Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5281

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Error
Ich weiß, dass es ein sehr sensibles Thema ist Weinendes Gesicht
Nur, Ihr müsst Euch mit dem Gedanken anfreunden, dass es mit Euren Lieben irgendwann mal zu Ende geht.
Die Frage ist doch, wie lange sollen denn die lieben Menschen noch leiden? Bettlägerig in einem Heim, ab und an mal von Euch besucht werden, ansonsten notdürftig versorgt werden durch Menschen, die sie nie persönlich kennen- oder gar lieben gelernt haben?

Meine Mum wollte das nicht obwohl sie zwischendurch, solange es ihr Zustand zuließ, bei meiner Schwester zuhause war.
Deshalb hat Mama auch aufgehört Wasser zu trinken. Sie konnte und wollte einfach nicht mehr.

Dient dieses krampfhafte "am Leben erhalten" nicht eher den Angehörigen, als den armen Menschen, die nicht sterben dürfen?

x 1 #1966

Hola15
Zitat von Error:
Dient dieses krampfhafte "am Leben erhalten" nicht eher den Angehörigen, als den armen Menschen, die nicht sterben dürfen?

Wo liest du das?

x 2 #1967

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Error
Zitat von Hola15:
Wo liest du das?

Im ganzen Thread. Niemand kann das Sterben aufhalten, würde es aber gerne. Das ist total menschlich, aber falsch den Menschen gegenüber, die halt sterben werden und deshalb in Kliniken, Heimen usw. untergebracht werden.

ZwillingsIch
Zitat von Error:
Die Frage ist doch, wie lange sollen denn die lieben Menschen noch leiden?

Meine Mutter achtet peinlich auf ihre Medikamenteneinnahme. Morgens 9 Stück und abends 3. Sie hängt wohl noch am Leben, auch wenn sie immer mal wieder vom „Dahinsiechen“ spricht.
In der Tagespflege (3x pro Woche) hat sie Spaß. Dort UND in der Wohngruppe, wo wir ihr 1:1 ihre Puppenstube wieder hergerichtet haben… gibt es immer noch Verehrer. Das ist so süß.
Und sie ist verdammt eitel, im Gegensatz zu ihrer Drittgeborenen.
Immer ein Hauch Tosca -Eau de Cologne- im gefärbten längeren Haar.

x 4 #1969

Error
Zitat von ZwillingsIch:
Meine Mutter achtet peinlich auf ihre Medikamenteneinnahme. Morgens 9 Stück und abends 3. In der Tagespflege (3x pro Woche) hat sie Spaß. Dort UND in der Wohngruppe, wo wir ihr 1:1 ihre Puppenstube wieder hergerichtet haben… gibt es immer noch Verehrer. Das ist so süß. Und sie ist verdammt eitel, im Gegensatz zu ...

Das ist schön für Deine Mum. Demnach ist sie noch nicht bettlägerig. 👍 Ich bezog mich nicht auf Deine Mum, sondern nur auf die Qual der Patienten, die hilflos in einem Heim o.ä. vor sich hinsiechen, nur weil die Angehörigen es nicht wahrhaben wollen, dass es eben zu Ende geht.

ZwillingsIch
Zitat von Error:
vor sich hinsiechen, nur weil die Angehörigen es nicht wahrhaben wollen, dass es eben zu Ende geht

Deshalb sollte ein jeder von uns vorsorgen, was genau er sich im Falle eines Falles für sich wünscht.
Hast Du vorgesorgt?

x 2 #1971

Winza
Zitat von Hola15:
Wo liest du das?

Ich nirgends.

@all
Und es ist ja Glück den Ärzten und Angehörigen vorbehalten, was getan wird.

Und manch einer hat länger gelebt als geglaubt wurde.
Bei jedem ist die Geschichte anders.
Und ich muss mich nicht ständig mit dem Sterben befassen, was wäre das für eine Haltung.

x 2 #1972

ZwillingsIch
Meine Schwiegermama ist bettlägerig und im Kopf hellwach.
Sie wird von einer Schwester meines Partners bei sich im Haus gepflegt.

x 2 #1973

Hola15
Zitat von Error:
Im ganzen Thread. Niemand kann das Sterben aufhalten, würde es aber gerne. Das ist total menschlich, aber falsch den Menschen gegenüber, die halt ...

Du, meine Mutter hat ne Patientenverfügung die alles an Maßnahmen, die da so drin stehen, ablehnt und ich bin hinterher, dass das beachtet wird- wenn es mal so sein sollte.
Ansonsten rennt meine Mutter noch durch die Gänge.

Es wäre evtl zu diskutieren gewesen, ob man der Blasenentzündung nicht seinen Lauf lässt und sie in eine Sepsis enden lässt. Hab ich nun nicht mitreden können.

Gerade sind wir an einem Punkt an dem sie nicht weiss was sie mit dem Teller vor sich anfangen soll, aber einfach weil sie sich nicht erinnert/ den Impuls im Kopf nicht bekommt. Gibt man ihr das Brot in die Hand legt sie los.

Jetzt verhungern lassen? Oder vielleicht erst wenn sie nicht mehr essen will?

Übrigens sagt sie oft, dass es ihr in ihrem Leben gerade sehr gut geht.
Das war Jahre anders, aber da hättest sie direkt umbringen müssen.

Ich hab hier bisher hier keinen gehört, der seinen Angehörigen länger leiden lassen möchte, als nötig.

x 8 #1974

Pippa
Zitat von Error:
Menschen gegenüber, die halt sterben werden und deshalb in Kliniken, Heimen usw. untergebracht werden.

Nee Error, das stimmt so nicht immer.
Nicht jeder hat den Platz, die Kraft oder die Zeit für eine Zuhause-Betreuung.
Da bleibt dann leider nur das Heim, um eine Rundumversorgung gewährleisten zu können.
Sie gehen (erstmal) nicht zum Sterben da hin.

x 7 #1975

C
Zitat von Error:
Ich weiß, dass es ein sehr sensibles Thema ist

Aha. Genau deshalb mal was in die Runde geworfen?
Zitat von Error:
Im ganzen Thread.

Also, dass du mal so tief sinkst hätte ich dir dann doch nicht zugetraut.

Selten liest sich so viel Liebe und Zugewandtheit heraus wie in diesem Thread und du willst jetzt mal eben behaupten, dass alle in diesen Thread zu dämlich sind ihre Liebsten loszulassen? Nur du hättest den Durchblick?

x 3 #1976

Error
Zitat von ZwillingsIch:
Deshalb sollte ein jeder von uns vorsorgen, was genau er sich im Falle eines Falles für sich wünscht. Hast Du vorgesorgt?

Noch nicht. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Zyankali-Kapsel für diesen Fall. Aber die werde ich noch finden.
Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Lieben mich so hilflos sehen und nicht mein Leiden beenden dürfen, weil ich nicht selber dazu in der Lage bin.

Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sind mein absoluter Albtraum, ich war im Zivildienst bei den Maltesern und habe dadurch eine bleibenden Schock erlebt.

x 1 #1977

ZwillingsIch
Alles wird sich fügen.

Ein Ritual meinerseits, bevor ich mich verabschiede:
„Mama, zeig‘ mir doch nochmal, ob.. und wie doll Du mich liebhast.“
Früher ging das nicht, da hat sie mich am langen Arm verhungern lassen..
Sie zeigt Gefühle, das Kriegskind ohne Mutter, mit im Ersten Weltkrieg hirnverletztem Vater.

x 1 #1978

ZwillingsIch
Zitat von Error:
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Zyankali-Kapsel für diesen Fall.

Frag mal @Worrior , ich denke, er ist für alle Eventualitäten bestens gewappnet.

Error
Zitat von Winza:
Und manch einer hat länger gelebt als geglaubt wurde.

Ja bestimmt, nur wie?

Zitat von ZwillingsIch:
Meine Schwiegermama ist bettlägerig und im Kopf hellwach.
Sie wird von einer Schwester meines Partners bei sich im Haus gepflegt.

Finde ich sehr schön, sie hat halt das Glück nicht im Heim sein zu müssen.

Zitat von Hola15:
Jetzt verhungern lassen? Oder vielleicht erst wenn sie nicht mehr essen will?

So ein Quatsch, Du suchst doch jetzt nur nach einem Grund, mir widersprechen zu können.
Sie liegt ja wohl nur aufgrund einer temporären Krankheit im KH, also völlig am Thema vorbei geschrieben.
Mir ging es um das letzte Ende.

Zitat von Pippa:
Da bleibt dann leider nur das Heim, um eine Rundumversorgung gewährleisten zu können.
Sie gehen (erstmal) nicht zum Sterben da hin.

Ja, erstmal...

Leute, nur weil ich es bin, müsst Ihr jetzt nicht auf mir rumhacken. Ich meine es genauso, wie ich es schrieb und bitte versucht jetzt nicht weiter mir das Wort umzudrehen.
Übrigens die typische Reaktion von Leuten, die ihre Angehörigen selber nicht pflegen können oder wollen, aber ihr Gewissen beruhigen wollen.

A

x 4