Zitat von aidaqueen123:Und wir werden uns nach wie vor beide gemeinsam um die Kinder kümmern...
Das finde ich das Wichtigste.
Die andere Situation läuft auf der Paar- und nicht Elternebene ab. Wenn es ihre Wohnung oder ihr Haus ist, ist es verständlich, dass er geht. Ich würde auch nicht in der Wohnung oder im Haus der Ex wohnen wollen (obwohl das ja etliche Frauen anders sehen, weil sie meinen, wegen der Kinder hätten sie ein Recht darauf).
Ebenso bin ich ehrlich, ich würde es meinem Mann auch nicht stecken, wenn ich mich getrennt habe, dass ich anderweitig für einen Menschen Gefühle hege. Wozu auch. Wenn ich klar die Trennung ausspreche und begründe, warum ich ihn nicht mehr liebe (und die Gründe hat die TE beschrieben) und mich trennen will, wird er dies respektieren müssen. Man kann doch nicht bleiben, wenn die Ehe gescheitert ist. Das macht Beide nicht glücklich. Natürlich leidet der, der verlassen wird wesentlich mehr. Er hat es nicht so kommen sehen, er hat nicht auf die Zeichen und gesuchten Gespräche geachtet und auch er hat nicht an der Ehe gearbeitet - genauso wie die TE. Dann kann es passieren, dass die Liebe schwindet. Das passiert so unglaublich oft.
Auch wenn der andere sich dann ändern will, es neu beginnen lassen will kann man die Gefühle nicht erzwingen. Wenn die Liebe tot ist, ist sie tot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dann einfach wieder zum Leben erweckt wird. Man selbst ist auch oftmals innerlich nicht bereit dazu, man hat fertig geliebt. Mit Krampf versuchen etwas zurückzuholen, was nicht mehr da ist, wiegt den anderen nur in falschen Hoffnungen und der Leidensweg wird noch viel länger.