Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5506

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

P
Zitat von Ouabain:
Auch die Bereitschaft zu lügen ist ein Prozess

Dann habe ich diesen Prozess nicht mitgemacht 🙈
Es gibt auch viele Formulierungen, die die Wahrheit beinhalten ohne voll direkt zu sein.
zb ist statt der direkten Form: "Tagespflege" - 'Nur Sachen, die Du schon kennst!" Ist nicht erwähnt, wie gut.

Die volle, direkte Wahrheit ist oft gar nicht mehr möglich. Aber im Bereich der Wahrheit bleiben, ist irgendwie wichtig, fand ich. Denn ich habe Situationen erlebt, wo man merkte, daß sich nochmal zu mir gedreht wurde, um etwas zu bestätigen oder anders zu verstehen. Mensch merkt es doch auch, trotzdem, ob man sich auf sie einlässt oder lieber weglaufen möchte.

Und falls es Dich zu sehr mitnimmt - ich hätte seinerzeit Aktien der Taschentuchhersteller kaufen sollen. Ich war gefühlt ihr bester Kunde. Den Abbau mitzubekommen tut nun mal weh. Sehr weh. Und trotzdem bin ich froh, daß ich irgendwie begleitet habe. Schlechter als selber von mir gewünscht, aber dran geblieben.

x 4 #2086

O
Zitat von Perzet:
Es gibt auch viele Formulierungen, die die Wahrheit beinhalten ohne voll direkt zu sein.

Naja. So gesehen habe ich sie noch nie belogen 🫤. Meine Fluchtformel für Tagespflege lautet "morgen ist nichts besonderes. alles wie immer". Was formal nach anderthalb Jahren Tagespflege jeden Montag für meine Perspektive stimmt. Aber sich trotzdem wie Lüge anfühlt, weil ich weiß, dass es für sie eben doch und immer wieder was besonderes ist.

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Hola15
Zitat von Ouabain:
Naja. So gesehen habe ich sie noch nie belogen 🫤. Meine Fluchtformel für Tagespflege lautet "morgen ist nichts besonderes. alles wie ...

Ist ihr Gedächtnis denn noch so gut, dass sie am morgen überhaupt noch irgendetwas von dem Gesagten weiß? Oder wird sie sowieso am selben Tag „überrascht“ mit dem Tagesprogramm?

O
Unterschiedlich. Oft weiß sie nichts mehr (und macht mir Vorwürfe wie ich sie so überraschen kann). Andere Male ist sie emotional so stark involviert, dass es bis zum Morgen in ihr kreist. Manchmal bis zum Tag danach. Dann steht sie dienstags früh auf und macht sich zurecht, weil sie glaubt, dass sie abgeholt wird.

Hola15
Zitat von Ouabain:
Unterschiedlich. Oft weiß sie nichts mehr (und macht mir Vorwürfe wie ich sie so überraschen kann). Andere Male ist sie emotional so stark ...

Wenn ich das richtig verstehe, hat es für deine Mutter also keinerlei Vorteile wenn du sie am Vortag darauf vorbereitest. Entweder sie weiß es nicht mehr und ist überrascht, oder sie rotiert und ist voll gestresst?!

Wobei ihr Stress weniger ist, wenn sie überrascht wird?

Dann würde ich ihr tatsächlich auch nichts von der Tagespflege am nächsten Tag sagen. Wie Perzet es schon sagte: Nichts was du nicht kennst

Bei dieser Krankheit geht’s ja ganz oft darum zu beruhigen, Sicherheit zu geben und Stress abzubauen. Auf die Gefühlsebene einzugehen z.B. ob ihr denn der morgige Tag Sorgen bereitet und das du da bist und dich kümmerst und ggf. vom Thema ablenken.

Aber das brauch ich dir vermutlich nicht zu sagen. Ich kenn das, dass es sich falsch anfühlt nicht voll transparent und ehrlich, im Sinne von Realitätsgerecht, zu sein.

x 1 #2090

P
Zitat von Ouabain:
"morgen ist nichts besonderes. alles wie immer". Was formal nach anderthalb Jahren Tagespflege jeden Montag für meine Perspektive stimmt. Aber sich trotzdem wie Lüge anfühlt, weil ich weiß, dass es für sie eben doch und immer wieder was besonderes ist.

Dann gerne noch anfügen an "alles wie immer. Nur Sachen, die Du schon so oft geschafft und gemeistert hast!"
Unsere Spannbreite der Wahrnehmung und damit unserer Wahrheit ist eine andere, als ihre. Deswegen fühlt es sich so oft so falsch an. Es ist wie eine andere Sprache sprechen lernen. Beruhigende, zusprechende, aufbauende Aussagen werden Standardaussagen. Ihre besonderen Vorlieben, Stärken uä immer wieder bestärkend mit einbringen. Nicht genau wie bei kleinen Kindern. Und doch irgendwie ähnlich. Den Respekt vor der erwachsenen Person erhalten ist nicht immer einfach, wenn sie abdrehen.
Ja, es fühlt sich komisch und falsch an. Aber 'unsere' volle Wahrheit inklusive der vielen Details überfordert sie.

Ja, das ist eine Veränderung auch für uns.. ..

x 2 #2091

O
Heute Nacht. Um 3 Uhr in der Frühe. Ich werde wach von kleinen, klagenden Lauten. Ihr kaputter Rücken. Starke Schmerzen.

So schlimm war es jetzt Wochen nicht mehr. Sie sagt, sie weiß nicht, wozu sie noch leben soll, wenn sie sowas ertragen muss. Ich gebe ihr zwei Novalgin, creme noch mal den Rücken ein. Ich hoffe das Beste.

Sie muss zur Toilette. Quält sich ins Bad. Zurück ins Bett. Zehn Minuten später - wieder die Blase. Zweite Runde. Es folgen noch eine dritte und vierte . Gegen 4 Uhr schlafe ich endlich ein.

Um 6 Uhr klingelt mein Wecker. Ich muss sie für die Tagespflege fertig machen. Sie weigert sich aufzustehen. Will schlafen. Ich bin zu kaputt, um auf sie einzureden.
Ich sage dem Fahrdienst ab.

Ich habe schon soviel ausprobiert wegen der Schmerzen. Knapp zwei Monate lief die aktuelle Kombi jetzt halbwegs gut. Novalgin - Bedarf um ein Drittel gesenkt. Was heute Nacht anders war - keine Ahnung. Vielleicht das Wetter ?

Ich hoffe, dass heute Nacht nur ein Ausreißer war. Muss neue Tempos kaufen. Macht es Sinn, das hier aufzuschreiben? Es haben doch alle es schwer genug. 🫤

Aktuell ist sie wieder OK. Fernseher laut aufgedreht. Das Butterbrot schmeckt. Ich sollte dankbar sein

x 5 #2092

DieSeherin
Zitat von Ouabain:
Macht es Sinn, das hier aufzuschreiben?

klar... muss ja raus und hier wissen die leute, wie es einem geht 😘

bei meiner schwiegermutter versuche ich immer die "lustigen momente" für mich festzuhalten. momentan hat sie irgend ein geschwurbel im kopf und ständig hat irgend jemand geburtstag - gestern war es sie selber und sie hat sich von uns (wir waren als großfamilie mit kindern, enkeln, urenkeln im circus) gewünscht, dass wir schon noch singen. die urenkel haben dann einfach das singen angefangen, weil sie gar nicht gecheckt haben, dass sie gar nicht geburtstag hat - und die leute außen rum waren total gerührt 😁

x 6 #2093

Hola15
Zitat von Ouabain:
Heute Nacht. Um 3 Uhr in der Frühe. Ich werde wach von kleinen, klagenden Lauten. Ihr kaputter Rücken. Starke Schmerzen. So schlimm war es jetzt ...

Wenn’s nach mir geht kannste dich hier gern auskotzen. Irgendwo muss es ja hin. Lass dir mal einen Drücker da Zwei Freundesmileys

Bist du denn alleine für deine Mutter zuständig? Ich meinte sowas gelesen zu haben wie Pflegedienst und einmal die Woche die Tagespflege. Aber sonst?
Und bist du nicht selbst berufstätig?

x 3 #2094

bifi07
Zitat von Ouabain:
Heute Nacht. Um 3 Uhr in der Frühe. Ich werde wach von kleinen, klagenden Lauten. Ihr kaputter Rücken. Starke Schmerzen. So schlimm war es jetzt ...

Unser Arzt meinte damals, dass man nicht sicher sein könnte, ob die Schmerzen real wären oder durch die Demenz nur so empfunden werden.
Mein Papa hat auch immer über Rückenschmerzen geklagt. Beim Abtasten hat er mal auf die und dann wieder auf eine andere Stelle gezeigt. Wir haben ihm dann immer den ganzen unteren Rücken eingerieben. Er bekam sogar mal Morphiumpflaster, was aber nach kurzer Zeit wieder von ihm entfernt wurde. Auf dem Rücken hiel es länger, allerdings hatte er sich unter dieser Medikation so verändert, dass es wieder entfernt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war eine Medigabe schon mehr als schwierig !

x 4 #2095

O
Der Pflegedienst kommt abends kurz rein. Gibt Augentropfen. Kümmert sich um Kompressionsstrümpfe. Zusätzlich einmal die Woche zum Duschen. Ich könnte sie zusätzlich morgens oder mittags bestellen. Aber wäre mehr Last als Hilfe. Ich bin nachts eh hier. Habe wenig Lust, mich jeden Morgen um 6 Uhr wecken zu lassen. Und mittags bin ich halt auch da wegen Mittagessen.

Arbeiten muss ich nicht mehr. Habe
einen Altersteilzeit - Vertrag. Blockmodell. Heißt: Vier Jahre Vollzeit bei halbem Lohn. Danach vier Jahre passive Phase bis zur Rente. Bin jetzt in der passiven Phase. Hatte mir diese Zeit natürlich ursprünglich etwas anders ausgemalt.

Zitat von Hola15:
Aber sonst?

Putzhilfe alle 14 Tage 3 Stunden. Anders als der Pflegedienst kommt die zu belastbaren Zeiten und kennt Mutter. Das ist eine echte Entlastung. Darüber hinaus - Bodennebel.

Man kann zum Glück Mutter noch immer ein paar Stunden alleine lassen. Sie läuft nicht weg, liebt aber "aufräumen". Allzu lange habe ich bei meinen "Ausflügen" nur keine Ruhe. Dass mit dem Notrufknopf hat sie nicht kapiert. Und wenn sie in Stress gerät, erinnert sie nicht zuverlässig, dass ich für sie da bin und bald wieder komme. Zettel helfen nur mäßig.

x 4 #2096

O
Zitat von bifi07:
Unser Arzt meinte damals, dass man nicht sicher sein könnte, ob die Schmerzen real wären oder durch die Demenz nur so empfunden werden.

Es ist gut möglich, dass die Schwankungen von der Demenz her kommen. Wobei es bei ihr auf jeden Fall eine organische Ursache gibt. Sie hat eine starke Skoliose und damit verbunden abgenutzte Bandscheiben . Da reibt Knochen auf Knochen 🫤

x 2 #2097

Hola15
Zitat von Ouabain:
Der Pflegedienst kommt abends kurz rein. Gibt Augentropfen. Kümmert sich um Kompressionsstrümpfe. Zusätzlich einmal die Woche zum Duschen. Ich ...

Pass bitte auf dich auf. Du scheinst ja sonst keine familiäre Unterstützung zu haben.
Ich will dir nicht reinquasseln, aber hast du dir schon Gedanken gemacht, wie es wird, wenn/falls sich ihr Tag/Nacht- Rhythmus verschiebt und wenn sie tatsächlich Rund- um- die- Uhr Aufsicht wie ein Kleinkind benötigt?

Die Verhaltensweisen und Stimmungen immer alleine zu tragen ist auch heftig.

Will nur sagen: Pass auf dich auf und schau zu, dass du nicht selbst zugrunde gehst.
Habs hier schon ein paar Mal erwähnt, aber kennst du das Alzheimer- Telefon? Die sind auch prima.

Noch was ganz anderes: Wenns magst kannst mal eine Packung Safran (Reliasan, Cefasafran (günstiger), etc.) kaufen und schauen ob es hilft.

Hat in meinem Umfeld schon vielen mit der Stimmung geholfen und auch meiner Mutter.

x 4 #2098

O
Zitat von Hola15:
wenn sie tatsächlich Rund- um- die- Uhr Aufsicht wie ein Kleinkind benötigt

Früher oder später werde ich sie in ein Heim geben müssen. Bis dahin hoffe ich, dass sie Zuhause sterben darf bevor das kommt. Am besten wie mein Vater. Der ist einfach auf seinem Sessel eingeschlafen.

x 2 #2099

Umbra_
Zitat von Ouabain:
Macht es Sinn, das hier aufzuschreiben? Es haben doch alle es schwer genug.

Dafür ist dieser Strang doch da. Mach dir da bloß keine Gedanken. 🤗

Ich möchte dir aber gerne noch die Seite " Forum Wegweiser Demenz" empfehlen. Sie wird betrieben vom "Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend".

Als ich die Seite entdeckt habe, konnte ich gar nicht aufhören, dort zu lesen. So viele Leidensgenossen, bei denen die Lage ähnlich schwierig ist. Vielleicht ist das auch etwas für dich. Schau da mal rein. Man bekommt den ein oder anderen guten Tipp.

Zudem sind dort auch Fachleute unterwegs, die zu rechtlichen Fragen weiter helfen können.

x 5 #2100

A

x 4