9

Trennung an Weihnachten nach 3-jähriger Beziehung

singstein
Ja, das stimmt; zumindest für mich. Diejenigen, die ich mal geliebt habe, in die könnte ich mich jetzt auch noch verlieben (würde es nur meist nicht wollen, da es ja aus Gründen nicht gepasst hat). Ob das leuten wie meinem ex auch so geht.. Da bin ich mir nicht so sicher. Er hat ja nicht mich geliebt, sondern ein Bild von mir und wurde dann enttäuscht .

20.01.2015 11:09 • #76


Joey14
Ich glaube auch daran, dass man sich neu in den Ex verlieben könnte. Ist mir mit dem ExEx auch passiert, als wir am Anfang unserer ewig langen Beziehung mal getrennt waren. Und der Ex hat mich vor einem Jahr schon angegraben, als wir uns zum ersten Mal beruflich getroffen haben. In diesem Jahr haben wir uns dann ineinander verliebt - aber er hatte sich offenbar auch nur in ein Bild verliebt, dem ich nicht entsprechen konnte. Ich frag mich immer, was das über mich und meine Person aussagt. Verliebt und dann zack, nach dem Kennenlernen sind die Gefühle weg? Das ist echt richtig gut fürs Ego.

20.01.2015 14:12 • #77


A


Trennung an Weihnachten nach 3-jähriger Beziehung

x 3


singstein
Ja, der Gedanke macht einen dann fertig. Das man denkt: Warum konnte er mich nicht so lieben, wie ich bin? Bin ich so wenig liebenswert? Da kommt man in die absoluten Selbstzweifel.

20.01.2015 17:39 • #78


singstein
Ach, grad steck ich wieder in totalen Selbstzweifeln und sehe alle Schuld bei mir Hab ich zu viel gemeckert und kritisiert? Habe ich Probleme mit meinem Selbstwertgefühl und ihn dadurch genervt? Bin ich einfach zu skeptisch und zu wenig euphorisch? etc etc... Das ist wirklich furchtbar. Ich glaube, ich habe schon viel in die Beziehung investiert und war bestimmt nie langweilig von den Gesprächen und Unternehmungen und Hobbys. Aber vieles an meinem Verhalten finde ich im Nachhinein auch richtig bescheuert. Also, nichts wie bei manchen krassen Geschichten hier. Aber man fragt sich ja schon, womit man den anderen vertrieben hat

20.01.2015 19:20 • #79


Joey14
Was meinst du denn, was so bescheuert war?

20.01.2015 19:58 • #80


singstein
Ach, ich denke, ich hätte manchmal einfach weniger negativ auf seine begeisterten Ideen (ich muss mir jetzt einen teuren Mixer für 800 Euro kaufen! Zb) reagieren sollen; ich bin da aber einfach nicht so für zu haben. Und hätte am Ende nicht so viel jammern sollen, dass er so wenig Zeit hat wegen dem neuen Job und sich weniger meldet. Solche Sachen ich hab mich manchmal auch einfach aus Prinzip schon trotzig gezeigt und rumdiskutiert, weil er so dominant immer seinen Willen durchsetzen wollte, und war da manchmal auch echt gemein, weil mich sein leicht übersteigertes Selbstwertgefühl auf die Palme gebracht hat. Also eher kleinere Sachen. Aber grad denk ich dann, da muss ich wohl an mir unbedingt arbeiten...

20.01.2015 20:16 • #81


Joey14
Das klingt doch alles aber nicht so schlimm. Red dir da jetzt bloß nichts ein. Das bist einfach du. Man soll sich für eine Beziehung nicht verstellen. Wenn du findest, dass 800 Euro für einen Mixer Blödsinn ist, dann würde ich auch nicht so tun, als wäre es das tollste auf der Welt.

Aber ich glaube, das gehört zum Prozess dazu, dass man sich solche Gedanken macht. Ich hab mir anfangs auch eingeredet, dass ich mich falsch verhalten habe und ihn unter Druck gesetzt habe. Er hatte beruflich sehr wenig Zeit und wir hatten große Probleme, uns regelmäßig sehen zu können. Damit war er sehr unzufrieden. Und ich hab da glaube ich zeitweise etwas sehr doll mit Terminvorschlägen genervt, die er immer wieder absagen musste, weil es einfach nicht ging. (er arbeitet zeitweise vier Wochen ohne freien Tag durch und das bis spät in die Nacht) Aber so bin ich halt.

Aber hey, so schlimm kannst du doch gar nicht sein. Immerhin hat er es drei Jahre mit dir ausgehalten. (Was soll ich da sagen? Abserviert nach 10 Wochen )

20.01.2015 20:21 • #82


singstein
Das klingt bei euch aber auch wirklich nach einem Zeitproblem, da reagieren manche Männer ja wirklich rein rational nach dem Motto, dann lieber keine Beziehung... so als Selbstschutz. Das lag bestimmt nicht an dir!

Wenn ich mir im Forum durchlese, was manche Leute in Beziehungen so erleben, dann denke ich auch, Holla die Waldfee.. neee, so schlimm bin ich nicht. Hab nicht gezickt, nicht betrogen, kein Suchtproblem, hoffentlich auch keinen großen psychischen Knacks (außer dem Selbstwertgefühl, aber das geh ich jetzt an) und hab nicht spioniert oder war eifersüchtig. Ich nehme mal an, das gilt auch für dich, also können wir nicht so schlimm gewesen sein Tja, man fragt sich natürlich trotzdem... Aber meine letzte Beziehung hat ja ewig gehalten trotz wirklich ausufernder ständiger Streitereien; da war eben die Liebe da... wenn die fehlt, dann hilft wohl auch das mustergütigste Verhalten in der Beziehung nichts :-/ Naja, ist ja ganz gut, wenn man sich bisschen infrage stellt und dann vielleicht ein paar Sachen das nächste Mal besser macht. Das nächste Mal suche ich mir aber auch keinen Karrieretypen mit Hang zu Statussymbolen, den die Hälfte meiner Freunde für total arrogant hält und der immer im Mittelpunkt stehen muss mit seinen Sprüchen Das passt ja eigentlich so gar nicht zu mir... Er war nur eben anders, wenn wir alleine waren.. vielleicht hat doch er narzisstische Probleme, nicht ich

20.01.2015 20:30 • #83


singstein
Also, das war grad ein wenig fies, aber ich schwanke grad zwischen selbstzweifeln und Wut

20.01.2015 20:36 • #84


Joey14
Ja, ich rede mir selbst ein, dass es nicht an mir lag, sondern an der Zeit. Vielleicht waren die 10 Jahre Altersunterschied auch einfach zu viel, auch wenn ihn das anfangs nie gestört hat (ich seh aber auch nicht aus, als wäre ich 10 Jahre älter als er, das muss ich dazu sagen )

Neben seinem Job hat er noch ein berufsbegleitendes Studium angefangen, für das er ohne Freundin schon keine Zeit hatte. Andererseits denke ich mir, wenn man das will, dann kriegt man auch eine Beziehung irgendwie mit allem Stress unter einen Hut. Und da er das nicht wollte, war ich scheinbar nicht die Frau für ihn, für die sich der Aufwand gelohnt hätte.

Ja, das gilt auch für mich. Ich war weder eifersüchtig noch hab ich ihn kontrolliert oder sonstwas. Ich hab nicht mal gezickt. Ich behaupte sogar von mir, eine ganz coole Freundin zu sein, die alle Freiheiten der Welt lässt (weil ich auch selbst meinen Freiraum brauche). Da gibt es wirklich andere. Ich bin auch nicht besonders streitsüchtig.

Wie lange warst du denn mit dem ExEx zusammen? Und warum ist das in die Brüche gegangen?

20.01.2015 21:18 • #85


Joey14
Zitat von singstein:
Also, das war grad ein wenig fies, aber ich schwanke grad zwischen selbstzweifeln und Wut


Lass im Zweifelsfall die Wut raus - das ist gesünder

20.01.2015 21:25 • #86


singstein
Ach, das Treffen mit der Freundin grad war echt gut. Und meine Patentant hat mir ein Buch über Lebensweisheiten und einen ganz lieben Brief geschickt, weil sie sich Sorgen macht. Da sind mir vor Rührung echt die Tränen gekommen...

Also, davor die Beziehung ging fast sechs Jahre. Wir haben uns getroffen, als ich 19 und er 17 war und fanden uns toll, da hat sich aber keiner getraut was zu sagen. Dann hat er mich, als ich 22 war, wieder kontaktiert, weil er mich nicht vergessen konnte und dann gings recht schnell... Das war wirklich die große Liebe. Aber er kommt aus einer sehr kaputten Familie (Vater Heroin-süchtig, Mutter Alk., getrennt, paar Halbgeschwister von der Vater-Seite aus) und glaubt nur an Freunde, nicht an Familie. Damals wollte er sein Abi nachmachen, aber das hat er zweimal abgebrochen und dann einfach von HartzIV und Schwarzarbeit gelebt, dazu ein total unregelmäßiger Schlafrhythmus und ein *beep*, ADHS und sicher einige Therapie-würdige Probleme. Er hat mich wirklich geliebt und vorher nur immer kurze Beziehungen gehabt, weil ihn die Frauen langweilten. Aber ich habe studiert und hatte einen Plan fürs Leben und will mal ne Familie und zusammenziehen und er hat ewig gelebt, als wär er noch 18 (soweit ich weiß, lebt er auch heute noch so), hat immer Party gemacht und sich Leute gesucht, die ihn bewundern, statt ihm in den Hintern zu treten (was dann meine Rolle wurde langsam aber sicher, ich war im Prinzip die Mama, die morgens angerufen hat, ob er auch aufsteht und zur Schule geht ). Es war zum Verzweifeln. Trennen wollte sich keiner von uns, aber wir haben mehr und mehr gestritten und icih wurde richtig hysterisch, was gar nicht meine Art ist. Dann habe ich ihn betrogen aus Verzweiflung, weil ich einfach nicht von ihm loskam, aber doch jemanden wollte, mit dem ich eine Zukunft habe, und er mich auch (das kam aber erst nachher raus), und das war dann das Ende vom Lied. Ich hatte furchtbare Schuldgefühle und habe total gelitten; so schlimm kann es einfach nie wieder werden. Ich wäre echt gern gestorben. Ich fand es so krass, dass bei so vielen Leuten die Gefühle nicht mehr reichen nach einer Weile, aber das war bei uns nie ein Thema, wir haben noch ein Jahr nach der Trennung beim seltenen Kontakt gesagt, dass wir uns noch lieben. Nur ging das einfach von dem, was wir wollten, null zusammen. Und das wird sich auch nie ändern. Mittlerweile wünsche ich ihm wirklich alles Gute und dass er sein Leben doch nochmal auf die Reihe bekommt. Ich glaube irgendwie, so lieben werde ich nie wieder jemanden, aber das war auch schon nicht mehr gesund. Meine Gedanken kreisten die ganze Zeit um die Beziehung. Jaaa, so war das. Also wesentlich dramatischer als das jetzt. Daher hätte ich ja auch gedacht, ich komm da besser klar mit. Aber diesmal hatte ich halt dafür eine Zukunft gesehen und wir haben uns im Allltag super verstanden und sind viel gereist; wir haben viel mehr geteilt. Das ist jetzt anders schlimm. Außerdem hatte ich bei dem Ex vorher ja nicht das Problem, dass ich die Gründe der Trennung nicht verstanden habe und plötzlich das Gefühl hatte, dass der andere mich gar nicht geliebt hat.

21.01.2015 00:25 • #87


singstein
Na, da wir beide ganz coole Freundinnen sind, werden sich da noch die Richtigen drüber freuen können und die anderen ärgern, wenn sie dann mit oberflächlichen zickigen Damen dasitzen Basta.

21.01.2015 00:30 • #88


Joey14
Die Beziehung klingt wirklich seeeeehr kompliziert und so, als wärst du eher in der Mutterrolle gewesen, statt in der der Partnerin. Habt ihr noch Kontakt? Ich stelle mir das in einer Beziehung sehr schwierig vor, wenn man sich selbst weiterentwickelt (beruflich und auch sonst), und der Partner aber auf der Stelle tritt und sein Leben nicht selbst in die Hand nimmt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich die jetzige Trennung mehr mitnimmt. Eben weil dir damals wahrscheinlich bewusst oder unbewusst klar war, dass die Beziehung keine Zukunft hat. Diesmal war das anders. Umso mehr hat dich das von den Socken gehauen. Ich bleibe dabei: Liebeskummer ist echt ein A***loch

21.01.2015 00:33 • #89


Joey14
Zitat von singstein:
Na, da wir beide ganz coole Freundinnen sind, werden sich da noch die Richtigen drüber freuen können und die anderen ärgern, wenn sie dann mit oberflächlichen zickigen Damen dasitzen Basta.


21.01.2015 00:33 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag