45

Trennen oder Zusammenbleiben? Ich weiß nicht weiter

D
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin gerade schon wieder ziehmlich down. Ausgerechnet an dem Geburtstag von meinem Sohn schrieb er mir , klang versöhnlich. Hat auf einmal davon gesprochen seine Cousine von uns erzählt zu haben und an vergangene Zeiten zu denken, dabei habe ich ihn seit Samstag nicht mehr gesehen,weil er nicht kam. Er wollte, aber nur,wenn man ihn dazu auffordert.

Und das habe ich mir abgewöhnt, da er mist gebaut hatte und sich hätte aufrichtig entschuldigen müssen (persönlich z.B). Er wolle meinem Sohn das Geschenk per Post zukommen lassen und ich solle ihm alles gute ausrichten. In dem Moment war ich einfach Sauer und auch Traurig,weil mein Sohn eh schon Down ist,weil er heute nicht kommt. Also er wollte,aber ich denke wir hätten erstmal unseren Streit klären müssen und das hat er ja in den letzten 5 Tagen nicht in Erwägung gezogen, bzw will er immer alles übers Telefon klären, sich aber nie die Mühe machen,mal einfach herzukommen um das persönliche Gespräch zu suchen.

Ich habe ihm gesagt wie mein Sohn sich fühlt und ihm nochmals gesagt, das es einfach nicht funktioniert, weil er ständig im Alleingang handelt und hinterher immer so tut,als wäre das alles für uns gewesen.

Das Gespräch wurde schnell in eine andere Richtung gelenkt, er fing an mir vorzuwerfen, ich solle einen Arzt aufsuchen und ich hätte ihm das Leben zur Hölle gemacht,weil wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er niemanden von uns erzählt. Aber ich habe ihm ja die Pistole auf die Brust gesetzt,weil ich Macht wolle Macht? Wieso Macht ? Für mich funktioniert so Beziehung und vorher hat er doch noch gesagt, er hat es seiner Cousine erzählt und das wa ja alles umsonst.

Und ich würde ihn ja wegschieben. Aber dann haut er mir um die Ohren, er wollte das gar nicht und ich habe ihm das Leben zur Hölle gemacht.
Ich seh nicht mehr durch ;/

05.03.2021 11:15 • #16


P
Hallo @Dilara1988

Er versucht, seine Fehler, auf dich zu projizieren! Er manipuliert dich.

Ich kann dir, wie schon letztens raten: Geh raus aus dieser Sache, beende es, auch zum Schutz für deinen Sohn!

L G Pinkstar

05.03.2021 12:36 • x 3 #17


A


Trennen oder Zusammenbleiben? Ich weiß nicht weiter

x 3


Mel75
Hui, was ein Drama.

Ihr tut euch beide nicht gut. Du willst ihn an dich binden, mit happy Family und allem zipp und zapp und er will was unverbindliches. Ihr macht euch gegenseitig Vorwürfe anstatt zu sagen: Hey, wir haben unterschiedliche Vorstellung von Beziehung. Wir machen hier den Cut. Hinzu kommt, das er dich demütigt und das ist ein No Go.
Also mach dem ein Ende und konzentriere dich auf deinen Sohn und auf dein Leben.

05.03.2021 13:12 • x 3 #18


T
Zitat von Dilara1988:
Aber wenn dir jemand sagt, das du nie einen anderen Mann finden wirst,der dir das geben kann und du nie mit jemanden glücklich wirst, dann fängt man irgendwann an das zu glauben.

Nö. Dem würde ich den Mittelfinger zeigen und ihn zusätzlich an die Stirn führen. Wie anmaßend, sowas zu sagen. Damit zeigt und sagt er dir ganz genau, was er von dir hält! Subtext: eigentlich bin ich viel zu toll für dich und du solltest mir die Füsse dafür küssen, dass ich mich mit sowas wie die abgebe.

Zitat von Dilara1988:
Er wollte, aber nur,wenn man ihn dazu auffordert.

Exemplarisch für das was ich in all deinen Aussagen zu ihm lese. Er richtet sich wie einen Hund ab. Er fordert ein, dass du dich klein machst und gehorchst. Toller Typ! Total liebenswert.... NICHT!

Zitat von Dilara1988:
Also er wollte,aber ich denke wir hätten erstmal unseren Streit klären müssen

Sehe ich anders. Wenn man mal seine eigenen Bedürfnisse (und ja, damit meine ich auch dich!) zurückstellt kann man als erwachsener Mensch gemeinsam auch innerhalb eines Konfliktes vernünftig miteinander umgehen und dem Kind einen tollen Geburtstag bieten.

Zitat von Dilara1988:
Das Gespräch wurde schnell in eine andere Richtung gelenkt, er fing an mir vorzuwerfen, ich solle einen Arzt aufsuchen und ich hätte ihm das Leben zur Hölle gemacht,weil wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er niemanden von uns erzählt.

Da hätte ich ihm gesagt: und tschüß! Mach dir dein Leben zu deinem Himmel, ohne mich und hätte aufgelegt.
Mal ganz offen: der Typ ist ein Lappen und durchsetzt mit Selbstzweifeln, deshalb will er dich klein machen und halten. Solche Menschen brauchen Kontrolle über Situationen und Menschen, damit sie sich nicht weiterhin unsicher fühlen. Sieht man auch perfekt daran, dass er wieder angekrochen kommt, wenn du ihm mal eine Ansage machst und es beendest.

Zitat von Dilara1988:
Aber ich habe ihm ja die Pistole auf die Brust gesetzt,weil ich Macht wolle Macht? Wieso Macht ?

Das ist nicht ganz unwahr. Ein Funken Wahrheit ist dabei. Sei aber vorsichtig! Er sieht Partnerschaft als und mit Machtgefälle! Genau das sagt er damit aus. Das willst du für dich und dein Kind?
Nochmals und bitte bekomme das in deinen Kopf rein. Das ist keine Vermutung von mir, das ist ein Fakt und ich verwette mein Monatsgehalt darauf: er ist von Selbstzweifeln zerfressen, versucht Macht über dich auszuüben, die du ihm gibst, damit er sich sicherer fühlt! Hör auf damit! Natürlich klingt er nun versöhnlich, weil er Angst hat, dass du tatsächlich weg bist. Er versucht es sogar nun mit Schuldumkehr.
Blocke den Spinner doch mal. Höre auf auf seine Nachrichten zu warten (ja, das tust du). Er wird dir nicht das geben können, was du suchst.

Zu deinen Anteilen: du hast eine massive Erwartungshaltung, die du sehr oft aber nicht deutlich kommunizierst. Das kann gewisse Männer einengen und unter Druck setzen.
Was ich damit sagen will: überdenke die mal aber nicht im Hinterkopf diesen Lappen haben. Der ist Gift für dich.

Er will Macht ausüben und das ist definitiv keine Liebe. Ich sehe hier nicht den Ansatz einer gemeinsamen UND gesunden Partnerschaft.

05.03.2021 13:47 • x 4 #19


Unicorn68
Zitat von Dilara1988:
Das Gespräch wurde schnell in eine andere Richtung gelenkt, er fing an mir vorzuwerfen, ich solle einen Arzt aufsuchen und ich hätte ihm das Leben zur Hölle gemacht,weil wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er niemanden von uns erzählt.


Er betreibt Schuldumkehr.
Was ein Ar...Du sollst zum Arzt? Es ist nicht falsch mit Dir!

Zitat von Dilara1988:
Aber dann haut er mir um die Ohren, er wollte das gar nicht und ich habe ihm das Leben zur Hölle gemacht.


Immer schön zu lesen ich will das eigentlich nicht doch genau das will er, Dich fertig machen.
Das ist in meinen Augen psychischer Missbrauch, was er da betreibt.

Brech den Kontakt ab.
Schütze Dich und Sohn!

05.03.2021 14:47 • x 2 #20


B
Zitat von Unicorn68:
Es ist nicht falsch mit Dir!


Richtig aber auch nicht. Iwas muss falsch sein, warum würde man sich sonst so eine Beziehung so lange antun? Ganz gesund kann das auch nicht sein. Ein gesunder Mensch würde sich das niemals antun und das niemals mit sich machen lassen. Ein gesunder und stimmiger Geist wäre schon längst weiter gezogen. Also kann man nicht behaupten, nur er allein macht alles falsch und sie alles richtig. Es gehören immer 2 dazu. Ihn kann sie nicht ändern. Das ist aussichtslos und produziert nur Leid. Was übrig bleibt ist du.

Zitat von Dilara1988:
Darüber denke ich schon länger nach, warum ich mich selbst so wenig schütze. Und warum ich mich anscheinend selbst, so wenig liebe. Aber wenn dir jemand sagt, das du nie einen anderen Mann finden wirst,der dir das geben kann und du nie mit jemanden glücklich wirst, dann fängt man irgendwann an das zu glauben. Ich weiß nicht warum er so etwas gemeines sagt, dann aber wieder behauptet er liebt mich.


Nur Nachdenken und Grübeln alleine bringt dich nicht weiter. Ich möchte dich nicht beleidigen und auch seine Taten nicht gut heissen, aber ganz unrecht hat er auf einer Ebene nicht. Er deutet da auf etwas sehr wichtiges hin.
So wie du jetzt bist, wirst du keinen Mann finden, der dir das geben kann, was du suchst. Und somit wirst du auch mit niemanden glücklich werden können.
Was könnte er genau damit meinen? Vielleicht, dass du an der falschen Stelle suchst? Bisher hast du im Außen gesucht. Für die Lösung deines inneren Problemes hast du im Außen gesucht. Ihn ihm hast du die Lösung gesehen. Und es werden wieder Männer kommen, die anscheinend die Lösung für dein Problem sind. Aber alle diese Männer werden dein Problem nicht lösen können. Es entsteht in deinem inneren und nur dort kann es gelöst werden. Bei allem berichtigten Groll, er macht dich schmerzlich auf etwas wichtiges aufmerksam.

05.03.2021 16:14 • x 1 #21


Unicorn68
Zitat von Bumich:
Ein gesunder Mensch würde sich das niemals antun und das niemals mit sich machen lassen. Ein gesunder und stimmiger Geist wäre schon längst weiter gezogen. Also kann man nicht behaupten, nur er allein macht alles falsch und sie alles richtig. Es gehören immer 2 dazu. Ihn kann sie nicht ändern


Nein und ja.
Er schickt sie aus Gründen zum Arzt, um ihr einzureden, dass sie sich falsch ihm gegenüber verhält.
Sprich Schuldumkehr, diese Masche.
Und ihr dann noch vorzuschlagen, es heimlich weiterlaufen zu lassen. Ganz übel.


Sie lässt es mit sich macht, correct, aber einen nicht gesunden Geist zu statieren, naja.
Ich würde eher sagen, einen verwirrten.

Sie sollte sich definitiv von ihm lösen und in sich gehen, warum sie das mit sich hat machen lassen.

Der Typ ist einfach toxisch.

05.03.2021 17:26 • #22


B
Zitat von Unicorn68:
Sie lässt es mit sich macht, correct, aber einen nicht gesunden Geist zu statieren, naja.
Ich würde eher sagen, einen verwirrten


Von mir aus auch verwirrt. Das ist doch Haarspalterei. Verwirrtheit ist auch nicht gesund.

Zitat von Unicorn68:
Nein und ja.
Er schickt sie aus Gründen zum Arzt, um ihr einzureden, dass sie sich falsch ihm gegenüber verhält.
Sprich Schuldumkehr, diese Masche.
Und ihr dann noch vorzuschlagen, es heimlich weiterlaufen zu lassen. Ganz übel


Ja sicher ist das übel. Richtig übel. Und noch übeler ist es, sich das zu sehr zu Herzen, es zu persönlich zu nehmen. Was da jetzt aus einem spricht, ist nur ein verletztes Ego. Ein verletzter Stolz. Auf dieser Ebene habt ihr ja schon alles gesagt. Meine Intention war es, eine andere Seite zu beleuchten.

07.03.2021 14:40 • #23


D
Guten Morgen an Alle, ich hoffe ihr habt das lange Wochenende voll ausgekostet.
Wie ich sehe gab es eine rege Diskussion darüber, warum ich das so lange mitgemacht habe und das kann ich absolut nachvollziehen.
Und ja man kann das Psychologisch betrachten und sicher gibt es eine Menge Punkte die deutlich machen, dass ich mich da in einer Beziehung befunden habe, die mir bekannter vorkam,als ich vielleicht Anfangs ahnte. Und ja es gibt da eine Verbindung zu meinem inneren Kind, aber um das herauszufinden brauchte ich keinen Arzt. Ich bin ein sehr reflektierter Mensch, ich habe es selbst herausgefunden und doch ist das Bild nicht immer so klar. Weil ich oft an meiner Urteilskraft gezweifelt habe, an meinem eigenen Gefühl, ich habe vermutlich schon als Kind gelernt, das sich so Liebe anfühlt.

Heute weiß ich Dank meiner guten Freunde das es noch ein anderes Leben gibt ,eine andere Liebe. Und vor allem habe ich noch Erinnerungen an vergangene Beziehungen, die mir in den letzten Tagen geholfen haben, mich daran zu erinnern, wie es sein kann.
Wenn man jemanden liebt,sieht man manchmal den Wald vor Lauter Bäumen nicht. Und ich habe mich auch oft manipulieren lassen, das ist mir heute bewusst.Ja er hat meine Schwäche genutzt, für sich!
Und ja er ist nicht alleine Schuld, es gibt ja immer einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt !

Und ich bin für alle Meinungen Dankbar und auch offen, ich denke es ist ein wichtiges Thema.
Und ich hoffe das es einer anderen Person erspaart bleibt oder sie zumindestens schneller dahinter kommt, warum sie sich in so einer Beziehung befinden und warum diese nicht gesund ist!

Ich habe es endlich geschafft, mich aus dieser Beziehung zu lösen. Und doch ist mir klar das es kein einfacher Weg wird, denn jetzt muss ich die Energie dich in diese Beziehung gesteckt habe, auf mich lenken. Muss zu mir zurückfinden und vor allem lernen das schlechte Gefühl was in mir ist, auszuhalten.
Warum ich mich schlecht fühle, weil er vorgibt zu leiden, im nächsten Moment wird er aber wieder demütigend, frech, gemein ....
Und wenn man jemanden liebt ,dann möchte ja nicht das es ihm schlecht geht, aber ich verstehe das es nicht sein Reales Gefühl ist ,sondern ein Versuch mich zu täuschen.

09.03.2021 10:01 • x 1 #24


D
Heute ist es 6 Tage her das ich mich getrennt habe, er schreibt viel und schwört er liebt mich. Sagt er will nun doch eine Paartherapie und kümmert sich um einen Termin.
Er sagt das ich ihn blocke, verunsichert ihn. Dabei habe ich ihm erklärt, das ich das inzwischen aus reiner Angst vor weiteren Verletzungen und Enttäuschungen mache.
Und weil mir die Zeit gezeigt hat, das wir unterschiedliche Vorstellung vom Leben und eine Beziehung haben. Er sagt Nein, er will das selbe wie ich nur langsam.

Dabei kennen wir uns fast 3 Jahre und ich habe meine Bedürfnisse immer wieder nachhinten gestellt.

Ich weiß nicht was ich denken, fühlen oder machen soll.
Ja es sscheint eindeutig nach allem was war ,aber was ist wenn er genauso unsicher ist wie ich ?

Aber andererseits ,sollte Liebe nicht Berge versetzen und sollte man sich in der Liebe nicht zu fein sein, um der Person zu zeigen das es einem Leid tut und man wirklich an sich arbeiten will.

Ich habe Angst das ich zu sehr von mir ausgehen und nicht offen genug dafür bin das jeder anders Liebt und Denkt .

11.03.2021 16:10 • #25


darkenrahl
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Dilara, auch wenn Du ausnahmsweise nicht auf die Rechtschreibung achtest, könntest Du bitte die Fettschreibung abschalten. Das ist kaum zu lesen so.


Ja genau, der Eingangspost ist dazu auch noch unübersichtlich und unendlich lang.
So eine lange Geschichte sollte man in Absätzen schreiben. Ich möchte dir gerne antworten, bin aber ehrlich zu faul, diesen post auseinander zu nehmen, sorry.

11.03.2021 16:58 • #26


D
Zitat von darkenrahl:
Ja genau, der Eingangspost ist dazu auch noch unübersichtlich und unendlich lang. So eine lange Geschichte sollte man in Absätzen schreiben. Ich möchte dir gerne antworten, bin aber ehrlich zu faul, diesen post auseinander zu nehmen, sorry.


Alles gut , war mein erstes Mal hier.

Die Emotionen sprudelten und die Worte auch!

Kann man es vielleicht bearbeiten ?

11.03.2021 17:01 • #27


T
Zitat von Dilara1988:
Aber andererseits ,sollte Liebe nicht Berge versetzen und sollte man sich in der Liebe nicht zu fein sein, um der Person zu zeigen das es einem Leid tut und man wirklich an sich arbeiten will.


Willkommen in der Verklärung von etwas, was dir ein Biochemiker auseinandernimmt.
Es ist einfach eine völlige Romantisierung jedweder Vernunft. Ich liebe mich genug um eben nicht einem anderen Menschen hinterher zu betteln, mit mir zusammen zu sein.

Wenn du diesen Disney-Unfug wirklich leben willst, zu das - erwarte es aber nicht von ihm.

11.03.2021 17:04 • #28


D
Zitat von Tin_:
Willkommen in der Verklärung von etwas, was dir ein Biochemiker auseinandernimmt. Es ist einfach eine völlige Romantisierung jedweder Vernunft. Ich liebe mich genug um eben nicht einem anderen Menschen hinterher zu betteln, mit mir zusammen zu sein. Wenn du diesen Disney-Unfug wirklich leben willst, zu das ...


Was hat das mit Disney Unfug zu tun?

Ist es so abwägig das man erwartet das ein Mensch sich für seine Fehler entschuldigt und diese im Besten Falle nicht wiederholt.

Das lernt man eigentlich als Kind schon , sicher dazu gehört einsicht.
Aber warum ist es zuviel verlangt,wenn man sich persönlich bei jemanden entschuldigt?

Das hat doch auch gar nicht nur was mit Liebe zu tun, denn ich würde das auch für meine Freundin machen ,wenn sie mir wichtig ist.

Weil ich es auch gar nicht auf mich sitzen lassen wollen würde, das es ihr schlecht geht.

11.03.2021 17:14 • #29


darkenrahl
Zitat von Dilara1988:
Was hat das mit Disney Unfug zu tun?

Ist es so abwägig das man erwartet das ein Mensch sich für seine Fehler entschuldigt und diese im Besten Falle nicht wiederholt.


Diese Antwort ist halt typisch Tin, nimm es einfach nicht so ernst. Jeder antwortet halt wie und was er denkt. Man kann auch über Antworten schmunzeln.

11.03.2021 17:17 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag