Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4632

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

N
Moin!
Am Dienstag wurde meine Mama wieder operiert. Im Krankenzimmer lagen zusammen mit ihr 3 demente Damen. Anstrengend.
Heute konnte ich sie nach Hause, in ihr sicheres zu Hause holen.
Ab Februar habe ich keine Unterstützung mehr. @rschkarte.
Wir haben uns ein schönes bezahlbares Zimmer in einer modernen Einrichtung, ganz in ihrer Nähe gemeinsam angesehen.
Leider möchte sie ihr geliebtes Zuhause (3. Etage, ohne Fahrstuhl) nicht verlassen.
Sie macht es mir nicht einfach. Heute so, morgen so, mal bin ich die gute Tochter und ein anderes Mal möchte ich ihr nur Schlechtes.
Und überhaupt… kann sie sehr gut noch alleine in der Wohnung leben - NICHT.

Bin erschöpft. Habe Kopfschmerzen, Sorgen. Andere haben die auch, ich weiß. Ich jammere auf hohem Niveau.

Mein Wunsch war es, schöne entspannte Stunden miteinander zu verbringen. Ich wollte mich ungern
-aus Pflichtgefühl- verschleißen lassen.

Liebe Grüße an alle.

x 9 #1771

B
@_Nane_ Darf ich dir eine ganz dicke, warme Umärmelung dalassen? 🤗
Zitat von _Nane_:
Ab Februar habe ich keine Unterstützung mehr. @rschkarte.

Magst du ein bisschen erzählen, welche Unterstützung hattest bis dahin, warum fällt die weg, was brauchst du?
Zitat von _Nane_:
Sie macht es mir nicht einfach. Heute so, morgen so, mal bin ich die gute Tochter und ein anderes Mal möchte ich ihr nur Schlechtes.

Diese sch... verstörende Krankheit macht euch beiden das Leben unfassbar schwer. Dir und deiner Mama!
Zitat von _Nane_:
Bin erschöpft. Habe Kopfschmerzen, Sorgen. Andere haben die auch, ich weiß. Ich jammere auf hohem Niveau.

Ich lese kein jammern und auch kein hohes Jammer-Niveau. Du bist erschöpft, ausgelaugt und überfordert. Übersiehst deine eigenen Bedürfnisse nach Ruhe und Frieden, das schlechte Gewissen und dein Pflichtgefühl lassen dich nicht in Ruhe. Falsch oder korrekt? Was magst du hier hören, Ideen und Impulse oder Trost und Wärme?
Zitat von _Nane_:
Mein Wunsch war es, schöne entspannte Stunden miteinander zu verbringen. Ich wollte mich ungern
-aus Pflichtgefühl- verschleißen lassen.

Das passiert aber leider gerade. Und ein Ende ist nicht absehbar. Gibt es Lösungsstrategien deinerseits?
Zitat von _Nane_:
Wir haben uns ein schönes bezahlbares Zimmer in einer modernen Einrichtung, ganz in ihrer Nähe gemeinsam angesehen.

Seufz. Es könnte manchmal so einfach sein. Das haut dich umso mehr um, oder? Magst du von deiner Mama erzählen, wo steht sie, hat sie einen Pflegegrad, wie steht es mit Krankheitseinsicht?

x 6 #1772

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

N
Zitat von Brightness2:
Umärmelung

Danke, das tat gut.
Zitat von Brightness2:
welche Unterstützung hattest bis dahin

Wir hatten eine polnische Betreuungskraft.
Zitat von Brightness2:
warum fällt die weg, was brauchst du

Kohle ist alle, Smiley spricht in Megafon Kohleeeeee
Zitat von Brightness2:
Bedürfnisse nach Ruhe und Frieden, das schlechte Gewissen und dein Pflichtgefühl lassen dich nicht in Ruhe. Falsch oder korrekt?

Korrekt.
Zitat von Brightness2:
Trost und Wärme

etwas Wärme bitte
Zitat von Brightness2:
Lösungsstrategien

Ich kann nicht über ihren Kopf hinweg entscheiden. Es sollte eine gemeinsame Entscheidung sein.
Zitat von Brightness2:
Magst du von deiner Mama erzählen, wo steht sie, hat sie einen Pflegegrad, wie steht es mit Krankheitseinsicht?

Mittlerweile hat sie Grad 3 und die Einsicht ist manchmal da, doch dann kommt wieder die dominante Seite zum Vorschein.
Ich wollte geduldiger werden.
Es macht sie rasend, mich mal mit den Pflegerinnen oder anderen ausgiebig lachen zu hören.
Sie äfft mich oft nach.

x 3 #1773

HeavyDreamy
Zitat von _Nane_:

Wenn du dir Luft machen musst, weil alles sehr belastend ist, dann is das doch voll oke!

Fühl dich umarmt 🤗

x 3 #1774

N
Guten Abend.
2026 schwimme ich mich frei.
Meine Schwiegertochter und mein Sohn suchen jetzt etwas Schönes in ihrer Gegend.
Den Vertrag mit der Agentur habe ich soeben gekündigt.
Entweder die Caritas überbrückt oder die Kinder, oder sie bockt wieder aus.
Heute Vormittag war ich zum Verbandswechsel dort. Sie ist schwer enttäuscht von mir und teilte mir mit, dass sie alle weiteren Schritte mit meinem Sohn besprechen wird. So geschehen.

Narzisstenkeule ade! Ich ziehe gerne den Kopf ein.

x 3 #1775

Malea-
Zitat von _Nane_:
Guten Abend. 2026 schwimme ich mich frei. Meine Schwiegertochter und mein Sohn suchen jetzt etwas Schönes in ihrer Gegend. Den Vertrag mit der ...

Ich wünsche es dir von Herzen ,dass du zum durchatmen kommst
und deine Mutter sich darauf einlässt.

Das liebe Geld...
es geht uns hier auch so ..😣 wenn man nicht Tausende Euro herumliegen hat ....🫣

x 4 #1776

Malea-
Moin.🤗

Vorgestern ist der Antrag für eine erneute Begutachtung durch den Medizinischen Dienst raus gegangen.
Wir hoffen auf Pflegegrad 2.

Ich werde nachher mit meiner Mutter Essen vorbereiten.

Mittags bin ich mit der Sozialarbeiterin von unserem Pflegeheim im Dorf verabredet.
Sie möchte mir so einige Dinge erklären die im Bezug auf meine Mutter nun anstehen.
Das Reden wird mir auch schon helfen.

Es wäre gerade ein Langzeitpflegeplatz frei ....
leider können wir nicht in Vorkasse gehen😒
sonst hätte ich das direkt für meine Mutter regeln können.

Abwarten und hoffen das alles schnell geht ,
mit der Erhöhung vom Pflegegrad,
danach bei dem zuständigen Ressort telefonisch anmelden,
dass man einen Antrag auf Kostenübernahme * zur Hilfe bei Pflegebedürftigkeit in Einrichtungen * stellen möchte usw...

Es geht in Minischritten voran.

x 7 #1777

Wollie
wünsche dir, dass du da voran kommst, auch mit der Finanzierung und dem Langzeitpflegeplatz....kenn dies alles noch von meiner Mutter....es war zäh und mühsam, aber am Ende konnten wir für sie auch ein gutes Pflegeheim finden.

x 3 #1778

DieSeherin
wir haben einen neuen hausarzt für meine schwiegermutter, nämlich meinen (bei dem ich in 8 jahren erst zweimal war 😁 ). pragmatisch, gelassen, macht nix, was noch mehr unruhe in ihr leben bringt und nur ein paar gehminuten von uns entfernt.

x 4 #1779

Hola15
Na super, liege nach einer Horror-Grippenacht im Bett und bekomme einen Anruf von der PDL.
Meine Mutter setzt überall Duftmarken und ich solle doch ad hoc ihr geliebtes Sofa entsorgen und überhaupt wäre deshalb vermutlich eine Komplettsanierung ihres Zimmers irgendwann von Nöten. Wie es mit einer Privathaftpflicht aussieht, ansonsten darf ich das dann zahlen.

Ja hat sie, aber habe gerade erfahren, dass es da wohl Zusatzklauseln gibt die Demenz ein/ausschliessen.
Und habe auch nicht daran gedacht der Versicherung ihre Demenz mitzuteilen.

Naja. Keine Ahnung was da rauskommt und bin gerade auch zu krank um mich zu kümmern.

Also ihr Lieben, erkundigt euch im Fall des Falles wie das mit der Haftpflicht ist.

x 7 #1780

Wollie
Das Pflegeheim meiner Mutter hat uns damals bei Aufnahme explizit auf die Haftpflichtversicherung aufmerksam gemacht und gefragt, ob meine Mutter eine hat. Hatte sie und wir haben die Demenz dann mit aufgenommen bei der Versicherung. War kein Problem. Hoffe du kannst die Angelegenheit noch irgendwie gut regeln. Und gute Besserung für dich.

x 5 #1781

Hola15
Zitat von Wollie:
Das Pflegeheim meiner Mutter hat uns damals bei Aufnahme explizit auf die Haftpflichtversicherung aufmerksam gemacht und gefragt, ob meine Mutter ...

Danke dir!

Haftpflicht ist klar. Ihre wurde halt einfach weitergeführt. Aber von speziellen Klauseln und das ich das da melden muss, wusste ich nichts 🙈

Wir werden sehen … Ich kanns nun grad auch nicht ändern.

x 4 #1782

bifi07
Zitat von Hola15:
Danke dir! Haftpflicht ist klar. Ihre wurde halt einfach weitergeführt. Aber von speziellen Klauseln und das ich das da melden muss, wusste ich ...

Gute Besserung 🍀

Hoffensichtlich klärt sich alles zum Guten!

x 3 #1783

Malea-
Zitat von Hola15:
Danke dir! Haftpflicht ist klar. Ihre wurde halt einfach weitergeführt. Aber von speziellen Klauseln und das ich das da melden muss, wusste ich ...

Was für Sorgen...
Ich hoffe du kannst das Zeitnah regeln. Tröstender Smiley

Darum muss ich mich auch noch kümmern,war mir nicht klar.

x 5 #1784

B
Zitat von Hola15:
Also ihr Lieben, erkundigt euch im Fall des Falles wie das mit der Haftpflicht ist.

Danke, dass du das teilst! Das ist wohl den wenigsten bewusst. Die Daumen sind gedrückt, dass du das gut für dich lösen kannst.
Zitat von Malea-:
Darum muss ich mich auch noch kümmern,war mir nicht klar.

Da bist du nicht allein. Super Hinweis von @Hola15.

x 4 #1785

A

x 4