlich war bei meiner Mutter auch alles ok und ordentlich.

x 4 #1744

Pippa
Zitat von Hola15:
Schau mal nach ob Dinge noch da sind wo sie „hingehören“ oder du in „Verstecken“ alles mögliche findest.

Mach ich.

x 2 #1745

Hola15
Zitat von Pippa:
Mach ich.

Falls ihr das noch nicht gemacht habt, eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung wär klasse.

Generell, aber wenn es sich in die Richtung bewegen sollte wär es gut vor einer offiziellen Diagnose.

x 7 #1746

P
Zitat von Hola15:
Falls ihr das noch nicht gemacht habt, eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung wär klasse.

Ganz wichtig, genau!
Und, wenn es geht, auch eine Bankvollmacht. Banken erkennen oft nicht die allgemeine Vollmacht an, oder nur sehr schwerfällig.

Vollmachten sind so wichtig.
Offiziell darf man eigentlich noch nicht einmal ein Medikament für andere von der Apotheke abholen, wenn die wirklich korrekt vorgehen, ohne Vollmacht.

x 7 #1747

B
Einige Banken erlauben mit Bankvollmacht nur alltägliche Bankgeschäfte. Für Änderungen von Freistellungsaufträgen, Depotüberträgen, Kartenänderungen oder -kündigungen wollen die eine beglaubigte Vorsorgevollmacht. Die Beglaubigung ist immer dann anzuraten, wenn Eigentum in Form von Immobilien im Spiel sind. Die Beglaubigung kann auch von den Betreuungsstellen erfolgen, nicht unabdingbar von einem Notar. Die Vorsorgedokumente auch regelmäßig überprüfen und ergänzen lassen, es kommen immer mal wieder neue Punkte rein, die in den Betreuungs- und Beratungsstellen bekannt werden.
Zitat von Hola15:
Generell, aber wenn es sich in die Richtung bewegen sollte wär es gut vor einer offiziellen Diagnose.

Zitat von Pippa:
Wenn ich ihr einen Gutachter ins Haus hole, flippt sie aus.

Davor wäre eine neurologische Untersuchung gut. Gibt es etwas, was deine Mutter ihre Ängste vergessen lassen könnte, weil die Vorteile für sie überwiegen, was sie motivieren könnte, trotz allem diesen doofen Uhren- und andere Tests machen zu lassen? Kennt sie die Vorteile eines Pflegegrads, was könnte sie locken? Gibt es etwas, was sie garnicht mag, was sie sich dann mit dem Pflegegeld/Entlastungsbetrag eventuell eher leisten würde, putzen, Rasen mähen, Garten machen, ...?

x 4 #1748

Pippa
Zitat von Brightness2:
Kennt sie die Vorteile eines Pflegegrads,

Ja, das ist ihr alles bekannt. Hat sie, als mein Papa krank wurde, selbst in die Wege geleitet.

Zitat von Brightness2:
was sie sich dann mit dem Pflegegeld/Entlastungsbetrag eventuell eher leisten würde, putzen, Rasen mähen, Garten machen, ...?

Lustigerweise haben wir über eine Putzhilfe schon gesprochen, weil die Nachbarn eine haben. Lehnt sie ab. Sie kann das alles alleine, was auch stimmt.
Garten und Rasen sind ihr Heiligtum. Sie braucht diese Beschäftigung.
Rasen habe ich ab und an mal gemäht, wenn es zu warm war.

Über die Schiene kriege ich sie nicht. Sie ist ja körperlich recht fit.

Mit Vollmachten ist alles geregelt, auch mit den Finanzen.
Das war ihr immer wichtig.

Ich komme übrigens gerade von ihr. Ich wollte Schnee schieben. Hatte sie schon erledigt...

x 7 #1749

HeavyDreamy
@Pippa

Ich kann sie voll verstehen, trotz Erkrankung weiterhin ihr Leben selber meistern zu wollen und können.

Nichts ist schwerer, als das eigene, selbständige Leben aufgeben zu müssen, weils nicht mehr geht.

Die Erfahrung habe ich bereits mit meiner MS gut kennenlernen können - Horror.

x 7 #1750

Pippa
Zitat von HeavyDreamy:
Ich kann sie voll verstehen, trotz Erkrankung weiterhin ihr Leben selber meistern zu wollen und können.

Ich verstehe sie ja auch und wünsche ihr, dass sie dort wohnen kann, bis Tag x da ist.

Deshalb hätte ich gerne eine Diagnose, damit sie entsprechende Medikamente bekommen kann.
Soweit ich weiß, kann mit Medikamenten einiges aufgehalten bzw. verzögert werden.

x 3 #1751

Femira
Zitat von Pippa:
Soweit ich weiß, kann mit Medikamenten einiges aufgehalten bzw. verzögert werden.

Ja, das stimmt. Allerdings war Schwimu nicht in der Lage, die Verantwortung für die Tabletten zu übernehmen. Sie wusste nicht, ob sie die schon genommen hatte, wenn ja, wie viel usw.
Da hat Pflegegrad 1 unterstützt, weil dann die Caritas gekommen ist.,um ihr die zu geben. Wir wurden informiert, wenn irgendwas vorgefallen ist. Das war gut.

x 5 #1752

Hola15
Zitat von Pippa:
Soweit ich weiß, kann mit Medikamenten einiges aufgehalten bzw. verzögert werden

Eher minimal

x 3 #1753

bifi07
Zitat von Pippa:
einen Termin beim Neurologen konsequent ab, z. B.
"Da muss ich 'ne Uhr aufmalen. Das ist albern".

Mein Vater wollte zuerst auch nicht dorthin. Als er dann zur Untersuchung aufgerufen wurde, wollte er nur mit mir rein gehen. Die Therapeutin hat dann zugestimmt mit der Betonung, dass ich nicht helfen soll, was ich natürlich nicht gemacht hätte.
Seine hilflosen Blicke in meine Richtung, wenn er einfache Sachen schreiben oder zeichnen sollte, werde ich nie vergessen😔Auch hatte er vorher verschiedene Sachen als albern oder unnötig abgetan, was eigentlich ein Zeichen der Hilflosigkeit ist, die man sich am Anfang der Demenz nicht eingestehen möchte.

x 9 #1754

Hola15
Zitat von bifi07:
die man sich am Anfang der Demenz nicht eingestehen möchte.

Hört das jemals auf?

Meine Mutter versucht bis heute zu maskieren und weist jede Demenz aufgeregt von sich. Wenigstens hat sie solche Aussagen nun innerhalb von 10 Sekunden vergessen.

Ich versuche ihr da immer entgegen zu kommen, also z.B. begrüße ich sie immer wenn ich komme oder kurz den Raum verlassen hatte mit „Hallo Mama, deine Tochter Hola kommt dich besuchen“. Dann bringe ich sie nicht in Verlegenheit.

Gabs bei euch Angehörige, die sich ihre Demenz eingestanden haben und sich entsprechend verhalten haben? Also ihre Schwächen nicht maskiert/zurückgewiesen, sondern offen gezeigt und … wie soll ich sagen… dazu gestanden haben?

x 6 #1755

A

x 4