175

Trennung aufgrund der Religion

G
Zitat von Löwenherz89:
@Goldy ja die gibt es immer noch, mehr als man denkt... komm mal zu mir nach Italien z.b. Und dann komm mal mit ein muslim nach Hause... die sind genau so drauf.


Na ja. Ich geh halt von Deutschland aus, weil ich hier lebe

26.11.2020 17:03 • #91


L
Zitat von Goldy:
Na ja. Ich geh halt von Deutschland aus, weil ich hier lebe


Ja aber wärst du aktive Christin , samt Kirche und Gemeinde, dann wüsstest du das es genau so auch in Deutschland ist.

Die muslime werden in unserer Gesellschaft gerne als radikal oder extrem dargestellt , Katholiken etc sind es genau so und das überall auf der Welt. Es gibt strenge und weniger strenge , und das in allen Religionen !

26.11.2020 17:10 • x 1 #92


A


Trennung aufgrund der Religion

x 3


G
Das ist wahrscheinlich der Punkt, ich bin konfessionslos und kenne auch keine Kirchgänger und strenge Katholiken. Und wenn ch etwas von der katholischen Kirche lese, dann meistens nichts gutes

26.11.2020 17:14 • x 2 #93


L
Ja das ist leider so das man nix gutes liest, aber wir haben denke ich auch soviel wissen mittlerweile, das es überall vor kommt Schule ,Camping Platz , Sportverein usw... aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema...

An den TE du solltest dich mehr informieren auch über seine Familie und was er von dir in einer Ehe erwartet, nicht das du ins kalte Wasser springst.

26.11.2020 17:20 • #94


Jane_1
Zitat von GastGast:
Zum Thema Beziehung Einschränkungen, nein, es würde in der Zukunft keine weiteren Einschränkungen geben


Da wäre ich mir nicht so sicher. Du möchtest gerne Kinder. Wenn ihr euch irgendwie einigen und heiraten solltet, was wäre wenn du einen Sohn bekommst?
Im Islam sollte er (muss nicht, es ist nicht Farz, sondern sünnet) beschnitten werden. De facto werden fast 100% aller muslimischen Jungs beschnitten. Ich weiß, heißes Thema.
Meiner Meinung nach ist das allerdings Körperverletzung, an einem vollkommen gesunden Körper herumzuschneiden.
Wie siehst du das?

26.11.2020 18:39 • x 5 #95


Hansl
Zitat von Löwenherz89:
Katholiken etc sind es genau so und das überall auf der Welt. Es gibt strenge und weniger strenge , und das in allen Religionen !


Ja, viel in den USA.
Viel ist einfach die Prägung als Kind.
Wird da zu sehr auf den Islam geprägt und eingeschworen, geraten die jungen Leute schon früh in das Dilemma...
Einiges des westlichen Lebenstils läuft dann eben quer.

Und die Leute sitzen zwischen den Stühlen.

26.11.2020 20:11 • #96


C
Zitat von Gorch_Fock:
Die Frage ist ja auch, wie die TE in Zukunft leben möchte. Und da sollte sie sich schon intensiv mit dem Islam und insb. der Rolle der Frau auseinandersetzen. Und dann ist in vielen Fällen kein weiter so in westlichen Werten und Lebensstil möglich. Auch wenn sich alles am Anfang so nett anhört ist die Rolle der Frau dort fest definiert. Und komischerweise erwacht bei vielen Männern nach der Sturm und Drang Zeit mit westlichen Frauen dann doch auf einmal die tiefe Gläubigkeit. Was später dazu führen kann, dass sich das Leben der TE hauptsächlich auf das Haus, die Zeugung von Kindern und die Erziehung im islamischen Glauben beschränkt. Da Christen im Islam zwar als Buchreligion gelten, aber dennoch als verwirrt angesehen werden und gegen Zahlung einer Steuer sogar in islamisch kontrollierten Gebieten leben dürfen, ist die bei völliger Ablehnung eines Glaubens noch mal eine Nummer härter. Was mit Statuen / Bildnissen heidnischer Religionen (z.B. in Syrien / Afganistan, Buddha Statuen von Bamiyan) passiert ist, kann man mit etwas Recherche selbst herausfinden.


Was meine Rolle in einem gemeinsamen Leben angehen würde mache ich mir gar keine Sorgen, da sind wir uns sehr einig.
Was die Kindererziehung betrifft, würde es mit Sicherheit einige(!) Unstimmigkeiten geben, da gebe ich dir vollkommen Recht... das ist ein großes Thema. Schwierig...

27.11.2020 20:18 • #97


C
Zitat von Jane_1:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Du möchtest gerne Kinder. Wenn ihr euch irgendwie einigen und heiraten solltet, was wäre wenn du einen Sohn bekommst?
Im Islam sollte er (muss nicht, es ist nicht Farz, sondern sünnet) beschnitten werden. De facto werden fast 100% aller muslimischen Jungs beschnitten. Ich weiß, heißes Thema.
Meiner Meinung nach ist das allerdings Körperverletzung, an einem vollkommen gesunden Körper herumzuschneiden.
Wie siehst du das?


Das ist ein guter Punkt, darüber habe ich auch schon oft nachgedacht und für mich ist es ebenfalls Körperverletzung.
Obwohl es die meisten Männer nicht zu stören scheint, es ist ja auch in Nordamerika eine recht übliche Praxis ganz ungeachtet der Religion...
Aber als Mama ohne medizinischem Grund seinem Baby Leiden zufügen? Oh Gott. Ich weine ja schon fast wenn ich meinem Hund aus Versehen auf die Pfote trete... also ob ich sowas übers Herz bringen würde, ich glaube ehrlich gesagt nicht.

27.11.2020 20:22 • #98


C
Zitat von Löwenherz89:

Ja aber wärst du aktive Christin , samt Kirche und Gemeinde, dann wüsstest du das es genau so auch in Deutschland ist.

Die muslime werden in unserer Gesellschaft gerne als radikal oder extrem dargestellt , Katholiken etc sind es genau so und das überall auf der Welt. Es gibt strenge und weniger strenge , und das in allen Religionen !


Das stimmt, ich kenne auch hier in Deutschland einige sehr konservativ gläubige Katholiken - für die würde auch ein anders-gläubiger Lebenspartner gar nicht in Frage kommen.

27.11.2020 21:03 • x 1 #99


C
Zitat von Alex2020:
Hab kurz gegooglet..
Es steht im Koran, Sure 2, dass die Muslime keine heidischen Frauen heiraten sollen. Ist es das, was deinen Freund davon abhält dich zu heiraten? Du bist aber keine heidische Frau, oder?

Man muss immer die historischen Hintergründe berücksichtigen, wenn man Bücher aus sehr alten Zeiten versucht zu interpretieren. In der Zeit der Entstehung des Islams waren Muslime/Mohammed im Kampf gegen heidische Volkstämme. Aus der Zeit gibt es Suren, die jegliche Kontakte und Freundschaften mit heidischen Menschen verbieten. Atheisten und Agnostiken gab es damals nicht, und falls doch dann eher insgeheim (dafür müssten sie damals echt out of the Box denken); Religionen waren Mainstrem; in der arabischen Welt (wie bei anderen Völken auch) gab es ganz viele Götter und einer von denen war der Mondgott namens Allah.


Bin da ganz bei dir... allerdings sagt der Koran ganz klar, dass man nur eine gläubige Frau heiraten darf oder eine Frau, die das Buch vor ihnen erhalten hat (sprich Christin oder Jüdin).
Tatsächlich gibt es auch viele Gelehrte die sagen, dass eine muslimische Frau einen Christen oder Juden heiraten dürfte, da das nicht explizit im Buch ausgeschlossen wird (sieht mein Partner auch so.) Es gibt auch sehr liberale Muslime, die es so sehen, dass eine Ehe mit einem Ungläubigen erlaubt ist... das ist aber die Minderheit (so liberal ist mein Partner dann leider auch wieder nicht.)

Ich denke mittlerweile, was das Glaubensthema angeht können wir eine Lösung finden, nur ob wir auf Dauer, v.a. mit dem Thema Kindererziehung, glücklich werden würden.... das ist die Frage aller Fragen

27.11.2020 21:14 • x 1 #100


Jane_1
Zitat von canela:
Ich denke mittlerweile, was das Glaubensthema angeht können wir eine Lösung finden,

Das wundert mich. Er besteht doch darauf, dass du Glauben zumindest simulierst (was ich völlig absurd finde) und du möchtest, dass er dich so wie du bist, als Agnostikerin, akzeptiert.
Wo ist denn da die Lösung?
Zitat von canela:
nur ob wir auf Dauer, v.a. mit dem Thema Kindererziehung, glücklich werden würden....

Da sehe ich sehr viel Konfliktpotenzial. Neben der zuvor angeschriebenen Beschneidung bei Jungs, kommt dann leider bei fast allen die doch sehr restriktive und in die Freiheit eingreifende Erziehung bei Mädchen.
Zitat von Alex2020:
Es steht im Koran, Sure 2, dass die Muslime keine heidischen Frauen heiraten sollen. Ist es das, was deinen Freund davon abhält dich zu heiraten? Du bist aber keine heidische Frau, oder?

Natürlich ist sie per definitionem eine Heidin, sie glaubt nicht.
Zitat von Alex2020:
und einer von denen war der Mondgott namens Allah.

Ich bin selber Agnostikerin, aber das finde ich etwas despektierlich. Allah bedeutet einfach nur Gott.

28.11.2020 00:52 • x 1 #101


B
Hallo!
Gerade im Bereich der Kindererziehung (Glauben) gehört eine riesige Portion Toleranz dazu.
Eine Bekannte von mir ist seit Jahrzehnten mit einem Muslim ( Ägypter) verheiratet. Beide Kinder Tochter und Sohn wurden in beide Glauben eingeführt ohne Zwang oder Druck auszuüben. Die Tochter war dann sogar Ministrantin.
Schön für diese Kinder wo von den Eltern Toleranz vorgelebt wurde.
Aber,wenn es schon in der Beziehung kriselt, weil wie in dem Fall der Te auf einmal Erwartungen gestellt werden auf einmal Glauben zu müssen sieht es meiner Meinung nach mit einer gemeinsamen Zukunft schlecht aus.
Glaube entsteht im Herzen und nicht im Kopf.

28.11.2020 01:10 • #102


Scheol
Zitat von GastGast:
@Goldy es geht ihm nicht darum dass ich praktiziere, sondern darum dass ich im Herzen gläubig bin. Das ist alles.
Aber kann mich ja nicht selber belügen und möchte auch keine Beziehung in der ich nicht ehrlich zu meinem Partner sein kann.

Solange ich nicht gläubig bin, ist unsere Beziehung einfach eine Sünde und das bereitet ihm riesen Probleme.



Du glaubst an dich .
Reicht ihm das als glaube nicht aus ?
Und wenn nein warum nicht ?

28.11.2020 10:50 • #103


DieFrau
Gläubige Menschen sehen die Welt durch die Brille der Religion. Es ist eine Denkweise, Weltsicht und nicht nur der Glaube.

Anfangs hat er sich vielleicht keine Gedanken gemacht, er wusste nicht sofort ob du seine Frau sein wirst, mit ihm zusammenwohnen wirst, das kam später. Und vielleicht hat er es versucht, sein Glaube zu praktizieren während du es nicht tust, aber fühlte sich nicht wohl dabei.

Der Glaube ist manchmal so tief in einem Gläubigen, dass er sie nicht mehr praktiziert snd der Religion dient.

Es ist sehr schade, dass es zwischen euch nicht funktioniert hat. Doch selbst wenn du konvertiert hättest, hättest du wahrscheinlich alle religiösen Sitten ausüben müssen die er für richtig hält. Es wäre eine Lüge, die Beziehung wäre früher oder später gescheitert.

Kopf hoch.

Alles Gute

28.11.2020 11:05 • x 1 #104


FrauDrachin
@DieFrau , sehr treffende Analyse, wie ich finde.
Glaube als Brille ist ein sehr schönes Bild. Danke!

28.11.2020 11:09 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag