Zitat von sarkar:Hallo ihr lieben! Ich schreibe hier, in der Hoffnung vielleicht Gleichgesinnte zu finden und freue mich über einen Austausch. Zu meiner Lage: Im ...
Wurde dir vorheriger Beziehung und das Geschehene mit einem Therapeuten aufgearbeitet ? Die zwischen Äußerungen deuten ja auch wieder auf eine toxische Beziehung hin.
Es ist schön das du nach dieser Erfahrung wieder vertrauen finden konntest zu einer neuen Beziehung.
Das Verhalten in der Beziehung von ihm finde ich nicht gut, aber das möchte ich hier gar nicht groß auseinander nehmen.
Es gibt oft Situation , das Person „überreagieren“, jetzt müssen sie noch mal was erleben , weil bald ist die Verantwortung da als Mutter und Vater.
Ob das sein Verhalten war , oder ob er nicht sonderlich emphatisch war , keine Ahnung.
Ein Verlust eines Kindes kann für beide Elternteile traumatisch sein. Der näher an der Person lebte , denkt oft den Anspruch zu haben das nur er einen Großen Verlust hatte und nur er traurig und am meisten betroffen ist.
Das was du und dein Expartner beschreiben , Klingen wie , traumafolgestörungen. Der run Modus , weglaufen aus einer Situation.
Der Schmerz eines Verlustes ist so groß , das wir selbst aus guten , tolle. Beziehungen flüchten aus Angst wieder dieser Verlust zu spüren , obwohl der Partner gar kein Interesse hat sich zu trennen.
Unbewusstes Handeln. Freud sagte das 90 Prozent des Handelns unbewusst und 10 Prozent bewusst ist. Birkenbiehl sagte in einem Vortrag , das nach neusten Erkenntnissen man davon ausgeht , in Entfernungen gesprochen das das Bewusstsein 1,5 cm lang ist,….. und das Unterbewusstsein 11 Kilometer lang sei.
Diese Personen rennen dann oft in neue Beziehungen unbewusst wo sie die Person nicht so lieben , um die Kontrolle zu haben wenn der Mensch geht , verstirbt, das das Gefühl nicht wieder so schlimm ( existenziell bedrohlich empfunden wird ) ist.
Für dich ist der Verlust des Kindes nicht weniger schlimm, nicht falsch verstehen, nur hast du vermutlich andere Möglichkeiten ( Werkzeug , emotionale Ressourcen ) mit der Situation umzugehen. Professor Franz Ruppert, geht davon aus das solch Verlust immer traumatisch ist.
Nun kommt dein Ex in den run Modus und flüchtest. Der traumatisierte sucht den Kontakt zu seiner Vertrauensperson , aber dieser flüchtet gerade. Somit ist das Ereignis für dich noch extremer , und wird auch extrem empfunden.
Durch die alte Erfahrung mit dem Ex , und der Reaktion des neuen , kann es sein das eine Retraumatisierung hervorgerufen wird, und unverarbeitetes wieder hervortritt.
Hier mal schauen das ein Traumatherapeut drauf schaut bei dir.
Ich wünsche dir alles gute.