Hallo Leute! Ich muss mich erstmal entschuldigen. Die Tage waren so schön und ich wollte nicht die ganze Zeit vor dem PC hocken.
Zitat von BlackSwan: Meiner Meinung nach fehlt es an allen Ecken und Kanten an soziale Kompetenzen und dies wird bereits in die Wiege gelegt. Für mich ist die Suche nach Erklärungen ein Symptom eines Mangels an nicht vermittelte oder erfahrene soziale Interaktionen. Dass es A.. gibt, wissen alle. Doch dass diese individuell verpackt daher kommen, erfahren leider viele auf eine sehr schmerzhafte Art und Weise. Wenn es hilft, dem einen Namen zu geben, dann ist es für mich in Ordnung. Und durch das sich Informieren lernt man auch sich selber besser kennen und versteht die Zusammenhänge mehr. Ich wäre froh gewesen, hätte man mich als Teenager mehr über Psychologie aufgeklärt anstatt mit dem Satz "in allen Beziehungen gibt es Probleme" abgefertigt. Und ich wäre froh gewesen, wenn ich früher meine Anteile besser verstanden hätte und die Konsequenzen aus meiner Vergangenheit. Denn es ist leider so, dass man sich die Partner unbewusst sucht und es viel mit einem selber zu tun hat. Dies müsste viel früher vermittelt werden. Auch diese Täuschungen und Manipulationen vom Partner waren mir gar nicht bewusst. Auch die Schwächen vom Partner und was das mit der Beziehung macht, war mir nicht klar. Also auch den Partner besser verstehen lernen und sich so selber die Möglichkeit zu geben, die entsprechende Entscheidungen treffen zu können. Ich glaube, dass dies der Kern vieler toxischer Beziehungen ist. Früher hat es auch Narzissten und Borderliner und was auch immer gegeben. Wir Menschen sind so. Jedoch sollten wir heute mehr denn je in der Lage sein, das fehlende Wissen über die verschiedenen Typen von Menschen und deren Ursprung zu verteilen.
Das kenne ich auch... Bei mir wurde auch nur gesagt, dass ich ja nur so "jung" sei und es so nach dem Motto "passiert". Das Pradoxe: Ich war der Täter und meine Ex die Geschädigte und habe mich bei den anderen nicht verstanden gefühlt! Ich wollte eher Hilfe und wissen, was ich machen kann! Sowas hat mich eher daran gehindert, sowas weiteren Personen anzustrauen (Was ich bei meiner Ex gemacht habe) und das war schon schwierig. Man schämt sich eben sehr dafür.
Wie meinst du das? (Das mit dem Kern der toxischen Beziehungen) Meinst du damit, dass man sich nicht auf den Partner einstellen konnte, wie er tickt und somit die Beziehung toxisch wurde? Man musste ihn also anders behandeln?
Zitat von Scheol:
Das der Begriff Narzissmus inflationär benutz wird, da gebe ich dir recht .
Ähnlich wie der Begriff trigger , der meist völlig falsch benutz wird.
Professor Haller sprich davon das die Generation ab 1990 / 2000 sehr auffällig ist , was das Thema egozentrisch angeht.
Genau deswegen mache ich diesen Thread auf. Aber warum ist das so? Warum wurden wir so.... gemeiner, toxischer?
Zitat von Cienne: Es kann helfen, auf Fragen ein paar Antworten zu kriegen. Aber das Pathologisieren kann auch einen dazu bringen, in einem Teufelskreis stecken zubleiben.
Genau, das denke ich auch. Dann aber solche Diagnosen zu tätigen und dann noch im Internet Anzeichen zu finden, die bei einem vielleicht sein können, aber er eben nicht gestört ist. Das was ich bis heute nicht verstehe ist Lovebombing. Man gibt sich ja immer mühe oder nicht? Es soll ja extrem doll dann sein. Ist man dann aber gleich an Narzisst? Kann mir das sonst einer mal bitte genauer erklären? (Lovebombing) Und was ist dann mit dem Menschen falsch? Warum macht er es dann? (Warum macht er es und die anderen nicht so stark?)
Zitat von Landlady_bb: Was ist dir passiert? Wer hat dich als inwiefern gestört bezeichnet?
Mit mir ist nichts direkt passiert. Meine Ex meinte auch nicht gleich, dass ich das oder das habe. Sie hat einfach schluss gemacht, aber das war gut! Ich wurde immer aggressiver. Sowas habe ich erst nach der Trennung richtig realisiert. (Monate später) Dann habe ich nach Lösungen im Internet gesucht, was das sein könnte und was man machen kann. Dann bin ich eben auf sowas gestoßen und habe mich damit fertig gemacht. Zum Beispiel: Habe ich Lovebombing betrieben? (Oder dies oder das) Mache ich das bei anderen auch so? Was muss ich anders machen? Die Fragen drehten sich förmlich.