Weißt du, was ich ganz interessant fand?
Hierauf:
Zitat von HerrZ: ich bin da so deutlich, weil Du ne Tendenz dazu hast mehr auf Deine Schultern zu laden, als dort hingehört. Und er nutzt das. Vielleicht nicht bewusst.
Zitat von Ladina: Er der alles auf dich abwälzt und du, die alles auf sich abwälzen lässt
Zitat von Ladina: Wie oft muss er dir eigentlich noch zeigen, wie respektlos er dich behandeln kann, bis du verstehst, dass er das macht, weil er es kann
Antwortest du
Zitat von Odette: Darf ich trotzdem traurig sein?
Das passt gar nicht. Jede:r hier hat Verständnis dafür, dass du traurig bist. Traurig, weil deine Liebe gerade nicht erfüllt wird. Traurig, weil deine Zukunftsplanung gerade kaputt geht. Traurig, weil auch das Schöne eurer Beziehung nicht mehr kommen wird. Natürlich darfst du traurig sein.
Nur warum ist die Erlaubnis zur Traurigkeit geknüpft an Schuld? Warum musst du Schuld sein, um traurig sein zu dürfen?
Zitat von Odette: Es bin nun mal ich, die von allen Seiten gesagt bekommt, dass etwas mit mir nicht stimmt
Alle Seiten? Benenne die bitte. Ich glaube nämlich, dass das nur du und er seid. Ich kenne ein paar Freunde von dir und die würden nicht sagen, dass du spinnst. Also nur wenn es stimmen würde und so stimmt es einfach nicht. Ich glaube, dass du dich verurteilt. Also hier ist ein Glaubenssatz am Werk, der nicht wahr ist.
Zitat von Odette: Es geht doch hier nicht um fehlende Liebe?
Nein. Aber Liebe ist nie genug. Wir verlieben uns immer bekannt. Immer. Manche von uns müssen dieses Bekannte dringend hinterfragen, um einen Partner finden zu können, mit dem es gut werden kann, mit dem es eine gute Dynamik wird.
Und mit deinem Exemplar hattest du keine gute Dynamik.
Ich muss dir von außen auch sagen, dass ich es krass finde, wie sehr du die psychische Gewalt, die er angewendet hat, relativierst.
Zitat von Odette: Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen:
Vieles hatte er gestern erklärt.
Wie kann er das denn erklären?
Er hat eine Woche an einem Brief gearbeitet, der deutlich macht, wie Unzulänglichkeit du bist und er alles gegeben hätte.
Eine Woche! Er hat es nicht im Affekt gebrüllt oder so, sondern er hat immer wieder drüber geschlafen und fand es trotzdem ne super Idee.
Du hattest wieder Kontakt und was raus kommt, sind solche Sprüche
Zitat von Odette: Möchte aber nicht, dass ich mir die Schuld gebe. Ich bin krank, und wir haben es unterschätzt.
Zitat von Odette: Seine Mama sagte bei der Verabschiedung, dass er mir ausrichten soll, dass sie nicht böse auf mich ist. Sie mir etwas anders gewünscht hätte, als diese Dämonen.
Sag mal?
Nicht euer Ernst? Gib dir nicht die Schuld, du bist eben krank?
Wo ist deine Erkenntnis, dass das Instabile und die Schwäche eben er in die Beziehung gebracht hat? Dass das da war, bevor du ausgerastet bist?
Er ist ebenso krank und innerlich so ein Lappen, dass er so einen Schmähbrief schreibt, bevor er zur PT geht, die einen Termin anberaumt hat, um auch seine Anteile zu beleuchten?
Und seine Mama ist nicht böse auf dich? Ist er noch ganz echt? Weil er so kaputt ist oder was? Deswegen könnte sie böse sein? Madame, ihr Sohn war schon vorher Instabil und hat mich so stark fertig gemacht, dass ich so sehr am Ende war, dass ich mehrfach ausgerastet bin. Nebenbei habe ich ihrem Sohn eine tolle Wohnung besorgt. Ich beginne von null.
Der hat echt ein krasses Ego und ja, das, was er macht ist psychische Gewalt.
Zitat von Shum: Wieviel fieser soll er denn noch werden, als er das schon im Brief war?
Das drückt es schon richtig aus. Was könnte noch fieser sein als 7 gut überlegte Seiten? Es ist psychische Gewalt.
Zitat von Odette: Ihm war nicht klar, welchen Schaden er angerichtet hat.
Ihm war nicht klar, dass er all deine geheimsten Geheimnisse, deine Unsicherheiten illoyal gegen dich verwendet hat?
Zitat von HerrZ: Sorry, wer erklärt kriegen muss, was das anrichtet, der ist vllt. emotional unreif (bestenfalls). Aber eines sicher nicht: Ein toller Mann (wie Du ihn genannt hast).
Das finde ich wahnsinnig diplomatisch und wäre nicht der Satz, wie ich es ausdrücken würde. Ich mach es mal in meinen Worten:
Sein Brief ist psychische Gewalt. Mag nicht mit Absicht sein, aber er ist klug genug, um das rational zu verstehen. Zumindest vorbewusst ist ihm das total klar.
Es geht kaum noch drunter. Um noch fieser zu werden, müsste er dich schlagen.
Zitat von Odette: Wieso könnt ihr nicht einfach mal mit ihm reden?
Weil Grenzen setzen dein Job ist. Nicht unserer. Wir ermutigen dich aber dazu. Und du wolltest aus der Dynamik raus. Fake it, till you make it.