175

Trennung aufgrund der Religion

H
Ein sehr schwieriges Thema...

Für mich sind Menschen einfach nur Menschen, also egal welche Meinungen da so im Umlauf sind (!).

Aber eure Beziehung ist dennoch ein Wagnis und eine echte Herausforderung zugleich. Eigentlich ist sie sogar ein wahres Abenteuer, zumal es ja eine Begegnung zweier völlig unterschiedlicher Welten ist... So eine Begegnung wird vermutlich immer, letztendlich von sehr vielen Konfliktherden geprägt sein...

* Rolle von Mann und Frau

* Kindererziehung

* Familienfeiern und Feiertage

* Widerstände in der Gesellschaft usw. usw.

Vielleicht siehst du all diese Probleme derzeit noch nicht, aber wenn der Alltag seinen Einzug hält, dann werden diese Probleme allgegenwärtig sein.

VG Holzer60

24.11.2020 00:05 • x 1 #76


A
Ich habe bisher noch nie in einem Forum geschrieben. Dein Umgang mit den Thema berührt mich und auch deine Bitte, dass sich jemand meldet, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich war in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Ich möchte ungern öffentlich über meine Erfahrungen schreiben. Wenn du möchtest, können wir gerne privat schreiben. Ich bin übrigens weiblich.

24.11.2020 03:00 • x 1 #77


A


Trennung aufgrund der Religion

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Anonymia-a:
Ich habe bisher noch nie in einem Forum geschrieben. Dein Umgang mit den Thema berührt mich und auch deine Bitte, dass sich jemand meldet, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich war in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Ich möchte ungern öffentlich über meine Erfahrungen schreiben. Wenn du möchtest, können wir gerne privat schreiben. Ich bin übrigens weiblich.

Zwei Gäste können nur schwerlich miteinander schreiben. Die TE müsste sich hier anmelden und Du halt auch, dann funktioniert es mit PN. Sonst nicht, was ja irgendwie auch selbsterklärend ist.

24.11.2020 03:29 • #78


A
Ich habe gehofft, dass es ausreicht, wenn einer sich anmeldet hätte ja sein können.

24.11.2020 03:48 • #79


VictoriaSiempre
Nein, das funktioniert nicht. Wie sollte die TE Dich oder Du die TE erreichen können? Abgesehen davon, dass es gegen die Forenregeln verstößt: Es wäre keine gute Idee, hier eine Mailadresse oder Mobilnummer zu hinterlegen (was eh ziemlich schnell gelöscht werden würde). Und anders ginge es ja nicht.

24.11.2020 04:10 • x 1 #80


A
Haha, wieso sollte man solche sensiblen Daten veröffentlichen...Eine Anmeldung ist ja nun auch weder schwer noch schlimm, aber ich warte erstmal ne Rückmeldung der TE ab.

24.11.2020 04:16 • #81


C
Zitat von Anonymia-a:
Haha, wieso sollte man solche sensiblen Daten veröffentlichen...Eine Anmeldung ist ja nun auch weder schwer noch schlimm, aber ich warte erstmal ne Rückmeldung der TE ab.


Hi Anynymia,

ich habe mich jetzt einfach mal angemeldet und würde mich sehr freuen, mich einmal privat mit dir auszutauschen!

LG GastGast

25.11.2020 22:18 • #82


C
Zitat von Hexe27:
Guten Abend,zuerst möchte ich Dir sagen das es mir leid tut weil es Dir schlecht geht ! Ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen,ich war 4 Jahre mit einem Moslem zusammen und es lief traumhaft. Wir wussten allerdings beide das wir nie zusammen leben würden,da er auch noch 15 Jahre jünger war und ich geschieden. Seine Familie mochte mich als Mensch aber als Schwiegertochter kam ich natürlich nicht in Frage. Nach 4 Jahren kam es zur Trennung weil er wegen seines Glaubens wohl ein ständiges schlechtes Gewissen hatte . Ich glaube allerdings das ...


Oh je, das hört sich ja wirklich ähnlich an wie bei mir.
Ja ich denke in dem Fall ist ein Kontaktabbruch auch das einzig Vernünftige... für alle Beteiligten.
Leider ist man ja anfangs doch immer etwas zu zuversichtlich, wenn Amors Pfeil einen erst getroffen hat... schwierig!

Wie ist es dir denn danach ergangen, hast du wieder jemanden kennengelernt mit dem es vielleicht am Ende sogar noch harmonischer lief als mit ihm?

LG GastGast

25.11.2020 22:24 • x 1 #83


A
Hab kurz gegooglet..
Es steht im Koran, Sure 2, dass die Muslime keine heidischen Frauen heiraten sollen. Ist es das, was deinen Freund davon abhält dich zu heiraten? Du bist aber keine heidische Frau, oder?

Man muss immer die historischen Hintergründe berücksichtigen, wenn man Bücher aus sehr alten Zeiten versucht zu interpretieren. In der Zeit der Entstehung des Islams waren Muslime/Mohammed im Kampf gegen heidische Volkstämme. Aus der Zeit gibt es Suren, die jegliche Kontakte und Freundschaften mit heidischen Menschen verbieten. Atheisten und Agnostiken gab es damals nicht, und falls doch dann eher insgeheim (dafür müssten sie damals echt out of the Box denken); Religionen waren Mainstrem; in der arabischen Welt (wie bei anderen Völken auch) gab es ganz viele Götter und einer von denen war der Mondgott namens Allah.

26.11.2020 02:41 • #84


L
Zitat von Goldy:
Die sind da wesentlich stringenter als es ein strenggläubiger Katholik oder Protestant je sein wird.


Stimme dir da nicht zu , streng gläubige Katholiken etc. Heiraten auch sehr schwer ein moslem ! Also genau das selbe Szenario.

26.11.2020 05:16 • #85


Hansl
Ich denke, Muslime sind einfach komplett anders gestrickt.
Da gibt's nur entweder... oder.

Hab Jahrzehnte nie im Ansatz mit einer Türkin zu tun gehabt, die jetzt noch das Leben einer Muslima, auch nur im Ansatz lebt.
Bin durchaus mit Türkinnen und Türken befreundet, aber die sind vollkommen frei vom Islam, leben deutsch.

Alle anderen konnte man nur von außen betrachten, da gab es nie Zugang.
Abgeschottet.

Meine Erfahrungen als Mann.
Es gab in jüngeren Jahren Annäherungen, das wurde sofort unterbunden.

Dachte öfter, deutsch und türkisch gemischte Kinder wäre toll.
Aber nie erlebt.

26.11.2020 05:28 • #86


G
Zitat von Löwenherz89:

Stimme dir da nicht zu , streng gläubige Katholiken etc. Heiraten auch sehr schwer ein moslem ! Also genau das selbe Szenario.


Gibt's die denn überhaupt noch?! Bei diesen massenhaften Kirchenaustritte? Aber einen gibt's wahrscheinlich immer

26.11.2020 08:10 • #87


Heike1307
Zitat von Goldy:
Danke. Wenn dieser Mann seit seiner Geburt diese Religion vermittelt und vorgelebt bekommt, dann ist das für ihn eine Tatsache. So schräg sich das für uns anmuten mag.

Ich finde es sehr befremdlich, diesen Mann als emotionalen Erpresser zu betiteln oder ihm Manipulation zu unterstellen.

Ich sehe ihn als einen Menschen, der sich verliebt hat und vielleicht geglaubt hat, seinen Glauben und die Liebe zu einer Agnostikerin unter einen Hut bringen zu können. TROTZ der Widrigkeiten. Und jetzt entdeckt hat, dass er es nicht kann. Um seine Liebe zu ihr nicht aufgeben zu müssen, mit seiner Partnerin darüber redet.


Genau so ist es Goldy. Wir, so westlich und europäisch geprägt, können uns das einfach nicht vorstellen. Diese Menschen stecken in einer riesigen Zwickmühle.

26.11.2020 13:50 • x 1 #88


Gorch_Fock
Die Frage ist ja auch, wie die TE in Zukunft leben möchte. Und da sollte sie sich schon intensiv mit dem Islam und insb. der Rolle der Frau auseinandersetzen. Und dann ist in vielen Fällen kein weiter so in westlichen Werten und Lebensstil möglich. Auch wenn sich alles am Anfang so nett anhört ist die Rolle der Frau dort fest definiert. Und komischerweise erwacht bei vielen Männern nach der Sturm und Drang Zeit mit westlichen Frauen dann doch auf einmal die tiefe Gläubigkeit. Was später dazu führen kann, dass sich das Leben der TE hauptsächlich auf das Haus, die Zeugung von Kindern und die Erziehung im islamischen Glauben beschränkt. Da Christen im Islam zwar als Buchreligion gelten, aber dennoch als verwirrt angesehen werden und gegen Zahlung einer Steuer sogar in islamisch kontrollierten Gebieten leben dürfen, ist die bei völliger Ablehnung eines Glaubens noch mal eine Nummer härter. Was mit Statuen / Bildnissen heidnischer Religionen (z.B. in Syrien / Afganistan, Buddha Statuen von Bamiyan) passiert ist, kann man mit etwas Recherche selbst herausfinden.

26.11.2020 16:02 • #89


L
@Goldy ja die gibt es immer noch, mehr als man denkt... komm mal zu mir nach Italien z.b. Und dann komm mal mit ein muslim nach Hause... die sind genau so drauf.

26.11.2020 16:09 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag