Zitat von aquarius2:So schlimm kann kein Mensch sein, daß ich wegen dieser Person alk.hol trinke/missbrauche. Für sowas ist in meinem Leben kein Platz, muss ich mir eine Situation schön trinken, kann ich alles versuchen, sie zu ändern. Er hat zwei kleine Kinder, die sind auf ihre Eltern angewiesen. Wenn er dann seinen Job verliert, ...
jeder Mensch geht anders mit den sich vor ihm auftürmenden Problemen um. Nein... nicht jeder Mensch hat gleich ein "Krisen-Management" parat...zu komplex ist "Leben an sich" - für jeden.
Und wenn sich Dinge auftürmen, in die sogar die eigenen Kinder involviert sind - kann es dann nicht auch sein, erst mal NICHT zu wissen - wie gehe ICH selbst damit um?!
Alk. ist NIE eine "Lösung"....sondern eher ein Problem-"Vervielfältiger". Das wissen WIR "Normalos".
@Sonnenblume53
Zitat:Allerdings hatte ich hier eher den Eindruck, als wolle der TE damit lediglich aufzeigen, wie schlimm seine Frau doch ist.
das sehe ich ähnlich. Und damit auch verbunden, dass der TE - evtl. unbewusst - von sich selbst abzulenken, sich selbst - auch unbewusst - in einer Art "Opferrolle" (nicht missverstehen) sieht. Der TE hat sicherlich ein großes Packerl zu tragen, weil die Umstände so sind, wie sie sind. Seine EF allerdings "hinzuhängen"...das geht nun mal gar nicht. Aber... ER wusste vllt. keinen anderen Ausweg, als sich diesen ganzen Kladderadatsch mal von der Seele zu schreiben.
Und ja.... ab und an geht ein solcher Schuss auch mal nach hinten los. Und damit rechnet niemand. Eigene Inkonsequenz - und schon rappelt es. Unterm Strich - hausgemachte Probleme, die es im Grunde zu analysieren gilt - OHNE jede Schuldzuweisungen, denn eigene Inkonsequenz erhebt den großen "Anspruch" auf Mitverantwortlichkeit. Der kann sich der TE auf keinen Fall (mehr) entziehen.
Ja... @Larissa789 - das wäre eine Maßnahme, "Grund" in die neuen Anforderungen zu bringen. Was MUSS passieren....und WAS kann passieren, wenn den neuen Anforderungen nicht Rechnung getragen wird!?
Das denke ich auch.... @thegirlnextdoor - ohne eine "Grund-Revision", eine von Grund auf neue Aufstellung ALLER Umstände und auch aller grundsätzlichen Möglichkeiten, aller Chancen, aber AUCH möglicher Gefahren wird die Karre wohl eher im Dreck bleiben. TE wie EF haben es selbst und ALLEIN in der Hand, die Kiste wieder auf Vordermann zu bringen.
@
eben las ich, dass die Medien...."suggerieren", animieren, überreden.... bla bla bla.
Es sind nicht nur die Medien - der Wettbewerb im direkten Umfeld.... Freunde, Bekannte, Nachbarn, Kolleg/innen, usw. sind da oft sehr viel "nachhaltiger" in der Wirkung, was einen jeweiligen regelrechten Wettbewerb angeht: "Was die/der hat, will/muss ich auch haben! Sonst kann ich i-wann nicht mehr mitreden!"
Bla bla bla.... diesen Humbug gab es "schon immer"! Zur Erinnerung.... Sport-Klamotten:
"2 Streifen ´Caritas´- 3 Streifen ´Adid.s´! Puma, Nike...usw. lassen ebenso herzlich grüßen.
Heute sind es Handy, usw, die diese "Wettbewerbe" antreiben/bestimmen - NICHT allein die Kinder/Jugendlichen sind dem "verfallen"....Eltern und Großeltern auch....
...daher - die eigene Nase ist einem näher, als die Nasen anderer, an die es sich zu fassen gilt.