21

Trennung auf Zeit und trotzdem Wochenendsplanung

Birgit125
Hallo zusammen,

mein Freund hat sich vor anderthalb Wochen nach gut siebeneinhalb Jahren getrennt. Sagte, ich wäre nicht mehr die Alte, in der er sich verliebt habe. Meine Unbeschwertheit sehr verloren, ich wäre zu eifersüchtig und könnte nicht sagen, wenn mich etwas dermaßen stört. Daraufhin habe ich ihm zwei Briefe geschrieben, mich erklärt und ihn versucht zu überzeugen. Nach seinem Empfinden war nämlich alles Positive an uns überschattet.
Kurzum, ich habe alles auf mich genommen, was schon impliziert, dass ein Ungleichgewicht zwischen uns herrschte. Ich hatte nämlich im Vorfeld schon große Angst ihn verlieren. Wir hatten letztes Jahr eine einwöchige Pause, in der ihm aber bewusst wurde, wie sehr er ich vermisst. Da ich mich seiner Meinung nach nicht viel geändert habe seitdem, glaubt er nicht, ich könnte es jetzt. Es stimmt, dass ich die Dinge nach der Pause zu sehr auf die leichte Schulter genommen habe und mich in Sicherheit gefühlt hatte. Dachte nicht, dass sich die Freundschaft zu seiner Kollegin so intensivieren würde und er mir gegenüber nicht mehr ehrlich sein würde (Verheimlichen von Kontakt und Treffen, wohl um Diskussionen mit mir aus dem Weg zu gehen).
Nach der Pause haben sich meine Verlustängste verstärkt.
Bevor nun die Trennung aussprach, hatte ich mich bereits um einen Termin für eine Therapie gekümmert. Ich wollte und will nicht mehr so verletzlich und abhängig von ihm sein.

Nun hat er eine vierwöchige Trennung vorgeschlagen, ohne Kontakt. Wir wechseln uns mit der Wohnung ab. Er möchte sehen, ob danach das Zusammensein wieder leichter und losgelöster wird.

Ich habe gehört, es gehören immer zwei dazu. Ich mache nun diese Therapie, arbeite an mir und möchte mich wieder mehr auf mich konzentrieren. Habe viele Vorschläge gemacht, die Beziehung neu zu gestalten. Doch für die Leichtigkeit muss er ja auch bereit sein. Und meiner Meinung nach ist die Leichtigkeit erst durch diese Trennung, in der wir nun sind, so richtig verloren gegangen.

Etwas grotesk an der Situation ist, dass wir morgen Abend nach München zu Freunden fahren und nächsten Freitag auf Samstag Besuch von seinem Vater bekommen. Das war sein Vorschlag, diese Vorhaben trotzdem mitzunehmen. Letzten Sonntag waren wir auch bei Freunden und es hat irgendwie funktioniert.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich ihm in München entgegen treten soll. Soll ich es gar absagen? Oder einfach entspannt an die Sache rangehen frei nach dem Motto ich habe nichts zu verlieren und vielleicht wird es ja auch irgendwie lustig? Alles Körperliche ist gerade tabu. Aber vermutlich müssten wir im selben Bett schlafen. Auch wenn er es vorgeschlagen hat, sagte er, er hoffe, es würde nicht zu verkrampft.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was am besten zu tun sei?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Birgit

30.05.2019 11:25 • #1


Schoggibär
Mal ganz ehrlich, er hält dich warm. Ganz oder gar nicht, the Full Monty.
Somit zeigst du ihm, dass er das Ruder in der Hand hat, von dir alles verlangen kann und du sein imaginäres Hündchen bist. So kann nie und nimmer eine gleichberechtigte vertrauensbasis wieder entstehen.

30.05.2019 11:30 • x 2 #2


A


Trennung auf Zeit und trotzdem Wochenendsplanung

x 3


Y
Schick den Typen in die Wüste, wie kann man sich so benutzen lassen? Dafür sollste hin halten und gut genug sein!?!?! Sage alles ab er kann es alleine machen !

30.05.2019 11:33 • x 1 #3


Birgit125
Aber das sind eigentlich meine Freundin in München, alleine würde er da nie hinfahren.
Selbst wenn ich mich dazu entscheide, zu fahren, wie tritt man sich am besten gegenüber?

30.05.2019 12:06 • #4


Nela-Mary
Ich stelle mir die Situation bei so einem Wochenende mit Freunden ziemlich angespannt vor.
Wissen deine/eure Freunde darüber Bescheid oder spielt ihr ihnen dann ein intaktes Paar vor?
Ich weiß einfach nicht so recht, was diese Wochenenden bringen soll. Wenn man sich schon für eine vierwöchige Pause entscheidet, was ich persönlich generell für nicht so sinnvoll halte, dann sollte man diese doch auch durchziehen, oder? So ist es irgendwie inkonsequent. Nutzt das Wochenende vielleicht lieber für euch alleine und redet möglichst neutral über alles. Es kann ja nicht sein, dass du die ganze Schuld auf dich nehmen musst.

30.05.2019 12:18 • #5


Schoggibär
Gar nicht, gerade wenn es deine Freunde sind, hat er mal gar nix zu melden und zu entscheiden. Entweder gehst du alleine oder sagst ihm klipp und klar, dass du es nicht möchtest, dass er wie der grosse Max da mit kommt und einen auf heile Welt macht.
Halte nichts von den Kommentaren trennen gleich und schick ihn in die Wüste aber der hat jeglichen Respekt und jeglichen Bezug zur Realität verloren zu dir, das wird sehr schwierig da was wieder zu kitten.

30.05.2019 12:20 • x 1 #6


L
Zitat von Birgit125:
Da ich mich seiner Meinung nach nicht viel geändert habe seitdem, glaubt er nicht, ich könnte es jetzt.


Vielleicht liegt es gar nicht so sehr an deiner Veränderung. Möglicherweise ist es schlichtweg er, der merklich das Interesse verloren hat aber gleichzeitig nicht bereit ist zu gehen, so lange nicht was Neues in Aussicht.

Zitat von Birgit125:
Dachte nicht, dass sich die Freundschaft zu seiner Kollegin so intensivieren würde und er mir gegenüber nicht mehr ehrlich sein würde (Verheimlichen von Kontakt und Treffen, wohl um Diskussionen mit mir aus dem Weg zu gehen).


Echt jetzt. Was für ein Schatzi hast dir denn da angelacht... Er macht dir Vorhaltungen, du wärest daran Schuld, dass die Beziehung Mist ist, weil zu eifersüchtig?
Mmh... habe da so einen Verdacht, woran das liegen könnte...

Zitat von Birgit125:
Bevor nun die Trennung aussprach, hatte ich mich bereits um einen Termin für eine Therapie gekümmert. Ich wollte und will nicht mehr so verletzlich und abhängig von ihm sein.


Drum prüfe bevor du dich selbst einweist, ob deine Probleme möglicherweise damit zu tun haben, dass du mit einem I****** zusammen bist.

Zitat von Birgit125:
Nun hat er eine vierwöchige Trennung vorgeschlagen, ohne Kontakt. Wir wechseln uns mit der Wohnung ab. Er möchte sehen, ob danach das Zusammensein wieder leichter und losgelöster wird.


Aha. Hast du eigentlich auch Mitspracherecht? Wäre ja ganz nett gewesen, wenn er es schafft mal 4 Wochen woanders unterzukommen, wenn dies SEIN Wunsch ist. Auf den Stress hätte ich keine Lust.

Zitat von Birgit125:
Etwas grotesk an der Situation ist, dass wir morgen Abend nach München zu Freunden fahren und nächsten Freitag auf Samstag Besuch von seinem Vater bekommen. Das war sein Vorschlag, diese Vorhaben trotzdem mitzunehmen. Letzten Sonntag waren wir auch bei Freunden und es hat irgendwie funktioniert.


Sind das nicht deine Freunde? Soll er sich mal schön eigene suchen...

Echt jetzt... was für ein Sensibelchen ist der denn? Vier Wochen Trennung, aber da und dort, doch nicht, weil er Bock drauf hat?

Lass dir das nicht gefallen!

30.05.2019 12:23 • x 1 #7


L
Keiner kann sagen was in ihm vorgeht... Aber für mein Teil hat er nicht den Mut ein endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

Mag sein das er den nächsten ast (die Kollegin) noch nicht richtig zu greifen bekommt und deswegen ausgerechnet 4 Wochen als Zeitraum festlegt.

Aber alles nur Vermutung. Kann auch alles täuschen.
Aber deine Eifersucht finde ich nicht ganz unbegründet.

Aber Fakt bleibt wie Leilani schon sagte... Das sind deine Freunde. Soll er sich selber welche suchen.

30.05.2019 12:45 • x 1 #8


Gorch_Fock
Birgit, die romantische Liebe hat eine Halbwertszeit von ca. 4 Jahren. Diese Zeit ist für Euch bereits abgelaufen. Sein Verhalten ist geprägt von Schuldumkehr. Es gibt auch keine Trennungen auf Zeit. Solche Szenarien werden gewählt wenn man bereits aktiv eine Affaire am Start hat bzw. sich sechsuell ausleben möchte. Und das schätze ich ist auch bei ihm der Fall.
Es besteht ein massives Machtungleichgewicht in Eurer Beziehung. Als Verlasser hat er im Moment die Macht und Du bist im Selbstwert so weit unten, dass Du alles auf Dich nimmst.
Schreib ihn an und akzeptiere die Trennung und führe dann sofort eine Kontaktsperre (mind. 8 Wochen) ein. Das heißt kein Kontakt mehr von Deiner Seite aus, außer Orga-Themen.
P.S. Keine gemeinsame Aktivitäten mehr! Gestrichen, egal ob das jetzt Geld gekostet hat oder nicht. *beep* happens.

30.05.2019 12:48 • x 2 #9


Birgit125
Zitat von Nela-Mary:
Ich stelle mir die Situation bei so einem Wochenende mit Freunden ziemlich angespannt vor.
Wissen deine/eure Freunde darüber Bescheid oder spielt ihr ihnen dann ein intaktes Paar vor?



Ich habe es meiner Freundin erzählt, die wissen also Bescheid. Für ihn wird es sicher auch nicht so angenehm, schätze ich. Da ich ja weiter in der Beziehung bleiben möchte, dachte ich, könnte man vielleicht irgendwie trotzdem locker rangehen. Oder zeugt es von mehr Stärke, wenn ich sage, wir fahren dort nicht hin? Lass uns keinen Kontakt haben?
Richtig vermissen tut er mich gefühlt nicht. Oder es liegt an der unbequemen Situation, in der wir uns befinden.

30.05.2019 12:50 • #10


Gorch_Fock
Birgit, einziges Mittel ist jetzt die Kontaktsperre (KS) für mind. 8 Wochen. Du bist in einer so unterlegenen Position das Du aktuell mit keiner anderen Maßnahme noch irgendetwas ändern kannst.
Eine Kontaktsperre ist ein erprobtes Mittel aus dem Ex-Back mit teilweise erstaunlichen Wirkungen. Der Verlasser muss ins Vermissen kommen. Das kann nur durch die Kontaktsperre geschehen.

30.05.2019 12:51 • x 1 #11


Birgit125
Puh, das sind alles keine schönen Dinge. Fällt so schwer loszulassen.

30.05.2019 12:56 • #12


baba
Es ist warmhalten. Kein aktiviäten Gemeinsam. Geh deinen Weg. Und geh zu den Freunden ohne ihn. Viel Kraft, dabei.

30.05.2019 13:01 • #13


L
Im Endeffekt musst du entscheiden was du für richtig hälst. Sowas ist nie leicht.

Plan B. Wäre mit nach München zu fahren und ihm zeigen das du noch die selbe unbeschwerte Person von damals bist.
Aber ob es ehrlich ist steht auf einem anderen Blatt...

30.05.2019 13:04 • #14


L
Genau! Sei mal spontan. Super Tipp!

30.05.2019 13:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag