175

Trennung aufgrund der Religion

Wurstmopped
Zitat von GastGast:
Liebe.
In seinem Leben gibt es die Religion und sehr viele Regeln, die er befolgen muss. Das ist seine Wahrheit, das ist die Welt in der er lebt.

In Deinem Leben gibt es auch Regeln nur andere!
Du hast bestimmt auch einen Wertekompass und moralische Grundsätze, nur lässt Du dir diese nicht von einer höheren Macht vorschreiben und dir wird nicht mit Strafe gedroht.
Du liebst genau diese Freiheit und vielleicht kann er umdenken und verstehen lernen, dass man auch ein guter Mensch sein kann ohne einer Ideologie folgen zu müssen.

23.11.2020 15:18 • x 6 #46


S
Zitat von Wurstmopped:
Du liebst genau diese Freiheit und vielleicht kann er umdenken und verstehen lernen, dass man auch ein guter Mensch sein kann ohne einer Ideologie folgen zu müssen.


Das ist genau der Punkt, an dem es hakt, denn dieser Gedanke entspringt unserer westlichen Denkweise.
Wer im Islam aufwächst, kann meist nicht einfach umdenken. Da hängt zu viel dran, zu viele kollektive Erwartungen und vor allem Ängste, dann zum Beispiel in der Hölle zu schmoren zur Strafe.

23.11.2020 15:23 • x 1 #47


A


Trennung aufgrund der Religion

x 3


P
Hallo - ich habe mir hier fast alles durchgelesen und gebe zu, ich bin nicht gläubig, aber akzeptiere jeden, der gläubig ist, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen.

Mich wundert immer nur eins, Du als Frau läßt ihm seinen Glauben, es stört Dich nicht, dass er ihn praktiziert. Er wußte von Anfang an, Du bist nicht gläubig und hofft das Deine Liebe zu ihm so groß ist, dass Du konvertierst. Ok, sagen wir mal, Du würdest das machen - vielleicht sogar mit Überzeugung. Was kommt dann als nächstes? Wie ich gelesen habe, darfst du keine männlichen und er keine weiblichen Freunde haben, den Gedanken finde ich schon mal schrecklich, aber gut, wenn es Euch beiden gefällt, dann macht es. Aber wann kommt die nächste Forderung von ihm. Sollst Du Dich dann später auch verhüllen? Denn da hört bei mir der Spaß auf. Liebe darf den anderen Menschen nicht verbiegen. Klar Kompromisse gehen wir mit jeder Beziehung ein, würde man das nicht machen, so sehe ich das jedenfalls, würde es doch viele Probleme geben. Aber an wen oder was ich glaube, dass möchte ich gern selbst entscheiden. Wie schon oben aufgeführt, er wußte von Anfang an, wer Du bist und ist mit Dir eine Beziehung eingegangen und jetzt der Sinneswandel, jetzt eine Sünde? Ich würde laufen und das ganz schnell. Denn ich befürchte das ist erst der Anfang.

Ich wünsche Dir trotzdem, dass Ihr beide einen Weg findet, denn Du scheinst ihn wahrlich zu lieben. Aber bitte verliere Dich nicht dabei und stell Dich nicht in die zweite Reihe.

23.11.2020 15:25 • x 3 #48


Wurstmopped
Zitat von GastGast:
So oder so finde ich, muss hier niemand über ihn urteilen ohne ihn zu kennen

Denke nicht, dass das hier jemand macht.
Aber es gibt Verhaltensweisen die offensichtlich sind.

23.11.2020 15:25 • #49


Wurstmopped
Zitat von Sacred_Life:

Das ist genau der Punkt, an dem es hakt, denn dieser Gedanke entspringt unserer westlichen Denkweise.
Wer im Islam aufwächst, kann meist nicht einfach umdenken. Da hängt zu viel dran, zu viele kollektive Erwartungen und vor allem Ängste, dann zum Beispiel in der Hölle zu schmoren zur Strafe.


Ja aber die TE lebt nun mal in der westlichen Welt, auch das wusste der Mann vorher. Ich Frage mich warum er kein Problem damit hatte die TE kennenzulernen aber wo es jetzt ggf. m mehr als nur Spaß geht so mit der Religionsfahne wedelt.
Für mich sehr unglaubwürdig und es kommt der Verdacht auf, dass es nicht allein um seinen Glauben geht sondern um kulturelle und familiäre Zwänge.

23.11.2020 15:29 • x 1 #50


Kummerkasten007
Zitat von Wurstmopped:
Denke nicht, dass das hier jemand macht.
Aber es gibt Verhaltensweisen die offensichtlich sind.


Ich denke, die wären noch offensichtlicher, wenn sie meine Fragen beantworten würde

23.11.2020 15:35 • x 2 #51


G
Zitat von Wurstmopped:
In Deinem Leben gibt es auch Regeln nur andere!
Du hast bestimmt auch einen Wertekompass und moralische Grundsätze, nur lässt Du dir diese nicht von einer höheren Macht vorschreiben und dir wird nicht mit Strafe gedroht.
Du liebst genau diese Freiheit und vielleicht kann er umdenken und verstehen lernen, dass man auch ein guter Mensch sein kann ohne einer Ideologie folgen zu müssen.


Er weiß dass man auch ohne Religion ein guter Mensch sein kann, nur verboten ist die Beziehung halt trotzdem in seiner Welt. Er kann da genauso schlecht umdenken wie ich, deswegen trennen wir uns ja gerade.

Trotzdem würde ich mich sehr über Einschätzungen von Menschen freuen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation waren! Würde mich einfach freuen nicht alleine zu sein mit meinen Gefühlen.

Die Kommentare sind hier alle sehr negativ und gegen ihn gerichtet - ich habe bestimmt nicht geschrieben um Menschen hier eine Plattform zu geben, zu verurteilen, ohne uns überhaupt zu kennen.

Zum Thema Beziehung Einschränkungen, nein, es würde in der Zukunft keine weiteren Einschränkungen geben und er hat mich auch niemals eingeschränkt, ich habe mir ganz einfach einen Partner gesucht der ähnliche Vorstellungen hat wie ich. Genau so wollte ich das. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Ich akzeptiere ihn wie er ist weil ich keine Angst vor einer Strafe habe, wenn ich mit ihm bin obwohl er gläubig ist. Das kann man nicht vergleichen. Ansonsten lebe ich bestimmt Koran-konformer als die meisten Muslime, von daher gibt es da keine weiteren Streitpunkte

23.11.2020 15:44 • #52


Wurstmopped
Zitat von GastGast:
Die Kommentare sind hier alle sehr negativ und gegen ihn gerichtet - ich habe bestimmt nicht geschrieben um Menschen hier eine Plattform zu geben, zu verurteilen, ohne uns überhaupt zu kennen.

Welche Kommentare meinst Du?
Hier hat ihn keiner auf Grund seiner Religionszugehörigkeit oder Kultur verunglimpft!
Du würdest gerne hören, dass Liebe das alles überwindet und ihr eine Zukunft habt?
Letztendlich entscheidest Du allein!

23.11.2020 15:51 • x 2 #53


G
Zitat von Sacred_Life:
Da hängt zu viel dran, zu viele kollektive Erwartungen und vor allem Ängste, dann zum Beispiel in der Hölle zu schmoren zur Strafe.


Danke. Wenn dieser Mann seit seiner Geburt diese Religion vermittelt und vorgelebt bekommt, dann ist das für ihn eine Tatsache. So schräg sich das für uns anmuten mag.

Ich finde es sehr befremdlich, diesen Mann als emotionalen Erpresser zu betiteln oder ihm Manipulation zu unterstellen.

Ich sehe ihn als einen Menschen, der sich verliebt hat und vielleicht geglaubt hat, seinen Glauben und die Liebe zu einer Agnostikerin unter einen Hut bringen zu können. TROTZ der Widrigkeiten. Und jetzt entdeckt hat, dass er es nicht kann. Um seine Liebe zu ihr nicht aufgeben zu müssen, mit seiner Partnerin darüber redet.

Mir tun beide echt leid. Von Herzen.

23.11.2020 15:52 • x 4 #54


Wurstmopped
Zitat von Goldy:
Ich sehe ihn als einen Menschen, der sich verliebt hat und vielleicht geglaubt hat, seinen Glauben und die Liebe zu einer Agnostikerin unter einen Hut bringen zu können

Nun der Glaube ist stark und hier grundsätzlich wohl ein Problem.
Die Frage ist welcher Glaube ist stärker und das kann die TE nicht auflösen ausser sie nimmt seinen Glauben an
Und dann muss sie hoffen, daran glauben, dass die Liebe letztendlich siegen könnte....schweres Unterfangen

23.11.2020 15:59 • x 2 #55


W
Zitat von GastGast:
Trotzdem würde ich mich sehr über Einschätzungen von Menschen freuen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation waren!


Liebe TE, viele Trennungen entspringen ähnlicher Situationen, nämlich immer dann, wenn man an was unterschiedliches glaubt, auch dann wenn es nicht zwangsläufig um Glaube in dem Sinne geht.

Der eine an Treue, der andere. Der eine an Familie, der andere an Unabhängikeit, nur so als Beispiele.

Letztlich ist es doch so, man lernt jemand kennen, tauscht und teilt Werte und Ansichten, manche sind kompatibel, andere nicht, manche sind stabil, andere verändern sich im Laufe der Zeit. Und wenn das was nicht gut zusammen geht mehr wird, trennt man sich ggf. Wenn es im Laufe einer langjährigen Beziehung passiert, heißt es: auseinandergelebt / auseinander entwickelt.

Was hier passiert ist, ist dass Du Deine Anschauung kund getan hast und er damit einverstanden war. Obwohl offen gestanden bei der muslimischen Geschichte doch hinlänglich bekannt ist, dass es häufig so läuft, wie es jetzt bei Dir läuft.

Was nun folgt ist leider die Trennung oder das Verbiegen Deinerseits.

Nachdem es bei seiner Anschauung um eine sehr scheinbar geht, liegt der Gedanke nahe zu sagen, hätte er von Anfang an wissen können. Und daher kommt die Ablehnung. Du gehst in die Verteidigung. Ist auch klar. Aber hilft es Dir?

Fakt ist: er will Dich so wie Du glaubst oder halt nicht, nicht als Frau.

Welche Erfahrungen anderer erhoffst Du Dir denn genau?

Und trotzdem würde mich das Alter interssieren und die Beziehungsdauer. Ist er jung und die Beziehung noch nicht so lange, könnte ich Goldy vielleicht noch zustimmen.

23.11.2020 15:59 • x 1 #56


P
Ich habe solche Erfahrungen, wie Du sie gerade durchmachst, nicht erlebt.

Aber es hätte Dir auch bewußt sein müssen, dass gerade der Glaube auch viele Probleme mit sich bringt, hat man doch oft genug in Büchern gelesen und im TV gesehen. Aber Liebe macht halt blind, auch das kennen wir alle.

Du verteidigst ihn, rechne ich dir hoch an, aber wo bleibst Du?

@goldy: Wenn dieser Mann von seiner Kindheit so im Glauben geprägt wurde, kannte er auch die Konsequenzen und die Schwierigkeiten, die auf die beiden zukommen. Warum kann dann die Liebe nicht stärker sein als der Glaube? Viele Gläubige bringen beides unter einen Hut. Warum läßt gerade dieser Glaube das nicht zu? Warum gibt es da keinen Spielraum?

Klar ich weiß auch, man verliebt sich und denkt nicht gleich an die Zeit was noch auf einem zukommt. Aber gerade dieser Glaube kann mit ungläubigen Menschen nichts anfangen und läßt nichts anderes zu. Kompromisse gibt es leider nicht.

23.11.2020 16:07 • x 1 #57


R
Glaube ist so individuell wie wir Menschen...schade das er dich nicht so nimmt wie du bist...du verbrietest ihm ja seinen Glauben nicht. Und lässt ihn so sein wie er ist..

23.11.2020 16:15 • x 1 #58


G
Zitat von Pieps:
goldy: Wenn dieser Mann von seiner Kindheit so im Glauben geprägt wurde, kannte er auch die Konsequenzen und die Schwierigkeiten, die auf die beiden zukommen. Warum kann dann die Liebe nicht stärker sein als der Glaube? Viele Gläubige bringen beides unter einen Hut. Warum läßt gerade dieser Glaube das nicht zu? Warum gibt es da keinen Spielraum?


Ich kann dir das leider nicht beantworten, weil mir diese Religion fremd ist.

Das Zusammenleben und die Liebe meiner Tochter zu ihrem muslimischen Lebensgefährten klappt in dieser Hinsicht nur, weil mein Schwiegersohn seine Religion nicht über meinen Tochter stellt. Er nimmt sich am Ramadan nicht Teil, weil das die Lebensart der beiden zu sehr beeinträchtigen würde.

Meine Tochter wird auf allen türkischen Hochzeiten als Schwiegertochter vorgestellt. Und auch dort gibt es Menschen, die meine Tochter schneiden.

Aber auch da lege ich nicht die Hand uns Feuer, dass mein Schwiegersohn immer so bleibt in seiner Religionsausübung.

23.11.2020 16:24 • #59


G
Zitat von Pieps:
goldy: Wenn dieser Mann von seiner Kindheit so im Glauben geprägt wurde, kannte er auch die Konsequenzen und die Schwierigkeiten, die auf die beiden zukommen. Warum kann dann die Liebe nicht stärker sein als der Glaube? Viele Gläubige bringen beides unter einen Hut. Warum läßt gerade dieser Glaube das nicht zu? Warum gibt es da keinen Spielraum?


Ich kann dir das leider nicht beantworten, weil mir diese Religion fremd ist.

Das Zusammenleben und die Liebe meiner Tochter zu ihrem muslimischen Lebensgefährten klappt in dieser Hinsicht nur, weil mein Schwiegersohn seine Religion nicht über meine Tochter stellt. Er nimmt auch am Ramadan nicht Teil, weil das die Lebensart der beiden zu sehr beeinträchtigen würde.

Meine Tochter wird auf allen türkischen Hochzeiten als Schwiegertochter vorgestellt. Und auch dort gibt es Menschen, die meine Tochter schneiden.

Aber auch da lege ich nicht die Hand uns Feuer, dass mein Schwiegersohn immer so bleibt in seiner Religionsausübung.

23.11.2020 16:24 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag