GarstigeGräte
Mitglied
- 13
- Danke erhalten:
- 5338
Zitat von Odette:14 Wochen ist nichts passiert und wir haben uns wieder angenähert. Mit viel Sprechen, Tränen und auch Verständnis für den anderen.
Von daher bekomme ich das was gerade passiert nur ganz schwer in meinen Kopf.
Ich versuche mal, es von meiner Warte aus zu erklären bzw. wie es bei mir abläuft. Das muss bei ihm nicht so sein, wäre aber ein Erklärungsversuch.
In der Regel ist es nicht so, dass nicht nichts passiert ist. Es sind die Kleinigkeiten, die sich summieren.
Ein komisches Gefühl, Widerwille, Unbehagen, das man nicht so recht erklären kann etc. Das läuft oft unterbewusst ab. Und das, was bewusst erlebt wird, wird zur Seite geschoben, weil es ja nur eine Kleinigkeit ist und nicht wert, ausgesprochen zu werden.
Aber irgendwann kommt eine größere Kleinigkeit oder auch mehrere Kleinigkeiten zusammen, die dann akkumulieren.
Mein Ex versteht bis heute nicht, dass wir zwei Wochen lang friedlich Kontakt haben können und 5 Minuten nach dem letzten Telefonat, in dem wir sogar miteinander gelacht haben, erhält er eine Hassnachricht von mir.
Irgendetwas hat mich dann im Nachgang getriggert. Das kann ein Satz oder ein einzelnes Wort sein, das im Telefonat fiel, dem ich aber in dem Moment keine Bedeutung beigemessen habe. Erst wenn ich das Gespräch in Gedanken noch einmal abspule, kann es passieren, dass eine bestimmte Aussage mich plötzlich triggert und überrollt.
Ich z.B. habe selbst auch immer gedacht, dass meine Wutausbrüche aus dem Nichts kommen. Von 0 auf 360. Dann habe ich festgestellt, dass das gar nicht so ist, sondern dass etwas schon eine Weile in mir geschwelt hat (das muss nichts mit ihm zu tun haben), ohne dass es mir bewusst war. Und diese eine Kleinigkeit war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei deinem Freund ähnlich läuft. Für dich kommt die Trennung aus dem Nichts, aber es kann gut sein, dass er bereits eine Weile angespannt war (auch ohne dass es ihm selber bewusst oder nicht in dem Maße bewusst war), und der Stress und deine "Nerverei" dann eben das Tüpfelchen auf dem i war.
Dass er vermutlich nichts dafür kann, macht es aus meiner Sicht allerdings nicht besser.
Auch wenn man jemanden unbeabsichtigt verletzt, macht das etwas mit einem.
Es wurde schon Vieles geschrieben, mir fällt nichts anderes ein.
auf den Punkt gebracht...und liebe TE...was passiert nun wieder ? du gibst dir die Schuld an dem ganzen Drama und bist wieder in deiner Schleife drin, hast die Achterbahn erneut betreten, weil er dich hineingestossen hat. Ich möchte nicht mehr viel dazu schreiben, weil viele Andere dies hier bereits in sehr guter Art und Weise gemacht haben, aber letztendlich: Tun musst du, entscheiden musst du, handeln musst du.