6

Trennung aufgrund von Depressionen

K
Liebe Leute ich bin Sebastian und ich schreibe hier weil ich ein Anliegen habe.
Ich bin seit 4 Monaten in einer Beziehung, meine Partnerin ist depressiv sie hat mir von Beginn an reinen Wein eingeschenkt. Sie musste viel durchmachen ist von ihrem ersten Freund und dem Vater ihres Kindes betrogen und von heute auf morgen verlassen worden.
Sie wurde vergewaltigt und hat ihren letzten Freund durch Suizid verloren leidet zudem an Depressionen die dadurch verstärkt wurden.
Sie ist ein lebensfrohe Mensch und kümmert sich toll um ihre Tochter Die Zeit mit ihr war einfach nur schön.
Wir haben viel unternommen viele Momente gehabt wir waren weiter in den 4 Monaten als manch andere in Jahren. Ich war dauerhaft bei ihr sie hat mir von sich aus Platz gehabt für meine Kleidung ich bin praktisch eingezogen, wir haben über ein Kind geredet und hatten auch ungeschützt S. mehrfach. Leider war sie nicht schwanger aber das stellte kein Problem da.
Mein Fehler war das ich in der ganzen Zeit ihre Depression nicht berücksichtigt habe habe mich nicht damit beschäftigt auseinander gesetzt in der Folge kam es dann immer mehr zu schwierigen Siruationen keinen Streit aber es war nicht schön.
Sie hatte keine Lust mehr mit mir zu schlafen durch Corona dann würde alles noch schlimmer es gab keinen Ausgleich mehr und sie wandte sich immer mehr von mir ab, wollte das ich öfter Zuhause bin anstatt bei ihr, Zärtlichkeiten ließen nach sie war stets müde antriebsschwach und schlecht gelaunt. Ich kam nicht mehr an sie ran ich nahm ihr viel Arbeit ab bekam aber keinen Dank dafür
Aus heiterem Himmel schrieb sie mir von der Arbeit aus das ich doch für mehrere Tage nach Hause fahren solle wie lange wisse sie nicht das sie nicht mehr kann und am Ende ist.
Sie äußerte ich würde sie nicht verstehen, indem Punkt muss ich zugeben habe ich sie auch nicht verstanden, jetzt wo ich zuhause bin habe ich angefangen mich intensiv mit Depressionen auseinander zu setzen und verstehe sie ein Stück weit besser.
Sie hat auch Angst geäußert das ich es mit ihr nicht schaffen würde, sowie das sie mir nicht gerecht werden könne, ich habe nur geklammert was sie nicht aushalten konnte.
Stand jetzt ist das wir uns treffen wollen um zu reden aber sie bringt mir meine Sachen mit die noch bei ihr sind, sie hat den Entschluss die Beziehung zu beenden ich möchte ihr im Gespräch zeigen das ich mich intensiv damit auseinander gesetzt habe und es Möglichkeiten gibt zusammen den Weg weiterhin zu bestreiten, sie sieht in ihrer Depression nur die negativen Aspekte und blendet alles positive aus
Ich bin ratlos was ich machen kann um unsere Beziehung noch zu retten um das Ruder Rum zu reißen.
Vllt hat von euch jemand eine Idee und kann mir Tipps geben ich bin noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet.
Vielen Dank im voraus

20.04.2020 09:10 • #1


Kummerkasten007
Vier Monate gehört noch zur Kennenlernzeit, und ihr beide habt es sehr überstürzt angegangen. Außerdem finde es ich sehr bedenklich, einem Kind so schnell einen Partner zuzumuten. Das ist in meinen Augen eher nicht verantwortungsvoll.

Du willst ihr helfen - aber das kann nur sie selbst mit Hilfe professioneller und ärztlicher Begleitung. Du bist kein Therapeut, bitte halte Dir das vor Augen!


Zitat von Knutschkuh:
ich bin noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet.
Vielen Dank im voraus


Beziehungen oder schwere psychische Erkrankungen?

20.04.2020 09:14 • x 1 #2


A


Trennung aufgrund von Depressionen

x 3


K
Danke für deine Antwort
Ja vieles war überstürzt im Nachhinein betrachtet aber für den Moment war es genau richtig für beide.
Nein ich weiß das ich kein Therapeut bin aber es gibt dennoch Hilfe die man sich suchen kann und es gibt Möglichkeiten zuhause für einen Ausgleich zu sorgen.

20.04.2020 09:28 • #3


Kummerkasten007
Zitat von Knutschkuh:
es gibt dennoch Hilfe die man sich suchen kann und es gibt Möglichkeiten zuhause für einen Ausgleich zu sorgen.


Das muss aber von der kranken Person in Angriff genommen werden, d.h. SIE muss es wollen, dass ihr geholfen wird.

Ich weiß, Du willst es nicht lesen, aber sei froh, dass Du da nicht tiefer in der Co-Abhängigkeit reingeraten bist.

20.04.2020 09:47 • #4


Z
Lauf so schnell du kannst.
Diese Frau wird dich zerstören, kaputt machen.

Und du überdenk mal deine Ansichten weil gesund klingt das nicht nach 4 Monaten schon Kinderbasteln usw. Vorallem wo sie Depri ist. Du hast anscheinend keine Ahnung was das bedeutet.

Im übrigen bleibst du mit ihr zusammen gewönne dich schon mal an das Verhalten. Das du jederzeit gehen darfst usw das ist Typisch für Depri Menschen. Da bist du vor 2 min noch heiß und plötzlich sollst du gehen. Ganz norml diese Stimmungsschwankungen. Sie wird dich mit der Zeit immer so behandeln.

20.04.2020 09:55 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Knutschkuh:
Danke für deine Antwort
Ja vieles war überstürzt im Nachhinein betrachtet aber für den Moment war es genau richtig für beide.


Dann solltest du aber auch mal bei dir schauen, warum Du so geklammert hast und nach dieser wirklich kurzen Zeit ein Kind mit einer psychisch nicht stabilen Frau zeugen wolltest.

20.04.2020 10:03 • x 1 #6


K
Hallo Zaubersandra
Ich finde deine Aussage nicht in Ordnung es hört sich schwer an aber zu sagen das sie mich kaputt machen wird ist nicht sachlich du kennst mich nicht und du kennst sie nicht aber ich nehme deine Aussage dennoch an
Und ja es wird nicht leicht sein
Ja ich habe es auch nicht verstanden gehabt und zu Beginn war auch alles anders da kam die Depression gar nicht zum Vorschein nicht einen Tag
Ob man über Kinder nachdenkt oder nicht ist jedem selbst überlassen man kann nicht urteilen ob es gesund oder nicht gesund ist man darf aber auch nicht nur die Erkrankung sehen man darf den Menschen dahinter nicht vergessen
Es war alles überstürzt da gebe ich euch recht
Man macht Fehler im Leben das bemerkt man leider aber erst immer hinterher
Ihr seht nur ihre bürden aber sie ist eine ganz tolle Frau und ich bin mir bewusst das es schwer sein wird und das es öfter so sein wird aber ich weiß das ich stark genug dafür bin weil ich mir auch selbst Hilfe suchen kann es gibt viele Möglichkeiten nur wie kann ich ihr am besten vermitteln das es andere Wege gibt? Das sie nicht alleine ist?

20.04.2020 10:13 • #7


Kummerkasten007
Du verstehst es nicht.

Es bringt nichts, ihr irgendwelche Wege vermitteln zu wollen, wenn sie nicht danach fragt.


Zitat von Knutschkuh:
aber zu sagen das sie mich kaputt machen wird ist nicht sachlich du kennst mich nicht und du kennst sie nicht aber ich nehme deine Aussage dennoch an


Bitte nimm Dir die Zeit und google mal Co-Abhängigkeit psychisch Erkrankter.

Zitat von Knutschkuh:
Ob man über Kinder nachdenkt oder nicht


Sie hat bereits eins. Und hat zugelassen, dass Du Hals über Kopf in ihr Reich kommst, ohne auf irgendwelche Verantwortung für das Kind zu achten. Das Kind musste schon mit dem Verlust des Kindsvaters zurechtkommen; dann kommt und geht wieder eine vermeintliche Bezugsperson.

20.04.2020 10:20 • #8


Mienchen
Ich hab auch mal einen Mann kennengelernt, allerdings kam es nur zu wenigen Treffen.
Auf der einen Seite war er Feuer und Flamme und dann kam dieses ich bin für niemanden gut, ich kann keine Liebe zeigen, ich möchte am liebsten tot sein

Er hatte schwer depressive Phasen und ich war trotzdem verliebt ohne Ende. Aber jetzt im Nachgang betrachtet, hab ich alles um mich rum vergessen und wollte nur noch, daß er gut drauf ist und hab jeden Tag überlegt, wie ich ihm helfen kann.
Ich konnte nicht, er kam dann in eine geschlossene Häuslichkeit.

Was ich damit sagen will, du liebst sie und willst auch alles mit euch und ihr, aber ohne selbst Hilfe anzunehmen und damit umzugehen zu lernen, wirst du tatsächlich kaputt gehen. Überleg es dir genau, ob du ihren Rucksack für lange Zeit tragen kannst, ohne daran zusammen zu brechen

20.04.2020 10:33 • #9


K
Hallo mienchen danke für deine Worte und deine Antwort
Ich bin dabei mir Hilfe zu suchen und zu lernen wie ich mit einem depressiven Partner umgehen kann ihre Symptome zu erkennen zu deuten um ihr zu helfen geht es nur wenn sie mit mir redet und sagt was sie braucht
Ich weiß was in den letzten Tagen falsch gelaufen ist weil ich zudem Zeitpunkt nicht wusste wie ich mit dieser akuten Phase umgehen soll das ist normal am Anfang
Deswegen informiere ich mich um ihr zu zeigen das ich versuche sie zu verstehen und ihre Erkrankung ernst zu nehmen

20.04.2020 11:32 • #10


Kummerkasten007
Wo suchst Du Dir Hilfe?

20.04.2020 11:37 • #11


K
Kummerkasten ich bin am Anfang meiner Suche
Ich habe viele Internetseiten besucht sei es von der AOK oder andere die Hilfe anbieten beibdepressionen für Betroffene aber auch für Partner
Wenn du eine gute Idee hast dann sag sie mir

20.04.2020 11:39 • #12


L
Ich würde einen Menschen, den ich liebe und der erkrankt ist, nie alleine lassen.

Aber was du schilderst, ist mM nach unabhängig von Depressionen zu betrachten, ob sie tatsächlich depressiv ist, kann keiner beurteilen.

Ihr Verhalten muss überhaupt nichts mit dieser Erkrankung zu tun haben, dafür ist fast schon zu viel Drama bei euch, wohingegen depressive Menschen nichts als Leere fühlen und Auseinandersetzungen eher aus dem Weg gehen, weil ihnen die Kraft dazu fehlt..

Es ist löblich, dass du dich um sie bemühst, aber ich lese hier von einer Frau, die kein Interesse an dir hat und nicht möchte.

Ganz egal warum.
Das solltest du sehen und nicht wühlen und versuchen dir Fragen zu beantworten mit Hilfe eines sehr schlimmen Krankheitsbildes.

20.04.2020 11:43 • #13


K
Hallo LoveforFuture
Sie hat Depressionen bereits von einem Arzt diagnostiziert
Und sie hat selbst geäußert das es deswegen ist
Ich weiß nicht wie du drauf kommst das sie kein Interesse an mir hat das ist der Fehler den ich auch gemacht habe ich habe das auch gedacht das es so ein Grund sein kann aber das ist nicht so ich weiß das ich ihr wichtig bin nur wenn du depressiv bist dann kannst du das nicht zeigen

20.04.2020 11:47 • #14


Kummerkasten007
Wird sie ärztlich betreut?

Wie alt ist ihr Kind eigentlich, wird Unterhalt bezahlt und sieht der Kindsvater das Kind regelmäßig?

20.04.2020 11:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag